Kirmes
Osterkirmes in Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
19.04.2014 - 27.04.2014 Osterkirmes in Bochum - Stadtmitte
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #926978 Verfasst am Freitag, 18. April 2014 10:07
Themenersteller
Relax
Am Ruhrstadion hat sich wieder einmal eine kleine Ansammlung von Schaustellern zur Osterkirmes eingefunden.

Highlight:
Columbia-Rad
Musik Express
Starlight-Autoskooter
Kinderfahrgeschäfte
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #926992 Verfasst am Freitag, 18. April 2014 12:48 Relax
Das ist alles? PRUUUUST!

Da kriegen die ja noch nicht mal mehr eine Reihe voll wenn das wirklich alles sein sollte.

Auch wenn der einst gute Platz nur noch ein Schatten seiner selbst ist, so hatte man in den letzten Jahren doch wieder ein wenig Hoffnung (No Limit, Swing Mill, Sprungschanze, Breaker) aber das ist jetzt ein erneuter Nackenschlag.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Biene
nach oben
Aufsteiger Sabrina

Deutschland . NW
 
Avatar von Biene
Link zum Beitrag #927023 Smartphone verfasst am Freitag, 18. April 2014 17:47 Relax
Vor allem baut das Riesenrad laut Bochum- Marketing Mittwoch Abend wegen eines Anschluss- Termins schon wieder ab.... 😂
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #927065 Verfasst am Samstag, 19. April 2014 10:39 Relax
Lachnummer.

Die sollen den Platz endlich aufgeben und gut ist. Ist besser für die Stadt und vor allen Dingen besser für die armen Schausteller, die sich dieses Trauerspiel antun müssen.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Dabei!
Link zum Beitrag #927078 Verfasst am Samstag, 19. April 2014 12:08 Relax
"Müssen" tut das keiner. Die stehen alle nur da, weil sie woanders keinen Platz bekommen haben. Gibt ja auch gute Osterplätze, Dortmund zum Beispiel. Da ist richtig Geld zu verdienen, wenn das Wetter passt.

Aus Heimatverbundenheit tut sich das, denke ich, keiner von denen an.
Excess all areas!
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #927202 Verfasst am Dienstag, 22. April 2014 12:33 Relax
Verdammt!

Gestern im Vorbeifahren ein Laufgeschäft gesichtet welches ich noch nicht kenne und somit muss ich jetzt doch noch anne Castroper auf die Megakirmes pilgern.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #927255 Verfasst am Dienstag, 22. April 2014 22:39 Relax
Und welches?
Move your Car
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #927262 Verfasst am Dienstag, 22. April 2014 23:16 Relax
Crystals City von Oberschelp

crystals-city.de.tl
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #927276 Verfasst am Mittwoch, 23. April 2014 07:50 Relax
Danke.
Move your Car
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #927280 Verfasst am Mittwoch, 23. April 2014 09:16 Relax
Konnte ich im vorbeifahren nicht entziffern, danke für die Aufklärung.

Mittlerweile war ich da inkl. Laufgeschäftbesuch. Bericht folgt in Kürze.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Vanillerille
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Vanillerille
Link zum Beitrag #927872 Verfasst am Donnerstag, 01. Mai 2014 12:35 Relax
Was ist eigentlich der Grund, dass diese Kirmes über Jahre so dermaßen abgespeckt hat. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als der ganze Platz von Wasserbahn, über Flipper bis zum Move It besetzt war.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #927887 Verfasst am Donnerstag, 01. Mai 2014 14:00 Relax
Kann man nur mutmaßen.

Der allgemeine Tenor lautet, dass die Bochum Marketing das Ding an die Wand gefahren hat weil sie auf gut Deutsch einfach zu blöd zum organisieren ist. Hat man ja auch die letzten Jahre beim Bochumer Weihnachtsmarkt gesehen, der jedes Jahr immer das gleiche bot und verkümmerte.
Beim letzten Weihnachtsmarkt hat sie da ja endlich mal was getan, für die Kirmes an der Castroper kommt das aber wohl zu spät denn wie man hört soll es nun wohl endgültig vorbei sein mit der Kirmes auf der Kirmesplatz.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #927896 Verfasst am Donnerstag, 01. Mai 2014 20:35 Relax
Allgemein spielen da mehrere Faktoren rein, wie das jetzt genau in Bochum ist, weiss ich nicht. Ein Problem ist, dass der Ostertermin ziemlich fragwürdig ist. In den umliegenden Städten gibt es etliche Veranstaltungen, so dass bei den Volksfesten, dessen Image rampuniert ist, keine Chance haben. Welcher Betreiber soll sich an die Castroper Str. stellen, wenn er sich zeitgleich attraktivere Veranstaltungen beschicken kann? Und andersrum, welcher "normale" Besucher soll sich anne Castroper verirren, wenn die Auswahl an Fahr- und Reihengeschäften nicht anziehend sind?

Dann kommt dazu, dass bei den abgehalfterten Veranstaltungen auch Publikum ist, was auf viele Besucher abschreckend wirken kann.
Also hilft es nur, seriös zu planen, zu hoffen, dass die Betreiber die Verträge einhalten, mit positiver Begleitung durch Medien der Bevölkerung Lust auf Kirmes zu machen, Imagekampagne und Sonderaktionen, um Besucher zu ziehen (unabhängig von Preisreduktionen).

Und man braucht auch ein bisschen Glück und langem Atem, um eine Veranstaltung wieder attraktiv zu machen. Andererseits gilt aber auch, dass manchmal nix mehr zu retten ist und man diese auch einstellen sollte. Und dann versuchen, eine neue Veranstaltung zu etablieren.
Move your Car
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #927921 Verfasst am Freitag, 02. Mai 2014 10:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.2014 10:19
Relax
Das ist ja auch alles schlüssig Marc.

Die Frage ist nur, wie es soweit kommen konnte. Warum ist die Veranstaltung so ramponiert das keiner mehr hin will wo der Platz doch früher ein absoluter Vorzeigeplatz für seine Größe war.
Die drei Veranstaltungen (Ostern, Sommer und Herbst) waren immer gut besetzt von Achterbahn über Wildwasserbahn, Geisterbahnen und Laufgeschäften bis hin zu angesagten Karussells. Und dann war auf einmal Feierabend und es ging stetig bergab.
Und wenn mich nicht alles täuscht fing das alles an als die neue BO Marketing die Ruder übernommen hat.

Die tote Veranstaltung jetzt wieder fit zu kriegen ist nahezu unmöglich. Aber wieso hat man es soweit kommen lassen?
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #927943 Verfasst am Freitag, 02. Mai 2014 15:00 Relax
Kann ich dir nicht beantworten.

Aber mal so als Beispiel:
Vielleicht gab es in irgendeinem Jahr einen Bruch, der dazu geführt hat. Das kann zum Beispiel sein, dass mehrere Geschäfte kurzfristig abgesagt haben und der Platz dann arg nackt war. Dass muss nur einmal passieren, schon hat sich im Kopf bei den Besuchern festgesetzt, dass man da lieber nicht mehr hingeht. Vielleicht liegt es auch am suboptimalen Standort, meine da ist ja auch mal der Hund begraben anne Castroper. Flair bietet es natürlich auch nicht, wenn der komplette Platz leer ist.
Oder man muss das Konzept überdenken, ob und wie man wieder die gewünschten Besucher erreicht. Und genau an der Stelle ist es vielen Veranstaltern zu spießig, zu doof, zu viel Arbeit oder was auch immer, Dinge auszuprobieren.
Und letztlich liegt es auch manchmal am Betreiber, dass man "abschreckendem Publikum" eineso große Heimat bietet, so mit der Kanne Bier in der Hand

Oder vielleicht ist es ja auch einfach andersrum und die Veranstaltung auch schon damals total überbesetzt, so dass die Betreiber keinen Cent verdient haben und deshalb nicht mehr wieder gekommen sind - das spricht sich ja auch letztlich rum.
Move your Car
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #945972 Verfasst am Mittwoch, 08. April 2015 18:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.04.2015 18:01
Themenersteller
Relax
Wenn ich das irgendwie noch richtig im Kopf habe, hatte es was mit dem Anstieg der Gebühren zu tun, nachdem der alte Veranstalter (ein Bochumer Schausteller? War das Kuckarzt?) an die Bochum Marketing GmbH übergeben hatte.

In meiner Jugend war das ein klassischer Frühjahres- und Herbstkirmesplatz. Dann wurde irgendwann auch noch der Sommer als dritter Termin dazugepackt. Und jetzt ist es nur noch zu Ostern.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #946450 Smartphone verfasst am Sonntag, 19. April 2015 12:39 Relax
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #946452 Verfasst am Sonntag, 19. April 2015 15:22 Relax
Total super Idee. Das da noch niemand drauf gekommen ist...ach, moment, gibts ja je nachdem, wann Ostern liegt, wenige Tage zuvor in der Jahrhunderthalle. Das Problem ist ein anderes: Ostern ist traditionell viel Kirmes, auch in angrenzenden Städten, da wird es keine attraktiveren Geschäfte geben. Entweder Kirmes umterminieren und dann auch wieder größer und attraktiver gestalten oder Veranstaltung wie sue jetzt ist näher in die Stadt. Nur für den Platz mit schmaler Bebauung so wie er jetzt ist fährt außer Desaster keiner freiwillig zur Castroper...
Move your Car
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #946453 Verfasst am Sonntag, 19. April 2015 17:30 Relax
Halloo???

Herr Scharmin und Herr Janke waren auch da S
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #946455 Verfasst am Sonntag, 19. April 2015 20:20 Relax
Die zählen nicht, die fahren ja sogar zur Carnaper.. S
Move your Car
coasterfreak
nach oben
Onrider Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Dabei!
Link zum Beitrag #946460 Verfasst am Montag, 20. April 2015 07:29 Relax
Auch nur, wenns in der Mittagspause oder nach Feierabend auf dem Weg liegt... S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #946494 Verfasst am Montag, 20. April 2015 22:09
Themenersteller
Relax
Bei mir war noch geschlossen. Karfreitag. Ein Tag vor Öffnung.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag