Park
La Feria Chapultepec Magico in Mexiko
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Viva Mexico V - La Feria de Chapultepec
Autor Nachricht
nuebelstar
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von nuebelstar
Link zum Beitrag #921296 Verfasst am Mittwoch, 29. Januar 2014 00:53
Themenersteller
15 gefällt das Relax
Bisher erschienen in der Viva Mexico Reihe

I - Parque Bicentenario
II - Teotihuacan
III - Puerta Vallarta & Ixtapa
IV - Six Flags Mexico


Klassiker, meine #100 und eine Menge Nostalgie erwartete mich nur einen Tag nach SF Mexico. Im Gegensatz zu Six Flags liegt die Feria de Chapultepec sehr zentral - im gleichnahmigen Park Chapultepec, Heimat eines spanischen Schlosses, Zoos und unzähligen Museen. Chapultepec ist die grüne Lunge Mexico Citys, Erholungsgebiet und Touristen Magnet und lohnt sich nicht nur wegen der Feria zu besuchen.

Für mich an dem Tag keine Option, erstens musste ich morgens den Dortmunder Erfolg gegen die Freiburger im Internetradio hören, zweitens traf ich nach meinem Besuch des Parks meine spätere Freundin und heutige Exrfeundin.

Am besten kommt man natürlich mit der Metro hin, bis Chapultepec (pinke Linie) und dann mit dem Kombi-Microbus Richtung Feria. Oder direkt um die Ecke aussteigen an der Orangende Linie Constituyentes und dann hinlaufen, was auf jeden Fall die bessere Variante wäre. Denn a) muss man den Mikrobus im Busdschungel erstmal finden, b) hält er einfach irgendwo und man muss raten, ob es gerade "seine" Station ist. Zum Glück hatte ich noch eine andere Person dabei, die dort auch hinwollte und konnte so mit aussteigen. Kurz nach Parköffnung um 11 Uhr war ich dann vor Ort.

Das Ticket kann man sich hier für 200 Pesos lösen, was ungefähr 12 Euronen entspricht. Auch hier müssen Getränke und Essen draußen bleiben, die Kamera ist hier - Gott sei Dank - kein Problem.

Der Park ist nur auf den ersten Blick Übersichtlich, links eingekesselt von den beiden Schwarzkopfcoastern, rechts eine riesige Rutschbahn, dahinter der Eingang des Woddies.
Zwischen den 3 Achterbahnen viele Kirmes Rides, unter anderem Simulator, Mackscher Musikexpress und vieles mehr.
Um in den hinteren Parkteil zu gelangen muss man den Weg unter der Holzachterbahn erstmal finden - beide Wege zu der Drehenden Maus sind so versteckt die die Toiletten. Der ganze Park wirkte beim Betreten ein bisschen wie in Roller Coaster Tycoon entworfen.

Die Vorfreude jedenfalls riesig - ging es erstmal unter der Holzachterbahn durch zur Wilden Maus um meinen CC auf 98 zu erhöhen und später dann die freie Auswahl zu haben. Daneben stand ein Horrormaze, das ich aufgrund der Erfahrungen am vorigen Tag und Zeitmangel leider ausgelassen habe. Generell habe ich mich aufs Achterbahn fahren dort beschränkt.
Neben einer Wildwasserbahn und eben dem Haus hätte mich aber auch nichts gereizt. Der Free Fall Tower war nicht in Betrieb.

Nun stand ich vor der Entscheidung: Was für die 100?
Da wäre der Möbius-Woody Montana Rusa, den ich damals schon bei "Giganten aus Holz und Stahl" bewundert habe. Links Einsteigen, rechts Aussteigen, ein Wunder der Technik.
Dann gäbe es Cascabel einen herrlich alten Schwarzkopf Shuttle Loop mit klassischem Schwungrad-Antrieb.
Und dann steht daneben noch Montana Infinitum, ebenfalls aus dem Hause Schwarzkopf und in Deutschland geläufig unter dem Namen "3er Looping".

Welch Auswahl,aber da Montana Infinitum noch nicht lief ich mich aber auf einen Schwarzkopf festgelegt hatte, nahm ich erst die Fahrt auf einer der beiden Spuren der Holzachterbahn um später zu Cascabel zu gehen.
Montana Rusa, zu deutsch einfach Achterbahn: Ein Möbius Coaster, zwei Spuren, ein Rennen....Pustekuchen, die Bahn lief im Ein-Zug Betrieb mit lächerlichen Kapazität. So wurden 4 Züge gleich zur 30 Minüten Wartezeit in einem sonst leeren Park. Natürlich kann man die Besucher auch erst nachdem alle die Station verlassen haben erst die treppen runter steigen lassen. Selbst im Port Aventura waren sie da schneller. Der Wartebereich der Bahn liegt hier über der eigentlichen Stadtion, was mich erstmal verwirrt hat. Ich habe den Eingang natürlich auf Schienenlevel gesucht. Getrennte Wartebereiche gibt es nicht, am Ende der Schlange entscheidet es sich dann ob es links oder rechts runter geht.

Endlich drin, eingestiegen bin ich auf der rechten Seite. Bei aller Vorfreude hatte ich vergessen, dass die Kiste mit seinen 39 Jahren ja uralt ist und mich ganz schön verhauen könnte. Ist mir dann im First Drop dann schmerzlich in Erinnerung gerufen worden - das war aber dann auch der einzige wirklich schlimme Schlag auf die Wirbelsäule, danach ist die Bahn in Ordnung und innerhalb der normalen roughness eines Woodies. Einen Möbius im Ein-Zug Betrieb fahren zu lassen leuchtet mir dennoch absolut nicht ein, denn damit beraubt man sich allem was die Bahn ausmacht.
Wenigstens hat man vom Lifthill einen grandiosen Blick auf Mexico City und die umliegenden Berge der Stadt.

Immerhin gab es während der Zeit gute Nachrichten, Montana Infinitum drehte fleißig ihre Testrunden und die Warteschlange wurde prompt geöffnet als ich die Holzachterbahn verlassen habe. Zweiter Zug des Tages, Reihe 1! Doch bevor man in den Wagen einsteigen darf, wird sich erst in Reih und Glied aufgestellt und den Sicherheitsanweisungen gelauscht. Dann wird der Schultergurt angelegt und der Beckenbügel festgedrückt. Der Gurt wird so stark zusammengezurrt, dass man kaum aufrecht sitzen kann - diese Umrüstung war unnötig und unangenehm.
Dann treibt endlich der Reibradantrieb den Zug mit hoher Geschwindigkeit nach oben - es bleibt kaum keine Zeit sich auf das folgende Einzustellen.

Nach einem schönen First Drop, der einen gerade in den hinteren Reihen in die tiefe zieht, reißt der Zug einen permanent in die andere Richtung. Enge Loopings und Radien in die Kurven lassen keinen Moment zum Luftholen. Klasse! Montana Infinitum läuft dabei immer noch so smooth, dass man das Alter der Bahn total vergisst. Die Bahn ist deutlich wilder und intensiver als ich mir es vorgestellt habe und steigt weit oben in meine Coastercharts ein. Leider ist nur noch ein Zug in Ordnung, die anderen sind großteils Demontiert und werden als Ersatzlager genutzt. In dieser Hinsicht hat mich der Zustand der Bahn dann doch etwas schockiert.

Nächstes Ziel ist dann Cascabel - auf den Flywheel Launch hab ich mich schon länger gefreut. Ein Relikt aus vergangenen Zeiten, Mitnehmer, Einkuppling, Launch. Jedesmal entweicht mir ein Freudenschrei wenn der Zug beschleunigt - dabei ist die Beschleunigung weder besonders extrem oder besonders lasch. Aber irgendwie ist es diese Nostalgie und diese Technik die mich immer wieder durch den Eingang laufen lässt, so dass es am Ende meines Besuchs auf 12 Fahrten gereicht hat. Walk Through sei Dank.

Gegen Ende nehme ich den zweiten Count des Möbius Coasters mit - oder ist es die Vervollständigung des bisherigen halben Counts? Die linke Spur fährt sich überraschend angenehmer und macht deutlich mehr Spaß. Danach drehe ich noch einige Runden auf Montana Infinitum und Cascabel bevor es mich in die Innenstadt zieht.

Fazit: Ein Park der das Achterbahnherz höher schlagen lässt - 3 Klassiker, die einen nicht mehr los lassen wollen. Andererseits ist das schon alles, aber mehr? Mehr brauche ich an diesem Tag auch nicht.

Bilder:





Begrüßung durch das Highlight. Guten Morgen Montana Infinitum



Auch hier werden wieder Tiere gequält - neben Delphinen auch Adler



Casona del terror ausgelassen



First Stop: Spinning Mouse - ganz nett.



Um wieder in den Hauptteil des Parks zu kommen, muss man unter der Holzachterbahn durch.



Zum Teil mehr Stahl als Holz



Müde Augen weißen den Weg zum Wartebereich



Kein Wunder bei 39 Jahren Betriebszeit



Station....erstmal alle raus...



Dann dürfen alle rein und los gehts.



Racing ohne Race.... Irgendwie Usus auf dem Kontinent :/



Das Layout ist nichts besonderes.



Besser der Blick in richtung Mexico City



Blick zu den Schwarzköpfen



Und ein Blick in den Smog



Cascabel



Einmal durch den Looping....



...ein bisschen nach oben....



...und wieder zurück



Beschleunigungsstrecke hinten kommt der Mitnehmer....



...der da. In der Startposition



Ich vermute mal, das ist dieses ominöse Schwungrad



Krimesfeeling



Technik und Track



Geiles Teil I



Nothing to add here



3er Looping S



Enge schnelle Kurven



#100



Abstellgleis I



Abstellgleis II - macht mir etwas Sorgen der Anblick



Geiles Teil II



Noch ein bisschen Überblick über den Park und sonstige Fotos, die ich euch nicht vorenthalten möchte, da der Park hier bei onride nicht dokumentiert ist. Allerdings Kommentarlos










































Mit dem Bild vom Doggie Dinner entlasse ich euch. Danke fürs Lesen


Das waren meine Besuche in mexikanischen Freizeitparks, weitere Berichte zu Mexico werden mit der Zeit Folgen.
- Berichte aus den USA und Mexico
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #921299 Verfasst am Mittwoch, 29. Januar 2014 09:26 Relax
SUPER, SUPER, SUPER!
DANKE, DANKE, DANKE!
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #921307 Verfasst am Mittwoch, 29. Januar 2014 11:33 Relax
Sehr schöner, toll geschriebener Bericht mit wertvollen Tipps und Spitzenbildern! Vielen Dank für diesen Einblick! S
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #921311 Verfasst am Mittwoch, 29. Januar 2014 12:50 Relax
Super Bericht aus einem Park, den hier kaum jemand kennt. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #921327 Verfasst am Mittwoch, 29. Januar 2014 18:00 Relax
Vielen Dank! Super Bericht!
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #921331 Verfasst am Mittwoch, 29. Januar 2014 19:02 Relax
Danke für den tollen Bericht und herzlich Glückwunsch zum 100. Count S
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #921332 Verfasst am Mittwoch, 29. Januar 2014 19:08 Relax
Danke!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #921334 Verfasst am Mittwoch, 29. Januar 2014 19:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.2014 19:26
Relax
Toll, mal ein paar neue Parks hier zu sehen!
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #921351 Verfasst am Mittwoch, 29. Januar 2014 22:38 1 gefällt das Relax
Schöner Bericht und gleich zwei Schwarzkopf Klassiker, nicht schlecht!
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #921433 Verfasst am Freitag, 31. Januar 2014 09:10 Relax
Sehr schöner Bericht, ein würdiger 100. Count und ein toller Park!
Danke schön! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2061118 Zugriffe
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #921448 Verfasst am Freitag, 31. Januar 2014 15:20 Relax
Netter Bericht. S Und mal nicht USA. Da ist eh alles so perfekt. S S

Gruß
Dorian
nuebelstar
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von nuebelstar
Link zum Beitrag #921454 Verfasst am Freitag, 31. Januar 2014 18:38
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Danke für die Rückmeldungen S

Macht das Berichte schreiben doppelt Spaß.

Im März wird es mich aller Vorrausicht nach wieder nach Mexico ziehen, wenn also jemand mich besuchen kommen möchte. S kann man gerne ein Onride Treffen ausschreiben.

Grüße,
- Berichte aus den USA und Mexico
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #921790 Verfasst am Dienstag, 04. Februar 2014 23:50 Relax
Der Der Dongt Schöner Bericht und gleich zwei Schwarzkopf Klassiker, nicht schlecht!


*anschließ*

Danke!
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
nuebelstar
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von nuebelstar
Link zum Beitrag #993627 Verfasst am Samstag, 04. November 2017 19:28
Themenersteller
Relax
Ich habe diesen Monat die Feria wieder besucht und möchte ein kurzes Update geben ohne einen neuen Bericht zu schreiben.

Montana Infinitum prügelt schon ordentlich auf einen ein, die letzten Kurven sind schon hart an der Grenze - einmal hat mir gereicht. Die Bahn hat auch anziehungskraft verloren, trotz eines vollen Parks, Ein-Zug Betrieb und schlechte Abfertigung war die Wartezeit eben auch nur einen Zug.

Sonst gibt es eigentlich nichts neues dort. Wegen Cascabel würd ich aber jederzeit wieder hingehen. Der Woodie wie immer nur im Ein-Zug Betrieb.
- Berichte aus den USA und Mexico
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag