Mitglied wählen
Freunde
Suche
Jura bis Vogesen IV: Luge d été La Schlucht 8.8.14
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #935937 Verfasst am Dienstag, 16. September 2014 10:29
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2014 10:30
Themenersteller
4 gefällt das Relax
Nächste Station war also wieder eine Rodelbahn. Man könnte auch sagen DIE Rodelbahn. Gemeint ist die doppelte RolbaRun-Bahn am Col de la Schlucht.
Hinauf geht es per Sessellift:






Direkt neben der Bergstation starten die beiden Spuren. Auf diesem Foto erkennt man auch den ersten Jump, von denen es mehrere auf der Strecke gibt:


Anleitung:


Und der Start:


Prima, dass man hier bisher keine Vorgabe hat, wann man starten muss. Offenbar ist man aber wohl dabei, ein Ampelsystem für den Start zu montieren. Das war aber noch nicht in Betrieb und der Bedienstete, der die Sessel entlädt, lässt einem hier komplett freie Hand beim Abstand.

Kinder können (wie übrigens auf vielen Rodelbahnen in Frankreich oder auch Belgien) auf Wunsch auch Helme tragen:


So schlängeln sich die Strecke am Rand des Waldes entlang zu Tal. Mit zahlreichen Kurven und vielen Jumps. Meist verlaufen beide Spuren parallel, in der Mitte aber auch unterschiedliche, so dass sie sich überkreuzen.




Das Ziel an der Talstation:


Eine klasse Bahn, die wirklich Spaß macht. Und bei den RolbaRun-Anlagen kann man noch zu Recht von einer Sportanlage sprechen, bei der es wirklich noch auf das Fahrkönnen ankommt.
Ein Video habe ich auch mitgebracht. Allerdings war diese Fahrt ein wenig gebremst, da mit nur einer Hand am Hebel das Gleichgewichthalten doch etwas schwieriger ist.
Die Bahn mit dem Start auf der linken Seite:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Weil es so schön war, haben wir gleich noch eine zweite Fahrt gemacht. Allerdings habe ich vorher noch schnell die Kamera wieder ins Auto gebracht, um richtig Gas geben zu können. Wer auf dem Video genau hinhört, wird feststellen, dass auch dort bei den Jumps der Schlitten schon den Bodenkontakt verloren hat. Wenn man die Bahn dann aber richtig sportlich fährt, fliegt man den kompletten Jump und kommt erst eine Etage tiefer wieder auf der Bahn auf.

Der Vollständigkeit halber hier auch noch ein Video von der Bahn mit dem Start rechts, das ich aber schon vor zwei Jahren aufgenommen habe:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Bei der Bahn halte ich immer gerne an, wenn ich in der Nähe bin, die macht einfach Spaß und ist die mit Abstand beste Bahn in den Vogesen.

Ganz in der Nähe gibt es noch eine Alpine Coaster, der Julian noch fehlte…
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #935966 Verfasst am Dienstag, 16. September 2014 20:08 Relax
Die Bahn ist einfach GOTT!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #936903 Verfasst am Samstag, 04. Oktober 2014 22:41
4 mal bearbeitet, zuletzt am 04.10.2014 22:50
Relax
Ich hatte heute auch endlich das Vergnügen mich in La Schlucht den Berg runterzustürzen! Und nach 5 Fahrten voller Schürfwunden und dicken Prellungen, vielen geflogenen Metern, und dem fragenden Gedanken wie sowas erlaubt sein kann, ja sogar funktioniert in unserer Sicherheitsbesessenen Gesellschaft, muss ich Herre einfach zustimmen:
Diese Bahn ist einfach GOTT!
Unter jeder der an dem Teil vorbeifährt nur um die zwei (schlechten) Alpine Coaster Counts abzuholen gehört ernsthaft bestraft!

Und irgendwann schaffe ich es dort auch ohne Bremsen runter! Vielleicht .....
(GoPro Video folgt S )


Übrigens: Die Ampelanlage ist mittlerweile funktionsfähig. War allerdings äusserst kurz geschaltet und kaum einer hat sie beobachtet. Jeder der etwas flotter rodelte wartete einfach ein bisschen mehr. Da funktioniert also scheinbar noch der Einsatz von gesundem Menschenverstand ohne dass man zig blödsinnige Regeln hat. Ich liebe das französische "laissez-faire"! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #936906 Verfasst am Sonntag, 05. Oktober 2014 00:22 Relax
DragonKhan Und irgendwann schaffe ich es dort auch ohne Bremsen runter! Vielleicht .....

Halte ich nicht für möglich. Mit meinem Kampfgewicht sowieso nicht, aber selbst ein Spargel-Brändli wird da unweigerlich abfliegen. Das ist ja gerade das Geile: Die Bahn ist eine wirkliche Sportanlage.

Ich hab mir da vor über 10 Jahren eine veritable Fleischwunde geholt. Meine damalige Freundin wollte zum Auto, den Verbandskasten holen. Ich hab gesagt: "Quatsch, ich fahr gleich nochmal, das hört schon auf zu bluten!"
Excess all areas!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #936912 Verfasst am Sonntag, 05. Oktober 2014 09:53 Relax
Sehe ich auch nicht als wirklich möglich. Das heisst aber nicht dass ichs nicht probieren werde. Dann aber nur mit Knie- und Ellenbogenschoner! Mein Pulli aus Synthetik hat an den Ellenbogen jetzt schöne glatte Stellen! S
Ich hab mir auch einige schmerhaften Wunden zugezogen. Und eine heftige Prellung am Allerwertesten. Wenn man bei den Sprüngen abhebt sollte man ganz genau drauf achten wo man im Schlitten wieder landet. Smilie :256: - Diddi - 905147 Zugriffe
Aber wenn man auf der Bahn unverletzt runterkommt hat man auch was falsch gemacht. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #937133 Verfasst am Mittwoch, 08. Oktober 2014 12:06 Relax
Sorry für den Doppelpost, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen das Video hochzuladen. S

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #937145 Verfasst am Mittwoch, 08. Oktober 2014 16:57 Relax
Meine Damen, DAS ist der Grund, warum ich die richtigen Rodelbahnen den Wiegand Alpincoastern vorziehe. Krankes Teil! Mir tut der Arsch vom Zusehen schon weh, ich muss da hin! Smilie :9: - Dr. Weizenkeim - 221603 Zugriffe
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #937194 Verfasst am Donnerstag, 09. Oktober 2014 08:35 Relax
Geschwindigkeitsmäßig so ziemlich das Maximum, das man da fahren kann. Respekt, Björn!
Excess all areas!
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #1039073 Verfasst am Dienstag, 07. September 2021 08:24 3 gefällt das Relax
Ich muss an dieser Stelle mal ein fettes DANKE da lassen. Smilie :333: - Chucky - 255425 Zugriffe
Wir sind letzte Woche durch die Vogesen gefahren und zufällig an der Rodelbahn vorbeigekommen. Ich hab nur die Fahrrinnen gesehen,"... La Schlucht" gelesen und hab sofort die Karre auf den Parkplatz gestellt.

Wir sind hoch und waren auf dem Weg nach oben schon begeistert. Nach der ersten Abfahrt haben wir uns total entgeistert angeschaut und sind direkt nochmal hoch, war dann auch schon die letzte Fahrt des Tages. Aber was zur Hölle!?
Die Anlage verdient definitiv das Prädikat Sportanlage. Die Jumps sind einfach richtig, richtig krass und ungebremst geht's schon mal gar nicht. Die Bobs bzw. die Bremsbacken sehen aber auch aus als wäre das äußerst harte Arbeit. Einfach nur geil!

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Caruso
nach oben
Assistent Nicolas

Deutschland . BW
 
Avatar von Caruso
Link zum Beitrag #1039076 Verfasst am Dienstag, 07. September 2021 10:32 2 gefällt das Relax
Wie es Rise Against so schön sagt und auf deinem Unteram geschrieben steht: Dort gilt der Spruch "How we survive". So in etwa wie es dich in der zweiten Runde abgeworfen hat, hat es mich damals auch auf die Piste gefeuert. Mit schöner Verewigung auf dem Ellbogen. Einfach ein krankes Teil oder wie du es sagst: "Sind die irre???"

Bei der ersten Runde scheinst du einen Schlitten bekommen zu haben, der leicht nach links ausschlägt. Das hatte ich bei meiner zweiten von drei Runden damals leider auch. Ich muss da dringend mal mit ein paar Leuten hin und bei den Jumps Fotos machen. Die Gesichtsausdrücke der Jumpwilligen sind sicher sehr unterhaltsam. Insbesondere beim Landen, wenn man nicht mehr richtig in der Sitzschale sitzt und sich eine Beckenbrellung zuzieht ... Smilie :928: - Maliboy - 168860 Zugriffe
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #1039079 Verfasst am Dienstag, 07. September 2021 13:37 Relax
Sieht nach einer großen Menge Spaß aus. Ich glaube, ohne Schützer würde ich da nicht sporten S
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #1039083 Verfasst am Dienstag, 07. September 2021 16:34 Relax
Tolle Bahn für erfahrene Rodler. Kann man die ehemalige Power Slide im Fort Fun als Familienmitglied von La Schlucht sehen?
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1039085 Verfasst am Dienstag, 07. September 2021 16:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.2021 16:42
Relax
Auf dem Ding ist eine Motorradjeans mit Kevlargewebe definitiv gut als Antiraspelschutz und nur zu empfehlen - ohne die ständige Sorge sich die Beine bis auf die Knochen abzuschürfbrennen packt man das Moped auch tatsächlich ungebremst. S


(Ein BMX-Helm kann dabei aber auch nicht schaden und passt immer ins Auto. Wie alle hier zurecht sagen, ist ja eine Sportanlage)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag