Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie funktioniert das mit der Lichttechnik an Fahrgeschäften?
Autor Nachricht
kirmes-freund
nach oben
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
 
Avatar von kirmes-freund
Link zum Beitrag #69832 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 14:33
Themenersteller
Relax
Hallo Leute,
Hier habe ich ne frage, die lautet:
Wie funktionert das mit der Licht-Technik am Booster oder Breakdance, das die Gondeln Leuchten könne´n, verkabeln kann man das ja net, da sich die Gondeln ja drehen , gibt es da so eine Art Funk-Batterie , die man dann per Knopfdruck auslöst , oder wie ist die ganze Lichttechnik an den drehenden Leuchtelementen gelöst S S
Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, da ich mit der Kirmes-Technik noch eher wenig am Hut habe...
MFG Dominik
Danke schonmal S
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #69835 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 14:39 Relax
KIRMES-FREUND ... gibt es da so eine Art Funk-Batterie , die man dann per Knopfdruck auslöst , oder wie ist die ganze Lichttechnik an den drehenden Leuchtelementen gelöst


Vielleicht ist ja auch eine einzelne Batterie in jeder Gondel...
Würde ich jetzt tippen, aber wissen tu ichs auch nicht

DrEvil
footlocker
nach oben
Einsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #69848 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 15:06 Relax
Nee nee, (fast) alles mit Kabel.

GRuß
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #69849 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 15:09 Relax
Hallo

Soweit ich weiß wird der elektrische Strom per Schleifkontakte, die sich an jeder Gondel befinden, übertragen.
Desweiteren befindet sich in jeder Gondel auch ein Steuermodul welches das "Lauflicht" steuert.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #69904 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 17:58 Relax
SirDinn Hallo

Soweit ich weiß wird der elektrische Strom per Schleifkontakte, die sich an jeder Gondel befinden, übertragen.
Desweiteren befindet sich in jeder Gondel auch ein Steuermodul welches das "Lauflicht" steuert.


Geeeenau! Als Techniker kann ich das bestätigen!

Du hast ein Rad, an dem ein Kohlekontakt schleift, das Rad hat dreht sich ja mit der Breakergondel, also kann das Rad fest mit Kabeln zu den Lichtern der Breakergondel verbunden sein! Der Kohlekontakt ist durch Kabel fest mit der X-Drehplatte des Breakers verbunden, diese wiederum genauso mit der großen Drehplatte, und an deren Achse in der Mitte ist wiederum ein Kohlekontakt + Schleifscheibe, der die ganze Scheibe mit Strom versorgt!

Wie das mit der Blinkelektronik funktioniert kann ich dir auch erklären:

Ein Transistor lädt über ein Relais einen Kondensator auf, ist der Kondensator voll, schaltet das Relais um, und andere Lampen leuchten auf, ist der Kondensator wieder leer, gehen die eben erleuchteten Lampen aus und die "Alten" leuchten wieder auf! S
Enjoy the silence! ;)
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #70014 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 22:35 Relax
KloBoBBerLe Ein Transistor lädt über ein Relais einen Kondensator auf, ist der Kondensator voll, schaltet das Relais um, und andere Lampen leuchten auf, ist der Kondensator wieder leer, gehen die eben erleuchteten Lampen aus und die "Alten" leuchten wieder auf! S



Im Grundprinzip ja... nur das mittlerweile keine Relais eingesetzt werden , sondern man schon auf Thyristor/Triac schaltungen zurückgreifen kann. Ist effizienter, da der Verschleiß weitaus niedriger ist. Des weiteren setzt man heutzutage öftmals mikroprozessorgesteuerte Lauflichtgeräte in die Gondeln ein, da man ja auch hier oft, ein mehrkanal system laufen hat.

Was ich an fahrgeschäften bisher weniger gesehen habe, ist eine Verkabelung, nach DMX512, wie sie im Bühnenbereich mittlerweile gang und gebe ist.

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #70018 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 22:41 Relax
mpegster Was ich an fahrgeschäften bisher weniger gesehen habe, ist eine Verkabelung, nach DMX512, wie sie im Bühnenbereich mittlerweile gang und gebe ist.


Stimmt ... Das könnte wohl u.a. daran liegen, dass DMX-Kram ziemlich teuer ist im Vergleich zu nem "billigen" Lauflicht ...
Auf der Kirmes ist es meist eh egal in welchen Abläufen die Lampen blinken .... hauptsache sie blinken S ... auf Bühnen wiederum wirken DMX-Effekte ganz anders, weil sie dort einen bestimmten Ablauf betonen bzw. verschönern sollen ... (Ein Karussel dreht sich ja schließlich immer gleich) S

mfg Küppi
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #70025 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 23:09 Relax
ckueppi
mpegster Was ich an fahrgeschäften bisher weniger gesehen habe, ist eine Verkabelung, nach DMX512, wie sie im Bühnenbereich mittlerweile gang und gebe ist.


Stimmt ... Das könnte wohl u.a. daran liegen, dass DMX-Kram ziemlich teuer ist im Vergleich zu nem "billigen" Lauflicht ...
Auf der Kirmes ist es meist eh egal in welchen Abläufen die Lampen blinken .... hauptsache sie blinken S ... auf Bühnen wiederum wirken DMX-Effekte ganz anders, weil sie dort einen bestimmten Ablauf betonen bzw. verschönern sollen ... (Ein Karussel dreht sich ja schließlich immer gleich) S

mfg Küppi



naja.. eher an der tatsache, das eine schleifung der DMX signale doch ziemlich störanfälllig wäre... übrigens DMX512 gibt es im Kirmesbereich auch schon, z.b. am Adventure Shuttle der Firma Barth. Hier kommmen mehrere Martin Scanner ´zum einsatz, welche über den Scancommander von MA Lighting gesteuert werden.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #70032 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 23:34 Relax
Jojo ... ganz vereinzelt gibt es Fahrgeschäfte mit DMX-Effekten ...
Nur haben die sich - aus besagten Gründen - noch nicht durchsetzen können ... werden sie auch nicht mehr, vermute ich ...

mfg Küppi
René
nach oben
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
 
Avatar von René
Link zum Beitrag #70129 Verfasst am Montag, 19. Juli 2004 13:42 Relax
Zum Thema Schleifkontakte:

Ich habe mal ein bisschen auf dem Internet gesucht und habe gefunden:

Fremdbild
Quelle: mondialrides.com large9.jpg

mondialrides.com large9.jpg
Sehr gut zu sehen, die ROTEN Stromschienen.

Fremdbild
Quelle: mondialrides.com large9.jpg

mondialrides.com large9.jpg
Auch hier sehr gut ze sehen: die ROTEN Stromschienen inclusieve die Abnehmer. (Zwischen den bieden weisen Stalbalken.)

MfG, René
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #70234 Verfasst am Montag, 19. Juli 2004 22:21 Relax
Genau so sieht das aus ...

Was sollte man sich auch unter
KIRMES-FREUND so einer Art Funk-Batterie , die man dann per Knopfdruck auslöst
vorstellen ?!?!?!

mfg Küppi
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag