onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Parkjournal

Linnanmäki in Finnland

Alle Themen anzeigen

13 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Finnal Four Tour - Linnanmäki

Autor Nachricht Aktionen
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.12.2015 Mittwoch, 09. Dezember 2015 22:27 8 gefällt das
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
upic0

Irgendwann Mitte diesen Jahres hab ich mir gedacht, dass mal ein kleiner Trip nach Finnland ganz nett wäre. Hauptgrund war für mich Junker im Powerpark, aber wer mich bzw meine Reiseplanungen kennt weiß, dass man es ja nicht einfach bei irgendeinem Park belassen kann. Leider habe ich es nicht mehr geschafft Tykkimäki in meine Planung unterzubringen, aber auch so war es ein absolut fantastischer Trip mit den Parks Linnanmäki, Sarkänniemi, PowerLand, Wasalandia, Fun Park, Vauhti Puisto sowie dem leider schon geschlossenen No???? (Name ist mir gerade entfallen).
Dazu kommen natürlich noch Kirmesveranstaltungen von Suomen Tivoli, Tivoli Suuroonen und Tivoli Seitära, über die man in der aktuellen Kirmes und Park Revue ein großes Special lesen kann, inklusive Interview von den Besitzern von Suomen Tivoli.
Aber was wäre ein Trip durch Finnland ohne Natur und Kultur? Richtig - nichts! Deshalb wurde die restliche, überaus üppige Zeit dazu genutzt, in den Schärengärten von Kvarken einen fünf Kilometer-Hiking in Rekordzeit zu absolvieren, diverse Stadtbesichtigungen durchzuführen und in Jyväskyla aus einem Punk-Konzert rausgeworfen zu werden. Thug Life!

Los geht´s - im Gegensatz zum Konzert - ganz nüchtern zu Beginn nach Linnanmäki, wo dank etwas zu frühem losfahren und Early Entry für Herrn Bends ich mal wieder den Park für mich alleine hatte. Deshalb sehen die ersten Bilder auch eher aus nach Banksy anstatt Bendsy...
Seht es mir nach, dass ich nicht bei allen Attraktionen den korrekten Namen nutze sondern eher allgemein Floskeln, ich habe Angst, dass ich mir beim Schreiben der Namen die Finger verrenke.

upic507003

Gasthaus zum starken Mann


upic507001

Geisterbahn. Ich fand sie jedenfalls amüsant.


upic507002

Kirnu - die kürzere Kugelbahn mit der geringeren Kapazität.


upic507004

Noch keine fliegenden Ketten am Kettenflieger


upic507005

Intaminturm


upic507006

Top Spin - gesponnen wird später.


upic507007

Riesenrad


upic507009



upic507008



upic507010

Spinner - und Supports perfekt eingepasst zwischen Wasserbahn, Felsen, Schaukel und Powered Coaster


upic507013



upic507014

Da passt noch ne Schaukel hin, kein Problem.


upic507011



upic507012

Einer der wenigen Huss Booster, hier ohne schräges Podium


upic507015

Öffnet später


upic507016

Irgendwann trudeln auch die ersten Besucher ein. Warum sie sich ausgerechnet diese Bahn zum fahren aussuchen, bleibt deren Geheimnis...die einzige E-Motion die bei mir entstanden ist, war "Ist das alles?"


upic507017

Schön in die Ecke gequetschte Watercoasterfahrt. Der Lift ist mittlerweile aber eher Rost - The Ride.


upic507018



upic507019

Gruselwalktrough-Labrinth-Ding. Hat mich mehrere male richtig böse erwischt.


upic507020



upic507021

Die Toiletten war überall top thematisiert!


upic507023

Tolles Holz mit Bremser


upic507024

Für mich die beste Bahn im Park!


upic507025

Steriles Kinderland


upic507031



upic507030



upic507026

Everything counts in large amounts...


upic507032



upic507028



upic507027

Monster war leider defekt.


upic507029

Reste eines Regenbogens


upic507033

Very impressive - Kingi von Moser Rides


upic507034

Auch hübsch thematisiert


upic507035

Aber noch immer - DIESE BÜGEL SIND ABSOLUTE SCHEISSE!


upic507036



upic507039



upic507037



upic507038

Wirkt schon fast mickrig dagegen


upic507040

Jetzt spinnt er doch


upic507041

Hier auch


upic507042



upic507043

Mit Besuchern


upic507044

Das Urteil bleibt wie oben: WARUM?


upic507045



upic507046



upic507049



upic507047



upic507048



upic507050



upic507051



upic507052

PLATSCH - gab auch schön nasse Füsse!


upic507054

Minirad


upic507055

Enterprise


upic507053

Kirnu in Action


upic507056



upic507057



upic507058

Spinner von oben


upic507059



upic507060



upic507061



upic507062

Zentrum Helsinki jenseits der Bahnstrecke


upic507063



upic507064



upic507065

Ukko


upic507066



upic507067



upic507096



upic507097



upic507098



upic507099



upic507100

Der Auftakt zu etlichen Partien an verschiedenen Pins. Ein Metallica Pro findet man hierzulande eigentlich nur in Privatbesitz.


upic507101



Fazit:
Ich kann zwar nach dem recht kurzen Aufenthalt nur sagen, dass ich von den Coastern her Vuriostarata mit Abstand am besten fand, direkt gefolgt vom Maurer Spinner. Ansonsten finde ich die Platzausnutzung sensationell, aber leider eben auch zum Teil mit Attraktionen, die über den Novitätenstatus hinaus kaum was zu bieten haben. Andererseits leben gerade Stadtparks natürlich auch von der Atmosphäre, und davon war jetzt bei meinem Besuch eher wenig da, weil in der Woche und mittags steppte da jetzt nicht gerade der Bär.
Aber: Wenn man einmal in Helsinki respektive Finnland ist, sollte man Linnanmäki schon mitnehmen, immerhin ist er einer von drei Major-Parks im Lande.
Demnächst gehts weiter mit dem Indoorpark FunPark.
8 gefällt das
Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.12.2015 Donnerstag, 10. Dezember 2015 09:24
Avatar von Frigga Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katja Salentin

Deutschland . NW
Juhuuu! Noch mehr schöne Finnlandbilder. Bitte die erwähnte schöne Natur bei deinen Berichten nicht vergessen. Und die Geschichte von dem Punk Konzert würde ich auch gern mal hören, wenn wir uns das nächste mal sehen. S 0 gefällt das
No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.12.2015 Donnerstag, 10. Dezember 2015 10:20
Avatar von No Limits No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Michel

Deutschland . NW
Dankeschön für den Bericht aus einem Park, von dem man doch eher selten etwas zu lesen und sehen bekommt. 0 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.12.2015 Donnerstag, 10. Dezember 2015 20:10 1 gefällt das
Avatar von the turbine the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
Danke schön für den Bericht! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2075165 Zugriffe

Uns hat Linnanmäki damals von den finnischen Parks am besten gefallen. Nicht ganz unschuldig daran war die IMO beste Scenic Railway weltweit und leckeres Sushi im Parkrestaurant.

So sieht übrigens das Damenpendant zur Örtlichkeit mit Formel 1 Thematisierung aus:

upic507116
1 gefällt das
Ingo Wahlen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.12.2015 Donnerstag, 10. Dezember 2015 20:54
Avatar von Ingo Wahlen Ingo Wahlen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Vielen Dank für die Eindrücke aus Helsinki, sehr interessant das Ganze. Rockt der Kingi ? 0 gefällt das
Lacront Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.12.2015 Donnerstag, 10. Dezember 2015 21:17
Avatar von Lacront Lacront Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Schweiz . ZH
Dankeschön für den tollen Bericht, bin schon sehr gespannt auf Fortsetzungen! S

Ich hätte bezüglich Vonkaputous eine Frage - sorry, wenn sie hier nicht hingehört, aber ich wüsste auch nicht, wo ich sie sonst im Forum stellen sollte. S In der RCDB ist die Anlage als eine von 32 Anlagen gelistet, die das Element "Splash Track" besitzen. Auffällig bei dieser Auflistung ist v.a. die Anzahl an Anlagen des Typs "Water Chute", die ähnlich wie ein Spillwater einen Eintauchbereich haben, ansonsten aber nicht sonderlich viel Achterbahnstrecke bieten. In der Hoffnung, einen Eintrag zur ehemaligen Water Chute (später Vikingar) in Blackpool Pleasure Beach zu finden, bin ich also auf die entsprechende Parkseite weiter und hab nichts dazu gefunden. Könnte es sein, dass dem so ist, weil Water Chute/Vikingar eine Holzbahn war und in der Auflistung der Splash-Track-Bahnen nur Stahlexemplare vorkommen? Hat jemand eine Idee, weshalb RCDB diese Unterscheidung macht?
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2015 Freitag, 11. Dezember 2015 00:01
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ingo WahlenVielen Dank für die Eindrücke aus Helsinki, sehr interessant das Ganze. Rockt der Kingi ?


Kann ich dir ehrlich gesagt kaum beantworten, da ich mich die ganze Fahrt über die Bügel aufgeregt habe. Es gibt - außer Bruno und Snoop vielleicht - vermutlich niemanden, dem die Arme nicht eingequetscht werden. Die Höhe ist auf jeden Fall amtlich und ist mir abgesehen vom Bügel nicht negativ in Erinnerung geblieben, also wird es okay gewesen sein.
0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.12.2015 Freitag, 11. Dezember 2015 09:58 1 gefällt das
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Wie habe ich innerlich geflucht als klar wurde, dass ein Moser-Turm gebaut wird. Nach dem Erlebnis im Power Park frag ich mich ob irgendeiner der Verantwortlichen in den Parks die sowas kaufen mal eine Probefahrt gemacht haben. 1 gefällt das
ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.12.2015 Dienstag, 29. Dezember 2015 18:06
Avatar von ThorstenT ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
Ich freue mich schon auf deine Berichte. Wir haben dieses Jahr auch die finnischen Parks besucht. In welchem Zeitraum warst du denn dort? 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.12.2015 Dienstag, 29. Dezember 2015 19:10
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Reine Zeit in Finnland war es Abends am 3.6. bis 7.6. mittags. Also Zeit im Überfluß gehabt. Smilie :413: - Diddi - 97030 Zugriffe 0 gefällt das
ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.01.2016 Samstag, 02. Januar 2016 16:07
Avatar von ThorstenT ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
Wir waren vom 08.08. bis 13.08. da. Der Powerpark hatte am 09.08. schon wieder seinen letzten Öffnungstag gehabt. Verdammt kurze Saison da oben. 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.01.2016 Samstag, 02. Januar 2016 16:42
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ist in Schweden ja auch so. Nach Ende der Sommerferien ist doch auch vielerorts Ende im Gelände. 0 gefällt das
B00nfire Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.01.2016 Sonntag, 03. Januar 2016 00:29
B00nfire Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SL
Ich finde den Coaster im alten Wasserturm noch ganz erwähnenswert.
Von der Lage her ziemlich cool und er war echt ganz nett.
Wer übrigens darüber nachdenkt in das SeaLife auf dem Gelände zu gehen (kostet extra!), z.B. um nicht-coasternde Begleitungen unterzubringen, dem rate ich davon ab. Selbst für SeaLife-Verhältnisse ist das Ding winzig und nur wenig spektakulär.
Eine gute Alternative ist der Reptilienzoo, etwa 5 Minuten Fußweg vom Parkplatz des Linnanmäki:
tropicario.com
Kostet weniger und man bekommt echt tolle Tiere zu sehen. Wir fanden es da genauso gut wie z.B. in Landau im Reptilium.

Parken am Park ist bezahlbar, wenn man sich nicht den ganzen Tag dort aufhalten möchte.
An einem Samstag hat es 2,50¤ die Stunde gekostet, es gibt aber nur sehr wenige Parkplätz die schnell weg sind.
Wer kann, fährt Straßenbahn!
0 gefällt das
ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.01.2016 Sonntag, 03. Januar 2016 20:01
Avatar von ThorstenT ThorstenT Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
Oder mit dem Fahrrad.
Wir haben uns im Hotel zwei Fahrräder geliehen und hatte so eine bequeme Anfahrt und keine Probleme mit dem Parken.
0 gefällt das

Foren · Parkjournal

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen