Mitglied wählen
Freunde
Suche
RMC "Monorail Track" Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #989261 Verfasst am Samstag, 05. August 2017 12:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.2017 12:40
Themenersteller
Relax
Wie meinst du "nur ein Set Hauptrollen"?
In der Animation ist doch auch sichtbar dass, wie üblich, auf beiden Seiten Rollen vorhanden sind. Die Züge fahren doch weiterhin wie fast jeder Coaster auf zwei "Schienen", nur dass diese hier als soliden Block verarbeitet sind. Die Anlage ist doch auch nicht mehr "Monorail" als dieses Ding hier:
rcdb.com 1988.htm
Oder sehe ich das komplett falsch?
Edit: Auf der Seite vorher auch deutlich sichtbar bei der Testanlage:
Fremdbild
Quelle: scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net 18485407_1326813564022427_3495290349162199565_n.jpg

Die Züge könnten auf konventionellen Schienen mit der gleichen Spurbreite genau so fahren würde ich mal behaupten ...

Vorteile sehe ich bei der Fertigung nicht wirklich. Sonst hätten wir es wohl auch früher und öfters gesehen. Aber natürlich gibt es einen visuellen Reiz. Es sieht nunmal einfach cool aus. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #989265 Verfasst am Samstag, 05. August 2017 13:46 Relax
Ok, ich hatte mich auf eine frühere von Aussage von RMC bezogen (die ich natürlich nicht mehr finde S ). Hatte jetzt nicht das aktuelle Modell angeschaut. Da hast du natürlich Recht, da ziehen meine Argumente nicht. S

Lustigerweise scheint sich USAtoday/SixFlags irgendwie auch darauf zu beziehen:

Zitat Steel-tracked coasters can mitigate some of the roughness, but even they have an inherent problem: Because they ride on two rails, the slightest misalignment between the left and right sides can result in moments of roughness. With Wonder Woman's single rail, nothing could get out of sync.


Auch wenn das natürlich ein einfaches Schöngerede des neuen Schienensystems ist.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #989268 Verfasst am Samstag, 05. August 2017 14:00
Themenersteller
Relax
*rofl*
Zitat ... Because they ride on two rails, the slightest misalignment between the left and right sides can result in moments of roughness. With Wonder Woman's single rail, nothing could get out of sync.

In was für einer Zeit leben die? S
Ham die sich doch garantiert frei aus dem A***h gezogen um irgendwie die neuen Schienen zu rechtfertigen ...

Ich wünschte mir Six Flags würde ganz einfach sagen "because it looks frikkin' cool!" S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #989274 Verfasst am Samstag, 05. August 2017 15:21 4 gefällt das Relax
Zwei Rohre unabhängig voneinander zu biegen, dass sie relativ zueinander sehr exakt dem Schienenverlauf folgen ist nicht so einfach, das zeigen diverse Achterbahnen. Inzwischen gibt es einige Hersteller die das gut raushaben, aber auch die haben lange dafür gebraucht. Hier ist der Vorteil, dass die Lauffläche beider Seiten am Stück ist und daher weniger Unterschied zueinander rauskommen kann. Zusätzlich schneidet RMC die Konturen aus dem Stahl, so dass eine Dimension schon mal exakt dem Modell im PC folgt. Vermutlich ist mit dieser Methode also weniger Möglichkeit zum Fehler und RMC muss kein Know-How zum Rohrbiegen erarbeiten - bei dem Vorsprung der Konkurrenz kann man in diesen Größendimensionen nur scheitern oder muss sehr lange für die Halde produzieren.

Da das Ganze eine Skalierung vom IBox-Track ist ist es auch logisch erstmal den Zwischenschritt zur mittleren Größe zu machen bevor man sich an den großen Klopper traut um auf den Erfahrungen der ersten Skalierung aufzubauen.

Ich erwarte nicht, dass hier irgendwas bei rauskommt, was ein erfahrener Stahlrohrbieger nicht auch bauen könnte, aber für einen Neuling im Stahlachterbahnsektor ist eine 35 Meter hohe Bahn die gut fahrbar ist ja schon ein Wort.
fnööt
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #989277 Verfasst am Samstag, 05. August 2017 15:37
Themenersteller
Relax
schrottt ...
Inzwischen gibt es einige Hersteller die das gut raushaben, aber auch die haben lange dafür gebraucht. Hier ist der Vorteil, dass die Lauffläche beider Seiten am Stück ist und daher weniger Unterschied zueinander rauskommen kann. Zusätzlich schneidet RMC die Konturen aus dem Stahl, so dass eine Dimension schon mal exakt dem Modell im PC folgt. Vermutlich ist mit dieser Methode also weniger Möglichkeit zum Fehler und RMC muss kein Know-How zum Rohrbiegen erarbeiten - bei dem Vorsprung der Konkurrenz kann man in diesen Größendimensionen nur scheitern oder muss sehr lange für die Halde produzieren.
...

Ich dachte mir eben dass diese Fehlerquelle bei den meisten Herstellern mittlerweile ausgemerzt ist. Aber ich dachte nicht daran dass RMC diese Erfahrung (und Technik) vom Rohre biegen natürlich noch nicht hat! So gesehen macht das natürlich Sinn. Warum in teure Technik und Know-How investieren wenn man andere Möglichkeiten hat?
Das ist das erste gute Argument welches ich über diese Schienen lese. Danke! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #989278 Verfasst am Samstag, 05. August 2017 15:46 Relax
Vielleicht stelle ich mich gerade ein wenig blöd an, aber sind die "normalen" IBox Schienen nicht auch zwei unterschiedliche Stahlschienen, die unabhängig voneinander gebogen werden? Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 870502 Zugriffe So neu ist RMC demnach doch jetzt auch nicht im Stahlbiegegeschäft (klar, kein Vergleich zu Mack, Intamin & Co). Und machen die das wirklich selbst? Oder macht das nicht sowieso ein erfahrener Stahlproduzent?
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #989279 Verfasst am Samstag, 05. August 2017 17:00 Relax
Richtig - aber eben kein Rundrohr.

RMC könnte sicher auch eine dritte IBox (oder einen anderen Kasten) als Backbone und mit Ties verbunden unter zwei IBox-Schienen bauen und hätte damit ein klassischeres Schienenprofil und eine reine Stahlachterbahn - richtig sinnvoll ist das aber nicht, es muss deutlich mehr geschnitten werden als hier (Schnittzeit ist vermutlich wertvoller als das Material) und gebogen werden muss auch in mehr Einzelschritten und dauert damit länger.

RMC produziert die Schienen selber. Es gibt Videos auf youtube von Werksführungen, das ist alles inhouse. Für S&S fertigen sie auch die Schienen für die Free Spins.
fnööt
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #989288 Smartphone verfasst am Sonntag, 06. August 2017 00:43 Relax
Jetzt wo du es sagst...

Tatsächlich sind die S&S 4D Coaster Schienen denen von beispielsweise Iron Rattler äußerst ähnlich. Bisher garnicht drüber nachgedacht!
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #989356 Verfasst am Montag, 07. August 2017 13:00 Relax
Mit dem reinen Biegen zweier Stahlrohre ist es ja auch noch nicht getan. Die müssen ja auch noch miteinander verbunden werden. Die werden normalerweise mittels der Streben zusammengeheftet. Das ist auch noch nicht die große Schwierigkeit. Aber zuletzt müssen die Verbindungen alle noch final geschweißt werden. Das gibt einen großen Wärmeeintrag, der die Rohre lokal verformt. Dabei kann auch noch eine Menge schiefgehen.
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #989394 Verfasst am Montag, 07. August 2017 23:20 Relax
Ich bleibe dabei, ich kann mir keinen Vorteil in der Fertigung vorstellen.

Zumal hier doch noch wesentlich mehr geschweißt werden muss.

mfg P.W.K
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #989396 Verfasst am Montag, 07. August 2017 23:29 Relax
Die werden einfach mehr Bock haben 8 lange Schweißnähte pro Schienenstück zu machen als gefühlte zweitausend Kurze. S
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #989429 Verfasst am Dienstag, 08. August 2017 20:26 1 gefällt das Relax
Die Fertigung bei RMC wird vermutlich aufgrund des i-Box-Tracks ohnehin schon auf eine Kastenschiene und die damit verbundene Blechverarbeitung ausgelegt sein. Wieso dann zweigleisig fahren und die Fertigung auch noch für einen anderen Schienentyp mit geogenen Rohren ausbauen und sich dafür extra eine Biegemaschine kaufen?
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #989525 Verfasst am Donnerstag, 10. August 2017 20:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.2017 20:24
Relax
Der Tread für den neuen Coaster findet sich jetzt in "Neu 2018: Wonder Woman Golden Lasso Coaster @ Six Flags Fiesta Texas", hier gehts um das Schienenprofil an sich.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag