Mitglied wählen
Freunde
Suche
RMC "Monorail Track" Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #957363 Verfasst am Dienstag, 24. November 2015 13:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.11.2015 13:20
Themenersteller
Relax
Rocky Mountain Construction hat ja diese Tage auf der IAAPA ihre neue Schienentechnologie vorgestellt. Diese "Monorail Schienen" kommen in zwei Ausführungen: Einmal die fetten T-Rex Schienen für besonders grosse Anlagen, und die überraschend dünnen Raptor Schienen für kleine Anlagen (mit den Sitzplätzen hintereinander).

Auf YouTube findet man die beiden NL Simulationen welche vorgestellt wurden:
T-Rex:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Raptor:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Und auf TPR findet man auch noch mehr Bilder von RMC auf der IAAPA.
T-Rex:
Fremdbild
Quelle: themeparkreview.com cuhg9zywiaam7kw.jpg

Raptor:
Fremdbild
Quelle: themeparkreview.com cuhg9ymwcaai5iq.jpg


Ich selber erkenne ja noch keine wirklichen Vorteile von diesem Schienensystem, ausser dass es sehr cool aussieht. Aber vielleicht ist ja genau das der grosse Verkaufspunkt? Viel interessanter finde ich bei der T-Rex Animation den genialen First Drop Duelling Effekt (bei 0:45)!

Was meint ihr?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #957365 Verfasst am Dienstag, 24. November 2015 13:42 Relax
Ich sehe auch nur einen Vorteil in der Optik, sieht wirklich gut aus.

Statisch glaube ich nicht, dass es vorteile bietet, vielleicht ist eine gewisse Genauigkeitssteigerung bei der Fertigung möglich, dadurch dass die Rundungen relativ exakt ausgeschnitten werden können. Trotzdem muss ja immer noch gebogen werden.

Ich glaube jedoch, dass das Ganze zum einen sehr größe Windlasten erzeugen wird und zum anderen auch sehr geräuschvoll (Resonanzkörper) ist. Und mit Sandfüllung erscheint mir das doch sehr massiv zu werden.

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Link zum Beitrag #957366 Verfasst am Dienstag, 24. November 2015 13:48 Relax
Vor ein paar Wochen hat Freb Grubb das ja schon mal etwas näher erläutert:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Carpe omnia!
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #957367 Verfasst am Dienstag, 24. November 2015 14:01 Relax
So gehen die Meinungen auseinander. Ich finde die Dinger ziemlich hässlich. Erinntert mich total an PAX. Das I-Box Profil gefällt mir 1000x mehr.
Ich glaube nicht, dass das Hauptaugenmerkt auf der Optik lag. Ich denke eher, dass sich die Dinger recht praktisch in der Fertigung sind. B&M hat ja seit jeher diese Kastenbauweise, zumindest für den Backbone.
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #957384 Verfasst am Dienstag, 24. November 2015 20:24 1 gefällt das Relax
Das sieht ja mal sehr interessant aus und erinnert fast schon an Brückenbau.

Praktisch bei Kästen ist halt, dass man, je nach Belastung, die Kastenhöhe und Blechstärken beliebig variieren kann. Auch die Dauerhaftigkeit ist bei Kästen im Vergleich zu Fachwerken deutlich besser, da die Außenfläche (Korrosionsangriffsfläche) wesentlich geringer ist. Der Produktionsaufwand ist wohl auch geringer (weniger Schweißarbeiten), wobei ich mir die Laufschiene ansich komplizierter vorstelle, als, im Vergleich, einfach nur ein Rohr zu biegen.
Nachteil der ganzen Sache ist wohl, dass die Schiene ein wenig schwerer sein wird, sprich mehr Stahl benötigt wird.

Über die Optik lässt sich streiten. Mir persönlich sieht es zu massiv / wuchtig aus. Ist aber mal was Neues! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2061150 Zugriffe
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #957385 Verfasst am Dienstag, 24. November 2015 20:34 Relax
Interessant ist es, bin aber auch noch nicht so sicher ob ich es hübsch finde. Viel wichtiger finde ich allerdings, dass RMC damit sicher wieder einiges an Spinnereien anstellen wird. Die T-Rex-Demo legt da ja schon richtig fett vor. Kann mir aktuell noch nicht so genau vorstellen wie das technisch und in Sachen Kapazität umsetzbar ist, aber wenn jemand so eine Idee durchzieht, dann sicher RMC S
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #957387 Verfasst am Dienstag, 24. November 2015 21:44 2 gefällt das Relax
Smilie :345: - Chucky - 49930 Zugriffe
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #957390 Verfasst am Dienstag, 24. November 2015 22:26 1 gefällt das Relax
Da stimme ich zu, das Design der Schiene ist echt nicht besonders schön.

Die Animation in Video 1 ist jedoch echt super, prima Idee. Wäre cool wenn das ein Park ähnlich umsetzen würde. Dann aber bitte mit anderer Schiene.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #983973 Verfasst am Dienstag, 25. April 2017 11:23 Relax
Scheinbar steht nun die erste Auslieferung des Raptor Tracks bevor.
Ich bin sehr gespannt wo das Ding hinkommen und wie aussehen wird.

Fremdbild
Quelle: scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net 18057743_1304649056238878_4510922658168000846_n.jpg

Fremdbild
Quelle: scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net 18157320_1304650642905386_682497181289003332_n.jpg

Quelle & Link sobald die Direktlinks ablaufen: RMC @ Facebook
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #983984 Smartphone verfasst am Dienstag, 25. April 2017 13:50 3 gefällt das Relax
Ganz klar: Da steht "SS", es kann nur ColoSSos sein. S
eKs_Productions
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . MV
 
Avatar von eKs_Productions
Dabei!
Link zum Beitrag #984017 Verfasst am Dienstag, 25. April 2017 20:12 Relax
Der "Craptor" (#RMCraptor) kommt in die USA in 2018. T-Rex (siehe 1. Post) wurde auch schon verkauft und kommt 2019.
Wurst mit Ketchup, bitte. Aber zuvor nochmal auf's Klo. Und Grüße in den Gang.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #984019 Verfasst am Dienstag, 25. April 2017 20:20 2 gefällt das Relax
Hoffentlich lässt sich bei dem Namen nicht auf die Fahreigenschaften schließen ... Craptor ... ernsthaft RMC? Smilie :20: - Dr. Weizenkeim - 150196 Zugriffe
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #984023 Verfasst am Dienstag, 25. April 2017 21:53 Relax
Wohl eher RMC Raptor...
eKs_Productions
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . MV
 
Avatar von eKs_Productions
Dabei!
Link zum Beitrag #984025 Verfasst am Dienstag, 25. April 2017 22:25 Relax
Der von RMC gewählte Hashtag war halt #RMCraptor, da hat sich die Community halt etwas überschlagen. Ich finde es ja großartig.

(Immer schön die Augen auf im digitalen Verkehr.)
S S
Wurst mit Ketchup, bitte. Aber zuvor nochmal auf's Klo. Und Grüße in den Gang.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #984027 Verfasst am Mittwoch, 26. April 2017 00:20 Relax
Ich finde RM Craptor ja auch schön, so isses nich ... S

Freue mich aber wirklich schon auf die erste(n) Auslieferung(en) dieses Konzeptes und wäre mal sehr interessiert ein Bähnchen dieser Art zu fahren. Schon allein dieser Duelling-Launch-Firstdrop-Effekt macht Lust auf mehr.
Nomenklatur ist ohnehin unwichtig! S
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #985212 Verfasst am Donnerstag, 18. Mai 2017 08:27 Relax
Bei RMC selber hat man mal ein wenig Raptor-Track zum Testen aufgebaut. Wieviel da aktuell nun schon steht weiß ich nicht, ich mach mich gleich mal auf die Suche.

Fremdbild
Quelle: scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net 18199335_1313134475390336_5695921924645351314_n.jpg



Der RMC-Chef macht den ersten Test im Probesitzen! Sieht irgendwie abgefahren aus die Konstruktion! S


Fremdbild
Quelle: scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net 18485407_1326813564022427_3495290349162199565_n.jpg
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #985217 Smartphone verfasst am Donnerstag, 18. Mai 2017 10:00 Relax
Hm, sieht vor allem nach nicht ganz einfachem Einsteigen und eher eingeschränkter Beinfreiheit aus. Überzeugt mich jetzt noch nicht so wirklich.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #985233 Verfasst am Donnerstag, 18. Mai 2017 16:41 Relax
Seit wann gibt's denn bei RMC Beinfreiheit? S
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #987865 Verfasst am Freitag, 30. Juni 2017 08:57 1 gefällt das Relax
RMC hat ein Video von den Testfahrten veröffentlicht:

Dieses Video wird direkt von facebook.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Außerdem hat die Teststrecke (nach dem Video) ein wenig Farbe erhalten.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #988364 Verfasst am Samstag, 15. Juli 2017 17:44 Relax
Jetzt auch als POV:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #988367 Verfasst am Samstag, 15. Juli 2017 20:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.2017 20:39
Relax
Originalquelle: facebook.com (ohne Overlays, Spreadshirtwerbung usw)

Sieht erstaunlich langsam aus in der Steilkurve in Anbetracht des Höhenunterschieds zum Start und zusätzlich dieses Anschiebers. Ist dieses neue Trackkonzept etwa doch nicht ohne Nachteile?

Ich bin gespannt wie die erste Auslieferung dann aussieht und sich verhält.
fnööt
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #988368 Verfasst am Samstag, 15. Juli 2017 20:47 Relax
Sieht irgendwie so aus, als hätte sich hier jemand einen Backyard-Coaster zusammengebastelt. S

Bin gespannt, wo der erste Raptor-Track hingeht. Eine Kapazitätsmaschine wird es mit den Einzelsitzen ja nicht werden. Tippe daher wohl auch eher auf einen kleineren Park.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #988370 Verfasst am Samstag, 15. Juli 2017 22:27
Themenersteller
Relax
schrottt ...
Sieht erstaunlich langsam aus in der Steilkurve in Anbetracht des Höhenunterschieds zum Start und zusätzlich dieses Anschiebers. Ist dieses neue Trackkonzept etwa doch nicht ohne Nachteile?
...

Also meinem Empfinden nach fährt der Zug genau so schnell durch die Steilkurve wie ich es erwartet habe. Ich sehe auch keinen enormen Höhenunterschied zu der Abfahrt vorher. S
Wüsste auch nicht wie so eine Schiene mehr Energieverlust hätte als gewöhnliche Schienen. Ob der "Zwischenraum" zwischen den Schienen nun leer ist oder verbunden wird dem Fahrwerk ja doch ziemlich egal sein?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #989257 Verfasst am Samstag, 05. August 2017 08:42 Relax
Welche Vorteile hat/soll diese Art der Schiene bringen?

Der Verarbeitungsaufwand im Vergleich zu "konventionellem" Track ist vermutlich schon recht hoch.

mfg P.W.K
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #989258 Smartphone verfasst am Samstag, 05. August 2017 08:59
2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.2017 09:00
Relax
Es gibt wohl nur noch ein Set Hauptrollen an den Fahrzeugen. RMC behauptet, dass dadurch eine ruhigere Fahrt entsteht, da die die Fertigungsungenauigkeiten zweier Schienen damit eliminiert werden. Außerdem sollen durch die Einzelsitze die befahrbaren Radien verkleinert werden und nebenbei für den Fahrer ein größeres Freiheitsgefühl entstehen (was natürlich nicht RMC raptortrackexklusiv ist).


P.S.: Gibts noch Mods hier? S
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag