Park
Hansa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
KÄRNAN-Baustellenbesichtigung am 20.03.2015
Autor Nachricht
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #944752 Verfasst am Samstag, 21. März 2015 13:18
Themenersteller
6 gefällt das Relax
Es ist kurz vor Saisonbeginn und alle Fans lauern auf die neuen Coaster in den diversen Parks. Die Spannung steigt gewaltig. Und jeder Park geht mit den Informationen für seine Fans anders um. Der HANSA-PARK hat die für Fans beliebteste Form gewählt.

Am 20.03.2015 lud man ausgewählte Presseleute und Internetforen Betreiber zu einer Baustellenbesichtigung des neuen Coasters „Der Schwur des Kärnan“ ein. Voller Vorfreude wurden wir um 14:00 Uhr vor dem Holstentor von Herrn Leicht, seiner Frau und seinem Team begrüßt. Es gab eine kurze, launige Ansprache und dann ging es in den Park. Auf dem Weg in die Westernstadt sah man überall fleißige Helfer die den Park auf Hochglanz bringen. In der Westernstadt dann die erste Enttäuschung. Herr Leicht erklärte uns die Sicherheitsvorschriften auf der Baustelle. Jeder benötige eine PSA (Persönliche Schutz Ausrüstung). Leider hatte keiner der Teilnehmer einen Helm dabei und man überlegte ob man die Führung an diesem Punkt abbrechen müsse. Wie durch Zufall befanden sich dann in dem Spielplatz Planwagen für jeden der Teilnehmer ein weißer Helm mit einem Kärnan Aufkleber. Die Besichtigung war gerettet und den Helm durften wir auch behalten. So geht Marketing. Wir näherten uns der Baustelle dann von der Ausgangsseite. Hier entsteht der König Erik der Sechste Platz. Mit den Pflasterarbeiten wurde hier bereits begonnen. Von hier hatte man auch erstmals den Blick auf die entstehende Struktur für das erste Fahrtelement nach dem 67m hohen und senkrechtem First Drop. Die schon erwähnte Struktur ist laut Herrn Leicht der Stolz der am Projekt beteiligten Statiker. Denn dieses weltweit einzigartige Herzelement, welches mich ein wenig an eine Kobrarolle mit Ein- und Ausfahrt zu verschiedenen Seiten erinnert, wird 60m hoch. Die beiden Dreieckstürme die die Ein- und Ausfahrt halten sind noch nicht über die Fundamente hinaus gekommen. Aber bis zum 01.04. soll hier nach Möglichkeit alles stehen. Der nächste Höhepunkt der Blick in den Aufzugsturm. Ich hatte zwar schon Bilder gesehen, aber den Blick selbst 79m nach oben schweifen zu lassen, ist wesentlich beindruckender. Man sieht jetzt auch, wie eng es hier drinnen zugeht. Hut ab vor denen, die alles mit einem 100m Kran in den Turm verfrachtet haben. Unter dem Herzelement hindurch geht es nun Richtung Crazy Mine. Die großen, tiefen Gruben, die die Ringfundamente mit den Köcherfundamenten aufgenommen haben sind bereits wieder aufgefüllt. Auch hier haben die Pflasterarbeiten bereits begonnen. Der Weg zwischen der Crazy Mine und dem kleinem See am Imbiss wird später mit einem Bunny Hop überquert. Das sieht verdammt nach Airtime aus. Der weitere Verlauf ist jetzt möglichst bodennah gehalten. Nur die Eisenbahnlinie muss noch einmal übersprungen werden bevor es links am See vorbei Richtung Barracuda Slide geht. Hier trennt sich dann der Track, der bis dahin ziemlich parallel verlief, um um den See herum eine Kehre zu fahren. In diesem Bereich ist außer Baufahrzeugen und Fundamenten noch nicht viel zu sehen. In diesem Bereich kann man aber auch am einfachsten arbeiten, wenn der Park im April wieder geöffnet hat. Auf der anderen Seite des Barracuda Slides liegen auch schon viele grüne Schienen und warten auf die baldige Montage.

Es war jetzt schon nach 15:00 Uhr und nun ging es in den großen Besprechungsraum in der Verwaltung. Dort warteten schon Getränke und leckerer Kuchen auf uns. Besonders stolz ist Herr Leicht auf die neue Kärnan Schnitte, die seine Konditorin entwickelt hat. Wirklich lecker. Jetzt präsentierte uns Herr Leicht noch wissenswertes zum Coaster. Einen Teil davon kann man im Baublog nachlesen und muss hier nicht wiederholt werden. Interessant war, dass die Planung bereits 2009/2010 begonnen hat. Auch der Bau der Schlange von Midgard half, die Fahrstrecke festzulegen. Wer sich schon die ganze Zeit gefragt hat, warum ich so viel von der Streckenführung erzähle, bekommt jetzt die Antwort. Denn nach den Fakten kam es, das Layout. Erst zweidimensional mit den Fundamenten, dann dreidimensional. Spätestens zum Saisonbeginn wird der Park es in seinem Blog präsentieren. Zur Geschichte hinter der Bahn durfte/wollte Herr Leicht, immer mit Blick auf seine Frau, nichts sagen. Sie soll bis zur Eröffnung noch ein Geheimnis bleiben. Nur so viel rückte er heraus: Es geht um Dänemarks König Erik der Sechste und den Untertitel der Bahn „ Hüte dich vor seinem Bann!“. Wir werden uns überraschen lassen.

Aus der anschließenden Fragerunde hier die beiden Fragen, die wohl die meisten interessieren.

Warum „nur“ 73m Höhe? Mit 4m mehr, hätte man die höchste Achterbahn Europas gehabt. Es ging dem Park bei der Höhe der Bahn nicht um einen flüchtigen Rekord. Die Leute, so Herr Leicht, fahren die Bahn nicht ein zweites Mal weil es die höchste in Europa ist, sondern weil sie ihnen gefällt und sie darauf Spaß haben. Die Höhe hat sich aus dem Platz für die Bahn ergeben und ist ein Ergebnis langer Berechnungen bezüglich der Fahrdynamik und der auf die Mitfahrer wirkenden Kräfte. Mehr als auf Rekorde legt man hier sein Augenmerk auf die stimmige Einbindung in das Thema Hanse.

Wer bis hier hin den Bericht gelesen hat und die Bilder betrachtet, wird keine Eröffnung der Bahn zum Saisonstart erwarten. Auch Herr Leicht wollte sich da nicht festlegen. Da man noch keinen belastbaren Termin habe, bleibe man bei der Aussage im Laufe der Saison. Man wolle vermeiden, Hoffnungen und Erwartungen zu schüren, die man vielleicht nicht halten kann. Wenn der TÜV die Bahn abgenommen hat und das erste Theming steht, werde man mit einem Soft-Opening beginnen. Später wird es dann noch ein Grand-Opening geben.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit dem Austeilen der neuen Coffee to go-Becher in einem exklusiven Kärnan Design für diese Veranstaltung.

Fazit

Wir bedanken uns bei Herrn Leicht und seinem Team für diese sehr gelungene Veranstaltung, die uns schöne Einblicke auf das kommende gewährte. Man merkte ihm seinen berechtigten Stolz auf das größte Projekt der Parkgeschichte an. Besonders wie er unter dem Herzelement stand und von der Vorfreude auf die erste Fahrt sprach.

In eigener Sache

Auch die Lübecker Nachrichten waren vor Ort und haben 2 sehr sympathische Besucher interviewt S: ln-online.de Neue-Details-im-Fall-Kaernan

Die Bilder















































Der Text stammt von ThorstenT, die Bilder von Big Olli

Viele Grüße, Olli
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #944758 Verfasst am Samstag, 21. März 2015 15:30 Relax
Danke für die interessanten Einblicke. Der Park zeigt sich mal wieder sympathisch und offen. Die Einzelattraktionen sind vielleicht nicht spektakulärste Knaller im deutschen Vergleich, das Gesamtspiel passt aber wie kaum bei einem zweiten Park (lassen wir die Schwergewichte EP und PHL mal außen vor). Ich kann mich optisch mit dem Klotz immer noch nicht anfreunden, aber man kann es wohl erst 2016 beurteilen, wenn alles fertig ist.

Ich hoffe drauf, dass im August der Hobel steht. Dann komme ich auf dem Weg nach Skandinavien an Sierksdorf vorbei.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #944759 Verfasst am Samstag, 21. März 2015 15:44 Relax
Nordisc ...
Die Einzelattraktionen sind vielleicht nicht spektakulärste Knaller im deutschen Vergleich, das Gesamtspiel passt aber wie kaum bei einem zweiten Park (lassen wir die Schwergewichte EP und PHL mal außen vor).
...

Also ich finde Novgorod braucht sich hinter keiner deutschen Achterbahn zu verstecken. Und auch Kärnan wird für deutsche Verhältnisse sehr wahrscheinlich durchaus ein "spektakulärer Knaller". S

Hübsch finde ich die Anlage jetzt auch nicht gerade, aber ich habe Hoffnung dass das am Ende besser aussieht. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #944766 Verfasst am Samstag, 21. März 2015 19:42
Themenersteller
1 gefällt das Relax
In der Präsentation (wo das fotografieren aber nicht erlaubt war) wurde ein Gesamt-Rendering der Anlage gezeigt, wenn auch nur sehr sehr klein. Es wird irgendwann einmal absolut top aussehen.

Viele Grüße, Olli
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #944767 Verfasst am Samstag, 21. März 2015 20:11 Relax
Danke für den Bericht von vor Ort und die zahlreichen Bilder. Ich bin wirklich gespannt auf die Bahn. INbesondere auch auf die fertige Thematisierung im nächsten Jahr.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #944769 Verfasst am Samstag, 21. März 2015 20:21 Relax
Vielen Dank für den Bericht!
looping grufti
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von looping grufti
Link zum Beitrag #944779 Verfasst am Sonntag, 22. März 2015 05:05 Relax
Toll gemacht, Olli und Thorsten. Smilie :944: - Balmera - 291955 Zugriffe
Interessant ist, dass in einigen Berichten - wie auch dem von den Lübecker Nachrichten - Neuigkeiten genannt wurden, die eigentlich schon bekannt waren.
Mein 100. Count war Flug der Dämonen
RickLip
nach oben
Aufsteiger Patrick

Deutschland . HE
 
Avatar von RickLip
Link zum Beitrag #944780 Verfasst am Sonntag, 22. März 2015 09:13 2 gefällt das Relax
Besten Dank für den Einblick hinter die Kulissen. Ich finde es vorbildlich, wie der Hansa Park uns Stück für Stück mit kleinen Appetithäppchen bei Laune hält. Obwohl die Anlage rund 900km entfernt steht, freue ich mich auf Kärnan schon jetzt wie schon lange auf keinen deutschen Coaster mehr.

Und wenn es ums Aussehen geht: Da vertraue ich dem Hansa Park einfach mal.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag