Park
Luna Park New York City in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
New York - New York | Part 1: Luna Park & Scream Zone
Autor Nachricht
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #958363 Verfasst am Sonntag, 27. Dezember 2015 18:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2015 18:16
Themenersteller
8 gefällt das Relax

Part X: New York
Part 1: Luna Park & Scream Zone
Part 2: Six Flags Great Adventure
Part 3: Dorney Park
Part 4: Hershey Park
Part 5: Knoebels Amusement Park
Part 6: Six Flags America
Part 7: Washington, D.C.
Part 8: Busch Gardens Williamsburg
Part 9: Kings Dominion
Part 10: Kennywood
Part 11: Kings Island
Part 12: Dollywood
Part 13: Holiday World & Splashin' Safari
Part 14: Silver Dollar City
Part 15: Six Flags St. Louis
Part 16: St. Louis
Part 17: Chicago
Part 18: Six Flags Great America
Part 19: Indiana Beach
Part 20: Cedar Point
Part 21: Waldameer
Part 22: Niagara Falls
Part: 23 Six Flags New England
Part 24: Lake Compounce
Part X: New York

Part 1: Luna Park & Scream Zone

25.08.2014



Hallo zusammen,

es ist fast schon eineinhalb Jahre her und doch fühlt es sich an, als wäre es eine Ewigkeit, als wäre es erst gestern gewesen oder als hätte all das, wovon wir Euch in diesem und vielen weiteren Berichten erzählen wollen, gar nicht erst stattgefunden - einfach unwirklich. Doch genau diese Unwirklichkeit markiert meinen bzw. unseren bisher sicherlich bedeutendsten Bericht, der parktechnisch den ersten Tag unserer überaus erlebnisreichen und verdammt geilen USA Tour 2014 „New York – New York | in 175 Roller Coasters“ widerspiegelt.

Leider war es unserer vierköpfigen und seit einigen Jahren bestehenden Truppe nicht möglich, die für 2014 geplante Reise – die ursprünglich noch nach Orlando gehen sollte – gemeinsam anzutreten. So haben Simon (mülla) und ich uns nach einer kurzen Phase der Enttäuschung und trotz kleinerer Gewissensbisse, die aber von unseren beiden Lieblingsmitstreitern verständnisvoll abgefedert wurden, schlußendlich doch unserem über lange Jahre angestauten Verlangen hingegeben. Der Reisezeitraum wurde mit der neuen Flexibilität nochmal überdacht und so wurde aus dem Frühling in Orlando ein Spätsommer an der Ostküste. Nach einem guten Jahr der Recherchen, Erkundigungen, Planungen, Buchungen, der Vorfreude und des Hoffentlich-klappt-das-alles-einigermaßen-Denkens war es am 24. Juli dann tatsächlich an der Zeit, alleine endlich über den großen Teich zu fliegen und uns somit einen riesigen Traum zu erfüllen. S

Nachdem wir „tagsüber“ von Frankfurt über Toronto nach New York geflogen waren und abends noch den Time Square unsicher gemacht hatten, starteten wir am nächsten Morgen mit einem ausgiebigen Sightseeing-Programm. Dazu aber mehr in unserem noch folgenden Bericht und Video über New York. Da Coney Island bzw. der Luna Park mit seiner Scream Zone bis Mitternacht geöffnet hatten, steuerten wir erst am Nachmittag die attraktive Halbinsel an und hatten bestes Wetter im Gepäck. Noch ohne Mietwagen war es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kein Problem, unser Ziel zu erreichen. Schon aus der Ferne kann man erahnen, welches Flair und welchen Zauber Coney Island zu verspüren vermag und so schoss die Vorfreude auf den sehnlichst herbeigewünschten Achterbahn-Auftakt unseres Mammut-Projekts ins Unermessliche. Es ist diese Mischung aus einer außergewöhnlichen und dem Alltag entfliehenden Lage, dem Spagat aus exotischer Kirmes und traditionellem Park mit Oldtimer-Charakter und dem losgelösten Lachen, das uns selbst beim Schreiben dieses Berichtes wieder ins Gesicht steht. Das Bezahlsystem gestaltet sich auf den ersten Blick etwas kompliziert, passt jedoch irgendwie perfekt zum Park und macht fast schon ein bisschen Spaß. So gab es zumindest bei unserem Besuch keinerlei Wristband oder Flatrate, die alle Coaster enthalten hätten, sondern wir kauften uns einfach einen vorher haarklein von uns errechneten Batzen Punkte zum doch relativ hohen Preis, mit dem wir hofften, unseren Durst nach Spaß stillen zu können.



Unsere erste Fahrt – wie könnte es anders sein – musste auf der legendären, 1927 eröffneten Holzachterbahn, Cyclone stattfinden. Mit viel Kult und einer gehörigen Portion Nostalgie starteten wir also unseren Achterbahn-Marathon und wurden nicht enttäuscht. Cyclone ist ein optisches Prachtstück, das nicht nur symbolisch für den Park steht, sondern auch noch richtig viel Spaß macht. Die angenehmen Züge erlauben einem, das für uns Europäer eigentlich unglaubliche Alter der Bahn spürbar zu erleben, ohne sich dabei blaue Flecken einzuholen. Die Fahrt ist ziemlich lang und abwechslungsreich, ordentliche positive G-Kräfte halten sich mit sanfter Airtime die Waage und auch Lateral gibt’s was zu spüren. Wir haben zwei Fahrten auf Cyclone absolviert und besonders bei Nacht hat uns die alte Dame wirklich gut gefallen. Holzachterbahnen von diesem Schlag sucht man ja in Europa fast vergeblich, auf unserer Tour standen uns jedoch noch einige Dutzend bevor, worauf dieses Erlebnis definitiv Lust machte.





Als nächstes statteten wir dem Zamperla Spinner Tickler, der in der Nähe des Parkeingangs steht, einen Besuch ab. Hier wussten wir schon ganz gut, was uns erwartet. Bis zu vier Personen nehmen in den Chaisen Platz und da eine sehr nette, aber doch etwas korpulentere Dame zu uns stieg, bestand die Chance auf eine drehfreudige Fahrt. Nicht ganz so heftig, aber doch ganz ordentlich kam es dann auch und wir spinnten hin und wieder gut im Kreis. Der Komfort ist bekanntermaßen nicht der beste, aber auf keinen Fall unter dem Standard und nicht wirklich der Rede wert.

Zur Abwechslung stand dann mit Air Race ein Flatride auf dem Programm, auf den wir uns schon seit der Planung unserer Tour gefreut hatten. Und dieses Ding ist schlicht und ergreifend eine riesen Gaudi. Man kann sagen, dass diese Attraktion mit ihrem frischen, verrückten Fahrterlebnis fast schon sinnbildlich für unseren Tag und die damit verbundenen Erinnerungen steht: Für Action, positive Überraschungen und einfach perfekten Spaß. Die letzte Achterbahn in diesem Bereich, wenn man so will ein etwas größerer Kiddie Coaster der Besitzermarke Zamperla, heißt Circus Coaster und hat unsere Erwartungen erfüllt - nicht mehr und nicht weniger. Wir hatten trotzdem Spaß darauf und haben die zwei Runden bestmöglich ausgekostet.





Wir bewegten uns Richtung Strand und genossen die tolle Stimmung und das geniale Setting des Parks, das sich langsam aber sicher in eine sommerabendliche Sonnenuntergangs-Stimmung verwandelte. Wir zogen weiter und näherten uns der Scream Zone, wo zwei weitere Achterbahnen namens Soarin‘ Eagle und Steeplechase auf uns warteten. Laut Berichten und Erzählungen nicht die spektakulärsten und angenehmsten Vertreter, doch unser Urteil fällt überraschend harmlos aus. Sicherlich punktet Soarin‘ Eagle nicht mit seinem starren und sperrigen Bügelsystem. Die Fahrt auf dem meist unter den unbeliebtesten Modellen des Planeten rangierenden Schienenstapel hingegen hat uns ob der teils nicht erwarteten Laufruhe etwas überrascht und konnte uns doch noch den ein oder anderen freudigen Jauchzer entlocken. Hier könnte man mit mehr Komfort eine Menge erreichen, in jedem Fall lautet unser Urteil aber „unterbewertet“, denn das Konzept hat uns durchaus gefallen. Auch Steeplechase lieferte solide Kost und überzeugte beim vergleichsweise druckvollen Abschuss; wir bevorzugen jedoch eher die aus unserer Sicht ergonomisch besseren Züge von Vekoma.



Auf unserem weiteren Weg wartete am Rande des Parks mit Thunderbolt die Neuheit im Achterbahn-Sektor auf uns. Hier hat Zamperla sich erstmals an eine größere Loopingachterbahn gewagt und dem von 1925 bis 1982 an ebendieser Stelle befindlichen hölzernen Thunderbold ein Denkmal gesetzt, das rein von Optik und Layout viel verspricht. Dementsprechend hoch waren unsere Vorfreude und Erwartungen, auch wenn wir im Vorfeld noch keine Lobeshymnen über die Bahn gehört hatten - eher im Gegenteil. Coney Island oder vielmehr Zamperla hat es scheinbar mit unbequemen Zügen und harten, schmerzenden Bügelsystemen. Die unergonomischen Plastik-Schalensitze hier sind da keine Ausnahme und wirken auch alles andere als hochwertig. Man muss ehrlich zugeben, dass die fast 90-jährige Holzachterbahn gegenüber deutlich angenehmer zu fahren ist als Thunderbolt. Nichtsdestotrotz hat uns die knackige Fahrt ziemlich gut gefallen. Zwar gibt es einige Schläge, aber die Bahn bietet coole Inversionen, extreme Airtime und ein in sich stimmiges Layout mit einem schönen, senkrechten First Drop. Uns hat es auf jeden Fall besser gefallen als gedacht und wir fuhren gerne noch ein zweites Mal.







Nun war es Zeit, einer weiteren Legende auf den Zahn zu fühlen: den sagenumwobenen Hot Dogs von Nathan’s Famous zu probieren. Wie Viele wissen, gab es hier 1916 die erste Filiale dieser in den USA berühmten Kette. Was sollen wir sagen? Auf unserer Tour haben wir keine besseren Hot Dogs gegessen und auch zuhause muss ich sagen: hier dürfte gerne eine Filiale aufmachen. Dass dieser Tag, der eigentlich schon mehr als denkwürdig war bevor wir nach Coney Island aufbrachen, immer noch denkwürdiger wurde, erfüllte uns zu diesem Zeitpunkt schon längst mit purer Freude, Zufriedenheit und Dankbarkeit.



Es war schon dunkel als wir unsere letzte Achterbahn abhaken wollten – für diesen ersten Tag, versteht sich. Generell wollten wir auf unserer Tour aber gar nichts nur „abhaken“; sondern alles wertschätzen und versuchen, auf jeder noch so kleinen, vermeintlich langweiligen oder unkomfortablen Bahn unseren Spaß zu haben und jeden Moment aufzusaugen. So, wie wir eben drauf sind, aber in Anbetracht unserer ersten großen USA-Tour nochmal potenziert S. Genauso wollten wir auch den letzten Kiddie Sea Serpent, der streng genommen zum Deno's Wonder Wheel Amusement Park gehört, bestmöglich feiern und machten uns auf drei holprige Runden gefasst. Erstaunlicherweise war Sea Serpent alles andere als rau und bot eine nahezu butterweiche Fahrt. Kein Wunder, dass die Kinder es lieben. Das namensgebende und ikonische Wonder Wheel, welches ja auch gerade prominent in der Serie „Mr. Robot“ zu sehen war, ließen wir aus Zeitgründen mal links liegen, nett anzuschauen war es jedoch allemal.

Der Tag war in unseren Augen schon perfekt gelaufen und hätte eigentlich gar nicht besser werden können. Als ich als leidenschaftlicher Pyrotechniker aber erfuhr, dass es jeden Freitag und Samstag ein Feuerwerk vom Strand geben würde, war ich von den Socken. Zwar war das Feuerwerk eher mäßig und schon gar kein Musikfeuerwerk (darauf bin ich normalerweise spezialisiert), aber das war mir in dem Moment total egal und ich habe einfach nur das Leben genossen und mich auf das gefreut, was da noch so alles kommen sollte.

Luna Park samt Scream Zone sowie das irgendwo dazwischengequetschte Areal von Deno's sind zusammen ein bemerkenswertes parkähnliches Gebilde, das man mindestens einmal besucht haben muss. Im Grunde genommen ist es auf den ersten Blick gar nicht mal so schön. Es besteht aus jeder Menge unterschiedlicher Attraktionen und Buden, Theming ist so gut wie nicht vorhanden und auch nach einer wirklichen Struktur sucht man vergeblich. Und dennoch betritt man das Gelände und fühlt sich sofort wohl, fühlt sich verzaubert und möchte einfach nicht mehr wieder weg. Besonders nachts wird das Flair nochmals intensiviert und überträgt sich auf alle Besucher, die gut gelaunt und voller Fröhlichkeit über die Plätze und die Strandpromenade spazieren.





Warum hat es so lange gedauert, bis endlich das erste Video unserer Tour erscheint? Simon und ich haben simultan während der gesamten Tour gefilmt. Wir wollten von vorneherein unser Material irgendwie zusammenlegen und gemeinsam schneiden. Zeitlich ist das eigentlich gar nicht möglich und an eine etwaige Kontinuität ist aufgrund der Entfernung schon einmal gar nicht zu denken. Dazu kamen auf beiden Seiten verschiedene Verzögerungen durch größere Projekte und Umstände, berufliches, privates, studienbedingtes... Somit haben wir uns letztlich dazu entschieden, die Parks untereinander möglichst fair aufzuteilen. So haben wir weiterhin das doppelte Filmmaterial, doch die Videos werden mehr oder weniger abwechselnd von uns beiden bearbeitet und veröffentlicht. Die ganz besonderen Parks / Städte werden wir dann eventuell zusammen editieren.

Zu meinem Video möchte ich gar keine großen Worte verlieren. Es liegt mir bzw. uns sehr am Herzen und ich habe versucht, die sagenhafte Stimmung und den tollen Tag, den wir definitiv hatten, bestmöglich rüberzubringen. Ich hoffe, davon kommt zumindest etwas bei Euch an und es gefällt:

Zum Video

Im kommenden Jahr 2016 wird es also definitiv noch einige Videos samt Berichten von uns beiden geben und wir werden uns große Mühe geben, diese Fülle an Material und Eindrücken mit Euch baldmöglichst hier zu teilen. S

Bis zum nächsten Part,
Euer Timo & Simon
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #958364 Verfasst am Sonntag, 27. Dezember 2015 18:41 2 gefällt das Relax
Toller Bericht, schönes Video und eine ordentliche Tour. Freue mich auf die weiteren Berichten.
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #958390 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2015 13:18 2 gefällt das Relax
NICE! S

Geiler Song, sehr geile und unfassbar dynamische Aufnahmen, toller Schnitt -> geiles Ding!
Da kommt das Feeling schon ziemlich gut rüber.
B00nfire
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #958393 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2015 14:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.12.2015 14:00
2 gefällt das Relax
Da freue ich mich auf die nächsten Berichte!
Super Sache.
Brother of fun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Brother of fun
Link zum Beitrag #958428 Verfasst am Dienstag, 29. Dezember 2015 21:11 1 gefällt das Relax
Vielen Dank für den schönen Bericht. Aber die Bilder von Nathan sind unfair. Die Hot Dogs sind super, die Pommes allerdings eher naja.
*sabber*
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #958450 Verfasst am Mittwoch, 30. Dezember 2015 16:24 1 gefällt das Relax
Uns hätten die Pommes an diesem Tag nicht besser schmecken können. S
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #958454 Verfasst am Mittwoch, 30. Dezember 2015 21:53 2 gefällt das Relax
Sehr geiles Video und toller Bericht, danke! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066487 Zugriffe

Also ich fand die geriffelten Pommes bei Nathan's super.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #959141 Verfasst am Samstag, 16. Januar 2016 16:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.01.2016 16:43
1 gefällt das Relax
Schöner erster Bericht der Tour!
Ich kenne Coney Island nur vor dem Zamperla Umbau, bin aber fast froh das alles noch "klassisch heruntergekommen" erlebt zu haben. S
Sieht aber echt klasse aus was Zamperla aus dieser historischen Location gemacht hat. "Pflichtstart" für jede Norheast Coastertour! S
Eure Tour erinnert mich doch sehr an unsere Tour 2009 welche eine sehr ähnliche Route hatte. Super dass auch ihr euch bis zu Silver Dollar City wagt! S

Hopa ... Auf unserer Tour haben wir keine besseren Hot Dogs gegessen und auch zuhause muss ich sagen: hier dürfte gerne eine Filiale aufmachen. ...

So sehr ich die NY typischen Hot Dogs auch liebe, so sehr zweifle ich daran ob die in dem Wurstland #1 Deutschland irgend eine Chance hätten. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #959194 Verfasst am Montag, 18. Januar 2016 09:12 1 gefällt das Relax
Auch mir gefällt das Video sehr gut! Da bin ich doch gleich umso mehr gespannt, was für schöne Filmchen da aus den "richtigen" Achterbahn-Parks noch zu sehen sein werden. S
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag