Mitglied wählen
Freunde
Suche
Düsseldorfer Kirmes - nachgefragt !?
Autor Nachricht
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #4896 Verfasst am Montag, 21. Juli 2003 11:02
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen

Es geht um das neue Hochfahrgeschäft High Energy. Mir ist aufgefallen das High Energy überhaupt keinen großen Zuspruch auf der Düsseldorfer Kirmes hatte. High Energy ist sehr oft nur halb voll gefahren. Selbst zu den oft gut besuchten Abendstunden.
Lag es am hohen Preis von 4 € oder sieht es so spektakulär aus das viele sich nicht trauen damit zu fahren? S
Man konnte leider überall sehen, dass die Attraktionen allgemein geringeren Zuspruch hatten. Trotzdem sind ja Neuheiten oft gut beim Publikum angekommen. Die neue Attraktion Mystery hingegen war eigentlich immer ganz gut besucht. S

Es wäre schade wenn durch wenig Zuspruch neuer Fahrgeschäfte die wenigen mutigen Schausteller zukünftig überhaupt keine Neuinvestitionen mehr tätigen. Denn eines muss man klar sagen:
High Energy ist ein Fahrgeschäft der Spitzenklasse mit sehr guten Fahreigenschaften und recht geringem Übelkeitsfaktor. S

Gruß
Sebastian
S
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #4919 Verfasst am Montag, 21. Juli 2003 18:59 Relax
Nun ja da kommen sicherlich einige Gründe für mich in Frage.

1. Der Standort in dieser sogenannten 'Problemreihe'. Hier kommen
je nach Konstellation eigentlich die Geschäfte nur bedingt zurecht.
Diesmal konnten die Erwartungen an den Standplatz eindeutig nicht erfüllt werden. Dazu nur eine kleine Rückwand.
Kurz u. bündig: das ganze Umfeld hat irgendwie nicht gestimmt.

2. Ein echter 'Kracher' ist das Geschäft nun leider wirklich nicht.
Damit meine ich hinsichtlich einer Weltneuheit/Sensation wie seinerzeit z.B. einmal der Ranger mit einer vorher noch nicht gekannten Loopingfahrt. Seitdem Abschußkugel, Bungee-Springen, Propeller, Türme u.ä. schon bei jedem Straßenfest fast Standart sind, ist mit einer Höhe von 'nur' 30 m und dieser Fahrweise kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

3. Zu viel Konkurenz. Wenn man sich in Düsseldorf in verschiedene Richtungen Vergnügen (Schleudern) lassen will, ist das Specktrum sehr groß. Das heißt um die ,etwa für normale Besucher, gleichen bzw. ähnlichen Fahreffekte zu haben konnte man sich an anderen Stellen auch einlassen. Skater, Power-Tower, Jumping, Top-Spin, Airwolf evtl. noch Star-Gate oder Chaos lassen grüßen.

4. Man hat tatsächlich schon auf einem der oben genannten Geschäfte negative Erfahrung gesammelt, u. tut sich das aufgrund einer vermeindlichen Ähnlichkeit erst garnicht mehr an.

5. Auch auf großen Plätzen ist mit einem Besucherschwund mittlerweile zu rechnen. Das heißt auch wenn noch vor einigen Jahren das gleich Zielpublikum angesprochen wurde, so hat das bei wesentlich höheren Besucherzahlen auch eine Menge mehr Leute gegeben die dies Geschäfte gefahren sind. Somit wurde eine allg. Zurückhaltung auf bestimmte Fahrgeschäftsarten durch die Masse immer noch kommpensiert.
Wenn man so ein Geschäft nicht von Anfang an voll fährt, ist schnell der Wurm drin u. die Verbraucher werden Kritisch.

6. Hier liegt dann ein weiterer Grund. Gerade in der Anfangsphase konnte hinsichlicht des Fahrprogramms, Fahrzeit ect. nicht sofort Überzeugt werden. Und wenn man es sich einmal überlegt hat, u. ist dann weitergegangen hat man den Kunde verloren.
Der Effekt 'da muß ich unbedingt rein egal was es koste' ist hier völlig verpufft. So was kostet dann auch Kundschaft.

7. Endlich der Preis: Wenn meine Punkte 1-6 gepaßt hätten dann wären/ sind die 4 Euro sicherlich die Fahrt wert gewesen. Da dem aber nicht so war hätte man noch reagieren können.
Zugeben das noch nicht alles 100% klappt, dafür statt später, wie geplant 4 Euro, erstmal für 3/3.50. Das hätte allerdings auch viel Mut gekostet.
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #4921 Verfasst am Montag, 21. Juli 2003 19:11 Relax
Hallo Sebastian !

Ja, High Energy ist nicht so eingeschlagen wie damals der Skater, oder der Flying Circus. Optisch ein Leckerbissen aber nicht thrillig genug. Der Preis ist natürlich auch so eine Sache. Man darf gespannt sein ob dieser gehalten werden kann.
Der große Gewinner war jedoch der Spinning Racer, der durchschnittlich im 6 Chaisen Betreib auf Achse war. Die Umplatzierung aus der Querreihe war für die Betreiber goldwert.
Ansonsten waren die üblichen Verdächtigen wie immer am Zuge : euro Star, Tower, Maus und WWB.
Fazit : Schön war es trotzdem auf der stilvollsten Kirmes der Welt.

Gruß Ingo
Beni
nach oben
Einsteiger Benjamin

Deutschland . BW
 
Avatar von Beni
Link zum Beitrag #4927 Verfasst am Montag, 21. Juli 2003 19:59 Relax
Hi.

Ich war am ersten Tag in Düsseldorf und hab High Energy getestet und für mich lag der schwache zuspruch ganz klar am Fahrprogramm.

Für 4.-- EUR viel zu kurz und zu wenig thrillig. Zudem gelangweilte Gesichter an den Kassen, die mehr am gähnen waren denn am kassieren.

So kann das nichts werden.

Hat man das Fahrprogramm zum Ende der Kirmes eigentlich geändert oder fährt High Energy immer nur noch wenige Runden obwohl nichts los ist?

Gruß Beni
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #4935 Verfasst am Montag, 21. Juli 2003 21:17
Themenersteller
Relax
Hallo Gerd
Danke für deine ausführlichen Antworten. Manche dieser Dinge waren mir überhaupt nicht bewußt.
Aber unter diesen Gesichtspunkten erklärt sich so einiges.
Man sieht sich in Crange. S

@ Ingo
Ich persönlich fand die Kirmes dieses Jahr viel schöner als die Jahre zuvor. Dieses Jahr hat man die Fahrgeschäfte wesentlich besser zwischen den Zelten verteilt so das nicht immer so lange Lücken ohne Attraktionen in den Reihen entstehen.
Mir fehlt nur die Abwechslung. Den Olympia Looping. Ich kann den Euro Star schon nicht mehr sehen.
AIRWOLF hingegen ist und bleibt für mich "der Herr der Lüfte". Genial das Teil. S

@ Beni
kommt drauf an wer die Kiste steuert. Als Frau Kaiser am Pult die Knöpfe drückte war selbst bei geringem Andrang nach 10 Runden Schluß. (selbst 1 Woche später). Allerdings habe ich das Vergnügen gehabt mit einem Herrn ( Name unbekannt ) am Steuerpult zu fahren und er gab eine Zugabe nach der anderen. Da waren die 4€ gut angelegt. Das Fahrprogramm war auch schon besser und schneller als am Samstag zuvor. Bis Sonntag. S

Gruß
Sebastian
S
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #4936 Verfasst am Montag, 21. Juli 2003 22:10 Relax
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen,
ich finde H-E auch für ein gelungens Fahrgeschäft das sicherlich noch viel von sich (im positiven Sinne) Reden macht. Gerade in diesen Zeiten muß der Mut u. der Einsatz von Fa. Kaiser belohnt werden sich mit einer Mio. teuren Neuheit ins momentane schwache Kirmesgeschäft zu wagen. Ich wünsche ihnen dabei viel Glück.

Wie schon erwähnt denke ich das die ganz großen Volksfeste heutzutage nicht immer ein Garant für volle Kassen sind (im vergleich noch vor einigen Jahren jedenfalls),
Fahrgeschäfte wie H-E werden dort zum Zug kommen wo sie dominieren, ohne Fahrtähnlichen u. auch mit preislich günstigere Fahrgeschäfte zusammen stehen.

Mann muss auch mal eins bedenken: es heißt immer nur die Schausteller seien so teuer. Das trifft aber nicht pauschal zu. Warum nicht mehr so viel ausgegeben wird hat mehr Gründe.

Die Kosten von Familien u. Jugendlichen sind irrparrabel gestiegen.
z.B Autokosten, aber fährt deswegen jemand weniger oder garnicht mehr?

Telefon, Handy, internet- kosten jeder Jugentliche weiß was das bedeutet. Gabs das schon vor 10- 15 Jahren ?

Teure Klamotten.

Genußmittel. Heute raucht doch schon fast jeder mit 12-14 Jahren, u. das bei den Preisen. Dazu Trendgetränke die absolut kein Preis-Leistungverhältniss haben, egal ob im Supermarkt oder auf der Kirmes. Rechnet mal aus wiewenig Rumanteil, der Rest Aromawasser in einer Rigo ist. Früher wurde sich das noch selbst gemischt, heute bezahlt man dafür.

Tja u. bald wird auch der Staat weiter bei den Jugendlichen abzocken: setzt den Führerschein noch weiter runter, damit noch mehr Steuern die Kasse füllen, dazu noch die Verkehrssünder.

Und für die Figur muß ja auch was getan werden. Bei MC kostengünstig jeden Tag vollstopfen, oder der Italiener um die Ecke, gegen kleinen Aufpreiß wirds noch gebracht, nein kochen brauch man heute nicht mehr. Alles gegen Bares

Wo war ich stehngeblieben ach ja Fitness-Studio mit entsprechender Kost.

Gut bleibt noch ein Restvergnügen Kino, Video, DVD, PC bleibt sicher noch was Übrig, ich hab doch nichts vergessen?

Ja gut Disco, Bistro, Dancing-Club

Jetzt hätte ich beinahe noch den Kurztrip per Jet 1x monatlich nach El Arenal vergessen, so billig wirds nie wieder.

Man sieht sich dann mal in der Karibik oder Malediven, alles zu Schnäppchen Preis.

Appropo Schnäppchen Preis, an welcher Ecke ist den dieses WE wieder ein Antik-Trödel-Floh-markt. Ne Kleinigkeit die man unbedingt braucht ist immer drin oder?

So jetzt geh ich Fernseh gucken, da man für seine Gebühren nicht gescheites kriegt sollte ich Preimiere abonieren, aber dann brauch ich auf die nächste Kirmes garnicht mehr gehen, denn dann hab ich entgültig nichs mehr.

Gute alte Zeit vor 20 Jahren, Taschgeld u.Kirmesgeld wurden dahin getragen für was es gedacht war.
Nur wiel man jetzt für die Kirmes kein Geld mehr hat, wird auf die teuren Preise geschimpft.
Geiz ist Geil S
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #4939 Verfasst am Dienstag, 22. Juli 2003 01:28 Relax
Hi Sebastian !

Ich fand das bild der Kirmes in düsseldorf auch sehr stimmig. Airwolf in der Tat ein Schmankerl.
Trotzdem : Wir brauchen in Düsseldorf mal auf einen Schlag 5 - 6 neue Fahrgeschäfte. Ich denke da an den Booster, Techno Power,natürlich Olympia Looping, Shaver,Rollover, Sound Factory oder auch an einen erstklassigen Fabbri-Propeller. Ein Huss-Turm wäre auch eine echte Bereicherung.
Womit wir bei der Frage wären : hat Düsseldorf genug Potenzial für beide führenden Hochbahnen ?
CU Ingo
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag