Park
Erlebnispark Tripsdrill in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
10-jähriges Jubiläum der Württemberger Weinstraße
Autor Nachricht
onride.Team Redaktion
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von onride.Team Redaktion
Link zum Beitrag #937600 Verfasst am Donnerstag, 16. Oktober 2014 13:34
Themenersteller
Relax
Pressemitteilung 10-jähriges Jubiläum der Württemberger Weinstraße im Erlebnispark Tripsdrill

Im Jahr 2004 durfte im Erlebnispark Tripsdrill auf die umfangreiche Neuausrichtung der Württemberger Weinstraße angestoßen werden. Am vergangenen Sonntag, exakt 10 Jahre danach, fand das Tripsdriller Weindorf statt – eröffnet von den beiden Württemberger Weinprinzessinnen Larissa Schweiker und Franziska Leitz. 16 Betriebe aus diversen Regionen entlang der Württemberger Weinstraße boten mit mehr als 150 Weinen und Sekten einen vinologischen Einblick in das Weinland Württemberg. Die Württemberger Weinerlebnisbegleiter präsentierten ihr umfangreiches touristisches Angebot.

Die „Württemberger Weinstraße“ ging vor zehn Jahren aus der 1993 etablierten Schwäbischen Weinstraße hervor. Damals, im Jahr 2004, wurde die einstige Strecke erweitert und neu ausgeschildert. „Die Württemberger Weinstraße ist ein zentrales Element unserer Weintourismus-Aktionen. Insofern macht uns das heutige kleine Jubiläum schon ein wenig stolz“, betonte Weinbaupräsident Hermann Hohl im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeit am Sonntag, 12. Oktober 2014 in Tripsdrill. Auch Weinbau- und Tourismusminister Alexander Bonde betonte die zunehmende Bedeutung des Weintourismus für Baden-Württemberg: „Der Weinbau prägt unsere einzigartigen Kulturlandschaften. Der Ausbau des Weintourismus trägt mit bei zur Profilierung des Landes als nachhaltiges Genießerland und „Weinsüden“. Die grün-rote Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die vielen unterschiedlichen Aktivitäten des Weintourismus sowohl im Badischen als auch im Württembergischen zu einem flächendeckenden Netzwerk auszubauen. Daher freut es mich umso mehr, dass die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg unter dem Stichwort "Wege durch den Weinsüden" verschiedene Angebote zusammen führt und diese gemeinsam vermarktet.“ Ziel des in Kooperation der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und des Weinbauverbandes ins Leben gerufenen „Runden Tisches Weintourismus“ sei es, gemeinsam Strategien zur Entwicklung und Vermarktung neuer weintouristischer Produkte für das ganze Land zu erarbeiten. Lobend erwähnte der Minister auch die Vergabe der Weintourismuspreise seit 2012 – ebenfalls eine von TMBW und Weinbauverband gemeinsam umgesetzte Idee.

Das Interesse von Besucherseite an weintouristischen Angeboten in Württemberg wachse stetig, so Hohl weiter. „Es geschieht schon sehr viel, aber wir müssen den Gästen noch mehr Attraktionen bieten!“ Das Tripsdriller Weindorf sei ein lukratives neues Angebot für genussfreudige Menschen, sagte Hohl und verwies auf weitere Events, die in Kürze folgen werden. Konkrete Planungen befassen sich zum Beispiel mit dem 1. Württemberger „Wein-Kultur-Event“, bei dem im Zeitraum Ende April bis Mitte Mai 2015 landauf landab eine Vielzahl von weinerlebnisreichen Angeboten und Veranstaltungen angeboten werden. Hohl: „Diese Bündelung von Events mit ganz unterschiedlichem Charakter verspricht insbesondere auch für Gäste, die etwas weiter anreisen, eine hohe Attraktivität!“ Zur internen Kommunikation dient der mittlerweile 3. Weintourismustag, der auf den 23. Februar 2015 terminiert ist (Neckarwestheim).

Wie schon vor zehn Jahren war der Erlebnispark Tripsdrill Gastgeber der Feierlichkeiten. „Es ist für uns eine Ehre und Selbstverständlichkeit, das Jubiläum der Weinstraße hier zu begehen. Denn Wein und Tripsdrill gehören seit jeher zusammen. Unsere Familie hat hier am Michaelsberg einst selbst Wein angebaut und ausgeschenkt. Und noch Jahrzehnte später spielt dieses regional bedeutsame Thema eine zentrale Rolle in der Gestaltung des Parks und seiner Attraktionen. Ihm haben wir sogar einen eigenen Themenbereich gewidmet: den Fröhlichen Weinberg“, erklärte Tripsdrill Geschäftsführer Helmut Fischer. „Die Weinkübelfahrt ist bei Jung und Alt sehr beliebt. Und in unserem Weinbaumuseum „Vinarium“ können Weininteressierte die größte Holzspindel-Pressen-Sammlung Deutschlands bestaunen, sich über die Arbeitsgänge bei der Weinherstellung vergangener Zeiten informieren – oder im Weinkeller auch die feinsten Tropfen aus der Region probieren“, so Fischer weiter.

Beim Tripsdriller Weindorf boten 16 Betriebe aus diversen Regionen entlang der Württemberger Weinstraße mit mehr als 150 Weinen und Sekten einen vinologischen Einblick in das Weinland Württemberg. Für das leibliche Wohl sorgten schmackhafte Spezialitäten wie Zwiebel- und Kartoffelkuchen sowie das traditionelle Tripsdriller Fladenblooz. Zwei Führungen durch das Weinbaumuseum „Vinarium“, ein Aroma-Riechen-Stand sowie der Auftritt des Weltrekord-Akkordeonspielers Thomas Schmelzle rundeten das bunte Rahmenprogramm für die Besucher ab.


Weingüter auf dem Tripsdriller Weindorf:
Weingut Wagner GbR, Leutenbach-Weiler
Bihlmayer Wein und Sekt, Löwenstein
Weingärtnergenossenschaft Dürrenzimmern-Stockheim, Brackenheim
Privatkellerei Storz GmbH, Cleebronn
Weingärtner Bad Cannstatt e.G., Stuttgart
Selbstvermarktender Weinbaubetrieb Bretzfeld, Adolfsfurt
Weingärtner Stromberg-Zabergäu eG, Brackenheim
Privatkellerei Rolf Willy GmbH, Nordheim
Jupiter Weinkeller GmbH, Brackenheim-Hausen
WG Ochsenbach-Spielberg-Häfnerhaslach, Sachsenheim
Neue Bottwartaler Winzer, Großbottwar
Neckarsulmer Weingärtner und Jungwinzergruppe, Neckarsulm
Weingut Katzer, Sachsenheim-Hohenhasloch
Wein & Obstbau Franz und Christina Till, Brackenheim
Weingut Michael Schiefer, Lauffen a.N.
Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG, Cleebronn


Die Württemberger Weinstraße

Vom Taubertal bis zur Schwäbischen Alb reicht Deutschlands viertgrößtes Weinbaugebiet: das Weinland Württemberg. Die Württemberger Weinstraße von Markelsheim bis Metzingen (oder umgekehrt), die auf 511 Kilometern durch Hohenlohe mit Jagst- und Kochertal, ins Weinsberger Tal und Neckartal mit dem Weinzentrum Heilbronn, über den Heuchelberg ins Zabergäu und zum Stromberg, ins Schozach-, Bottwar-, Murr- und Remstal, durch die Landeshauptstadt Stuttgart bis ins Obere Neckartal und auf die Schwäbische Alb führt, ist das rot-weiße Band für vielfältige Erlebnisse in einer Landschaft mit viel Freizeitwert. Das Weinland Württemberg kann außerdem entlang des Weinwanderweges sowie auf dem kürzlich neu ausgeschilderten Weinradweg erkundet werden. Entlang dieser Pfade lässt sich die Vielfalt der Weinlandschaft und der Erzeuger - 16 davon präsentierten sich beim Tripsdriller Weindorf - ideal erkunden.


Weinkübel-Fahrt mit Minister Bonde



Jubiläumsfeier vor Vinarium

Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Mitgliedern des Teams verfasst.
Gruppe anzeigen . Team in der Teamübersicht
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag