Park
Playland Park in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
onride.de USA Eastcoast Tour 2015 Übersicht über das Event
Gruppenfoto Tagesübersicht Tag 1
Tag 1 - Anreise
Tag 1 - Playland Park <<<<<<<<<<
Tag 1 - Quassy Amusement Park
Tag 2 - Lake Compounce
Tag 3 - Six Flags New England
Tag 4 - Six Flags Great Adventure
Tag 5 - Dorney Park
Tag 6 - Knoebels
Tag 7 - Hershey Park
Tag 8 - Kennywood
Tag 9 - Cedar Point
Tag 9 - Waldameer
Tag 10 - Cedar Point
Tag 11 - Kings Island
Tag 12 - Camden Park
Tag 13 - Busch Gardens Williamsburg
Tag 14 - Kings Dominion
Tag 15 - Six Flags America
Tag 16 - Coney Island
Tag 16 - Abreise
Weitere Berichte von Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
Tag 1 - Anreise: [RNH] Tag 1: Mit Singapore Airlines nach New York 0
Tag 1 - Quassy Amusement Park: [Quassy] [RNH] Tag 1: Quassy Amusement Park 0
Tag 2 - Lake Compounce: [Lake Compounce] [RNH] Tag 2: Lake Compounce 0
Tag 3 - Six Flags New England: [SF New England] [RNH] Tag 3: Six Flags New England 0
Tag 4 - Six Flags Great Adventure: [Six Flags GAdv] [RNH] Tag 4: Six Flags Great Adventure 0
Tag 5 - Dorney Park: [Dorney Park] [RNH] Tag 5: Dorney Park 0
Tag 6 - Knoebels: [Knoebels] [RNH] Tag 6: Knoebels 0
Tag 7 - Hershey Park: [Hershey] [RNH] Tag 7: Hershey Park 0
Tag 8 - Kennywood: [Kennywood] [RNH] Tag 8: Kennywood 0
Tag 9 - Waldameer: [Waldameer] [RNH] Tag 9: Waldameer 0
Tag 10 - Cedar Point: [Cedar Point] [RNH] Tag 9 + 10: Cedar Point 0
Tag 11 - Kings Island: [Kings Island] [RNH] Tag 11: Kings Island 0
Tag 12 - Camden Park: [RNH] Tag 12: Camden Park 0
Tag 13 - Busch Gardens Williamsburg: [BG Williamsburg] [RNH] Tag 13: Busch Gardens Williamsburg 0
Tag 14 - Kings Dominion: [Kings Dominion] [RNH] Tag 14: Kings Dominion 0
Tag 15 - Six Flags America: [SF America] [RNH] Tag 15: Six Flags (nicht so Great) America 0
[RNH] Tag 1: Playland Park, Rye
Autor Nachricht
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #950455 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 18:52
2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.2015 18:58
Themenersteller
3 gefällt das Relax

Wie schon im Anreise-Thread erwähnt, ging es nach der Landung in New York ohne Zwischenstopp sofort auf Countjagd. Knapp eine Stunde dauerte die Fahrt bis kurz vor die Grenze zum Bundesstaat Connecticut. Ursprünglich hätte das berühmte Coney Island den Tourauftakt bilden sollen, doch diverse Veranstaltungen brachten den Tourverlauf ein wenig durcheinander. So rückte Coney Island als Ersatz für Morey's Piers an den Schluss der Tour und der Playland Park in Rye kam neu hinzu. Dieser Park, den ich persönlich bis dahin so gar nicht auf der Rechnung hatte, sollte nun also unsere 16-tägige Tour einläuten.


Am Parkplatz kam es dann allerdings schon zur ersten Verzögerung. Eine Schranke - den genauen Typ und seine Funktionsweise kann Dirk sicherlich besser beschreiben als ich S - versperrte uns den Weg. Anscheinend muss man hier erst an der Kasse seine Tickets kaufen, bevor man auf den Parkplatz darf. Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 870240 Zugriffe
Nachdem Dirk das Sicherheitspersonal aufgeklärt hatte, durften wir den Bus dann doch parken, während Dirk per Quad zur Kasse chauffiert wurde.


An einem von mehreren Eingängen hieß es für uns dann erstmal warten.



Gar nicht so leicht, wenn gleich nebenan ein alter Woodie seine Runden dreht. S



Als Dirk dann endlich kam, wurden schleunigst die Wristbänder verteilt und die Meute stürmte den Park. Zusätzlich gab es noch für jeden eine Art Turnbeutel, in dem sich eine Plastik-Sonnenbrille und ein Wasserball befanden - natürlich alles mit Logo des Parks. Die wurden aber erst später im Bus verteilt. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2065843 Zugriffe


Über die kleine "Mainstreet" mit diversen Spielbuden...



führte uns der Weg direkt zur Hauptattraktion des Parks.



Gemeint ist natürlich der 1929 eröffnete Dragon Coaster.



Vor der Bahn steht noch ein altes Frontcar von damals.



Inzwischen sind die Züge ein wenig moderner.



Trotz "nur" 24 Metern Höhe ist die Bahn mit über einem Kilometer Strecke überraschend lang.



Namensgebendes Highlight ist die Fahrt hinein ins Drachenmaul.



Einmal im Tunnel um die Kurve.



Und dann wird man auch schon wieder ausgeschieden. Smilie :256: - Diddi - 907211 Zugriffe



Ja wo sind denn alle hin?



Die Fahrt ist jetzt schon relativ lange her, aber als wirklich besonders ist sie mir nicht in Erinnerung geblieben. Sie ist halt schön lang, für ihr Alter recht ruhig, und das Drachenmaul ist auch ganz gut gemacht. Airtime sucht man aber meist vergebens. Der Nostalgiefaktor - immerhin sind die Bremsen noch rein mechanisch über große Hebel zu bedienen - reißt das aber wieder etwas raus. Zumindest eine Fahrt sollte man schon machen, wenn man mal in der Nähe ist.


Geht man am Dragon Coaster entlang, trifft man am Ende des Parks auf den zweiten Count.



Die Crazy Mouse ist ein Zig Zag Coaster von Zamperla. In den kleinen Mäusen Platz genommen, überraschte mich die durchaus ruhige Fahrt doch etwas. Für eine Wilde Maus fast schon erschreckend gut fahrbar. S


Nach dem zweiten Haken führte uns der Weg am Musik Express vorbei auf die andere Seite des Parks.



Denn dort wartete Haken Nummer drei auf uns.



Ein Zamperla Volare namens Superflight.



Mein erster um genau zu sein...



Gleich vorweg: Ich werde wohl kein Freund dieser Dinger werden. Anders als bei B&M oder Vekoma steht man hier im Grunde einfach auf einer Leiter, den Bauch legt man auf die Plastik-Gondel und vorne hat man zwei Griffe für die Hände. "Gesichert" wird man dann von einem Gitter, das von oben runterklappt, bevor die gesamte Gondel dann auf den Bauch gelegt wird. Allerdings wird man von diesem Gitter nicht wirklich gehalten. Im Gegenteil, es berührte mich noch nicht einmal. Gerade in den beiden Rollen war mir das daher nicht so ganz Geheuer. Und die Fahreigenschaften sind auch nicht die besten...


Quasi gegenüber steht noch ein dritter Zamperla-Coaster.



Von diesem Typ sollten noch einige weitere auf der Tour folgen.



Die Kinder-Wippe daneben war außer Betrieb.



Im nahegelegenen Kinderland gibt es sogar noch eine fünfte Achterbahn.



Bei diesem kleinen Woodie von 1928 sind Erwachsene allerdings tabu. S



Schade, aber das wussten wir ja schon im Vorfeld.



Von Parkseite wäre man wohl bereit gewesen, uns fahren zu lassen. Allerdings nur außerhalb der normalen Öffnungszeiten, damit der "Pöbel" nicht sieht, dass es eben doch geht. Das passte aber leider nicht in den Tourplan rein. S


Auch sonst hat das Kinderland einiges zu bieten - also für Kinder.



Nach der Pflichterfüllung konnten wir uns nun dem Rest des Parks widmen - auch wenn ich selbst es nicht bis an den Teil am Wasser geschafft habe...



Der ein oder andere durfte sein Schlüsselband nach dem Double Shot vom Boden aufsammeln. S



Auch die Geisterbahn wurde getestet. Nicht schlecht, aber ein Gehörschutz fürs nächste Mal wäre eine Überlegung wert.



Die zweite Geisterbahn habe ich nicht geschafft, soll aber auch nicht so besonders gewesen sein.



Dafür haben wir in einer größeren Gruppe ordentlich "geWHIPt".



Macht wirklich Laune, wenn man erst gegen die Innenbande knallt und dann kräftig nach außen geschleudert wird. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2065843 Zugriffe



Und dann mussten wir uns auch schon so langsam darauf einstellen, dem Park Lebewohl zu sagen, denn nach gut zwei Stunden sollte es auch schon wieder weitergehen. So trennten sich unsere Wege nochmal kurzzeitig, denn einige gingen schon direkt zum Bus, andere wollten noch Wildwasserbahn fahren, und ich wollte unbedingt noch das Pferdekarussell ausprobieren. Das Pferdekarussell?
Ja, denn es handelt sich hier um ein ganz spezielles Karussell, von dem es weltweit wohl nur noch drei Stück gibt (Nummer zwei steht wohl in Cedar Point, da hab ich es aber völlig übersehen; das dritte befindet sich im Blackpool Pleasure Beach). Die Besonderheit ist die Rotationsgeschwindigkeit von bis zu 40 km/h, weshalb man vor der Fahrt auch genauestens eingewiesen wird, wie man zu sitzen hat. Nämlich das innere Bein nach unten, das äußere nach oben. Und während der Fahrt den Körper schön nach Innen lehnen. Das wird über Lautsprecher immer wieder durchgesagt. Für den Fall, dass jemand die Anweisungen nicht umsetzt, springt aber auch schonmal einer der Mitarbeiter bei voller Fahrt auf und "richtet" die Person entsprechend korrekt aus...


Wenn man mal da ist, unbedingt fahren!



Die schwitzigen Hände hatte ich danach nicht nur wegen der Temperaturen... Smilie :333: - Chucky - 256429 Zugriffe



Das Karussell wurde übrigens von Frederick Church entwickelt und gebaut, der auch für den benachbarten Dragon Coaster verantwortlich zeichnete.
Nach der relativ langen Fahrt ging es dann auch für mich zurück zum Bus, wo sich bereits der größte Teil der Gruppe eingefunden hatte. Denn nach der kurzen Stippvisite im Playland sollte heute noch ein zweiter Park angefahren werden...


Auf Wiedersehen, Playland!



Fazit: Den Playland Park hatte ich überhaupt nicht auf der Rechnung, er war aber ein super Einstieg in die Tour. Zwar sind die (neueren) Achterbahnen nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber gerade die beiden Woodies (auch wenn wir nur einen davon fahren durften) versprühen einfach ihren ganz eigenen Charme. Generell wirkt der Park doch ein wenig altertümlich, moderne Attraktionen sind zwar vorhanden, erschienen mir persönlich aber fast schon wie Fremdkörper. Highlights sind definitiv The Whip und der Derby Racer.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #950464 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 21:04 Relax
Runner ...
Ja, denn es handelt sich hier um ein ganz spezielles Karussell, von dem es weltweit wohl nur noch drei Stück gibt (Nummer zwei steht wohl in Cedar Point, da hab ich es aber völlig übersehen; das dritte befindet sich im Blackpool Pleasure Beach).
...

Uh, Fehler es im Cedar Point übersehen zu haben. Da bewegen sich die Pferde wenigstens noch, wie ursprünglich vorgesehen, nach vorne und hinten während der Fahrt. Bei den Versionen in Blackpool und Playland sind sie fixiert. S

Danke für die Bilder! Mir blieb das Playland auch nett in Erinnerung. Der Woodie hatte mir aber doch sehr gut gefallen. Ich mag halt so alte Dinger! S

Für die Maus war ich zu gross ... S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #950465 Smartphone verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 21:10
Themenersteller
Relax
Hm, also bewegt haben sie sich im Playland definitiv auch. Ob so wie ursprünglich, kann ich natürlich nicht sagen, aber mir hat es definitiv gereicht. S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #950466 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 21:17 Relax
Also wenn ich mir deine Fotos ansehe kann ich mir nicht vorstellen wie die Pferde sich da bewegen sollen. Ursprünglich war unter den Pferden ein ca. 2m Schlitz in welchem man sich vor und zurück bewegte ...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Stormrunn3r
nach oben
Redakteur Tobias Kathke
Hamburg Harburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Stormrunn3r
Link zum Beitrag #950468 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 21:44 Relax
Man bewegt sich dennoch auf und ab
Hell Yeah! Schnabelteah!
Ahriman
nach oben
Aufsteiger Marius Naumann
Hilden
Deutschland . NW
 
Avatar von Ahriman
Link zum Beitrag #950472 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2015 23:48 Relax
Merci für den Bericht!
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #950473 Smartphone verfasst am Samstag, 04. Juli 2015 00:29
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.07.2015 00:33
Themenersteller
Relax
Richtig, auf und ab funktioniert (und ich meine, die Ponys wären dabei auch leicht vor und zurück gewippt).
Aber ich hab mir grad mal ein Video aus CP angesehen, das ist wirklich nochmal anders. Ob sich das allerdings wirklich im Fahrgefühl bemerktbar macht, weiß ich nicht.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #950517 Verfasst am Montag, 06. Juli 2015 18:09 1 gefällt das Relax
Als ich auf dem Teil gesessen habe dachte ich mir nur "zum Glück hat FUNtours die Fahrt nicht empfohlen", ich fand das ganz schön heftig und konnte mich selbst kaum halten.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #959727 Verfasst am Dienstag, 26. Januar 2016 23:34 Relax
Jaja...das Namensschild...überhaupt hab ich auf der Tour ziemlich oft irgendwo etwas "verloren"... S
Aber so kleine S&S Türme dürfen das...die sind einfach zu genial.
Zombie Castle fand ich richtig gut (war aber auch meine ersten Geisterbahn in den Staaten.

Und die Whip...der Oberknaller und die beste der Tour. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag