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Alton Towers Resort in GB
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Unfall auf "The Smiler" Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
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NaLogo
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Onrider Michael Beckers
Köln
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Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #948799 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 07:11 Relax
Das Problem gab es doch schon mal, komme leider nicht drauf auf welcher Anlage. Das sind die Blöcke auch nacheinander manuell geöffnet worden und 2 Chaisen sind zusammen gestoßen.

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
martinspies
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Leiter Martin Spies
Nackenheim
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Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #948801 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 07:30 Relax
EP Euromir?
Wuzerama
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Aufsteiger

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Avatar von Wuzerama
Link zum Beitrag #948803 Smartphone verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 07:48 Relax
Ich meine mich an einen Maus Unfall auf einer Kirmes erinnern zu können. Da wurde die Blockbremse jedenfalls manuell geöffnet. Was jetzt in AT passiert ist wird sich zeigen.
michael86
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Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #948805 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 08:15 Relax
Die EuroMir hatte 2004 einen ähnlichen Unfall. Ebenfalls Auffahrunfall (http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/auffahrunfall-an-der-euro-mir-achterba hnen-kollidierten-im-europapark-rust/2373368.html)
Einfachheit ist das Resultat der Reife
michael86
The Knowledge
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Mitglied

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Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #948816 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 08:30
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.06.2015 08:36
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Eine manuelle Steuerung ist eine manuelle Steuerung, lieber Michael Coslar. Und - jetzt kommt's, festhalten - die heißt manuelle Steuerung, weil du mir ihr die Anlage manuell steuern kannst. Falls die in die Steuerung involvierten Rechner mal abkacken. Soll ja vorkommen.

Und jetzt lass dir dein Posting nochmal auf der Zunge zergehen. Merkste selber, ne?

Das sollte natürlich nur jemand tun, der sich mit sowas auskennt. Das sind in der Regel nicht die "normalen" Ride-Ops, sondern jemand aus der Technischen Supervision. Normal braucht man da auch einen speziellen Schlüssel für, den nur diese Leute haben. Dann passiert nämlich auch nix und alle fahren wieder glücklich nach Bedburg.

Ob ein Betrieb im "manual override" in diesem Falle zu dem Unfall geführt hat, ist allerdings noch überhaupt nicht gesichert.

Wo ist eigentlich Peggy, wenn man ihn braucht?

Grüße,

Tim
Excess all areas!
mico
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Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #948832 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 08:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.06.2015 09:31
3 gefällt das Relax
Menschen machen nunmal Fehler, insbesondere in Stresssituationen. Bestimmt auch Du. Eine gute Steuerung zeichnet sich dann dadurch aus, dass sie im zweifelsfall für Mensch und Maschine katastrophale Fehler in jedem Fall blockt. Auch im manuellen Modus. Sollten die Rechner mal abkacken, wie Du es so schön nennst, dann befindet sich die Anlage in dem Augenblick in einem sicheren Zustand. Erst wenn die Rechner wieder laufen, kann es weitergehen. Alles andere sollte in der Automatisierungstechnik nichts verloren haben.
Carpe omnia!
DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #948833 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 09:02 Relax
Wenn dem so wäre würde die halbe Welt stehen bleiben mein Lieber. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
mico
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Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #948836 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 09:12 3 gefällt das Relax
Nimm z.B. mal eine Ampelsteuerung einer Kreuzung. Die kannst Du auch auf manuellen Betrieb umstellen. Dennoch ist es dann immer noch nicht möglich, dass Du für beide Richtungen grün anzeigen läßt. S
Carpe omnia!
stilbruch
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Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
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Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #948841 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 09:50 Relax
Der andere "Auffahrunfall" war auf der Rheydter Kirmes und hier in Bad Homburg mit einer Wilden Maus von "oh, jetzt bekomme ich hoffentlich nicht wieder Anwaltsdrohungen" Lutz Vorlop. Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 399780 Zugriffe
Ist aber schon nen paar Jahre her.
onride.de viewtopic.php

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
mpegster
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Aufsteiger

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Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #948844 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 09:56 8 gefällt das Relax
The Knowledge Eine manuelle Steuerung ist eine manuelle Steuerung, lieber Michael Coslar. Und - jetzt kommt's, festhalten - die heißt manuelle Steuerung, weil du mir ihr die Anlage manuell steuern kannst. Falls die in die Steuerung involvierten Rechner mal abkacken. Soll ja vorkommen.

Und jetzt lass dir dein Posting nochmal auf der Zunge zergehen. Merkste selber, ne?

Das sollte natürlich nur jemand tun, der sich mit sowas auskennt. Das sind in der Regel nicht die "normalen" Ride-Ops, sondern jemand aus der Technischen Supervision. Normal braucht man da auch einen speziellen Schlüssel für, den nur diese Leute haben. Dann passiert nämlich auch nix und alle fahren wieder glücklich nach Bedburg.

Ob ein Betrieb im "manual override" in diesem Falle zu dem Unfall geführt hat, ist allerdings noch überhaupt nicht gesichert.

Wo ist eigentlich Peggy, wenn man ihn braucht?

Grüße,

Tim


Der Peggy war heute ausschlafen weil der erste Termin erst um 14:00 Uhr, danach Frühstücken und jetzt dieses Posting schreiben - Frage beantwortet?

So Spaß beiseite: Je nach Alter, Typ und Hersteller gibt es unterschiedliche Steuerungsvarianten bei den Bahnen.

Generell ist aber das beim umschalten auf "Manuellen" Betrieb erstmal ALLE Blockbremsen geschlossen sind, und dann manuell geöffnet werden können. Hier kommt nun das zu Grunde gelegte Steuerungssystem zum Einsatz. Bei vielen "älteren" Bahnen war und ist es in diesem Falle möglich die Blockbremsen willkürlich zu öffnen, und somit Züge oder Wagen in belegte Blockbereiche einfahren zu lassen.

Bei vielen "neueren" Bahnen ist heute auch im manuellen Modus eine art Blocksteuerung aktiv. Diese lässt das willkürliche öffnen eines Blockes nicht mehr zu, sondern es gibt eine vorgegebene Löserichtung (Letzter Block zu erst, dann den vorletzten usw.) Der nächste Block lässt sich hierbei erst öffnen, wenn die nachfolgende Blockbremse geschlossen ist und meldet, das sich dort KEIN Fahrzeug befindet.

Bei letzterem System ist das willkürliche Lösen der Blockbremsen nur mithilfe von Werkzeug möglich!

Beide Systeme verhindern allerdings KEINEN Auffahrunfall, denn im manuellen Modus wird wenn lediglich der "belegt"Status der Bremsen selbst überwacht. Die Steuerung ist NICHT in der Lage festzustellen ob sich zwischen zwei Bremsen ein Fahrzeug befindet welches unter Umständen "Feststeckt".

Zum Thema wer "kann" Manuell fahren: Generell jeder der an der Bahn arbeitet kann dieses, ob er es darf und die entsprechenden Berechtigungen (Schlüssel) hat ist eine andere Frage. Die Berechtigung dazu haben in der Regel nur eingewiesene Mitarbeiter der entsprechenden Wartungsabteilungen (Also noch nicht mal jeder!) welche auch die entsprechenden Freischaltmöglichkeiten besitzen (Schlüssel!). Zum Einschalten des manuellen Modus ist dabei Oft sogar mehr als nur einen Schlüssel umdrehen nötig, es sind entsprechende Reihenfolgen einzuhalten usw. usw.

So ist z.b. bei einer nicht näher zu nennenden Bahn in einem deutschen Park folgender Ablauf von Nöten:
Betätigung des NOT-STOP- Schalters am Bedienpult
Betätigung des NOT-STOP-Schalters an Schaltschrank 1.
Abschalten der Anlage mittels Schlüsselschalter am Bedienpult
Öffnen von Schaltschrank 2 mittels Schlüssel
Betätigung des Freigabeschalters im Schaltschrank 2
Öffnen von Schaltschrank 3 ebenfalls mit Schlüssel
Mit dazugehörigem Schlüssel Manuellen Modus Freigeben - Schlüssel ist nicht abziehbar!
Am Bedienpult das dazugehörige "Notfahrpult" Einstecken, an dem die einzelnen Blöcke betätigt werden könne
Am Notfahrpult die Bahn mittels dazugehörigem Schlüsselschalter in Betrieb nehmen
NOT-Stop an Schaltschrank 2 Lösen
NOT-STop an eigentlichem Bedienpult lösen.

Das eigentliche Bedienpult ist bereits durch das betätigen des eigentlichen Freigabeschalters außer Betrieb gesetzt, lediglich der Not-Stop-Schalter ist und bleibt funktionsfähig!


Zur Beendigung in umgekehrter Richtung vorgehen!

Wird nur einer dieser Schritte nicht ausgeführt wird der manuelle Modus NICHT in Betrieb genommen!


Welches Steuerungssystem genau in UK zum Einsatz kommt, ist mir nicht bekannt, auch nicht was zu dem Unfall geführt hat (Technisches oder Menschliches Versagen oder eine Kombination aus beiden?) Und wird die Zeit mitbringen!
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
The Knowledge
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Link zum Beitrag #948845 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 10:00
Themenersteller
Relax
Danke, mein Junge!
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bestdani
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Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #948846 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 10:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.06.2015 10:10
Relax
mico Menschen machen nunmal Fehler, insbesondere in Stresssituationen. Bestimmt auch Du.


Aus diesem Grund ist bei vielen Anlagen auch die Vorschrift, dass die Anlage niemals mit Fahrgästen in den Wagen manuell bedient werden darf.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass manche Anlagen auch eine halbautomatische Steuerung zulassen, bei der z. B. die Blöcke immernoch geschützt sind und denkbar ist auch, dass auch im manuellen Betrieb das ein oder andere System einen darauf hinweist, dass man diesen Block laut der Systeminformation nun auf keinen Fall freigeben sollte, aber wie Tim schon klarstellte, manuell heißt, du kannst das dann trotzdem machen.

The Knowledge Um eine Bahn manuell zu steuern, brauchst du ganz sicher nicht auf eine Bremse steigen und an irgendwelchen Ventilen herumfummeln, glaub es mir.

Ist mir bekannt, sollte auch nur die "manuellste" aller Möglichkeiten aufzeigen.

Edit:
Da wurden ein paar nicht zwischen dem Schreiben und Absenden unterbrochen.
stilbruch
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Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
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Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #948850 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 11:16 2 gefällt das Relax
Ich könnte mir vorstellen, dass dies durch eine gewisse "Fehlerroutine" passiert ist.

Wir wissen ja nicht, wie oft die Bahn resetet wird und dabei ggf. manuell die Blöcke freigegeben werden/wurden. Sehr oft hing wohl KEIN Zug im Block wirklich fest.

Ähnlich war es ja auch bei den Mäuse-Unfällen, auch hier war die Routine das Problem, da die Bahn halt oft am Tag einfach abschaltete und man daher gewisse Sicherungen umging.

Trotzdem darf so etwas nicht sein, dann soll halt künftig einer hochklettern und dort zeitgleich mit dem Fahrpult einen Block manuell eingeben.

*Bildmodus an*

Immerhin ist der Inhaber des Parks die berühmte MERLIN Gruppe, die weltweit auch Riesenräder betreibt, nicht auszudenken, wenn hier die Gondeln ungebremst zusammenstoßen.

*Bildmodus aus*

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
No Limits
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Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #948855 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 11:38 Relax
Danke mpegster für die Erklärung!
bestdani
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #948858 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 12:14 Relax
stilbruch Ich könnte mir vorstellen, dass dies durch eine gewisse "Fehlerroutine" passiert ist.

Wir wissen ja nicht, wie oft die Bahn resetet wird und dabei ggf. manuell die Blöcke freigegeben werden/wurden.


Noch wissen wir ja nichtmal, ob da überhaupt was resettet oder manuell freigegeben wurde, auch wenn es momentan naheliegend scheint.

Wenn es sich so zugetragen haben sollte, wie vermutet wird, dann passt zumindest die Sache mit der "Fehlerroutine" gut mit den Aussagen zusammen, dass die Bahn den Tag über immer wieder Ausfälle gehabt haben sollte.
Nero
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Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #948865 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 15:08 Relax
Wie konnte es eigentlich passieren, dass der leere Zug den Batwing nicht komplett schafft und dort stecken bleibt? Da muss es ja dann auf jeden Fall erst einmal ein technisches Versagen gegeben haben (?).
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Colossos1904
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Aufsteiger Patrick Randerma...

Deutschland . NW
 
Avatar von Colossos1904
Link zum Beitrag #948869 Verfasst am Mittwoch, 03. Juni 2015 17:37 Relax
Vor dem Batwing gibt es Reduzierbremsen, die durch einen Computerfehler den Zug zu Stark gebremst hatten, dadurch hat der Zug diesen Abschnitt geschafft.
Allerdings wurde das Problem wohl behoben, da 4 mal ein Zug stecken geblieben, auf diesem Streckenabschnitt ist einschließlich Gestern.

Ich denke das bei dem Leeren Wagen die Reduzierbremse, auf dem Hügel vor der Batwing wieder zu Stark gebremst hat.
Old Chatter Hand
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #949016 Smartphone verfasst am Freitag, 05. Juni 2015 13:57 Relax
Weitere Achterbahnen wurden vorerst in England geschlossen.

The Smiler – Alton Towers Resort
SAW: The Ride – THORPE Park Resort
Dragons Fury – Chessington World of Adventures Resort
Rattlesnake – Chessington World of Adventures

airgates.co.uk
SimonL
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Aufsteiger Simon

Deutschland . SL
 
Avatar von SimonL
Link zum Beitrag #949018 Verfasst am Freitag, 05. Juni 2015 14:44 Relax
Ein Fan aus UK hat nun eine Petition für "The Smiler" gestartet:
change.org the-smiler-keep-it-open

Ob's was bringt...?! Wohl kaum, aber toller Enthusiasmus der Fangemeinde!
Mountainman
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Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #949019 Verfasst am Freitag, 05. Juni 2015 15:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.2015 15:14
Relax
Das ist eine Reaktion auf eine Petition, die die endgültige Schließung der Achterbahn fordert.

Klick zur Abriss-Petition.
Voschi
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Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #949023 Verfasst am Freitag, 05. Juni 2015 17:02 1 gefällt das Relax
Lächerlich. Ich verstehe ja, dass sowas emotional berührt, insbesondere wenn man Bekanntschaft zu den verletzten Personen hatte. Wenn wir alles schließen, wo es mal zu Unfällen gekommen ist, wird es hier aber leer auf unserem Planeten. Erst einmal abwarten was überhaupt passiert ist und dann angemessene Konsequenzen daraus ziehen.
Old Chatter Hand
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #949025 Smartphone verfasst am Freitag, 05. Juni 2015 17:21 2 gefällt das Relax
German Angst... Oh moment mal!
Balmera
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #949049 Verfasst am Freitag, 05. Juni 2015 22:06 Relax
Bei aller Betroffenheit: Jetzt wird es aber HÖCHST peinlich für die Tommys!
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
bestdani
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #949068 Verfasst am Samstag, 06. Juni 2015 11:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.06.2015 11:15
2 gefällt das Relax
Old Chatter Hand Weitere Achterbahnen wurden vorerst in England geschlossen.

The Smiler – Alton Towers Resort
SAW: The Ride – THORPE Park Resort
Dragons Fury – Chessington World of Adventures Resort
Rattlesnake – Chessington World of Adventures


Ein Interview dazu, in dem das erklärt wird und gleich die Petition dazu die fordert, die Fragen stellende Dame zu entlassen: change.org sky-news-sack-kay-burley-after-awful-interviewing-of-alton-towers-ceo-nick-varney.
mülla
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Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #949073 Smartphone verfasst am Samstag, 06. Juni 2015 14:24 2 gefällt das Relax
Völlig zurecht, wie ich finde.
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