Park
Energylandia in Polen
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2015: Mayan | Vekoma SLC
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #955048 Verfasst am Montag, 28. September 2015 22:59
2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.2021 06:41
Themenersteller
Relax
Name: Mayan
Hersteller: Vekoma (NL)
Typ: SLC
Premiere: 12.09.2015
Standort: Energylandia (Polen)
Webseite: energylandia.pl
RCDB: rcdb.com 12263.htm

Im August war Fertigstellung des Streckenverlaufs.
vhcoasters.com
Back to the Roots: Mpgfanboy70
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #955229 Verfasst am Donnerstag, 01. Oktober 2015 10:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.10.2015 10:54
Relax
Und die Kiste läuft!
Nach 10 Jahren der erste neue SLC den Vekoma aufgebaut hat. Dementsprechend natürlich mit den neusten Zügen und den Westen.

Sieht für mich auf dem Video auch wesentlich flotter aus als seine alten Kollegen, kann mich aber auch täuschen.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #955234 Verfasst am Donnerstag, 01. Oktober 2015 12:56
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.10.2015 12:57
Themenersteller
Relax
Mit dem ersten "neugebauten" SLC in zehn Jahren bin ich skeptisch. Es gibt auch eine neue Anlage im Irak.
Diese wurde 2014 gebaut und es gibt Youtube Videos von den Testfahrten aus dem April diesen Jahres.
coasterfriends.de 5514-2013-neuheit-neuer-slc-vekoma-al-zawra-dream-park-bagdad-irak.html
Bei rcdb steht die Anlage noch im Status "im Bau." rcdb.com 11384.htm
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Mov(e)motions
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Mov(e)motions
Link zum Beitrag #976574 Verfasst am Freitag, 11. November 2016 12:27 Relax
Unabhängig des jeweiligen Achterbahngeschmacks, halten wir dieses Video der Anlage doch für sehenswert! S

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #976579 Verfasst am Freitag, 11. November 2016 13:20 Relax
Anmerkung von the turbine: Verschoben aus Formula 1 Coaster @ Energylandia | Polen
the turbine Ich bin die Bahn vor drei Monaten gefahren und kann nur sagen: Geile Bahn! Hätte man mich mit verbundenen Augen in den Park und die Bahn geführt, hätte ich alleine vom Fahrkomfort und Layout auf Intamin oder die neueren Bahnen von Mack geschlossen. Fahrspaß und -komfort vom Feinsten!

So hatte ich das auch erwartet. Bei Vekoma hat sich einiges getan. Wie fährt sich denn der neue SLC?
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #976629 Verfasst am Samstag, 12. November 2016 16:40 3 gefällt das Relax
Nach 29 gefahrenen SLCs, die sehr schlecht bis extrem schlecht waren, graute uns vor der Fahrt. Auch die Softwesten schafften es nicht wirklich, uns aufzuheitern, ist doch z.B. Fly The Great Nor'Easter in Morey's Piers auch mit diesen Westen ausgestattet, rappelt aber trotzdem wie Sau.

Immerhin hatten wir Glück und haben bei unserer ersten Fahrt die Frontrow erwischt. Und was soll ich sagen, wir haben uns nach der Fahrt verdattert angeguckt und direkt nochmal angestellt. Die Bahn ist super! Zum ersten Mal ist uns klar geworden, wie gut das Layout eigentlich ist. Normalerweise geht es bei einer SLC Fahrt ja nur um Schmerzvermeidung, aber das Exemplar in Energylandia ist ganz anders. Zwar hat man dieses Vor-und Zurückruckeln der hinteren Wagen hier auch, aber ansonsten fährt sie quasi butterweich! So macht SLC fahren richtig Spaß!

Seit diesem Erlebnis mit dem Formula 1 und Mayan Coaster sind wir mehr als gespannt auf die nächsten Bahnen, die Vekoma ausliefern wird. Intamin und Mack müssen sich IMO warm anziehen!
The Knowledge
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #976738 Verfasst am Dienstag, 15. November 2016 14:22 2 gefällt das Relax
Es gibt eine neue Biegemaschine in Vlodrop. Kein Witz!
Excess all areas!
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #976745 Verfasst am Dienstag, 15. November 2016 15:44 Relax
DelLagos
Sieht für mich auf dem Video auch wesentlich flotter aus als seine alten Kollegen, kann mich aber auch täuschen.


Schaut wirklich etwas flotter aus. Liegt das vielleicht am möglicherweise reduzierten Gewicht der Züge?
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Sebastian111
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian111
Link zum Beitrag #976748 Verfasst am Dienstag, 15. November 2016 16:21 Relax
Na ja, ich denke, bei einem Video hat das auch mit einigen von der Aufnahme anhängigen Faktoren zu tun. Taron z.B. sieht im offiziellen Onride ja auch deutlich langsamer aus, als er tatsächlich durch Klugheim flitzt, kann mir gut vorstellen, dass auch das Gegenteil der Fall sein kann.
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #976751 Verfasst am Dienstag, 15. November 2016 16:42 Relax
Ich habe gerade einfach mal das oben verlinkte Onride und eins vom MP Xpress nebeneinander laufen lassen. Die Geschwindigkeit scheint sich demnach nur auf dem Lift zu unterscheiden, da ist der neue SLC ein bisschen flotter unterwegs. Ansonsten laufen die Videos 1:1, die Züge kommen auf beiden Bahnen nahezu gleichzeitig in der Schlussbremse an.
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #976752 Verfasst am Dienstag, 15. November 2016 17:21 2 gefällt das Relax
Mov(e)motions [...], halten wir dieses Video der Anlage doch für sehenswert! ;-)


Ich komm gerade nicht drauf, wie war das Sprichwort mit dem Eigenlob doch gleich?
fnööt
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #976754 Verfasst am Dienstag, 15. November 2016 18:26 Relax
Die haben doch auch das Zugdesign geändert. Diese Züge haben definitiv keine gedämpften Sitze. Es kommt für jeden Sitz eine starre Stange vom Fahrwerk runter und nicht mehr wie bei den älteren Modellen eine dicke Stange in der Mitte, welche ja rein theoretisch nach rechts und links ausschwingen könnte und mit Dämpfern nach rechts und links oben.

Neuer Zug:
rcdb.com 12263.htm#p=74230

alter Zug:
rcdb.com 922.htm#p=2379
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #976774 Smartphone verfasst am Mittwoch, 16. November 2016 07:34 1 gefällt das Relax
Sieht aus wie die Sitze bei Kwasten/Jimmy Neutron/Freedom Flyer. Fände ich ziemlich cool...

Gruß,
Brot
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #976785 Verfasst am Mittwoch, 16. November 2016 10:39 Relax
Die neuen Sitze wurden bereits 2010 auf dem Inverted-Teil von Battlestar Galactica verbaut.
fnööt
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #1007233 Verfasst am Dienstag, 16. Oktober 2018 11:55 Relax
the turbine Nach 29 gefahrenen SLCs, die sehr schlecht bis extrem schlecht waren, graute uns vor der Fahrt. Auch die Softwesten schafften es nicht wirklich, uns aufzuheitern, ist doch z.B. Fly The Great Nor'Easter in Morey's Piers auch mit diesen Westen ausgestattet, rappelt aber trotzdem wie Sau.

Immerhin hatten wir Glück und haben bei unserer ersten Fahrt die Frontrow erwischt. Und was soll ich sagen, wir haben uns nach der Fahrt verdattert angeguckt und direkt nochmal angestellt. Die Bahn ist super! Zum ersten Mal ist uns klar geworden, wie gut das Layout eigentlich ist. Normalerweise geht es bei einer SLC Fahrt ja nur um Schmerzvermeidung, aber das Exemplar in Energylandia ist ganz anders. Zwar hat man dieses Vor-und Zurückruckeln der hinteren Wagen hier auch, aber ansonsten fährt sie quasi butterweich! So macht SLC fahren richtig Spaß!

Seit diesem Erlebnis mit dem Formula 1 und Mayan Coaster sind wir mehr als gespannt auf die nächsten Bahnen, die Vekoma ausliefern wird. Intamin und Mack müssen sich IMO warm anziehen!


Also bei Formuła stimme ich euch zu. Butterweich und richtig gut. Ich wäre hier mit verbundenen Augen auch nie auf Vekoma gekommen.
Beim SLC sind unsere Meinungen aber weit auseinander. Nach Formuła hatte ich eigentlich recht hohe Erwartungen an die neue Auslieferung. Die Fahrt fande ich vom Fahrkomfort grottig wie immer. Schläge und Ruckeln ohne Ende. Die einzige Verbesserung, im Vergleich zu andernen SLCs, sind die neuen Western. Mit Schulterbügeln würde sich die Bahn wohl wie die meisten anderen SLCs fahren.
Vom Fahrtkomfort gefiel mir z.b. Infusion deutlich besser als Mayan.
Schade... S
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #1007241 Verfasst am Dienstag, 16. Oktober 2018 18:40 Relax
Daher gilt immer: Selber fahren um sich ein Urteil zu bilden.
Vielleicht sollte ich bei unserem nächsten Besuch des Parks den SLC einer erneuten Fahrqualitätsüberprüfung unterziehen!?
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #1007242 Verfasst am Dienstag, 16. Oktober 2018 19:01 Relax
Würde mich sehr interessieren, ob einfach die Wahrnehmungen so unterschiedlich sind, oder ob das Ding doch nachgelassen hat.
Bei Hyperion haben wir ja auch wieder erleben dürfen, was ein Zug (Räder, Einstellungen etc.) ausmachen kann.
Vielleicht waren es aber einfach auch nur die große Erwartungshaltung, nach der völlig überraschenden Fahrt auf Formula.
Dominik_R.
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Dominik_R.
Link zum Beitrag #1007399 Verfasst am Montag, 22. Oktober 2018 15:28 Relax
Also ich war bei meinem Besuch im letzten Jahrt gespannt auf die Fahrt,da sich Vekoma ja doch sehr gesteigert hat,was den Fahrkomfort angeht.
Den SLC im Energylandia haben sie aber dabei wohl noch nach der alten Methode gebaut.
Ich konnte jedenfalls keinen signifikanten Unterschied zu den Rappelkisten feststellen,die ich bisher gefahren bin.
today`s music ain`t got the same soul,
i like it old time rock an roll.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag