Park
Europa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Europa Park Montag 28.Juli und Dienstag 29.Juli 2014
Autor Nachricht
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #933311 Verfasst am Dienstag, 29. Juli 2014 00:31
Themenersteller
2 gefällt das Relax
So, ich fertige hier mal meinen ersten Bericht über den Europa Park.

Sonntag, 27.Juli 1014: Anfahrt

Ging schon mal gut los am Hannover Hbf. Bin zwar pünktlich dort angelangt, doch der ICE fiel aus wegen technischer Störungen am 2.Wagen.
Doch nach dem Aufhaben der Zugbindung am Infoschalter konnte ich den nächsten Zug Richtung München nehmen, in Fulda in den nächsten ICE umsteigen, der mich leicht verspätet nach Offenburg brachte. Doch die RB wartete dort noch auf uns, also klappte auch das Umsteigen reibungslos. Bis zum Bahnhof Ringsheim gab es dann keine Probleme mehr.
Witzigerweise war ich durch die Ersatzverbindung mehr als eine halbe Stunde früher da als mit meiner geplanten Verbindung...mir wars recht. S

Dann ging ich zum Gästehaus Kölblin, wo ich mit dem sehr freundlichen Besitzerehepaar (auch wenn ich hin und wieder leichte Probleme hab den schwäbischen Dialekt zu verstehen S) alles Formelle regelte und dann mein schon extra für mich früher fertiges Zimmer (ich war kurz nach 13 Uhr da). Das Zimmer machte einen sehr guten Eindruck, war sauber und es gab alles was ich für mich persönlich benötige zum Übernachten, incl. kostenloses W-Lan. (ich werde irgendwann später noch Fotos in einem separaten Bericht nachreichen)

Ich hatte noch viel Zeit über, deshalb schaute ich mir mal so alles für mich Wichtige in Ringsheim an, wobei das Highlight meiner kleinen Tour das von der Gasthausbesitzerin empfohlene "Tiergehege" am östlichen Ortsrand war. Das war kein Gehege, das waren viele Gehege, die größtenteils auch sehr groß waren!
Esel, Schaafe, viele Ziegen, vietnamesische Schweine und ein Pferd bekam ich zu Gesicht. Und die daneben gelegenen Weingärten konnte ich auch noch sehn. Ist sehr schön und wenn man mal in Ringsheim übernachtet und noch etwas Zeit hat, ist der kleine Abstecher sicher den Weg wert (auch wenns kurz davor sehr steil bergauf geht). (auch hier Fotos später)


Montag, 28.Juli 2014: 1.Tag im Europa Park

(Vorneweg schon mal, auch hier alle Bilder gibt es später)

Nach kurzen Einkäufen machte ich mich auf den Weg zum Shuttle Bus vom Bahnhof Ringsheim zum Europa Park. Ich war 8:25 da, um 8:35 sollte es losgehn. Als ich ankam, war der Bus noch komplett leer, doch nachdem ich eine Minute saß, kam ein Zug (wahrscheinlich aus Freiburg) an und es strömten gefühlt endlose Menschenmassen auf die Busse zu. Ich war also keine Sekunde zu früh da! S
dann gings pünktlich 8:35 los zum Park.

Kurz nach 8:45 kam ich dann beim Eingang an und hatte schon mein vom Gasthaus bereitgestelltes Eintrittsticket bereit. Ich konnte dann auch schon gleich bis zum italienischen Themenbereich durchgehen und wartete dann dort mit einer Menschenmasse um mich herum, bis um 9 dann alle losströmen konnten.

Ich teile das jetzt mal in erstmal allgemeiner Bericht und Berichte über die einzelnen Fahrten ein.

Allgemein

Fast alle, die mich vorher beraten haben, hatten Recht.
Erstmal das Wetter. Es war für nachmittags viel Regen und Gewitter angekündigt. Letztendlich regnete es bloß von 17:45 bis 18:30, dort aber richtig heftig. Ich war einfach die komplette Dreiviertelstunde unter dem spanischen Tor, weil ich auf eine Fahrt EP Express gehofft hatte, doch selbst der war geschlossen. Und als es dann losging, war das spanische Tor der nächstbeste Ort zum Unterstellen. Und so blieb ich trocken statt durchgeweicht wie alle die an mir vorbeigingen.
Der Vorteil des Regens war, dass er wohl viele Leute aus dem Park vertrieben hatte, denn danach war fast gar nichts mehr los.

Außerdem hattet ihr Recht, dass man eigentlich alles locker an einem einzigen Tag schaffen kann, selbst wenn es nicht super leer ist. Ich gehe später noch auf die einzelnen Bahnen ein, doch es gab zum Beispiel bei Arthur den ganzen Tag über 60 Minuten Wartezeit und selbst nach dem Regen noch 45 Minuten. Bin ich deshalb auch nicht gefahren.
Und auch mehrere andere Attraktionen waren vor dem Regen bei über 40 bis zu 50 Minuten Wartezeit.
Doch aufgrund meiner Strategie, wie ich durch den Park ging, wartete ich nie länger als knapp 30 Minuten, oft aber auch viel weniger.
Ich hatte die sehr nützliche Europa Park App zum Überblick der Wartezeiten auch unterwegs.


Poseidon (2 mal gefahren) war mein erstes Ziel. Ich war tatsächlich der allererste Fahrer an diesem Tag auf dieser Bahn konnte direkt ins erste Boot einstiegen und so lief die erste Fahrt mit 3 Personen im Boot ab. Beim zweiten Mal war ich nach dem Regen dort und konnte auch direkt einsteigen. Ansonsten waren die Wartezeiten vor dem Regen meist 35 bis 45 Minuten.
Die Fahrt selbst hatte ich ehrlich gesagt etwas schneller erwartet, doch sie macht trotzdem viel Spaß. Für eine Wasserbahn ist die Strecke ja auch recht lang. Aber nass wird man so gut wie gar nicht (zumindest wurde ich es bei beiden Fahrten nicht).

Dann gings ab nach Island zu Wodan (3 mal gefahren). Beim ersten Mal 20 Minuten Wartezeit nahm ich die Single Rider Line und konnte sofort einsteigen. Bin direkt danach nochmal hin, da schon 35 Minuten Wartezeit und bei Single Rider hab ich da dann gut 5 Minuten gewartet. Also bei Wodan lohnt sich Single Rider definitiv! Die 3.Fahrt war nach dem Regen, da nahm ich die normale knapp 5 Minuten Warteschlange. Aber mittags herum musste man bis zu 45 Minuten warten.
Ich weiß nicht, ob wegen der Leere manche Teile der Warteschlange abgesperrt waren, aber ich habe von der beeindruckenden Queue recht wenig mitbekommen. Hab für sowas vllt auch nicht so das Auge und ich bin ja auch nur durchgewandert, aber so viel Theming wie erwartet hab ich da nicht gesehen.
Die Fahrt selbst fand ich extrem ruppig, das hatte ich so nicht erwartet, Vielleicht bin ich nur zu verwöhnt durch Colossos, aber die Bahn ist dann in dne letzten Kurven schon sogar recht unangenehm. Positiv ist die relativ lange und insbesondere sehr abwechslungsreiche und nicht vorhersehbare Strecke und man donnert da wortwörtlich durch diesen Parkour, das macht schon Spaß! Definitiv die intensivste Bahn im Park die ich gefahren bin!
Wobei ich zweimal durch Single Rider in der Mitte saß und beim 3.Mal in der vorletzten Reihe. Dort wars etwas schneller aber überraschenderweise fand ichs dort auch ein klein bisschen weniger ruppig.

Danach war Blue Fire (3 mal gefahren) dran. Da bringt Single Rider nicht so viel wie bei Wodan, liegt wohl an den kleineren Zügen. Beim 1.Mal mit Single Rider 15 Minuten statt 20 gewartet, beim 2. Mal direkt danach gut 20 Minuten statt 30 gewartet und beim 3.Mal nach dem Regen (wo fast die halbe Warteschlange zu mehreren Zentimetern unter Wasser stand, was aber ein Mitarbeiter improvisorisch mit Brettern zum Drüberlaufen löste) keine 5 Minuten. Mittags stieg die Wartezeit wie bei Wodan auf 45 Minuten an.
Die Fahrt war etwas harmloser als ich erwartet hatte. Positiv ausgedrückt, Blue Fire fährt als quasi komplettes Gegenteil zu Wodan sehr sanft.
Macht aber trotzdem sehr viel Spaß, eine schön lange Strecke für einen Launch Coaster und die Überschlagselemente brachten dann doch etwas Thrill, den ich beim Start iwie ein klein wenig vermisse. Intensivster Punkt war für mich definitiv der Inline Twist, also die letzte Inversion, da hab ich mich doch immer festhalten müssen. S

Dann gings zu Atlantica (2 Mal gefahren). Beim ersten Mal knapp 10 Minuten gewartet und meine 2.Fahrt war direkt nach dem Regen, da konnte ich direkt einsteigen. Mehr als 20 Minuten hab ich über den Tag verteilt hier aber auch nie gelesen.
Also Atlantica macht echt super Spaß! S Zum Erfrischen einfach perfekt! Ich bin bei keiner Wasserbahn bisher so nass geworden wie hier! S Also ein kurzer, aber erfrischender Spaß.

Weil es immer noch sehr früh war, ging ich dann gleich weiter zur Tiroler Wildwasserbahn (1 mal gefahren). Dort wartete ich ca. 15 Minuten (wurden glaub ich maximal 25 Minuten über den Tag verteilt).
Was lässt sich groß dazu sagen? Im Prinzip eine normale Wildwasserbahn mit etwas mehr Thematisierung. Macht Spaß, eine Fahrt hat mir dann aber auch gereicht.

Dann gings direkt daneben zum Alpenexpress Enzian (1 mal gefahren). Wenn ich mich recht erinnere, hab ich ca 10 Minuten gewartet, mehr als Minuten hatte ich aber glaub ich auch nie gelesen.
Der Alpenexpress hat mich aber dann doch positiv überrascht! Ich hatte eine Kopie vom Grottenblitz erwartet, doch den Tunnelbereich fand ich etwas dunkler und auch kam er mir ein wenig schneller vor, also der letzte Kurventeil im Tunnel machte mir sogar echt Spaß. S Einmal Fahren reichte mir, doch die Fahrt machte dann doch mehr Spaß als erwartet.

Dann war das Fjord Rafting (1 mal gefahren) dran. Da machte ich das erste Mal etwas "falsch". Ich hatte beim Aussteigen vom Alpenexpress noch was von 15 Minuten gelesen, warten musste ich dann aber knapp 25 Minuten. Für ein Rafting doch etwas lang, vor allem weil da weniger möglich war. Denn mehr als 30 Minuten wurden es auch nie mehr.
Das Rafting an sich...also ich bin auf jeden Fall nasser geworden als meistens im Heide Park. Wobei auch hier manche Insassen mehr, manche weniger nass werden. Aber insgesamt wird man hier etwas nasser.
Und ich weiß nicht, ob das oft vorkommt, aber an der einen Verengung nach dem einen breiten Abschnitt hat es tatsächlich ien Boot geschafft, sich bei der Verengung an uns vorbeizudrängeln. S Ich dachte ich bin im falschen Film. S

Danach wars eigentlich fast nirgendwo mehr richtig leer deshalb gings zum Euro-Mir (2 Mal gefahren). Ich nahm dann einfach die kanpp 30 Minuten Wartezeit in Kauf, wiel es eigentlich überall kaum leerer war. Beim 2. Mal nachmittags vor dem Regen wartete ich nochmal 20 Minuten ca.
Die erste Fahrt war der große Drop rückwärts, der Rest der Fahrt vorwärts. Das hat mir Spaß gemacht! S Schön lange Fahrstrecke, die Spiegeltürme sehen natürlich cool aus und auch ein paar recht schnelle Kurven.
Die zweite Fahrt erlebte ich genau andersherum. Und es hat sich leider nicht geändert: Ich kann rückwärts fahren einfach nicht ab. Hatte schon ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend schon Ende der Fahrt und auch danach noch. Nur der Drop rückwärts is okay, aber nicht die ganze Fahrt!
Vom Theming her macht die Bahn aber auf jeden Fall einiges her!
Man kann leider nicht sagen, wie man einsteigen muss, damit man während dem Großteil der Fahrt vorwärts sitzt (und nicht beim Drop), oder? Ist glaub ich ja immer Zufall.

Als nächstes ging ich zu Pegasus (2 mal gefahren). Beim ersten Mal hab ich knapp 15 Minuten gewartet, beim 2. Mal ca. 5 Minuten. Mehr als 15 Minuten waren hier aber eh nie zu warten.
Ich hatte mich ja obwohl es nur eine Kinderachterbahn ist drauf gefreut, doch ich fand sie sogar noch besser als erwartet! Dass sie für eine Kinderachterbahn recht schnell ist, ahnte ich schon vorher, doch dass sie so extrem sanft durch diese Strecke gleitet (man muss es so nennen) hat mich echt beeindruckt. Ich bin noch nie so eine sanfte und trotzdem recht schnelle Achterbahn gefahren. S Ist auf jeden Fall mit Riesen Abstand mein Lieblings-Kiddie-Coaster! S Auch für Thrill-Sucher wie mich eine spaßige Fahrt.

Direkt daneben war dann Silverstar (3 mal gefahren). Ich war zu der empfohlenen Zeit um 13 Uhr da und es war richtig. Ich fuhr gleich 2 mal, beide Male knapp 20 Minuten gewartet. Bei meiner allerletzten Fahrt an diesem Tag 19:40 wartete ich nur gut 10 Minuten. Vormittags gings hier bis auf 40 Minuten Wartezeit hoch.
Zur Fahrt: Ich hatte natürlich sehr hohe Erwartungen an die höchste und schnellste Achterbahn Deutschlands (oder irre ich mich?). War natürlich schwer, denen gerecht zu werden. Also die Bahn ist wirklich hoch und schnell. Aber wie so viele Bahnen in diesem Park sehr sanft. Airtime nur ein wenig wenn man die Hügel hinunterfuhr. Doch ein hohes Fahrkomfort und durch Höhe und Geschwindigkeit eine Achterbahn, die viel Spaß macht und ich deswegen auch gern öfter gefahren bin.

Der Eurosat (2 mal gefahren) war nun auch endlich leerer. Beim ersten Mal wartete ich 20 Minuten, beim 2.Mal auf dem Rückweg vor meiner Silverstar-Abschlussfahrt nur gut 5 Minuten. Vormittags gings hier aber auf bis zu 50 Minuten Wartezeit hoch und somit die längste nach Arthur.
Vom Theming her und mit der Dunkelheit ist die Bahn natürlich top. Die Fahrt selbst fand ich jedoch recht ruppig. Manche Kurven waren schon etwas härter, gerade gegen Ende. Und die Vollbremsung am Ende ist auch nicht ohne. Zum Glück war ich iwie instiktiv drauf vorbereitet und hatte mich etwas vom Schoßbügel weggedrückt.
Fazit: Die Bahn lebt vom Setting und den Lasereffekten, die Fahrt selber fand ich eher durchschnittlich und zudem auch nicht sehr angenehm. Die 2. Fahrt gab es nur wegen der so kurzen Wartezeit.

Vor meiner Pause machte ich dann doch noch eine Fahrt mit dem Matterhornblitz (1 mal gefahren), da man hier gegen 13:45 nur gut 20 Minuten warten musste (trotz der schlechten Kapazität). Wobei es hier glaub ich auch nie mehr als 35 Minuten wurden.
Die Wartezeit kommt einem aber etwas länger vor, doch die paar Schaufenster im Schweizer Stil wussten kurzweilig abzulenken.
Die Fahrt ist eigentlich wie jede andere Maus. Nur durfte ich vollkommen unvorbereitet direkt nach dem großen Firtstdrop eine komplette Vollbremsung erleben. Ich war nicht vorbereitet und der Schoßbügel rammte sich ziemlich schmerzhaft in meinen Bauch. Vor uns waren die Wagen auch zum Stehen gekommen. So konnte ich wenigstens mal kurz verschnaufen und mich von dem "Schock" erholen. Doch kurz danach gings dann doch wieder weiter. Ansonsten nichts Besonderes, der Lifthill ist halt mal was anderes und die Head Chopper Effekte machen die Abfahren ein wenig spannender.

Dann aß ich bei der Taverna Mykos oder wie die hieß eine Portion Gyros im Fladenbrot. Hat nicht schlecht geschmeckt, nur war leider insbesondere das Brot eiskalt.

Da alles voll war und ich mich auch mal ein wenig von meinem Thrill-Vormittag und Mittag erholen wollte, waen mal ein paar Enspannungsfahrten dran.

Ich kam grad beim Universum der Energie (1 mal gefahren) vorbei, da war grad keine Wartezeit, also bin ich einfach mal rein ohne irgendeine Ahnung zu haben was mich überhaupt erwartet. Hier musste man aber glaub ich nie anstehen, die Kapazität ist hier auch verdammt hoch, weil hier Wagen an Wagen immer direkt hintereinander fahren. Man fährt durch eine leicht abgedunkelte Dinosaurier-Welt, die sich alle ein wenig bewegen und Geräusche machen. Eher was für Kinder, war aber gut zum Entspannen und man musste nicht warten.

Dann musste ich auch mal das beliebte Piraten in Batavia (1 mal gefahren) fahren. Ich musste vielleicht 1-2 Boote abwarten und war dann schon dran. Und mehr musste man glaub ich auch hier nie warten.
Die Fahrt hat mich aber wirklich positiv überrascht. Eine sehr schöne Welt durch die man da fährt, sehr aufwendig gestaltet. Muss man wirklich mal gesehen haben. Und ich weiß nicht, ob es Zufall war, aber am Ende der Fahrt fuhren wir an einer Bühne vorbei, wo gerade eine sehr gelenkige asiatische Frau vor einem Publikum zeigte, welch komplizierten Haltungen sie mit ihrem Körper erreichen kann.

Nach dem Regen konnte ich dann auch endlich doch noch die Schweizer Bobbahn (1 mal gefahren) fahren. Ich konnte direkt einsteigen. Vor dem Regen war es leider meistens zwischen 30 und 40 Minuten Wartezeit, was es mir einfach nicht wert war.
Und ich hatte Recht. Ist jetzt nichts Besonderes die Fahrt. Positiv ist, dass man während der Fahrt nirgendwo abgebremst wird, was ich bei der Bahn im Heide Park immer nervig finde. Andererseits ist die Bahn im Heide Park merklich länger und deshalb auch knapp mein Favorit in dem Fall. Außerdem ist sie genauso rückenunfreundlich wie die Bahn im Heide Park.


Das macht insgesamt 26 Fahrten plus noch eine kurze Fahrt EP Express von Spanien nach Griechenland. Der Tag hat sich also auf jeden Fall schon mal gelohnt. Bin bis auf Arthur (viel zu lange Wartezeiten) jede Achterbahn gefahren und auch jede Wasserbahn, die ich fahren wollte. Zudem noch 2 Themenbahnen. Wie man sieht auch viele Bahnen 2-3 mal.
Der Regen war dann halt auch letztendlich ein Jackpot, weil ich dann noch anderthalb Stunden am Ende einen fast leeren Park und wenn überhaupt kaum noch Wartezeiten hatte.

Ein endgültiges Fazit und eine Favoritenliste mache ich aber dann erst mit meinem 2.Tagesbericht, der dann zu den einzelnen Bahnen bestimmt kürzer wird, es sei denn ich gewinne neue Eindrücke.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #933351 Verfasst am Dienstag, 29. Juli 2014 22:20 Relax
Bei Arthur gibts doch ne Single Rider Line, warum nicht diese benutzt?
Move your Car
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #933410 Verfasst am Mittwoch, 30. Juli 2014 22:00
Themenersteller
Relax
Oh mist, das wusste ich gar nicht. Als ich davor stand, habe ich aber auch nichts davon gesehen.
Beim nächsten Mal schaue ich mir das nochmal genauer an!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag