Park
Europa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Europa Park Montag 28.Juli und Dienstag 29.Juli 2014 (Teil 2
Autor Nachricht
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #933420 Verfasst am Mittwoch, 30. Juli 2014 23:10
Themenersteller
4 gefällt das Relax
Hier ist dann mein 2.Bericht über meinen Erstbesuch im Europa Park.

Dienstag, 29.Juli 2014

Das meiste bin ich ja gestern schon gefahren, deshalb wird der Bericht etwas kürzer.

Am Dienstag war den ganzen Tag lang schwacher bis mittelmäßig starker Regen. Doch die Fahrgeschäfte fuhren trotzdem alle den ganzen Tag über, das fand ich schon mal top!
Öffnungszeit war wie Montag zum Glück auch wieder 20 Uhr, so dass wieder viel Zeit für alles war.

Aufgrund des Regens war es wenn ich alle Wartezeiten so vergleiche etwas leerer als Montag (also im Vergleich zu der Zeit vor dem Regen).
Morgens konnte ich noch viele Sachen mit keiner oder weniger als 5 Minuten Wartezeit fahren. Doch die Besucher schienen sich diesmal schneller zu verteilen und so gab es recht bald kaum noch sehr kurze Wartezeiten, ausgenommen die Wasserbahnen, da gabs bei den meisten fast gar keine Wartezeit. Nur Poseidon und Fjord-Rafting zwischenzeitlich mal mit 10-15 Minuten.

Arthur war aber fast genauso voll wie Montag und bin ich deshalb wieder nicht gefahren. Doch die Welt der Minimoys habe ich mir diesmal angeschaut...ich hätte sie ehrlich gesagt etwas größer vorgestellt, doch ich war auch nur sehr kurz da.

Bei Blue Fire war irgendwie den ganzen Tag die Single Rider Line geschlossen. Den Grund konnte mir kein einziger Mitarbeiter verraten, den ich gefragt habe. Deshalb war Blue Fire auch sogar meist etwas voller als Montag, konnte aber morgens uns abends noch Wartezeiten von 20 Minuten und weniger erwischen und so 4 weitere Fahrten machen.

Silver Star war bis auf die Hauptzeit vormittags meist sehr leer, ich schätze wegen dem Regen. War 12:20 das erste Mal da und ab da an wurde es glaub ich den ganzen Tag nicht mehr als 20 Minuten, 1 mal habe ich sogar nur 5 Minuten gewartet. Bin dann ganze 7 Mal gefahren an dem Tag! S

Ansonsten konnte ich noch die Monorail-Bahn fahren, die Montag noch geschlossen hatte. Hab immer mal zwischenzeitlich keinen Bock mehr auf den Regen gehabt und dann solche Entspannungsfahrten gemacht.

Dann habe ich noch Abenteuer in Atlantis während einer etwas stärkeren Regenphase besucht...hat sich als ein Interactive-Darkride herausgestellt, in dem ich selbstverständlich sehr weit von den Highscores entfernt landete. S Wartezeit=direkt einsteigen.

Und zwischenzeitlich hab ich dann auch mal das Geisterschloss besucht. Auch hier keine Wartezeit. Es ist auf jeden Fall eher eine Geisterbahn für Kinder. Aber es war trocken und für eine Kinder-Geisterbahn war sie auch aufwendig gemacht und wie so oft im Europa Park gut thematisiert.

Eine Runde in der Panoramabahn (oder Parkeisenbahn) hab ich auch komplett durch den Park gedreht. War halt auch gut zum Entspannen. Und was ich wie bei den anderen Parkbahnen im Europa Park so gut finde im Vergleich zum Heide Park ist, dass man mehr als eine Station hat. (okay der Heide Park Express hat mittlerweile immerhin auch ein paar Stationen mehr)

Die Schweizer Bobbahn hatte auch am Dienstag wieder immer konstant mit eine der höchsten Wartezeiten. Ich persönlich verstehe das nicht so, von der Bahn war ich mit am meisten enttäuscht.

Ansonsten hab ich nix mehr zu den Bahnen selbst zu bemerken.
Insgesamt hab ich am Dienstag dann ganze 30 Fahrten absolviert, die Parkbahnen und EP Express mit einbezogen. Hat sich also wieder sehr gelohnt, auch wenn der nicht enden wollende Regen auf Dauer etwas nervig war.

Fazit zu den Bahnen:

Favoriten sind schwer zu finden, aber in den letzten 2-3 Reihen ist dann doch Silver Star meine Lieblingsbahn im Park. Bin ich mit insgesamt 10 mal ja auch am häufigsten gefahren. In der Mitte etwas "langweilig".
Ansonsten hab ich noch am liebsten Wiederholungsfahrten auf vor allem Blue Fire, aber auch Wodan, Atlantica und Poseidon absolviert.
Wodan ist zwar sehr intensiv, aber der Streckenverlauf ist halt einfach super und es ist die thrilligste Bahn im Park.
Blue Fire ist zwar nicht so intensiv, macht aber vor alle min den Überschlagselementen viel Spaß.
Atlantica ist einfach eine Spaßmaschine, immer kurze Wartezeiten und bin ich immer gern gefahren.
Auch sehr positiv fand ich Pegasus, eine absolute Top-Kinderachterbahn.
Die Themenfahrten sind natürlich sehr super gestaltet, was das angeht liegt der Heide Park deutlich hinter dem Europa Park.

Negativ fand ich halt der Fahrkomfort bei Wodan.
Die Schweizer Bobbahn fand ich auch sehr enttäuschend, da ist die im Heide Park trotz der Bremsungen zwischendurch einfach besser gemacht.
Bei Eurosat ist der Fahrkomfort auch nicht so super, dieser Bahn kann ichs aber noch halbwegs nachsehen, da sie schon so alt ist.
Euro-Mir rückwärts vertrag ich überhaupt nicht gut. Liegt aber auch an mir. Ich finds halt nur doof dass man nicht weiß wie herum man einstiegen muss. Bei 2 meiner 3 Fahrten saß ich zum Glück richtig herum und so machte es dann auch recht viel Spaß.


Allgemeines Fazit:

Insgesamt hat mir mein erster Besuch im Europa Park gut gefallen. Ein bisschen mehr Thrill hatte ich erwartet, doch als ich mich darauf eingestellt hatte, hatte ich auch meinen Spaß. Es ist auf jeden Fall ein abwechslungsreicher Park, in dem es vor allem viel fürs Auge gibt. Viel liebevolle Gestaltung und selbst bei den Top-Attraktionen meist eine gute Thematisierung.

Das nächste Mal werde ich erst nächstes Jahr wieder fahren, mit Zug, Hotel, Eintritt und sonstigen Kosten für Lebensmittel bin ich mehr als 300¤ losgeworden für 2 Tage Europa Park.
Nächstes Mal nehme ich einen Termin, wo weniger Leute Ferien haben und fahre nur einen Tag, denn in meinen Augen hätte das eigentlich sogar gereicht. Aber so oft komm ich da ja nicht hin, von daher wars auch so schön.
Und nächstes Mal nehm ich auf dem Weg auch mal den Holiday Park mit, den muss ich dringend auch ein erstes Mal besuchen.

Ich hoffe, euch hat der Bericht einigermaßen gefallen. Die eingefleischten Besucher werden da wohl nicht viel Neues gelesen haben, aber vielleicht waren die vielen Infos ja grad für Leute, die noch nie da waren ganz interessant, z. B. Wartezeiten.
Wenns noch Fragen, Bemerkungen, Kritik usw gibt, bin offen für alles. S

Die Fotos versuche ich so schnell wie möglich fertig vorzubereiten, ich denke spätestens Freitag werde ich dann wieder Zeit dafür haben.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #933424 Verfasst am Donnerstag, 31. Juli 2014 00:23 Relax
Danke für die Mühe so viel Text zu schreiben
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #933426 Verfasst am Donnerstag, 31. Juli 2014 07:37 1 gefällt das Relax
coasterfreak96 Die Themenfahrten sind natürlich sehr super gestaltet, was das angeht liegt der Heide Park deutlich hinter dem Europa Park.


Der war gut! Smilie :333: - Chucky - 256785 Zugriffe
Gibt's nen Park auf der Welt, der beim Thema Themenfahrten hinter dem Heide Park steht?! S

Danke für den Bericht. Erstbesucherberichte gibts ja nicht mehr so häufig.
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #933427 Verfasst am Donnerstag, 31. Juli 2014 08:03 1 gefällt das Relax
Danke für deine Berichte zu deinem Erstbesuch!

Im EP verteilt sich die Masse meist recht schnell, daher ist das mit den Wartezeiten häufig so, wie an deinen Tagen. Natürlich kam dir das Regenwetter etwas entgegen. Aber ich verstehe nun wirklich nicht, wie man bei den GCI-"Sofa"-Sitzen (Wodan) von geringem Fahrkomfort sprechen kann ... S Nun gut. Troy und Konsorten wirst du offenbar noch nicht gefahren sein, um das vergleichen zu können. Schon einmal mit dem Bandit im Movie Park gefahren? S

Bei Arthur hättest du ruhig wirklich mal genauer hinschauen und die Single Rider Line ausprobieren können. Die findet man, wenn man in der Halle rechts zu Arthur durch diese Eingangshöhle geht und dann stand bei meinem Besuch Ende Juni auf der linken Seite ein Mitarbeiter, der einen in die Single Rider hinein gelassen hatte. Man kommt dann umgehend an die Schließfächer, aber nicht direkt ran, da man rechts eine Treppe hoch gehen muss). Wartezeit dort war nie länger als 10 Minuten.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Speedbump
nach oben
Aufsteiger Tim
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Speedbump
Link zum Beitrag #933429 Smartphone verfasst am Donnerstag, 31. Juli 2014 08:58 Relax
Die Wodan-Fahrkomfort-Diskussion hatte ich auch erstens. Ich finde die Bahn fährt sich mittlerweile ziemlich bescheiden. Zwar nicht wie Bandit, aber es hat gereicht um es bei einer Fahrt zu belassen. Dies war auch beim Aussteigen von anderen Passagieren zu vernehmen.

Aber zurück zum Thema. Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Hätte an deiner Stelle aber Arthur mitgenommen, gerade da du zwei Tage Zeit hättest.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #933430 Verfasst am Donnerstag, 31. Juli 2014 09:20 Relax
Naja, bescheiden würde ich nicht sagen. Ist eben ein Woody und für GCI ein sehr schneller. S

Ich fände es mal interessant zu wissen, warum an 2 von 3 Zügen die bei Wodan Verkleidung abmontiert und durch Aufkleber ersetzt wurden. Ob da zu starke Vibrationen vor kommen? Würde dann ja auch die Komfort-Diskussion unter Umständen bestärken.

Er kommt ja nochmal, dann wird Arthur auch noch da sein und jetzt hat er sich (da er nichts von Single Rider wusste) ja die sicher mit Abstand längste Schlange erspart und sich so 2 schöne Tage gemacht. S
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
RickLip
nach oben
Aufsteiger Patrick

Deutschland . HE
 
Avatar von RickLip
Link zum Beitrag #933439 Verfasst am Donnerstag, 31. Juli 2014 12:47 Relax
Wodan fährt sich seit der Eröffnung von Jahr zu Jahr zackiger, rauher, ... besser. So wie sich das in meinen Augen für einen Woody eben gehört.

Danke für den Erstbesuchbericht. Ist auch mal erfrischend, einen Bericht aus dem Europa Park zu lesen, in dem Silver Star nicht in Grund und Boden gebasht wird. (Die fährt sich übrigens auch seit 2012 von Jahr zu Jahr rauher und dezent kraftvoller, würde ich behaupten.)
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #933558 Verfasst am Freitag, 01. August 2014 19:07
Themenersteller
Relax
@Sascha: Gern geschehen! S Ich hatte halt viel im Kopf danach und wollte es gern mitteilen. Vielleicht profitieren ja hier Leute davon, die noch nicht im Europa Park waren.
Ich bin leider noch nicht so groß herumgekommen was Freizeitparks angeht. Bin ja auch noch sehr jung und das war meine erste so Freizeitpark-orientierte Reise.
Der Heide Park und jetzt der Europa Park sind bisher die einzigen mindestens etwas größeren Freizeitparks die ich bisher besucht habe. Als Kind war ich mal im noch damaligen Warner Brot. Movie World (Movie Park), doch da bin ich nur Kinderbahnen gefahren. Da hab ich mich noch nicht mit Mama und Papa auf Bandit getraut. S
Von daher kann ich das schlecht vergleichen mit anderen Parks und hab wirklich nur die beiden verglichen.

@Christian: Gern! S
Ja letztendlich war der Regen echt ein Vorteil für mich. Vor allem weil der Europa Park im Gegensatz zum Heide Park auch bei (bis zu mittelmäßig starken) Regen den Fahrtbetrieb aufrechterhält.
Fahrkomfort war vielleicht das falsche Wort...die Sitze sind sehr bequem, hab erst mal gestaunt. S Wie oben geschrieben, bin ich noch nicht so viel rumgekommen...einziger Vergleich ist für mich Colossos und die fährt sich für mich um einiges angenehmer! Natürlich hat Colossos nicht so einen kurvenreichen und engen Fahrtverlauf, aber ich fand den Unterschied persönlich schon sehr groß. Aber ich muss wohl wirklich mal ein paar andere Holzachterbahnen fahren, dann revidiere ich meine Meinung vielleicht noch ein wenig. S
Ändert nichts daran, dass mir Wodan trotzdem Spaß gemacht hat und ich sie mit am häufigsten gefahren bin. War halt nur etwas ruppig grad in den sehr schnellen Kurven gegen Fahrtende. S
Ja, wie gesagt, bei Arthur muss ich beim nächsten mal nochmal schauen. Single Rider wäre da auf jeden Fall natürlich sinnvoll gewesen.
Ja, Arthur war mit Abstand immer am vollsten und zwar den KOMPLETTEN Tag. Immer 45 bis 60 Minuten an beiden Tagen. Ich wette jetzt in den Ferien und bei besserem Wetter wird das noch viel schlimmer.
Genau, konnte ja wie gesagt viele Wierderholungsfahrten machen. S
Bei Silverstar würde sich Single Rider so extrem lohnen, da sind locker immer mindestens 5 Plätze pro Zug frei. S Ich konnte bei jeder Fahrt immer schon 1-2 Runden vorher vorbeigehn an den vor mir Wartenden um leere Plätze aufzufüllen und so konnte ich immer recht schnell sehr oft sogar die letzte Reihe erwischen. S

@Tim: Ja, ich sehe es so wie du. Also es macht auf jeden Fall Spaß, aber manche Kurven werden so schnell durchfahren, das ist schon fast etwas unangenehm. Aber mehr als eine Fahrt hab ich dann schon gemacht, weil als Single Rider hatte ich meist keine oder kaum Wartezeit, selbst wenn die normale Schlange über 30 Minuten gewartet hat. Da lässt man sich dann doch gern mehrmals durch die Strecke donnern. S
Gerne! S Jo, nächstes Mal wird Arthur bestimmt gefahren. S

@Patrick: Mir fehlen halt die Vergleiche. S Ich kannte nur Colossos und da hat man viel Airtime, aber halt eigentlich nie eine unangenehme Stelle. Bei Wodan war irgendwie kaum Airtime (vor manchen möglichen Airtimehügeln hatte ich das Gefühl, der Zug wird leicht vorher abgebremst) vorhanden. Dafür ist die Strecke schön unvorhersehbar und wird mit durchweg hohem Tempo durchfahren, was wiederrum positiv ist und es zu einer sehr adrenalinreichen und thrilligen Fahrt macht. S
Gern. S Also ich war schon überrascht, dass die Fahrt wirklich so sanft ist und man kaum was spürt. Da hatte ich schon mehr erwartet. Aber in den letzten Reihen spürt man schon etwas Airtime und ich mag es wie man insbesondere bei den kleinen Hügeln in dne letzten Reihen so richtig immer in die Tiefe gerissen wird. S
Und die Aufwärtskurve nach dem First Drop fand ich auch recht intensiv, das konnten nicht mal die bequemen Sitze und Schoßbügel unterdrücken. S


Bei mir gibts leider technische Probleme mit dem Fotobericht. Hab die mit meinem Samsung Galaxy Ace 2 aufgenommen, was schon allgemein sonst etwas rumspackt.
Ich weiß nicht, wie schnell ich das schaffe, die Fotos auf den Laptop zu kriegen. Außerdem sind sie aufgrund der nur 5 Megapixel-Kamera nicht gerade in herausragender Qualität und zudem habe ich mir eh nicht so oft Zeit für besonders tolle Fotos genommen. Ich wollte lieber mehr fahren. S
Also hegt da bitte keine zu großen Erwartungen. S
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #933578 Verfasst am Freitag, 01. August 2014 23:47
Themenersteller
1 gefällt das Relax
So hier folgen nun ein paar Bilder. Wurden wie gesagt nur mit meiner Handy 5 Megapixel Kamera aufgenommen, aber vorenthalten möchte ich sie auch nicht.

Wie versprochen die Bilder vom Tiergehege in Ringsheim








Es lag direkt am Weinberg, also waren auch Weinfelder zu sehen

Arthur und die Welt der Minimoys









Atlantica Super Splash












Macht sehr viel Spaß und man wird sehr nass S

Blue Fire Megacoaster










Macht auch sehr viel Spaß, eine meiner Lieblingsbahnen dort S








Mit Highspeed auf in eine spaßige Tour!

Euro-MIR








Zusammen mit den Spiegeltürmen macht Euro-Mir optisch echt was her...vorwärts machts Spaß, rückwärts nicht so mein Fall

Euro-Sat


Euro-Sat - optisch und thematisch top, vor allem die Lasereffekte...






...die Fahreigenschaften sind aber (wahrscheinlich auch altersbedingt) nicht ganz so gut

Das Geisterschloss


Erschreckt hab ich mich zwar nicht








Aber schön gestaltet fand ich es trotzdem, eine nette Abwechslung

Pegasus


Eine top Kinderachterbahn!


Für Kinder ziemlich schnell und trotzdem in jedem Streckenabschnitt total sanft


Sogar ein wenig Airtime - absolut empfehlenswert!

Piraten in Batavia




Eine sehr schöne Themenfahrt im leicht Dunklen

Und (ich denke zufällig) noch an einer Live-Show vorbeigefahren!

Poseidon






Eine gut thematisierte, lange Wasserachterbahn




Mit Blick auf Silverstar


Macht viel Spaß, auch wenn man trotz des großen Splashs kaum nass wird


Wenn man gleich morgens hingeht, ist man so wie ich der erste - die Boote vor mir waren alle noch leer gefahren S

Silverstar und Mercedes Benz Hall


Auf sportliche Mercedes-Modelle kann beim Warten ausgiebig geschaut werden




Silverstar - für mich nicht nur das optische Highlight des Parks
Man fährt zwar sehr sanft und mit geringer Intensität, Spaß machts aber trotzdem sehr viel


Sind ja auch immerhin 73m Höhe und fast 130 km/h


Am besten hinten einsteigen, da spürt man auch was und da ist die Bahn echt super, wie ich finde! S

Tiroler Wildwasserbahn







Wodan Timburcoaster




Der Holzgigant - ein sehr schneller, wilder und intensiver Ritt


Da oben gehts mit Karacho durch die Station nochmal durch


Auch hier wie bei Silverstar: Hinten ists intensiver, aber ich fands da auch weniger unangenehm


Mit Tempo den (richtigen) First Drop hinunter und mit vollem Tempo gleich danach in eine Kurve


Hier donnert man ziemlich schnell runter! Adrenalin pur! S


Und jetzt noch so ein paar Einzelbilder

















Wie gesagt, manche Bilder sind qualitativ sehr schlecht, ich hoffe ihr könnts mir nachsehen. Ich hoffe, euch ahaben die Bilder trotzdem gefallen.
Teliuss
nach oben
Moderator Liam Kreutschmann

Deutschland . NW
 
Avatar von Teliuss
Link zum Beitrag #933581 Verfasst am Samstag, 02. August 2014 00:30 1 gefällt das Relax
In Ringsheim gibt es noch mehr als den Bahnhof?! S
Danke für den Bericht! Die Bilder hättest Du meiner Meinung nach nicht unbedingt noch nachliefern müssen, denn wie Du schon sagtest sehen viele davon, eher so naja aus. S
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Lia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Lia
Link zum Beitrag #933603 Verfasst am Samstag, 02. August 2014 15:46 1 gefällt das Relax
Vielen Dank für die ausführlichen Berichte und auch für die Fotos S. Ich kann auch gut mit nicht so hochwertigen Bildern leben - man kriegt zumindest einen Eindruck wie es an dem Tag im Park war.

Viel Spaß bei weiteren Parkbesuchen! Ich finds übrigens auch ganz taff das alleine durchzuziehen.
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #933604 Verfasst am Samstag, 02. August 2014 16:46
Themenersteller
Relax
@Liam: Ja, ich finds ganz nett da in Ringsheim. S Auf dem Weg gibts noch ne schöne Kathedrale zu sehen. Das Tiergehege fand ich aber am schönsten. Ein guter Ausgleich wenn man noch etwas Zeit über hat.
Gerne. S Ja, sind wie gesagt wirklich nicht gut, aber so ein langer Bericht und dann keine Bilder? Da würde dann doch was fehlen, finde ich.
Wenn ich nur einer Person durch meine Berichte und Fotos helfen konnte, war es mir den Aufwand schon wert.

@Lia: Sehr gern. S Ja, wie du es sagst, soll ja nur so ein bischen die Eindrücke widerspiegeln, bei mir waren es schließlich auch die ersten.
Vielen Dank! S Ja, war wie gesagt auch das erste Mal, dass ich das so gemacht habe und dann noch so eine weite Reise.
Aber es hat auch seine Vorteile, man kann bei manchen Bahnen schon früher reinschlüpfen oder Single Rider nutzen. Und so konnte ich zwei Tage lang alles so machen, wie ich es gern möchte, in meinem Tempo und die Attraktionen, die mir gefallen.
Doch nächstes Mal kommt trotzdem hoffentlich noch jemand mit, dann bin ich ja auch schon etwas gewappneter für den Park. Und dann kann man auch mal die Sachen gemeinsam erleben.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag