Park
Holiday Park Pfalz in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
[12.04.14] And The Sky Began To Scream
Autor Nachricht
RickLip
nach oben
Aufsteiger Patrick

Deutschland . HE
 
Avatar von RickLip
Link zum Beitrag #926644 Verfasst am Sonntag, 13. April 2014 19:36
2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.04.2014 17:37
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Pünktlich zur Saisoneröffnung trafen wir uns diesen Samstag zu einem gemeinsamen Tag im Holiday Park, um den neuen Thrill-Coaster von Premier Rides zu testen. Ich werde mich an dieser Stelle vor zu großen und vielen Worten hüten und nur kurze Einblicke in die einzelnen Veränderung zur vorhergehenden Saison geben. Freunden der ausführlichen Lektüre, die auf Sky Scream verzichten können, sei deshalb mein Bericht von 2013 wärmstens ans Herz gelegt.


Beginnen wir mit dem einzigen Punkt des diesjährigen Parkbesuchs, an dem ich wieder ein bisschen nörgeln muss: Expedition GeForce. Diese Achterbahn bin ich zum ersten Mal im September 2012 gefahren und seitdem habe ich ihr jährlich einen Besuch abgestattet. Irgendwie braucht es einfach jede Saison eine Runde GeForce, um auf Touren zu kommen. Dennoch bin ich einigermaßen betroffen, dass diese Achterbahn auch unter Plopsa von Jahr zu Jahr unruhiger läuft. Auch in der vorderen Reihe der einzelnen Wagen sind die Vibrationen noch stark genug ausgeprägt, um der gesamten Fahrt einen kleinen Zacken aus der Krone zu brechen. Bitte versteht mich nicht falsch, die GeForce ist in meinen Augen das Beste, was die deutsche Achterbahnlandschaft zu bieten hat – allein der First Drop entschädigt so einiges. Dennoch geht mir das Gerappel inzwischen auf den Keks. Vielleicht gehe ich dem Tip der restlichen Truppe nach und fahr die Anlage dieses Jahr zu den Summer Nights, an denen sie angeblich zur Hochform aufläuft. Sollte dem nicht so sein, weiß ich allerdings nicht, wie lange sich diese Achterbahn in meiner Bestenliste noch so weit oben halten kann.


Das nächste Highlight im Holiday Park ist zweifelsohne der absolut geniale Launch-Coaster von Premier Rides. Die Ankündigung von Sky Scream hat mich mindestens genauso aus dem Häuschen gebracht wie die erste Fahrt auf dem kalifornischen Superman. Die beiden Bahnen haben viele Gemeinsamkeiten (!), sodass sich an dieser Stelle ein detaillierter Vergleich mehr lohnt als eine Beschreibung der Fahrt. (Wer eine solche vermisst, ist dazu eingeladen, den entsprechenden Abschnitt im Bericht zu Discovery Kingdom zu lesen.) Es sei so viel gesagt, dass diese Achterbahn meines Erachtens der Spitzenreiter in Deutschland ist, was die Intensität der wirkenden Kräfte angeht. Solche Bahnen brauchen wir einfach, schließlich kann selbst die GeForce nicht mit dieser rohen Gewalt der Airtime mithalten. Auch der getwistete Drop von Sky Scream kann einfach mehr als die Bahn nebenan. (Wenn man auch fairerweise eingestehen muss, dass die GeForce eine insgesamt rundere Fahrt serviert und somit von beiden die bessere Achterbahn ist.)


Was der kalifornische Superman (noch) besser kann…
  • Ganz klar: Theming. Hier hat Six Flags momentan noch die Nase vorne, schließlich befindet sich die Anlage in Haßloch noch im absoluten Rohbau. Doch erstens kann ich bei so einer Achterbahnfahrt tatsächlich auf eine aufwändige Gestaltung verzichten. Und zweitens wird der Holiday Park hier in der Saison noch nachziehen. Ich hoffe nur, dass der Park zum Thema „alles, was gruselig ist“ bzw. „alles, worauf Teenies“ stehen, ein einigermaßen kohärentes Gesamtbild abliefern wird. Der Soundtrack von The Walking Dead im Wartebereich darf auch sehr gerne noch ausgetauscht werden, denn nach der vierten Staffel will den wirklich niemand mehr hören.
  • Die Abfertigung in unter einer Minute klappt in Haßloch noch nicht so wie zur ERT in Discovery Kingdom. (Fairerweise muss man einräumen, dass bei der damaligen ERT kein Gepäck durchgereicht werden musste und das Team in Kalifornien schon etwas mehr Erfahrung mit der Anlage sammeln konnte.)
  • Der erste Launch auf Sky Scream hat mich ein wenig enttäuscht, da sich die Kraft wirklich sehr langsam aufbaut und maximal blue-fire-Niveau erreicht. Alles, was danach kommt, zieht jedoch anständig durch und steht Superman in nichts nach.


Was Sky Scream und Superman gleich gut können…
  • Seitliche Kräfte: Wenn man das erste Mal mit „Novizen“ den vertikalen Turm nach oben geschossen wird, macht es mindestens genauso viel Freude, in die Seite geschleudert zu werden, wie die verblüffte Reaktion der Mitfahrer zu beobachten. Ein absolut überraschender Moment der Fahrt, der trotz Vorwarnung unterschätzt wird.
  • Airtime: Egal ob erste oder letzte Reihe, der Sitz verschwindet einfach unter dem Hintern. Einige stehen mehr auf die harte, kurze Airtime in der Front Row. Ich persönlich favorisiere die (ebenso absolut irrsinnige) Schwerelosigkeit in der letzten Reihe beim getwisteten Drop. Diese hält nämlich durch die Drehung um den Track absurd lange an und gibt einem ein Gefühl der Ohnmacht, während man der Bahn vollständig ausgeliefert ist.


Was Sky Scream besser kann…
  • Airtime: Entweder habe ich die Details von Kalifornien einfach nicht mehr so Erinnerung oder die Ausgabe in Haßloch hat tatsächlich noch einige nagelneue Airtime-Momente dazubekommen. Diese sind mir besonders in der letzten Reihe aufgefallen, während man den Non-Inverted Loop beim Backwards Launch hochfährt, und ebenso am höchsten Punkt der Bahn.
  • Druck: Vielleicht kann der kalifornische Superman das auch, mir kam die positive Vertikalbeschleunigung im Tal jedoch deutlich präsenter vor als noch in Kalifornien.


Ich liebe diese Kiste einfach und sie wird mich in dieser Saison noch mindestens ein Mal in den Holiday Park locken. Das ist nicht nur eine faszinierende, sondern auch eine in Deutschland absolut relevante Achterbahn! Und auch wenn nun in Haßloch eine wahre Thrillmaschine mehr steht, hab ich keine Bedenken, dass sich der Holiday Park zukünftig in die Richtung des Heide Parks entwickeln könnte. Die Leute von Plopsa wissen genau, was sie tun, und ich erwarte in den kommenden Jahren eine Überarbeitung des Bereichs, der den See umgibt, sowie eine hochwertige Familienachterbahn, um für ein ausgewogenes Angebot zu sorgen. Wer weiß, vielleicht bekommt ja die GeForce sogar noch ein … ach nein, lassen wir das …


Passend zu Sky Scream ist nun auch die Burg Falkenstein gruseliger geworden. Ab 13:00 tummeln sich verschiedene Live-Erschrecker und sprühen Wasser auf wehrlose Passagiere. Leider haben wir nur einen einzigen „Schauspieler“ nicht im Voraus gesehen. Der hätte mich vor einem halben Jahr noch eiskalt erwischt, aber meine seidenen Nerven habe ich wohl im Adventure Dome endgültig ablegen können. Noch dazu sind alle Erschrecker identisch gekleidet, halten eine weiße Sprühflasche in der Hand und befinden sich in auf dem Boden aufgezeichneten Flächen. Hier ist sicherlich mehr Potential vorhanden. Die Idee finde ich jedoch ausgezeichnet, schließlich wird die Fahrt immens dadurch aufgewertet, dass jederzeit jemand aus einer dunklen Ecke springen könnte.


Weitere Neuerungen in dieser Saison schließen das Make-Over der Teufelsfässer ein, die sich seit gestern Wicky Splash nennen. Für einen Teil unserer Gruppe hat sich irgendwie nie eine Fahrt ergeben, weshalb ich erst nach meinem nächsten Besuch meinen Senf zu dieser Neuerung abgeben werde. Die Begeisterung der anderen hielt sich jedoch in Grenzen.


Die neue Wassershow Hollywood's Talking Dead habe ich mir ebenfalls erspart. Die ehemalige Version dieser Show war in meinen Augen einer der schlechtesten Wege, seine Zeit im Holiday Park zu verbringen. Obendrein waren sämtliche Aufführungen, an denen wir gestern vorbeigelaufen sind, bestenfalls zum Fremdschämen geeignet. Shows sind einfach nicht der Grund, weshalb ich den Holiday Park besuche.


Ansonsten war es ein Besuch im Holiday Park wie bereits in den beiden Jahren zuvor. Ich komme immer wieder gerne und kann mich ganz sicher nicht bis 2015 zurückhalten, schließlich stehen hier inzwischen Deutschlands beste und zweitbeste Achterbahn (die Maurer-Maus ist trotz Jans Bemühungen, mich in den Kurven zu zerquetschen, nicht gemeint). Ein wunderbarer Tag – nicht zuletzt wegen des großen Wiedersehens der Gruppe. Zum Abschluss gibt es noch einige Impressionen aus dem Holiday Park – vorwiegend von Sky Scream. Es lohnt sich definitiv, einen genauen Blick auf die beladenen Züge zu werfen – da dürfte sich das ein oder andere bekannte Gesicht wieder finden.


Wir sind nicht die einzigen, die Sky Scream fahren möchten. Noch viel mehr wollen eine Jahreskarte kaufen.



Jan freut sich, mich zu sehen …



Irgendwann lassen wir dann die Jahreskartenkäufer zurück und haben schonmal Spaß mit Happy



Damit wollen wir auch Spaß haben



Ich freu mir nen Ast, dass so ein Ding in Deutschland steht!



Einmal nach oben bitte



Durch den Himmel drehen



Airtime auf allen Plätzen



Smartphoneschönsel



Damit sich EGF nicht schlecht fühlt, fahren wir auch hier eine Runde



Ein Foto für Julian



Ein Foto für die Fans



Ein Foto für den Mai? (Wenn da dieses Stahlseil nicht wäre…)



Du findest Flug der Dämonen besser als Sky Scream?



Und das ist der beste Moment des Saisonauftakts



Das sind auch ein paar gute Momente



Tolle Bahn



Wahnsinns-Airtime trotz Reduzierbremsen



Premier(e) in Deutschland



Hör mal, wer da schreit



Dieses Perspektive lohnt sich mit fertiger Thematisierung bestimmt



Gerät mit Zug



Gerät ohne Zug



Fliegende Haare



Zug von unten



Das viele Rot hat meinen AWB übrigens ganz schön durcheinander gebracht



Könnte ich mir den ganzen Tag ansehen und fahren



Die hier aber auch



Ist aber schon etwas älter



Kind, gönn dir mal frischen Lack!



Schöne Kurven



Doller Coaster!



Auch hier kann ich mich kaum satt sehen



Eine Kurve für Gewinner



Ob das gestellt war?



Dominik und Martin fahren Front Row I



Dominik und Martin fahren Front Row II



Da sind die beiden auch drüber gefahren



Tobias und Daniel fahren Front Row I (zugegeben, das muss man wissen)



Tobias und Daniel fahren Front Row II



Tobias und Daniel fahren Front Row III



Gute Laune nach EGF



Auch gute Laune, obwohl man’s nicht sieht



Noch nicht genug Sky Scream gesehen? Wir auch nicht!



Coasterfriends auf den billigen Plätzen



Na, ist die erste Reihe immer noch besser?



Fast-ERT



To be ridden/written



Ernsthaft, noch ein Bild?



Schau mal her



Meh, die beiden …



Ich hab einen Bug gefunden!



In der Zwischenzeit hat sich Martin auch umgedreht



Okay



Diese Aufopferungsbereitschaft für die Unterhaltung des Forums



Ich frag mich, was dieser Schalter macht …



Huch, wie sind die denn aufgegangen?



Gruppenfoto minus 1



Beginn einer langen Heimfahrt
André Becker
nach oben
Aufsteiger André Becker

Deutschland . HE
 
Avatar von André Becker
Link zum Beitrag #926682 Verfasst am Montag, 14. April 2014 14:21 Relax
Ich fande die kapizität echt gut an sky scream,ich verstehe nett das so viele gesagt haben das es schrecklich ist usw.... S S S
was mit theming an geht ist es eben so bzw bei tripsdrill war es letztes jahr auch nett fertig und keine sau hat gemeckert usw.Theming ist auch seit erst dieses jahr fertig..... kann das echt nett verstehen was ihr an sky scream habt.... S S S S
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #926686 Verfasst am Montag, 14. April 2014 14:50 1 gefällt das Relax
Und ich weiß nicht, was du hast ... Smilie :171: - Maxi - 245594 Zugriffe Die Kritiken an Sky Scream sind doch durch die Bank positiv!
RickLip
nach oben
Aufsteiger Patrick

Deutschland . HE
 
Avatar von RickLip
Link zum Beitrag #926696 Verfasst am Montag, 14. April 2014 16:32
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Lieber André, es freut mich, dass wir uns so nett verstehen. Vielleicht liest du dir den Abschnitt zu Sky Scream noch einmal genau durch und sagst mir, wo du diese "Meckereien" heraus gelesen hast. Dann kann ich das auch gerne klar stellen. S
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #926700 Verfasst am Montag, 14. April 2014 16:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.04.2014 16:52
1 gefällt das Relax
Ok, aber ich hätte noch was zu meckern S

Bist du echt mit dem Güterzug nach Hause gefahren? Respekt. S
(auf dem Foto fährt ein Güterzug ein)

Ansonsten natürlich danke für die Eindrücke. S

Gruß
Dorian
RickLip
nach oben
Aufsteiger Patrick

Deutschland . HE
 
Avatar von RickLip
Link zum Beitrag #926726 Verfasst am Montag, 14. April 2014 19:47
Themenersteller
Relax
Beim Kombiticket der deutschen Bahn muss man eben Abstriche beim Fahrkomfort machen.
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #926776 Verfasst am Dienstag, 15. April 2014 12:58 Relax
Gleich kommen die netten Männer mit den weißen Kitteln ...
Excess all areas!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag