Mitglied wählen
Freunde
Suche
Barcelona & Umgebung (Tibidabo, PortAventura)
Autor Nachricht
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #949866 Verfasst am Dienstag, 23. Juni 2015 10:34
Themenersteller
Relax
Im September, genauer gesagt vom 05.09.15 - 15.09.15 geht es für mich, zusammen mit meinem Freund, zum ersten Mal nach Barcelona. Hin- und Rückflug sind bereits gebucht, ebenso die Unterkunft in Barcelona. Ich persönlich habe bereits Tibidabo und PortAventura als Besuchsziele für mich festgelegt. Im Zuge dessen hab ich noch ein paar Fragen, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Zu PortAventura:
1.Der Eintritt zum Park kostet regulär 45 Euro. Ich werde hier vorraussichtlich mit dem Zug hinfahren, das würde pro Richtung nochmals mit ungefähr 8 Euro zu buche schlagen. Macht 61 Euro. Über die Bahn (Renfe) soll es aber wohl ein Ticket für 45 Euro geben, in dem die Bahnfahrt ebenfalls mit inklusive ist. Weiß jemand mehr dazu oder hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich denke aktuell, dass ich günstiger nicht in den Park komme.

2. Für mich würden sich die Besuchstage Sonntag - Freitag in Frage kommen. Abgesehen von Freitag hat der Park immer von 10:00 - 20:00 offen. Am Freitag (Katalanischer Nationalfeiertag) dann von 10:00 - 02:00. Der letzte Zug nach Barcelona scheint aber schon gegen 22:00 Uhr. Außerdem handelt es sich bei unserem Reisezeitraum um die letzte Ferienwoche der Katalanen. Was würdet Ihr empfehlen ? Notfalls würd eich auch auf einen Dränglerpass zurückgreifen...

Zu Tibidabo:
1. Hier gibt es ja die Möglichkeit, mit den historischen Zügen hinzufahren. Werden diese voll auf den Eintrittspreis anerechnet und gibt es dazu auch eine Alternative ? Ein Bus oder ähnliches ?

2. Die obere Etage scheint ja frei zugänglich zu sein, hier sehe ich für meine Belgeitung (Freizeitparkmuffel) kein Problem. Bezüglich den anderen Ebenen habe ich mal gehört, dass es auch hier die Möglichkeit gibt, die Fläche zu betreten, ohne Attraktionen zu nutzen. Weiß hier jemand mehr ?

Zu Barcelona:
1. Lohnt sich für einen "Einstieg" in die Stadt die Hop-On Hop-Off Tour am ersten (oder zweiten) Tag ? Ich erkunde zwar in der Regel Städte sehr gerne auf eigene Faust, aber das waren bisher alles Gegenden, in denen ich die Landessprache beherrschte... Gibt es hier vielleicht öffentliche Alternativen (wie den 100er Bus in Berlin, oder den 111er in Hamburg) ?

2. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten gibt es sicherlich auch noch etwas weniger bekannte Ecken in Barcelona. Vielleicht hat hier jemand ein paar Insidertipps ?

Sonstiges:

1. Ende September ist in Barcelona eine große Kirmes. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Kirmessen in der Region, die in meinen Reisezeitraum fallen. Außerdem gibt es in Salou noch einen kleinen Lunapark. Da ist in den letzten Berichten ein anderer powered dokumentiert als im CC aktuell. Kann dazu jemand etwas sagen ?

2. Weitere Anregungen, Tipps, Hinweise etc. würde ich sehr begrüßen. Auch weitere Ausflugstipps rund um Barcelona sind gerne gesehen. ICh würde gerne ein wenig mehr vom "echten" Katalanien sehen.

Danke schonmal für eure Hilfe !
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #949870 Verfasst am Dienstag, 23. Juni 2015 12:59 Relax
Ich probiers mal, auch wenn mein letzter Besuch schon recht lange her ist war ich doch recht oft in der Gegend. Barcelona ist super! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2059291 Zugriffe

Zu PortAventura:
1. Ich sehe keinen Grund nicht das Kombiticket zu nehmen. Da du ja eh nicht im Resort übernachtest wüsste ich von keiner günstigeren Weise. Oder hast du irgend ne Jahreskarte?

2. Also ich würde da versuchen den Feiertag zu meiden. Die Öffnungszeit tief in die Nacht ist zwar reizvoll, aber mir wäre da ein etwas weniger voller Park lieber. Und 10 Stunden sollten eigentlich ausreichen um alles gut machen zu können, ohne Dränglerpass.

Zu Tibidabo:
1. Meinst du die Tramvia Blau? Die sind ganz vom Park unabhängig und kosten entsprechend. Kombitickets gibt es so viel ich weiß nicht, aber zu empfehlen sind sie trotzdem. Zurück kann man ja den Bus nehmen oder zu Fuß gehen, was sich auch durchaus lohnt. Die Standseilbahn kostet übrigens auch extra, aber ich es gibt einen Rabatt wenn man direkt das Parkticket kauft.
tibidabo.cat

2. Ich glaube der Eintritt in den Park ist seperat der Attraktionen für welche es ein Wristband gibt. Kann sich aber auch geändert haben. Am besten vor Ort informieren.

Zu Barcelona:
1. Ich persönlich habe diese Busse noch nie genutzt (auch wenn ich die Idee nicht schlecht finde). Die öffentlichen Verkehrsmittel in Barcelona sind sehr gut und günstig. Und mit Englisch kommst du eigentlich noch überall durch. Nur auf Taschendiebe sollte man etwas achten.

2. Kommt natürlich drauf an was du magst. Es gibt viel in Barcelona, aber am besten gefällt mir immer noch das Stadttreiben mittendrin. Die Seilbahn auf den Montjuïc ist ganz cool und den Park Güell find ich persönlich ganz große klasse! Vor vielen Jahren hab ich mal das Aquarium besucht, welches auch ganz schick war.

Sonstiges:

1. Ich weiß dass in Salou immer mal wieder was steht, aber mehr kann ich dazu aktuell nicht sagen.

2. Barcelona hat viel zu bieten. Da auf eigene Faust die Gassen zu erkunden kann sich wirklich lohnen! Auch kulinarisch! Nur sollte man dann auch entsprechende Vorbereitungen betreiben wegen Taschendieben. Man wird als Tourist dort sofort erkannt. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #949871 Verfasst am Dienstag, 23. Juni 2015 13:31 Relax
Port Aventura ohne Fast Pass? Dann muss es aber schon SEHR leer sein. Das Problem ist, dass fast JEDER einen Fastpass hat und die normalen Ques auch komplett benachteiligt werden. Sprich, da werden nicht ein paar Reihen besetzt, sondern komplette Züge mit Fastpass Inhabern. Und nicht nur einer, sondern laufend.
Move your Car
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #949874 Verfasst am Dienstag, 23. Juni 2015 13:55 Relax
Port Aventura:
- Das Kombiticket müsstest du an jedem Bahnschalter und wohl auch an den Automaten bekommen. Ich hatte damals ein ähnliches Kombiticket zu einer anderen Destination genutzt. Auf der (schlechten) Website der Bahn findet man die Infos dazu aber nicht, da musst du einfach mal vor Ort schauen.

- Halt die Öffnungszeiten im weiter im Auge! Wir wollten auch mal an so einem langen ABend dort hinfahren und 2-3 Wochen vorher wurde die Abendöffnung einfach vom Kalender gestrichen...

- im kleinen Lunapark in Salou wechsln die Attraktionen ab und zu. Schau einfach vorbei, was dort gerade steht S


Tibidabo:

- Anfahrt entweder von vorne, oder von hinten oder mit speziellem Shuttlebus:
von Vorne: Von der Metro-Endtstaion entweder mit der Tramvia Blau (historische Straßenbahn mit eigenem Tarif, der auch nicht angerechnet wird) oder der auf gleicher Strecke verkehrenden Buslinie (in den normalen Verkehrsverbundstarifen) bis zur Talstation der Tibidabo-Standseilbahn. Dann mit der Standseilbahn direkt an den EIngang des Parks. Das Ticket der Standseilbahn wird wohl irgendwie auf den Eintritt angerechnet, wenn ich mich recht erinnere aber nicht komplett.
von hinten (komplett mit normalen Verkehrsverbundstarifen): Metro bzw. S-Bahn bis Peu del Funicular, dann mit der dortigen Standseilbahn (als Metrolinie) rauf und oben mit dem Bus 111 bis zum Eingang vom Tibidabo
Schuttlebus: entweder vom Placa Catalunya oder den Parkplätze Vall d'Hebron (Metro 2 und 3) fahren Shuttlebusse zum Eingang. Vom Parkplatz aus der ist kostenlos, wenn ihr dort bereits die Tickets kauft, der andere kostet wohl 3-4 Euro.

- die obere Etage ist tatsächlich frei zugänglich. Die anderen aber seit ein paar Jahren nicht mehr! Dort wird jeweils am Zugang das Armband kontrolliert, so dass dort nur "Fahr"Gäste auch auf die Etagen kommen!


Barcelona:

- ich bin dort auch ohne Spanischkenntnisse immer gut durchgekommen. Zumal das Katalanische dem Französischen sehr ähnlich ist, so dass man sich durchaus auch ein wenig verstehen kann, wenn man französisch beherrscht.

- ich fand die Tour zum Montserrat damals ganz nett. Aber das sollte man möglichst früh morgens machen, ab Mittags fallen da Scharen an Touristen ein...



Ansonsten einfach als Anregung:
Kirmes: onride.de viewtopic.php
Tibidabo obere Etage: onride.de viewtopic.php
Tibidabo komplett: onride.de viewtopic.php
Tibidabo-Anfahrt hinten rum: onride.de viewtopic.php
Barcelona 1: onride.de viewtopic.php
Barcelona 2: onride.de viewtopic.php
Hafenseilbahn: onride.de viewtopic.php
Parc Montjuic: onride.de viewtopic.php
Montjuic mit Seilbahn: onride.de viewtopic.php
Montserrat per Zahnradbahn: onride.de viewtopic.php
oder per historischer Seilbahn: onride.de viewtopic.php
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #949933 Verfasst am Mittwoch, 24. Juni 2015 07:49
Themenersteller
Relax
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten. Da waren einige hilfreiche Sachen dabei.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag