Park
Fort Fun Abenteuerland in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Tag der Herzen im Freizeitpark FORT FUN
Autor Nachricht
onride.Team Redaktion
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von onride.Team Redaktion
Link zum Beitrag #928892 Verfasst am Sonntag, 18. Mai 2014 09:24
Themenersteller
Relax
Pressemitteilung „Tag der Herzen“ im Freizeitpark FORT FUN

Freizeitpark öffnete exklusiv für Charity-Event • Über 100 freiwillige Helfer und FORT FUN Mitarbeiter unterstützten Veranstaltung ehrenamtlich • Freier Eintritt für eingeladene Besucher mit Behinderung und ihre Begleiter

Bereits zum 6. Mal fand am 7. Mai der Tag der Herzen im FORT FUN Abenteuerland statt. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule an der Ruhraue, der Volksbank Sauerland, der Firma Hans Müller aus Olsberg, den Bikern von „Wir trampeln – Sie helfen“, der JU Brilon, dem Briloner Bürgermeisterkandidaten Holger Borkamp als Schirmherr der Veranstaltung und den Mitarbeitern der RWE und der Westnetz GmbH wurde über 1600 Gästen mit körperlicher und geistiger Behinderung und Betreuern ein kostenloser Tag in Sauerlands größtem Freizeitpark ermöglicht.

Der Tag der Herzen im Freizeitpark FORT FUN Abenteuerland, der 2007 ins Leben gerufen wurde, ist eine der größten Charity-Aktionen in NRW. Initiator und Organisator war der Förderverein der Schule an der Ruhraue in Olsberg-Bigge, eine Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung. Seit 2012 hat das FORT FUN selbst die Organisation des Events übernommen und die Veranstaltung findet im 2-Jahres-Rhythmus statt. Die Schirmherrschaft liegt in diesem Jahr bei Holger Borkamp, Bürgermeisterkandidat aus Brilon. „Als ich von dieser Veranstaltung erfahren habe, hat mich direkt das soziale Engagement aller Beteiligten begeistert“, erläutert Holger Borkamp seine Beweggründe zur Übernahme der Schirmherrschaft und spricht seinen Dank an alle freiwilligen Helfer aus.

Für die Veranstaltung öffnet das FORT FUN seine Türen außerhalb des regulären Öffnungszeitenkalenders, sodass an diesem Tag kein regulärer Publikumsverkehr stattfindet. So können sich die Mitarbeiter des Freizeitparks, die diese Veranstaltung ebenfalls ehrenamtlich unterstützen, am Tag der Herzen ausschließlich auf die Bedürfnisse geistig und körperlich behinderter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener konzentrieren und ihnen einen ganz besonderen Tag im FORT FUN ermöglichen. Dies wäre während des regulären Parkbetriebs nicht uneingeschränkt möglich, da die Fahrgeschäfte für Menschen mit Behinderung nur in Begleitung eines Betreuers zu nutzen sind. „Das Engagement unserer Mitarbeiter macht uns sehr stolz“, berichtet Christine Schütte, Pressesprecherin des Freizeitparks, „unser Dank gilt aber im gleichen Maße den vielen freiwilligen Helfern und Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.“ Über 100 FORT FUN Mitarbeiter und ehrenamtliche Unterstützer leisteten den ganzen Tag über Hilfestellungen, kümmerten sich um die Gäste und sorgten so für einen reibungslosen Ablauf und vor allem für die Sicherheit. Zu den treuen, freiwilligen Helfern zählen schon seit mehreren Jahren Mitarbeiter der RWE und der Westnetz GmbH sowie der Volksbank Sauerland. Erstmalig dabei waren in diesem Jahr die Mitarbeiter der Firma Hans Müller aus Olsberg und die Biker von „Wir trampeln – Sie helfen“.

„Wir möchten gerade auch der jungen Generation vermitteln, mit welchen Problemen Menschen mit Behinderung im Alltag konfrontiert werden und wie jeder einzelne einen Beitrag zur Unterstützung leisten kann“, erzählt Stefan Ester, Geschäftsführer der Firma Hans Müller und Mitglied bei den Bikern. Lisa Kaiser von der Auszubildendenvertretung der RWE ergänzt: „Unsere Auszubildenden freuen sich einfach, wenn sie anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können und fragen oft schon lange im Voraus, wann die Veranstaltung das nächste Mal stattfinden wird.“ Tatkräftige Unterstützung erhielt der Tag der Herzen in diesem Jahr außerdem bereits im Vorfeld von der JU Brilon, die bei zwei Veranstaltungen Waffeln backte und die Erlöse dem Tag der Herzen spendete. Wie hoch die Motivation der freiwilligen Helfer ist, zeigt sich auch darin, dass sich über die Jahre ein Wettbewerb entwickelt hat, bei dem es darum geht, wer die meisten Achterbahnfahrten als Begleitperson absolviert hat. Der in 2012 aufgestellte Rekord lag bei 76 Fahrten in der Achterbahn SpeedSnake und wurde in diesem Jahr mit 90 Fahrten durch Sebastian Becker, Jonarthanan Jeyaseelan und Marco Schäfer von der RWE sogar noch deutlich übertroffen. „Die zahlreichen Helfer und Sponsoren machen das Event in jeder Hinsicht zu einem Tag der Herzen“, bestätigt auch Rembert Busch vom Förderverein der Schule an der Ruhraue, der dieses Event von Anfang an begleitet und unterstützt hat.

Über 1600 Menschen mit Behinderung und Betreuer konnten am diesjährigen Tag der Herzen teilnehmen und die abwechslungsreichen Attraktionen des Freizeitparks kostenfrei genießen. Fehlen durften dabei natürlich auch nicht das Treffen mit den Parkmaskottchen, Funny Fux Jr. und dem Elch Moose, sowie die wilde Western-Show im Saloon mit Sheriff Fuzzy. Außerdem erhielten alle Gäste einen Verzehrgutschein, finanziert durch die Spenden der Sponsoren, sodass auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Die durch den Freizeitpark eingeladenen Gruppen nehmen zum Teil erhebliche Fahrtstrecken in Kauf. So kamen bereits Gäste aus Fritzlar ebenso wie aus Iserlohn, Paderborn und Siegen. Dass sich die Fahrt und der Aufwand gelohnt haben, ist an den Gesichtern der Gäste direkt abzulesen. „Die Freude ist quasi überall im Park zu spüren,“ berichtet Christine Schütte. „Sowohl für die Gäste als auch für alle Helfer ist dies ein ganz besonderer Tag.“










Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Mitgliedern des Teams verfasst.
Gruppe anzeigen . Team in der Teamübersicht
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag