Park
Disneyland Park in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Tipps zum Mautsparen aus Rust zum Disneyland Resort Paris
Autor Nachricht
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #928973 Verfasst am Montag, 19. Mai 2014 15:15
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

während unserer kleinen Neuheitenrundtour Mitte Juli werden wir von Rust (bzw. dem Hotel in der Umgebung) zum Disneyland Resort "übersetzen". Bisher bin ich nur mehrmals aus Richtung Norden durch Belgien zu Mickey und seinen Freunden gefahren. Dabei sind die Mautgebühren mit ca. 16 Euro pro Richtung zwar ärgerlich, aber noch überschaubar.

Wenn mich nicht alles täuscht und ich richtig geschaut habe, dann sind es aus Rust bzw. Stassburg über die A4 (priorisierte Strecke von Google Maps und meinem Falk-Navi) aber schon happige 38 Euro für eine Strecke! S Gibt es da eine halbwegs geschickte Möglichkeit die Mautgebühren zumindest teilweise zu reduzieren bzw. zu umgehen? Lohnt es sich z.B. über Landstraßen zu fahren oder kostet es dermaßen viel Zeit, dass man lieber die Mautgebühren in Kauf nimmt und dafür mehr Zeit im Park verbringt? Selbst die schnelle Strecke über die A4 schlägt laut Google und meinem Navi mit ca. 4:30 Stunden bei normalem Verkehr zu buche, so dass wir auch bei einer geplanten Abfahrt um 7:30 Uhr aus dem Hotel mit Parken, zum Eingang laufen, Karten kaufen nicht vor 12:30 Uhr im Park sein dürften, wobei wir zwei Tage dort bleiben und am ersten Tag dann eher die Studios machen (Abends noch mal rüber ins Disneyland) und den Hauptpark dann am zweiten Tag.

Vielen Dank für Eure Tipps und hilfreichen Erfahrungen schon einmal im Voraus!

Schöne Grüße
Mathias
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #928977 Smartphone verfasst am Montag, 19. Mai 2014 16:17
2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.2014 16:19
Relax
Falls du die Strecke über Land in Erwägung ziehst, bedenke, dass der Vogesentunnel eine ordentliche Gbühr (müsste um die 10,00 sein) verlangt. Und oben über die Vogesen verlierst du extrem viel Zeit (Könntest dafür in La Bresse und le Markstein counten und die beste RolbaRun-Rodelbahn in La Schlucht fahren. Würde dann abe wohl einen Tag extra kosten S
Apropos extra: Kein Nigloland?
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #928997 Verfasst am Montag, 19. Mai 2014 20:27 Relax
8¤ sind das im Moment für einen PKW durch den Vogesentunnel.
Wir haben vor zwei Jahren auch ca. 40¤ Maut von Straßburg nach Paris gezahlt. Schon happig, aber ich würde es wieder so machen. Über Landstraßen verliert man sehr viel Zeit. Vorallem weil mann größtenteils 90 fahren muss.
Wenn du unbedingt die A4 vermeiden willst, würde ich durch oder über den Vogesentunnel fahren, dann die N59 bis Luneville (4-spurig ausgebaut), die A31 & A33 um Nancy sind mautfrei und ab dort über die N4. Die ist zumindest bis Saint-Dizier 4-spurig ausgebaut. Kostet aber alles Zeit.
Speedbump
nach oben
Aufsteiger Tim
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Speedbump
Link zum Beitrag #929003 Verfasst am Montag, 19. Mai 2014 20:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.2014 20:57
Relax
Wir haben letztes Jahr den Weg über die N4 gewählt. Ist zwar teilweise etwas dörflich, waren aber fast ohne Maut unterwegs, haben uns einmal verfahren weil das Navi uns immer über die A4 lotsen wollte ( kriegen die etwa ne Maut-Beteiligung? S ). Gesamte Fahrtzeit war aber die prognostizierte Zeit der A4 + 1 Stunde bei entspanntem Fahrstil. Sind so auch weniger Kilometer! Viel Spaß!

viamichelin.de Routenplaner

EDIT: Irgendwie klappt das mit dem Link nicht so... Einfach als Zwischenziel -> 51120 Sézanne
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Ein Leben lang Rot-Weiß
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #929023 Verfasst am Dienstag, 20. Mai 2014 08:23
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Vielen Dank an alle für die Tipps!
Der Vorschlag durch den Vogesenhtunnel, die N59, A31, A33 und die N4 finde ich zumindest im ersten Ansatz eine gute Alternative. Werde ich mir mal genauer anschauen. Fahrzeit ist dort der Schwachpunkt aber geringere Mautgebühren und gesparte Brenzinkosten durch eine kürzere Strecke und geringere Geschwindigkeit bilden einen monitären Anreiz.
Wenn man eine Abfahrt (Nr. 15) vor dem Disneyland von der A4 abfährt, würde man auch noch mal die letzten 2,10 ¤ sparen. Die gesamte Strecke über die N4 zu absolvieren, wie von Speedbump vorgeschlagen, ist sicher noch etwas ausgabenfreundlicher und bei genügend Zeit auch realisierbar, aber bei unserem Zeitplan würde ich da doch einen Mittelweg finden wollen was die Fahrzeit angeht.

@martinspies: Danke für die Tipps mit den Rodelbahnen. Werde ich für eine spätere Tour im Hinterkopf behalten. In diese Reise läßt sich das nicht mehr einbauen, da schon alle Hotels gebucht sind und somit der Zeitplan feststeht.
Nigoland ist definitiv reizvoll, da es noch ein weißer Fleck für mich darstellt. Aber auch hier heißt es Rücksicht nehmen auf die Liebste, der ich schon für diesen reinen Freizeitparkurlaub dankbar bin. Ich habe die Reise schon mit viel "Betteln" um den Parc Asterix erweitert, da muss ich den Bogen nicht überspannen. Man braucht ja auch etwas, auf das man sich in Zukunft freuen kann. Zumal wir auch so schon die zur Verfügung stehende Zeit gut ausnutzen, denn mindestens einen Tag vor und nach einer Urlaubsreise braucht man ja auch um sich zu "erholen" und die Dinge wie z.B. Auto packen, Wäsche waschen und Katzen wegbringen/abholen zu erledigen. Soll ja Urlaub sein und kein Stress!

Sich schon auf die ganzen Neuheiten freuende Grüße
Mathias
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #929025 Verfasst am Dienstag, 20. Mai 2014 08:52 Relax
Noch ein kleiner Tipp für die Planung:

Auch wenn ich sonst eigentlich immer Google Maps nutze, ist die Opensteetmap Karte nach deutschen Stil sehr praktisch, wenn man mehrspurig ausgebaute Straßen, abseits von Autobahnen sucht. Ist zum Überholen einfach angenehmer und man kann meist 110 statt 90 fahren.
Bei Google Maps sieht man das ja leider nicht mehr so einfach S
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #929138 Verfasst am Mittwoch, 21. Mai 2014 07:49
Themenersteller
Relax
Hat noch jemand einen Tipp für eine gute Navigations-App, die mit Offline-Karten arbeiten kann?
Ein Smartfone ist vorhanden, allerdings ohne Flatrate, da wir für Internetaktivitäten WLAN nutzen. Wir sind seit kurzer Zeit auch Besitzer eines Tablet, allerdings ohne Simkartenfunktion, gegen die wir uns bewußt entschieden haben, da man zu Hause und in den Hotels gut mit WLAN auskommt. Bei einer Überlandfahrt, gerade in Frankreich, wird das aber wohl nicht ausreichen, so dass es eben notwendig ist die Karten vorher auf das Tablet oder Smartfone zu laden um dann unabhängig vom Netzempfang navigieren zu können.

Google Maps ist zwar vorhanden, aber man kann dort nur sehr kleine Kartenausschnitte offline abspeichern. Damit ist dann die Navigation von Rust zum Disneyland praktisch nicht nutzbar. Kennt jemand noch andere Apps, die von der Navigation brauchbare Ergebnisse liefern und deren Karten neben der Offline-Nutzbarkeit auch noch halbwegs aktuell und vollständig sind?

Sich für Tipps bedankende Grüße
Mathias
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #929140 Verfasst am Mittwoch, 21. Mai 2014 08:02 Relax
Ich bin mit MapFactor sehr zufrieden.
Excess all areas!
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #929153 Verfasst am Mittwoch, 21. Mai 2014 08:59 Relax
Such mal nach Skobbler. Damit fahre ich super. Die Karten kosten zwar etwas Geld, aber sie bleiben immer aktuell. Und 15¤ für die ganze Welt finde ich jetzt auch nicht gerade teuer. S
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #929173 Verfasst am Mittwoch, 21. Mai 2014 11:51 Relax
Ich habe mir für die USA-Tour OsmAnd heruntergeladen, das ist in der kostenlose Variante allerdings auf 10 Kartendownloads (Achtung: nicht 10 auf dem Gerät befindliche Karten!) beschränkt. Getestet habe ich es bisher aber nur auf eine kurzen Fahrt in Deutschland, da lief es ganz gut.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #930707 Verfasst am Mittwoch, 11. Juni 2014 07:00 Relax
Küppi Such mal nach Skobbler. Damit fahre ich super. Die Karten kosten zwar etwas Geld, aber sie bleiben immer aktuell. Und 15¤ für die ganze Welt finde ich jetzt auch nicht gerade teuer. S

Wobei die Updaterate beim iPhone anscheinend immer noch geringer ist wie bei Android. Aber 10 EUR einmalig für Weltweiters Kartenmaterial (für Offlinebetrieb, Online kostet es ja nichts) ist wirklich sehr günstig.

@arpi
Du bist leider zu weit im Süden. Ich habe mir inzwischen eine Route zusammengestellt, wo ich mit unter 7 EUR Maut pro Strecke auskomme und die bis auf 20 (oder 30) km komplett vierspurig ausgebaut ist. Aber von Rust macht diese Route keinen sinn.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
swit
nach oben
Aufsteiger Stefan

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #932414 Verfasst am Donnerstag, 10. Juli 2014 19:34 Relax
Da wir Ende Juli die gleiche Strecke vor uns haben würde ich mich über deine Erfahrungen nach der Fahrt hier freuen S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag