Mitglied wählen
Freunde
Suche
West Coast Tour Sep/Okt '14 (Deja-Vu Edition)
Autor Nachricht
Lia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Lia
Link zum Beitrag #932474 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2014 20:27
Themenersteller
Relax
Hallo Onrider S,

ich bin nicht Stone und kenn ihn auch (noch?) nicht, aber wir machen wohl einen sehr ähnlichen Urlaub. S
Sein Thread war schon sehr hilfreich - für meine konkrete Tourplanung bleiben aber trotzdem ein paar Fragen offen, von denen ich hoffe, dass ihr sie vielleicht beantworten könnt.
Die Journale eurer letztjährigen Onridetour, wie auch die tollen Berichte von Dragster habe ich natürlich mehrfach gelesen und viele super Tipps gefunden.

Für meinen Freund und mich geht's für 4 Wochen (28 Nächte) an/ab L.A. an die Westküste. Ein Mietwagen (SUV) ist bereits gebucht und eine relativ konkrete Planung haben wir auch schon - allerdings ohne bisher Unterkünfte gebucht zu haben.

Wir machen immer ziemlich aktive Urlaube, gerne auch mit viel Natur. Freizeitparks spielen auch eine Rolle, aber schlussendlich pendelt es sich meistens bei ein paar Tagen ein. Dass die meisten Parks im September aber nur am Wochenende geöffnet haben, hat die Planung etwas erschwert. - kackjes! S

Hier ist die ausführlichere Variante des Plans:


Sa06.09.Ankunft LAX am Nachmittag; Mietwagen abholen
So07.09.Freizeitpark - Universal Studios Hollywood oder Disneyland Anaheim
(der jeweilig andere Park kommt später noch dran)
Mo08.09.Shopping (Ontario Mill Outlet); Kühlbox kaufen; Verpflegung kaufen; Kartenmaterial kaufen; etc.;
Weiterfahrt bis Palm Springs
Di09.09.Joshua Tree National Park; Mojave National Park;
Weiterfahrt bis Las Vegas
Mi10.09.Las Vegas: Adventuredome; New York New York Coaster; Strip schlendern; Stratosphere Tower; ...
Do11.09.Death Valley National Park
Weiterfahrt bis Lone Pine (ggf. auch weiter)
Fr12.09.Alabama Hills; Mammoth Mt; Mammoth Lakes; eventuell Devils Postile;
Weiterfahrt bis Mammoth Lakes
Sa13.09.June Lake Loop; Mono Lake; Wäsche waschen; Vorräte auffüllen
Weiterfahrt bis Lee Vining
So14.09.Tioga Pass; Touloume Meadows; Yosemite Valley
Weiterfahrt bis Yosemite Valley; Übernachtung vermutlich im Housekeeping Camp direkt im Valley
Mo15.09.Yosemite NP; Übernachtung vermutlich im Housekeeping Camp direkt im Valley
Di16.09.Voller Tag in Yosemite NP;
Weiterfahrt bis ggf. Mariposa für Übernachtung in besserer Unterkunft als Housekeeping Camp
Mi17.09.Jackson; Lake Tahoe
Weiterfahrt bis Lake Tahoe
Do18.09.Lake Tahoe; See umrunden, wandern, vielleicht Wassersport?
Fr19.09.Weiterfahrt über Placerville - Sacramento - Oakland bis San Francisco Bay Area
Sa20.09.Wochenende! Freizeitparks!
Optional:
California's Great America | 10am-8pm
Gilroy Garden | 10am-6pm (aus Dragsters Bericht S )
Santa Cruz Park | 11am-8pm
Six Flags Discovery Kingdom |10.30am-7pm
So21.09.Wochenende! Freizeitparks!
Optional:
California's Great America | 10am-7pm
Gilroy Garden | 10am-6pm
Santa Cruz Park | 11am-7pm
Six Flags Discovery Kingdom |10.30am-6pm
Weiterfahrt nach San Francisco
Mo22.09.San Francisco: Golden Gate Bridge, Abendtour Alcatraz (thx Dragster!), Chinatown, Cable Car, Bikes mieten, 49-Miles Drive
Di23.09.Point Reyes National Sea Shore; -Lighthouse; Hawk Hill; ggf. Muir Woods, vielleicht Napa/Sonoma
Mi24.09.San Francisco: siehe oben
Do25.09.Pinnacles National Park
Weiterfahrt bis Monterey
Fr26.09.Monterey: Aquarium; Umgebung; vielleicht 17 Mile Drive; Carmel; Point Lobos; vielleicht Ano Nuevo National Park
Sa27.09.Julia Pfeiffer Burns National Park; Big Sur; San Simeon;
Weiterfahrt bis maximal Morro Bay
So28.09.Weiterfahrt bis Sequoia / Kings Canyon National Park
Mo29.09.Sequoia / Kings Canyon National Park
Di30.09.Voller Tag in Sequoia / Kings Canyon National Park
Weiterfahrt bis Bakersfield eventuell
Mi01.10.Freizeitpark - Universal Studios Hollywood oder Disneyland Anaheim
Do02.10.Knott's Berry Farm | unknown timetable
Fr03.10.Six Flags Magic Mountain | 10.30am-1am
Sa04.10.Abflug LAX am Nachmittag, Rückgabe Mietwagen


Meine Must-Do Parks sind Knott's BF, Magic Mountain, Santa Cruz und am ehesten noch Great America.
Es ist etwas ungünstig, dass am Ende der Tour nochmal drei große Parks hintereinander kommen, aber aufgrund der Öffnungszeiten erscheint mir nichts anderes sinnvoll.

Magic Mountain könnte auch direkt auf den ersten Sonntag gelegt werden, aber da hat der Park gerade mal 7 Std. geöffnet.
Für den Freitag würde ich uns vermutlich trotzdem auch einen Flash Pass (Platinum) reservieren - ist das sinnvoll?

Knott's Berry Farm hat leider noch keine Öffnungszeiten für Sep/Okt veröffentlicht. Lt. Customer Support ist es aber sehr wahrscheinlich, dass wegen dem Halloween-Event am letzten Wochenende von Do-So geöffnet ist.

So 07.09. vs. Mi 01.10. / Disneyland Anaheim vs. Universal Studios Hollywood
Welchen Park würdet ihr eher wann machen? Bei Disney würde mich das überfüllungsbedingte Weglassen von kleinen Attraktionen vermutlich weniger stören als bei Universal, daher tendiere ich aktuell dazu an dem Sonntag eher ins Disneyland zu gehen.

Für das Wochenende 21./22.09. hab ich mir mal die vier Parks notiert - meint ihr das ist irgendwie machbar?
Prioritätenliste ist #1 Santa Cruz, #2 Great America, #3 Gilroy, #4 Discovery Kingdom
Ich dachte man könnte vielleicht Samstag mit Great America beginnen und wenn man früh fertig ist noch einen der kleineren Parks (tendenziell eher Santa Cruz) machen. Dann würde ich es Sonntag drauf ankommen lassen und ggf. aus Discovery Kingdom auch bei einem vollen Park früh gehen, damit Gilroy Gardens auf jeden Fall noch klappt.
Sollte Great America am Samstag sehr voll sein, würde ich dann Discovery Kingdom komplett ausfallen lassen und die beiden anderen Parks am Sonntag machen.

Los Angeles reizt uns wenig - maximal Griffith Park und Observatory und mal einen Beach, aber dafür wird die Zeit nicht reichen, denke ich.

Falls es jemand bis hierher geschafft hat: Danke fürs Lesen S - ich bin offen für alle Vorschläge, auch gerne Ideen für Ausflüge und/oder Hoteltipps.
Mir ist klar, dass der Plan ziemlich straff ist und nicht viel Spielraum für Planungsänderungen lässt, aber naja, wird sich dann zeigen.
Wir werden am Wochenende vermutlich schonmal das Housekeeping Camp für Yosemite buchen und vielleicht das ein oder andere Stadthotel.

Aufgeregte Grüße,
Julia
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #932612 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2014 16:40
2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.2014 16:42
Relax
Liest sich sehr vernünftig. Denkt aber daran, dass es gerade in Höhenlagen (Yosemite) um diese Jahreszeit etwas schattig werden kann. Sequoia / Kings Canyon würde ich zugunsten von LA verkürzen. Devil's Postpile fand ich ziemlich chic. Ich würde Universal am Sonntag und Disney am Mittwoch besuchen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Lia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Lia
Link zum Beitrag #932618 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2014 18:43
Themenersteller
Relax
Eine Antwort, juhu! Danke Tom S.

Uh ja ok. Am liebsten hätte ich einen Schlafsack, aber das gibt bestimmt der Kofferplatz (mindestens auf dem Rückflug) nicht her. - Wegwerfen zum Ende der Reise fänd ich auch oll. Gibts da Kleidercontainer o.ä.?

Hmmm, vermutlich ist es wirklich komisch zweimal in L.A. zu sein und nie jedwede Stadtbesichtigungen zu machen. Abgesehen von den beiden letzten Tagen (Freizeitparks) ist die letzte Woche der Tour auch noch nicht in Stein gemeisselt. ~2 1/2 Tage für Kings Canyon sind vermutlich sowieso ziemlich viel - auch wenn man wandert. Ich denke wir verzichten auch darauf da Hotels vorzubuchen, für maximale Flexibilität. Es ist bei uns jedenfalls im Gespräch Kings Canyon/Sequoia NP zu kürzen oder im Zweifelsfall sogar komplett wegzulassen - falls der SanFrancisco-/Monterey-/Hwy1-Part uns sehr gut gefällt oder einfach mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Sind die Universal Studios denn an einem Wochenend-Tag zu schaffen? Aus den Berichten hab ich herausgelesen, dass man am besten als erstes die Studio-Tour abfrühstückt.

Bei Disney am Mittwoch könnte man dann ja vielleicht auch überlegen mit nem Hopper beide Parks an einem Tag zu machen - hmhm S.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #932625 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2014 21:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.2014 21:48
Relax
Lia Sind die Universal Studios denn an einem Wochenend-Tag zu schaffen?


Ja. Defintiv. Locker.

Lia Bei Disney am Mittwoch könnte man dann ja vielleicht auch überlegen mit nem Hopper beide Parks an einem Tag zu machen.


An einem Wochentag nach Labour-Day sollte es problemlos zu bewerkstelligen sein, alle wichtigen Sachen einmal zu fahren. Und da an solchen Tagen vermutlich außer World of Color keine Abendshow läuft, verpasst man auch nichts, wenn man sich nur die ansieht.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Lia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Lia
Link zum Beitrag #932626 Verfasst am Dienstag, 15. Juli 2014 21:49
Themenersteller
Relax
Ok super! Dann machen wir es so. Danke dir! S
Lia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Lia
Link zum Beitrag #935256 Verfasst am Montag, 01. September 2014 20:04
Themenersteller
Relax
Irgendwelche Tipps zu beiden Disneyparks an einem Tag? Ich würde vermutlich mit dem tendenziell vollerem Park "Disneyland" beginnen, Radiator Springs Ticket ziehen, alles abklappern und später in den anderen Park wechseln. Oder ist das hier genau falsch? Bitte um Hilfe S. - Die Abendshow (falls es eine gibt) ist uns i.d.R. nicht so wichtig, falls man in der Zeit gut Attraktionen fahren kann ist mir das vermutlich lieber.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #935257 Verfasst am Montag, 01. September 2014 20:57 1 gefällt das Relax
Der Radiator Springs Racer ist nicht im Disneyland sondern nebenan. S
Lia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Lia
Link zum Beitrag #935259 Verfasst am Montag, 01. September 2014 21:28
Themenersteller
Relax
Da geht's schon los S.
Lia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Lia
Link zum Beitrag #935298 Verfasst am Dienstag, 02. September 2014 14:48
Themenersteller
Relax
Gnarf. Hab mir gerade nochmal ein paar Berichte angeguckt und ich glaube ich hab die Parknamen verwechselt S.
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #935300 Verfasst am Dienstag, 02. September 2014 15:01 1 gefällt das Relax
Das Radiator Springs Ticket nur ziehen, wenn die Schlange vor dem Ticketautomaten nicht zu lang ist. Als wir letztes Jahr da waren, konnte man 2 Minuten an der Schlange lang gehen und immer noch kein Ende sehen... Dann lieber den Single Rider Eingang nutzen, der geht recht flott.
Carpe omnia!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #935856 Verfasst am Freitag, 12. September 2014 23:30 Relax
Morgens sofort zu den U-Booten. Danach zum Matterhorn. Danach zu den kleinen Dark-Rides Peter Pan, Snow White und Toad. Fast-Pass für Indy. Single Rider bei Radiator Springs Racers.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #935858 Verfasst am Samstag, 13. September 2014 10:27 Relax
Bei Indiana, California Screamin', Rafting, Soarin' und Radiator Springs sind die Single Rider Lines zu empfehlen.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Lia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Lia
Link zum Beitrag #936082 Verfasst am Donnerstag, 18. September 2014 18:55
Themenersteller
Relax
Hehe ok, danke für die Tipps - freu mich drauf! S
Bisher läuft alles super und macht mega Spaß. Sonnenuntergang beoachten und anschließend Sterne gucken am Glacier Point war eins der Highlights.

Adventure Dome hatte an dem Mi+Do geschlossen - damit hatte ich nicht gerechnet und hab vorher auch nicht nachgeschaut S. Eine Tourumstellung wärs mir aber auch nicht wert gewesen S. Allgemein waren wir fast froh Duftbäumchen-Vegas wieder schnell verlassen zu können.
Homerthilo
nach oben
Aufsteiger Thilo
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Homerthilo
Link zum Beitrag #936346 Verfasst am Dienstag, 23. September 2014 16:34 Relax
Am Matterhorn hatte ich im April in der Single Rider Lane ca. 0-5min. Wartezeit während die normalen Schlangen mit 120min. in der Hitze angeschlagen waren.
Lia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Lia
Link zum Beitrag #937618 Verfasst am Donnerstag, 16. Oktober 2014 19:13
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Howdy!

Wir sind wieder da; der Urlaub war fantastisch. Bin immernoch total überwältigt und dabei sind wir schon seit fast zwei Wochen wieder zurück. Wie erwartet war es anstregend, aber dafür auch sehr abwechslungsreich und spannend.

Am besten haben uns die Nationalparks gefallen, wobei ich mich da auf keinen bestimmten Park festlegen kann, da sie ja auch sehr unterschiedlich sind. Joshua Tree war super, aber auch Death Valley, Pinnacles, Sequoia und Yosemite haben uns sehr sehr gut gefallen.
In allen Parks hätten wir gerne noch mehr Zeit verbracht und mehr Trails erkundet, aber dann hätten wir locker nochmal 3-4 Wochen dranhängen können S. Aber auch so haben wir auf den Wanderungen viele Tiere beobachten können (Bären, Condor, Seeotter, ...).
Am wenigsten haben uns Las Vegas und Lake Tahoe gefallen, wobei der See selbst natürlich sehr schön ist.

Unser Plan hat ansonsten gut geklappt. San Francisco haben wir um einen Tag verlängert und Sequoia NP auf 1 1/2 Tage verkürzt. Das Wetter war durchgehend sehr gut, selbst in Yosemite und San Francisco war es super warm (28-30°C).

Ich möchte mich nochmal für die vielen guten Tipps bedanken!
An dem Disney-Tag sind wir einigermaßen gut durchgekommen. Ich hab die Parks zwischenzeitlich mal wieder durcheinander gebracht. Ich dachte im Disneyland wären zwei Achterbahnen und im California Adventure 5. Da wir mit Disneyland angefangen haben, wunderte ich mich irgendwann als es so viele Achterbahnen wurden S. Aber war schon ok S.
Wir waren erst ca. 2 Stunden nach Parköffnen da und sind gleich zu Indy. Da war zum Glück Walk-On angesagt. Bei Mission Space hätten sich Fast Passes gelohnt, da die Attraktion aber genau außer Betrieb war als wir vorbei kamen, gabs leider auch keine Fast Passes. Haben dann nachher ca. 40 Minuten angestanden.
Matterhorn sind wir wie empfohlen als Single-Rider gefahren und damit war es Walk-On.
Bei Radiator Springs wär es auch gut gewesen. Als wir ankamen hat uns der Mitarbeiter davon abgeraten, er meinte bei beiden Schlangen ist die Wartezeit ungefähr gleich (25-30 min.). Tatsächlich standen wir dann aber 65 min. in den normalen Queue und einer der Single Rider der sich mit uns zeitgleich angestellt hat war nach etwa 30 Minuten dran.

Wie ist eigentlich das Verhältnis von Fast Pass zu normal wartenden Gästen? Bei Mission Space wurden gefühlt mehr Fast Pass Gäste durchgelassen. Mir kams vor wie 30-70 oder so.
Schlussendlich haben wir keinen Fast Pass genutzt, weil es sich nie wirklich gelohnt hat. Für viele Attraktionen waren sie schon aufgebraucht (Tower, Radiator Springs) oder die Zeitersparnis war so gering, dass sich dafür ein erneutes Hinlaufen in meinen Augen nicht gelohnt hätte.

Besuchte Frezeitparks:
Universal Studios Hollywood + Santa Monica Pier
Californias Great America + Santa Cruz
Six Flags Discovery Kingdom
Disneyland + Disney California Adventure
Knott's Berry Farm
Six Flags Magic Mountain

Fazit für die Parks:
Universal Studios haben wir nicht so lange für gebraucht. Da hat für mich das Preis-/Leistungsverhältnis auch nicht so gestimmt.
Mummy hat mir nicht besonders gefallen - sie kam mir nicht nur kurz vor, sondern auch langsam und etwas rappelig - die Bahn in Orlando fand ich viel besser.

Santa Monica Pier hat uns gut gefallen. Wir sind kurz vor Sonnenuntergang am Strand angekommen - die ganze Atmosphäre hat gestimmt. Die Menschen waren alle super entspannt. Hat viel Spaß gemacht S.

Californias Great America war sehr leer. Taschenkontrolle war ausführlicher als ich es jemals irgendwo erlebt habe. Unsere Corny-Style Nussriegel mussten wir auch wegwerfen - dafür haben wir uns entschieden dann kein Geld im Park für Essen zu lassen. Scannen und ausführliches Abtasten war auch Programm, fand ich insgesamt ziemlich übertrieben. Die Achterbahnen fand ich mittelmäßig bis gut (Gold Striker, Flight Deck). Auf der Rafting Anlage sind wir so nass geworden wie noch nie. Selbst Universal Studios Orlando konnte dagegen einpacken.

Six Flags Discovery Kingdom war unglaublich voll. Wir haben uns spontan noch einen Gold-Dränglerpass gekauft. Der hilft nur leider an den Restarants nichts.

Die Disneyparks haben uns besser gefallen als in Orlando. Aber vielleicht hat einfach das ganze Theming und drumherum mehr gesessen nachdem man in den ganzen Beton-Parks in Kalifornien war als wenn man die ganzen Theming-Parks in Orlando abklappert.

Knott's Berry Farm war tagsüber leer und wurde zum Halloween-Event voll. Ablauf/Einlass für das Event war eher chaotisch.
Die Mazes waren gut, extrem überraschend und super genial war das Infected-Event. Da wurde man im 10er Team mit Lasertag-Gewehren ausgestattet und ist mit seinem Squad-Leader durch Zombiegebiet gerannt. Left 4 Dead meets Knott's. Hat viel Spaß gemacht.
Xcelerator und Ghost Rider (wenn auch etwas rough S ) haben mir am besten gefallen.

Six Flags Magic Mountain mit Platinum Pass. Naja, hätte ich den mal vorher nicht reserviert und bezahlt S, hat sich nicht wirklich gelohnt. Maximal bei den Rerides auf Goliath (meine Lieblingsbahn im Park). Mein Freund hat sich nur "die Perlen" rausgepickt. Ich bin ganz schön verprügelt worden. X2 hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich saß in der letzten Reihe innen. Durch diese Schläge bzw. Wellenfahrt sind meine Beine immer hochgeflogen und mit voller Wucht gegen den Sitz geknallt. Das gab blaue Waden. Aber war trotzdem lustig.
Green Lantern fand ich auch cool. Die Drops kommen super überraschend. Bei den Überschlägen bin ich im Schulterbügel glaube ich nach oben gepurzelt. Jedenfalls waren meine Schultern am Ende vom Tag auch lädiert.
Die Kiddie-Coaster im Park fand ich überraschend gut (3 von 4 durfte ich fahren). Da bin ich auch gerne ein paar Runden sitzen geblieben S.

Ok, das war schon mehr Bericht als ich eigentlich in der Kurzform schreiben wollte. Mal sehen ob ich mich noch zu einem ausführlichen Bericht mit Fotos aufraffen kann S.

Vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße,
Lia
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #937621 Verfasst am Donnerstag, 16. Oktober 2014 20:11 2 gefällt das Relax
Lia Mal sehen ob ich mich noch zu einem ausführlichen Bericht mit Fotos aufraffen kann S.

Ich würde mich freuen!

Aber auch für die kurzen Eindrücke schon mal ein Danke.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag