Mitglied wählen
Freunde
Suche
Suche Infos über die Schlickerbahn
Autor Nachricht
Baltra
nach oben
Einsteiger A.
Lübeck
Deutschland . SH
 
Avatar von Baltra
Link zum Beitrag #69546 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 10:12
Themenersteller
Relax
Hat einer von euch Spezialisten Infos über die Schlickerbahn? Das Karussell gibt es auch unter dem Namen Schlittenfahrt, Hexentanz, Tropicana mit anderem Artwork (nennt man das so?)

Ich habe dieses Fahrgeschäft unter dem Namen Schlickerbahn kennengelernt und sie war bis ca. Anfang der 90er jeden Sommer auf dem Lübecker Volksfest (und meist auch auf dem Dom, wenn ich mal da war). Jetzt tauchen nur mal ab und zu ähnliche (oben genannte) auf. Dieses Jahr war es auch die Schlickerbahn, aber auf den Fahrchips stand "Schlittenfahrt" drauf, und ich bin mir fast sicher, dass das vom Aussehen her auch nicht das Original war, dass ich einst unter dem Namen Schlickerbahn kennengelernt habe.

Vom Aussehen und Aufbau ist es ähnlich wie Musik-Express und Co. , die Gondeln sind jedoch nicht fest, sondern schwingen nur hin- und her, was beim Fahren zur Schräglage wird. Ich liebe dieses Feeling!

Bin über jede Info (und Bilder) dankbar.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #69571 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 11:16 Relax
Hallo scooby,

die "Schlickerbahn" selbst kenne ich jetzt nicht, aber ähnliche Exemplare auf der Reise durch Deutschland.

Barth besitzt zum Beispiel die Anlage "Südsee Wellen Surfen"
onride.de viewtopic.php
barth-schausteller.de

Distel besitzt die "Petersburger Schlittenfahrt"

In Berlin begnete mir eine "Schlittenfahrt".

Hersteller ist z.B. die Firma Mack.
Als "Matterhorn" gibt es das Geschäft auch vom französischen Hersteller Reverchon.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
kettenflieger
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von kettenflieger
Link zum Beitrag #69590 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 13:07 Relax
Tejay Als "Matterhorn" gibt es das Geschäft auch vom französischen Hersteller Reverchon.


Der Taiga Jet von Spangenberger ist zb. eine Reverchon Anlage.

Gruß Isa
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #69607 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 14:07 Relax
um Tejays liste weiterzuführen:

Die Firma Noack aus Lemgo reist noch mit einer Mack - Schlittenfahrt

hier mal ein mehr oder weniger gutes bild S:
Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de noack-schlittenfahrt
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Baltra
nach oben
Einsteiger A.
Lübeck
Deutschland . SH
 
Avatar von Baltra
Link zum Beitrag #69665 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 19:42
Themenersteller
Relax
Ja, diese "Schlittenfahrt" habe ich mal auf dem Hamburger Dom gesehen.

Ich hab' nur dieses eine Bild von der Schlickerbahn, ca. 1989 in HH mit der uralten Pocket-Kamera aufgenommen, daher auch die schlechte Auflösung. Aber es zeigt sehr gut die Eiszapfen an der Decke und am Kartenhäuschen.

Fremdbild
Quelle: arcor.de 1024_3237386132623736.jpg
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #69671 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 20:01 Relax
kettenflieger Der Taiga Jet von Spangenberger ist zb. eine Reverchon Anlage.


Da der Taiga Jet (zu) regelmäßig in Mainz gastiert hab ich auch ein paar Fotos davon:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto06.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto06.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de bild20.jpg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de bild75.jpg




Übrigens ist das Karussell auch unter Anderem auf dem kleinen Video von der Johannisnacht.[/img]
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #69674 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 20:07 Relax
Von den Gondeln her ist auf dem Foto eine Mack-Anlage zu sehen.
Irgendwie schwirrt mir da der Name Vorlop im Kopf rum, aber auf den norddeutschen Plätzen kenne ich mich nicht so gut aus.
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #69691 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 21:23 Relax
Hallo Scooby,

in Lübeck stand die Schlittenfahrt von Fa. Böttcher aus Berlin, die sie seit 1992 betreibt. Vorher gehörte sie Familie Vorlop, der Plätze wie den Dom, Flensburg oder Lübeck hielt. Noch davor hieß die Bahn übrigens Superhit 2000 und reiste unter Burgdorf. Falls davon noch jemand Fotos haben sollte, wäre ich sehr dankbar, diese mal zu sehen!

BJ dürfte 1979 sein (Hersteller Mack). S
Fremdbild
Quelle: startbilder.de einzelbild.php

Fremdbild
Quelle: startbilder.de einzelbild.php


Böttcher hat einiges geändert, wie man auf diesem Foto sehen kann. Wenn ich ehrlich bin, hat mir das vorher besser gefallen.
Fremdbild
Quelle: startbilder.de einzelbild.php
Baltra
nach oben
Einsteiger A.
Lübeck
Deutschland . SH
 
Avatar von Baltra
Link zum Beitrag #69721 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 23:14
Themenersteller
Relax
Schöne Fotos! Vielen Dank dafür!

Das stimmt, diese Schlicker-Bahn war in Lübeck. Das Aussehen hat mit vorher auch besser gefallen. Wenn das neu aussehen soll, fand ich doch, dass es ziemlich alt aussah. Und richtig schnell ging sie diesen Sommer auch nicht odre lag es daran, dass ich am Familientag da war und die Fahrt überhaupt sehr kurz war S

Eine ganz besonders hübsche (weiß jetzt aber den Namen nicht mehr, ich glaube auch irgendwas mit Schlittenfahrt) habe ich ca. 1997/98 auf dem Hamburger Dom gesehen. Auf den Gondeln waren verschiedene Sehenswürdigkeiten wie der Triumpfbogen, das Kollosseum, die Golden Gate Bridge, das World Trade Center (jetzt immer noch oder umgespritzt?), allerdings passend zur winterlichen Schlittenfahrt in vereistem (The Day After Tomorrow)-Zustand.

Früher fuhr diese Schlickerbahn, die ich kennengelernt habe, auch nur vorwärts, was mir persönlich besser gefällt. Der erste Mal, dass ich rückwärts gefahren bin, war im "Hexenstuhl", da war ich ca. 13 Jahre alt und dachte an nichts böses, da gings plötzlich rückwärts und ich dachte, ich fall raus und hab' mich voll festgekrallt. Das hat mir gar nicht gefallen, bei anderen dieser Schlickerbahnen war das aber nie so extrem.

Was mir bei dieser Schlickerbahn vor 2 Wochen in Lübeck aufgefallen ist, das die Bügel zum festhalten während der ganzen Fahrt offen waren, das habe ich auch noch nie erlebt.
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #69734 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 00:03 Relax
Mir persönlich gefällt die Rückwärtsfahrt überhaupt nicht, und kombinierte Vorwärts-und Rückärtsfahrten, wie ich das am Familientag in Lübeck erlebt habe schon gar nicht (da wird mir nämlich schlecht S ).
Unter Vorlop fuhr die Schlickerbahn definitiv nur vorwärts, das stimmt.
Bei dem Exemplar gab es - soweit ich weiss - noch nie eine Möglichkeit, die Bügel zu verschliessen.
Baltra
nach oben
Einsteiger A.
Lübeck
Deutschland . SH
 
Avatar von Baltra
Link zum Beitrag #69743 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 00:24
Themenersteller
Relax
Ich mag die Rückwärtsfahrten auch nicht so gerne, vorwärts fetzt das viel mehr. Das ist aber auch beim Metro-Liner im Hansapark so, ganz am Anfang lief der nur vorwärts, das fand ich persönlich besser.

Ich mein, früher liessen sich die Bügel der Schlickerbahn schliessen, ich hab' früher als Kind immer wahnsinnigen Schiss gehabt, dass so ein Bügel mal aufgehen könnte und habe immer nochmal nachgefragt, ob er denn auch wirklich fest ist. Meist ist auch meine Mutter immer mitgefahren und hat mich beruhigt. Aber in der Schlickerbahn bin ich immer alleine gewesen, da hatte meine Mutter Bammel, weil die Gondeln so schief hängen (sie hatte vor Karussells, die über Kopf gehen oder Schräglage haben eine Heidenangst und das hat sich am Anfang dann auch auf mich übertragen). Da konnte ich ich noch soviel erzählen, dass das schlimmer aussieht als es ist bzw. mir supi gefallen hat.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #69751 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 00:55 Relax
Shakergirl in Lübeck stand die Schlittenfahrt von Fa. Böttcher aus Berlin, die sie seit 1992 betreibt. Vorher gehörte sie Familie Vorlop, der Plätze wie den Dom, Flensburg oder Lübeck hielt.


Danke, dann lag ich ja doch nicht so falsch.
superbowl
nach oben
Einsteiger Kirmes

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #69761 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 01:59 Relax
ich hab auch noch eins

Fremdbild
Quelle: images.fotopic.net
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #70023 Verfasst am Montag, 19. Juli 2004 00:02 Relax
Ich hatte da doch so eine Erinnerung...

Auch der italienische Hersteller Preston & Barbieri bietet einen einsäuligen Matterhorn an
prestonbarbieri.com 4.htm
Back to the Roots: Mpgfanboy70
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #70029 Verfasst am Montag, 19. Juli 2004 00:12 Relax
Nicht zu vergessen, die exemplare, welche die Belgische Firma Sobema gebaut hat...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #70030 Verfasst am Montag, 19. Juli 2004 00:18 Relax
Mhhh, sagt was Ihr wollt, ich finde die Schlittenfahrten von Mack am besten. Optisch und auch von der Fahrt.
Baltra
nach oben
Einsteiger A.
Lübeck
Deutschland . SH
 
Avatar von Baltra
Link zum Beitrag #70202 Verfasst am Montag, 19. Juli 2004 21:48
Themenersteller
Relax
Tejay Ich hatte da doch so eine Erinnerung...


Danke, den Thread hatte ich gar nicht gesehen, naja, bei der ganzen Menge von Threads...

Würde mich auch mal interessieren, warum die Bahnen "Schlickerbahn" heißen? Was heißt schlickern? Ich stell mir darunter immer dieses schiefhängende hoch und runter (Berg und Tal) vor, was ich persönlich noch in keinem anderen Karussell erlebt habe.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #70248 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2004 00:16 Relax
scooby Würde mich auch mal interessieren, warum die Bahnen "Schlickerbahn" heißen? Was heißt schlickern?


Eine spannende Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Aber ein paar theoretische Möglichkeiten:

schlickern bedeutet im plattdeutschen naschen. Vielleicht etwas in puncto küssen, da die Schlickerbahnen durch ihren Zeltaufbau einen versteckten hinteren Bereich haben (wie die Musik Expresse), in denen man versteckt küssen (naschen) kann?

Schlick bedeutet auch Schlamm oder den Untergrund im Wattenmeer. Wer da schon mal gewandert ist, weiss dass man dort die Füsse hochheben muss, um voranzukommen, also eine übertriebene Auf- und Abbewegung.

Vielleicht gab es auch einmal einen Herrn oder Frau Schlicker, die das Konzept dieser Anlage entworfen haben und als Namensgeber fungieren?

Vielelicht bedeutet aber auch schlickern so etwas in Richtung aus- oder zur Seite rutschen. Dies käme der Gondelbewegung sehr nahe.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag