Kirmes
Brokser Heiratsmarkt in Bruchhausen-Vilsen, Niedersachsen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
21.08.2015 - 25.08.2015 Brokser Heiratsmarkt in Bruchhausen-Vilsen
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #951932 Verfasst am Donnerstag, 30. Juli 2015 10:56
2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.2015 08:01
Themenersteller
Relax
EDIT: Konga 1 und 2 nach Rüsselsheim verlegt

u.a. mit Viva Cuba - die Spassrevolution von Hartmann
brokser-heiratsmarkt.de karussells-kommen-brokser-mark-eines-noch-5178246.html
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #951972 Verfasst am Freitag, 31. Juli 2015 11:06 Relax
Smilie :219: - AngelRides - 36487 Zugriffe aktuell ist 2015 Konga dort nicht gelistet.

Weder auf den Internetseiten vom Fest noch von Konga. Auch nicht in einem Fachmagazin.

Warst wohl in der Zeile verrutscht (2014)
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #952054 Verfasst am Samstag, 01. August 2015 07:58
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.2015 07:59
Themenersteller
Relax
Gerd, du hast Recht, ich bin im Konga-Tourplan in das Jahr 2014 gerutscht. Dann wird es Rüsselsheim, passt ja auch, da dann weniger Anschlussstrecke nach Bad Homburg zu fahren ist und es zwei statt einem Tag zum Umsetzen gibt.
Danke für's mit Drüberschauen.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #952055 Verfasst am Samstag, 01. August 2015 08:05
Themenersteller
Relax
34 Karussells kommen zum Heiratsmarkt– eines ist noch im Bau
Spaß-Revolution beim Brokser Markt

21.07.15
34 Fahrgeschäfte gehören zum Heiratsmarkt. Drei von ihnen sind zum ersten Mal dabei.

Einsteigen, Dabeisein! 34 Fahrgeschäfte gehören zum Heiratsmarkt. Drei von ihnen sind zum ersten Mal dabei.

Bruchhausen-Vilsen - von Anne-Katrin Schwarze.

Familie Hartmann hat in Bruchhausen-Vilsen schon für manche Überraschung gesorgt. Erst schickte sie die Besucher des Brokser Marktes durch die Zeit, dann verwandelte sie die wohl meist betretene Straße in eine Großbaustelle. Und jetzt? Jetzt zettelt sie eine Revolution an!
FAMILIE Hartmann freut sich auf „das tolle Publikum“ in Bruchhausen-Vilsen,.


Eine Spaß-Revolution, wie Dennis Hartmann verspricht. Und sorgt damit für eine von gleich drei Platzneuheiten beim 370. Heiratsmarkt, wie sich die Gemeinde gerade auf ein urkundlich belegtes „Erstes Mal“ festgelegt hat. Nach „Time Factory“ und „Krumm- und Schiefbau“ präsentiert die Schaustellerfamilie aus Iserlohn „Viva Cuba“. Den Begriff Premiere verdient dieses Laufgeschäft wie keine andere Neuheit auf dem Brokser Heiratsmarkt. Noch steht es nämlich in der Werkstatt des bekannten Fahrgeschäftebauers Dietz in Hessen. „Am 17. Juli weihen wir es bei der Rheinkirmes in Düsseldorf ein“, sagt Dennis Hartmann, einer von drei Hartmann-Brüdern, die das Familienunternehmen um Mutter und Chefin Theresia fortführen.

Kuba ist das Motto des Laufgeschäfts, das die Familie zwei Jahre lang geplant und entwickelt hat. „Das klingt nach Sommer und Urlaub“, findet Dennis Hartmann und eignet sich damit perfekt, Jahrmarktbesucher zu einem Rundgang zu animieren, war sich der Familienrat einig.

Apropos Familie: Da dieser Zweig der Schaustellerfamilie Hartmann bereits aus drei Generationen besteht, ist das nagelneue Laufgeschäft so konzipiert, dass drei Generationen daran und darin Spaß haben sollen. Mindestens. „Unser zweijähriger Sohn läuft schon allein durch“, erzählt der stolze Papa. Auf 24 mal neun Metern Grundfläche, vier Etagen und fünf Ebenen hoch, laufen die Gäste durch eine Szenerie, die an die Hauptstadt Havanna erinnern soll. Markante Elemente sind der Turm der Kathedrale im Stil des kubanischen Barock und ein mehrstöckiger Brunnen, wie man ihn auf kubanischen Marktplätzen findet. Natürlich ist das alles nicht nur Dekoration. Im Kirchturm versteckt sich eine Spiralrutsche, im Brunnen plätschert Wasser über drei Etagen. „Das hat kein anderer“, verspricht Dennis Hartmann seinen Kunden.

Beliebte Elemente eines Erlebnis-Laufgeschäfts dürfen natürlich nicht fehlen. Die Wasserspiele sind lustig anzusehen, haben aber ihre Tücken. Ein bisschen Geschick ist gefragt, möchte man eine Erfrischung vermeiden. Auch eine rollende Tonne ist wieder dabei, ganz ohne Kasten drumherum und damit besonders gut einsehbar. Vom Aufstieg erholen kann man sich auf einer Aussichtsplattform.

„Viva Cuba“ ist am Reißbrett, in der Fantasie und mit der Erfahrung der Familie entstanden. Wie es auf Kuba tatsächlich aussieht, wollte Dennis Hartmann mit Frau und Kindern im vergangenen Winter entdecken. Ein Krankheitsfall machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Im Winter soll es auf Reisen gehen.

Vorher gehört aber der Premiere des neuen Laufgeschäfts und der zumindest noch halben Jahrmarktsaison die ganze Aufmerksamkeit.

Dass sie „Viva Cuba“ ganz frisch in Bruchhausen-Vilsen präsentieren können, freut Familie Hartmann besonders. „Der Brokser Heiratsmarkt ist eine tolle Traditionsveranstaltung mit einem ganz besonderen Flair. Das Publikum und das Team um den Marktmeister sind klasse. Und auch aus geschäftlicher Sicht waren bis bisher immer zufrieden“, hält sich Dennis Hartmann mit Lob nicht zurück.

Zu finden sein wird „Viva Cuba“ gegenüber vom Riesenrad, das bei all den Highspeed- und Hochhinaus-Fahrgeschäften den Höhenrekord dieses Marktes halten wird.

Traditionell und modern. Den Brokser Markt mit einer Mischung aus Fahrgeschäften zu bestücken, die den Geschmack möglichst vieler der erwarteten 300 000 Besucher treffen, ist eine Kunst, die Marktmeister Ralf Rohlfing und sein Team beherrschen. Ob man im Kettenkarussell in Kindheitserinnerungen schwelgen möchte, die eigenen Kinder genauso viel Spaß im Polyp haben wie man selbst als Teenager, auf eine Runde im Breakdancer seit 30 Jahren nicht verzichten kann oder ausprobieren möchte, wie sich Schaukeln mit Überschlag bei 4 G und 125 Stundenkilometer anfühlt – die 18 großen Fahr-, Lauf, und Belustigungsgeschäfte erfüllen jedes Bedürfnis. Die jüngsten Marktbesucher haben in diesem Jahr gleich 16 Kinderfahrgeschäfte zur Auswahl.

Damit hält Bruchhausen-Vilsen an den Grundfesten seines Marktkonzepts fest. Rummel, Gewerbeschau, Pötte und Pann, gediegenen Kaffee- und bebenden Partyzelten – all das wird vom 21. bis 25. August auf dem neun Hektar großen Gelände zu finden sein. 53 Mal noch müssen wir schlafen, bis uns die Böllerschüsse von der allzu langen marktfreien Zeit erlösen.

Ein Countdown, der Zweien im Nacken sitzt. Dennis Hartmann drückt die Daumen, dass „Viva Cuba“ in zweieinhalb Wochen für Düsseldorf und damit auch für Bruchhausen-Vilsen fertig wird. Die Gemeinde lässt derweil die Telefondrähte glühen. Denn noch fehlt es an einem Heiratsvermittler, der zur Markteröffnung gehört wie die Pferde zum Marktdienstag. Mitten in der Ferienzeit gönnen sich die Landespolitiker scheinbar eine terminfreie Zeit.

Dabei ist der Job des Heiratsvermittlers ein wahres Sprungbrett. Man denke nur an Gerhard I, der später Bundeskanzler wurde, an Philipp I, nach Broksen immerhin Vize-Kanzler, und nicht zu vergessen Christian I, dessen Weg über Broksen ins Schloss Bellevue führte.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #952056 Verfasst am Samstag, 01. August 2015 08:17
Themenersteller
Relax
brokser-heiratsmarkt.de

Crazy Mouse von Janßen

Zu einem richtigen Jahrmarkt gehört natürlich auch eine Geisterbahn. Hanslas Spukschloss ist auf dem Brokser Heiratsmarkt 2015 dabei keine Unbekannte.

Bereits seit 1964 gibt es die Geisterbahn, die seit 1966 von der Familie Hansla betrieben wird. Nachdem Harry Hansla 1998 das Gruselkabinett übernahm, wurde es 2000 in das heutige Spukschloss umgetauft und nochmal umgebaut.

Seit nunmehr 29 Jahren drehen sich die Gondeln im Break Dancer. Kaum ein Fahrgeschäft ist bei Jugendlichen und Erwachsenen so beliebt und dabei ziemlich wild.

Auf der Bremer Osterwiese feierte die Firma Firma Dreher + Vespermann mit dem "Break Dancer - Das Original" einst Premiere. Der Breaker entwickelte sich schnell bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu einem der beliebtesten Fahrgeschäfte und so ist es kein Wunder, dass er auch in diesem Jahr nicht auf dem Brokser Markt fehlen darf. 32 Plätze bietet der Break Dancer in seinen 16 Gondeln pro Fahrt, so dass der Andrang auch schnell abgefangen werden kann.

Ein Fahrgeschäft, das man sich auf dem Brokser Heiratsmarkt in Bruchhausen-Vilsen nicht entgehen lassen sollte, ist der Kick Down. In luftiger Höhe geht es zur Sache - Spaß ist garantiert.

Das Fahrgeschäft Kick Down gleicht einer überdimensionalen Bratpfanne, in welcher die Fahrgäste umhergeschleudert werden. Eine temporeiche Fahrt in Schräglage garantiert rasante und dreidimensionale Drehungen um die eigene Achse.

Einen perfekten Überblick über das Marktgeschehen bekommt man auf dem Brokser Markt im Riesenrad "Around the World"

Drei Zugwagen, vier Spezialfahrzeuge mit einem Eigengewicht von je 55 Tonnen und einer Höhe von gut 40 Metern, die Maße und Gewichte des Riesenrads sind gigantisch, das Am Sportplatz gegenüber der Geisterbahn stehen wird.

Binnen kürzester Zeit wird das 1997 erbaute Fahrgeschäft mit den 36 Gondeln und Platz für 216 Personen aufgebaut. Für gute Lichteffekte sollen knapp 55.000 LEDs sorgen. Betreiber ist die Schaustellerfamilie Cornelius aus Wallenhorst.

Der Skipper auf dem Brokser Markt hat zwar nicht so viel mit der Schifffahrt zu tun, die Fahrweise erinnert aber dennoch ein wenig an starken Wellengang.

In einem runden Zylinder nehmen die Fahrgäste am Rand Platz, dann geht die Action los. Mittels einer Pneumatik wird die rotierende Scheibe immer wieder in unterschiedliche Richtungen manövriert - Ähnlichkeiten zu einer Schiffahrt bei starkem Wellengang sind vorhanden. Wer gerne mit Betreiber Robert Schell ein Pläuschen halten will, hat dazu auch Gelegenheit. Denn der Chef sitzt meist höchstpersönlich am Fahrpult.

Als eines der ältesten Rundfahrtgeschäfte ist der Polyp auf fast jedem Jahrmarkt zu finden. 40 Personen können in den 20 Gondeln Platz nehmen. Auch 2015 ist er beim Brokser Markt.

Von der Aufmachung her ein attraktives, von der Fahrt atemberaubendes Rundfahrgeschäft, nicht nur für die Jugend. Durch den rotierenden Mittelbau und Kreiseln der Gondeln entsteht eine große Fliehkraftwirkung, die Gondeln werden nach außen geschleudert. Bei diesem Bewegungsvorgang erfährt der Fahrgast durch Liften der Arme einen zusätzlichen Höhenflug. Nervenkitzel inbegriffen!

Eines der Fahrgeschäfte, das nicht mehr vom Brokser Markt wegzudenken ist, ist der "Rock Express" des Bassumer Schaustellers Albert Dormeier jun.

Auch in diesem Jahr findet sich das Fahrgeschäft für Jung und Alt am Denkmal auf dem Brokser Markt wieder und besticht durch seine rasante Wellen-Fahrt, die zu den schnellsten in Europa zählt. Mit modernen Licht- und Soundeffekten soll das Fahrgeschäft auf den stetig wechselnden Publikumsgeschmack angepasst werden. Stimmung, Spaß und gute Laune auf 360 Quadratmetern.

Ein Heimspiel hat der Disco-Driver auf dem Brokser Heiratsmarkt, kommt doch die Schaustellerfamilie um Willi Stummer aus Bruchhausen-Vilsen.

Da ist es kein Wunder, dass der Autoscooter auch 2015 vor Ort aufgebaut wird und für beste Stimmung unter dem jungen Publikum sorgt. 138 bewegliche Scheinwerfer und 10250 Kappenbirnen sorgen für Lichteffekte, die das Publikum vor allem abends anziehen. In dem 25,5x16 Meter großem Autoscotter entsteht somit Fahrspaß pur.

Wer auf dem Brokser Heiratsmarkt 2015 Lust auf eine rasante Rutschpartie bekommt, ist bei der Piratenrutsche genau an der richtigen Adresse.

Auf der Piratenrutsche zeigt sich, wer ein richtiger Pirat ist und den Mut hat, sich waghalsig in die Tiefe zu stürzen. Wer sich traut, für den geht es mit viel Schwung hinab - Spaß ist dabei für jede Altersklasse garantiert.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag