Keine Angst, die lange Anreise lohnt sich trotzdem. Ich konnte heute zwei mal fahren, einmal ohne, einmal mit dem Freefall Effekt. Schon die erste Fahrt ohne den Effekt konnte überzeugen. Der First-Drop ist einfach nur krass. Meiner Meinung kann da sogar EGF einpacken. Der Freifall Effekt setzt dem ganzen natürlich die Krone auf. Ca 10 Meter vor der Kuppe hällt der Wagen an, der Mitnehmer fährt samt Kette wieder nach unten. Dann klinkt der Wagen aus, Und wird nach wenigen Metern bereits gebremst. Der Bremsweg ist relativ lang so dass die Bremswirkung sehr gering ist. Man kommt circa 15-20 m vor dem Tal zum stehen. Anschließend geht es mit hohem Tempo nach oben und auf die Strecke. Und die hat richtig Power.
Gruß Philip
Gruß Philip
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Es ist jetzt 23:40 Uhr und Heike und ich sind vollkommen geflasht von einer tollen Veranstaltung zurück. Das was der HaPa heute für die Presse und die Fan-Foren auf die Beine gestellt hat, kann sich wirklich sehen lassen.
Bevor ich mit meinem durch die Uhrzeit kurzen Bericht anfange noch ein Wort zum Thema spoilern. Heike und ich haben über dieses Thema auf der Rückfahrt auch diskutiert, da es ja auch unseren beiden Kinder betrifft, die erst Ende der Woche ihre erste Fahrt machen können. Wer wirklich unbelastet dort reingehen will, der kann bis dahin nur alle Foren und FB meiden. Auch sollte er nicht mehr viel fernsehen oder in der Zeitung lesen. Auch die Medien werden Morgen davon voll sein. Noch wichtiger aber wird es dann in der Warteschlange sein, einen Kopfhörer mit lauter Musik zu tragen. Denn auch hier wird es immer wieder Personen geben, die schon gefahren sind, und ihr Wissen großzügig an alle weitergeben. Soviel als kurzes Statement von mir zum Thema Spoiler.
Der nachfolgende Text enthält Spoiler
Auf das gesamte Event werde Arpi , oder ich noch einmal eingehen, wenn etwas mehr Zeit ist. Der Zugang zum Bahnhof erfolgt direkt unter der Ausfahrt aus dem Turm entlang. Für eine Thematisierung war bisher noch keine Zeit. Es geht dann über eine Zugbrücke in den Burghof in der ersten Etage. Eine breite Treppe führt dann wieder hinab in die Station. Ab der Zugbrücke gibt es auch eine Single Rider Line. Am unteren Ende der Treppe geht es dann für die normale Warteschlange durch drei noch zu thematisierende großzügige Räume bis zur Tür vor der Gepäckablage. Diese Räume sieht der Single Rider nicht. Es werden dann 16 Personen im Raum der Gepäckablage gesammelt und bei Bedarf aus der Single Rider Line aufgefüllt. Somit wird gewährleistet, das die Züge immer mit 16 Personen besetzt sind. Diese gehen dann in einen weiteren Raum, in dem sie auf 4 Reihen a 4 Personen aufgeteilt werden. Nacheinander öffnen sich dann die Gates der Reihen und jeweils dazu eine Tür die dann zur einer Sitzreihe im Zug führt. Hier entscheidet dann der Zufallsgenerator über die Sitzreihe. Man kann also keine Wünsche äußern.
Der Zug hat sehr bequeme Sitze, die auch für große und kräftigere Personen geeignet sind. Die Lapbars werden dann von vorne heran gezogen. Das Ganze ähnelt sehr denn Sitzen vom Silver Star.
Die Fahrt beginnt mit zwei Linkskurven und dazwischen einem kleinen Drop. Dann steht man man vor dem Lift. Die Auffahrt geht sehr zügig voran, würde man nicht 10m bis 15m vor dem oberen Wendepunkt stehenbleiben. Nach kurzer Pause fällt der Zug dann ca. 30m rückwärts nach unten, wo er sanft abgebremst wird. Der Kuppelvorgang in die Kette des Lifts läuft noch nicht so 100%. Bei unserer ersten Fahrt haben wir ca. 5 Minuten gewartet, bis es weiter ging. Bei einigen Fahrten viel der Rückwärtsteil komplett aus. Ist man dann über die Kuppe, geht das Vergnügen richtig los. Besonders in der ersten Reihe kann man den Drop auch optisch genießen. Mit 127km/h geht es dann in das Herzelement. Was auf den Offride-Videos so gemächlich aussah, entpuppt sich im Wagen sitzend als schnell und kraftvoll. Das Maximum liegt bei 4,3G. Wir hatten die Möglichkeit zwei Fahrten zu machen. Beide sind wie im Rausch an einem vorbei gezogen. Durch die vielen Umschwünge und kleinen Hops hat man kaum Ruhepausen im Fahrterlebnis. Dabei ist die Fahrtweise sehr ruhig und vor allem kraftvoll. Die meiste Airtime gibt es an der letzten Auffahrt vor der Schlussbremse in das Gebäude. Hinter dem, bis zur nächsten Saison noch offenstehenden Tor, folgt dann nach eine Inversion mit ordentlich Hangtime. Dann geht es wieder in den Bahnhof. Dieser hat einen Entlade- und einen Beladebereich. Über den bereits thematisierten Shop geht es dann wieder nach draußen.
Mein Fazit:
Die Bahn ist der Hammer. Für mich ist sie meine neue Top 1 in Europa. Hier haben sich ein Park mit Ideen und ein Hersteller der diese verwirklichen kann getroffen. Mit der entsprechenden Thematisierung und der dann passend dazu eingespielten Musik wird man hier 2016 noch einmal einen drauf legen. Dann passt alles.
Was in den nächsten Zeit noch zu verbessern ist, sind die Abläufe beim Boarding. Hier merkt man, dass es schnell gehen sollte. Die Crew ist noch nicht so ganz eingespielt, die Programme für die Gepäckablage und die Zuteilung der Sitzreihen noch nicht ganz optimiert.
Auf dem Parkplatz haben Olli und ich noch schnell den Bericht für unsere Seite World of Coaster fertig gestellt. Ihr findet ihn unter folgendem Link: Kärnan@World of Coaster
Hier noch eine kleine Auswahl der Bilder, die ich gemacht haben.
Super Bericht, Thorsten - deine Eindrücke kann ich unterstreichen. Eine wirklich tolle Bahn, die Lust auf mehr macht.
Ein kleiner persönlicher Wermutstropfen: ich fand es schade, dass ich trotz Sportbrillenbandes meine Brille ablegen musste - das ist mir sonst bei noch keiner Achterbahn passiert.
Kurt offtopic: Seit wann ist das Tragen von Brillen mit Sportband auf Karacho (Tripsdrill) verboten? Als ich bei der Eröffnung dort war, durfte ich mit Brille fahren.
War im Rahmen eines Events/ERT mit dem FKF und ich wurde regelrecht angeschrien: "ABSETZEN" nach dem ich auf das Brillenband hingewiesen habe. War zwar eine Sonnenbrille, aber wollte keine Viecher in den Linsen haben. Diese Situation hallt bis heute bei mir noch nach, denn das war eindeutig im Ton vergriffen und hatte nix mit der teilweise sonst auch vorherrschenden "charmanten" Art zu tun.
Als Gast erwarte ich jedenfalls einen respektvollen Umgang, egal ob Fanveranstaltung oder nicht.
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The first to help you up are the ones who know it feels to fall down.
Ein kleiner persönlicher Wermutstropfen: ich fand es schade, dass ich trotz Sportbrillenbandes meine Brille ablegen musste - das ist mir sonst bei noch keiner Achterbahn passiert.
Dadurch, dass es bei der Bahn gar keine Netze gibt, sie aber direkt über die Besucher hinweg fährt, bin ich ziemlich froh, dass nichtmal mit Brillenband das mitführen von Gegenständen erlaubt ist.
Davon ab:
5 Fahrten gemacht, davon eine in der ersten Reihe. Hier hatte man auch das sanfteste Fahrterlebnis, Schläge gibt es während der Fahrt keine, allerdings einige Vibrationen. Mich haben diese nicht gestört.
Die Bahn selbst ist sehr intensiv, gerade nach dem First Drop und im hinteren Teil vor der Rutsche.
Die Kapazität ist noch Verbesserungswürdig. Gestern kam man im Schnitt auf 250-350 Personen/Std, im wesentlichen durch den Lift. Hier dauert der Ablauf aus meiner Sicht einfach zu lange. Fährt sich dennoch interessant und ich hoffe, dass es immer noch Personen gibt, die sich davon überraschen lassen können.
Unter'm Strich: Super Bahn, die sich definitiv nicht hinter anderen Bahnen verstecken braucht. War es beim Fluch noch so, dass die Bahn an sich eher Mittelklasse ist und nur durch die Thematisierung wirklich wirkt (auf der grünen Wiese aber reichlich deplatziert wirken würde!), kann Kärnan auch schon ohne thematische Umsetzung überzeugen!
Brillenband ist nicht gleich Brillenband, aber wenn die Gefahr des Verlierens besteht, stimme ich dir zu.
Ansonsten gibt es noch das zu beachten:
Loses Schuhwerk ist nicht erlaubt. Barfuss oder nur mit Socken fahren ist auch nicht erlaubt.
Kinder unter 1,30 Meter dürfen auch in Begleitung eines Erwachsenen nicht mitfahren. Am Eingang zum Wartebereich steht ein junger Mann mit Messstab
Es gibt noch keinen Testsitz - bei Zweifeln, ob man in den Sitz paßt, gibt es nur die Möglichkeit des Anstellens und Ausprobieren
Wartezeiten in den letzten Tagen 1 bis 2 Stunden - gestern weniger, teilweise 30 Minuten
Dieses Wochenende könnte es mehr werden, da ist HASPA Joker Wochenende
Gleiches von mir. Bahn ist mit Abstand die intensivste Bahn in Deutschland und zumindest in Europa fällt mir nichts vergleichbares ein, Intimidator und Goliath kenne ich nur aus Erzählungen. Das Publikum gestern hat die Bahn richtig gefeiert, nicht nur metaphorisch, sondern wirklich. Bereits beim Lift hatte ich bei zwei Fahrten normale Besucher an, die Stimmung wie bei einer ERT gemacht haben. Bei allen vier Fahrten (ich hab eine Fahrt ausgesetzt um ein bisschen rumzuknipsen) wurde nach der Fahrt applaudiert. An dieser Stelle also alles richtig gemacht.
Für meinen Geschmack ist die ganze Anlage - besonders bei den gestrigen Temperaturen, dem vorgestrigen Gin und dem minimalen Schlaf - wirklich an der oberen Grenze was die Dynamik angeht, punktuell sogar leicht drüber - besonders ein Umschwung reisst einen ziemlich zur Seite, genauso wie die Bumps heftig nach oben.
Tupaii hat die Kapazität schon angesprochen, da ist aktuell nicht nur Luft nach oben, sondern dass ist schlichtweg mager. Okay, gestern waren "nur" zwei von drei Zügen im Betrieb und man kann sicherlich noch was optimieren, wie viel da wirklich geht in Sachen Optimierung des Lifts muss man abwarten.
Auch in Sachen Einweisung ist noch Luft noch oben, der freundliche Herr gestern war schlichtweg zu freundlich und das Procedere etwas unorganisiert. Beim Einlass in den Schließfachraum war er sich oftmals nicht so sicher, wie viele Leute er reingelassen hat. Dann hat er relativ leise diesen Leuten gesagt, dass sie die Taschen leer machen müssen. Danach die Single Rider zugeholt und denen das selbe erzählt. Im Anschluss dann noch mehreren Leuten einzeln. Hat sich aber nicht negativ auf die Kapazität ausgewirkt, weil die gestern eh sehr gering war. Aber er hatte sich auch nicht richtig Gehör verschafft, so das auch noch immer genug Krempel in den Taschen waren.
Natürlich sind die erlaubt. Die die sich während der Fahrt sowieso nicht am Bügel festkrallen können in jeder Hand einen halten. Finde ich so eh viel besser mit auch noch wechselnden Kameraperspektiven.
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