Park
Europa-Park in Deutschland
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Europa-Park Deutschland 2017-06-03 Voletarium Themenfahrt Flying Theatre - Größte Attraktion ihrer Art in Europa
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2017
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2017: Voletarium @ Europa Park Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #986263 Verfasst am Montag, 05. Juni 2017 00:29
2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.2017 00:31
1 gefällt das Relax
multimueller Mein persönliches Highlight war, als die Moderations-Laiendarstellerin "Rebecca Mir" Jürgen Mack mit einem fröhlichen "Und wer sind Sie?" begrüßt hat.

Hehe, das blieb mir aber auch im Kopf hängen und sein Bruder, der Flexi das Interview stahl oder war es doch die ersehnte Rettung? S Ich habe mir Stellenweise die Aufzeichnung davon angeschaut (hier zu finden) und fand das insgesamt auch ganz nett gemacht. Bin eigentlich gar nicht so der Fan von aufwändigem Storytelling um eine Attraktion herum, aber diese Geschichte ist ganz nett und mich begeistert vor allem die sehr konsequente Erzählung*. Das abschließende Onwalk der Warteschlange finde ich sehr vielversprechend.

*Da mache ich mir fast schon sorgen, dass bald in den Schulen das ein oder andere Referat über den Erstflug der Menschen nicht etwa über die Gebrüder Wright oder Gustav Weißkopf, sondern über die Eulensteins handeln könnte. S
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #986264 Verfasst am Montag, 05. Juni 2017 00:48 Relax
Noch einige Eindrücke vom 03.06.:
Der Eingang zur Attraktion befindet sich hinter dem Parkeingang auf der linken Seite. Es gibt drei Warteschlangen - regulär, Single Rider, Zeitkarten -, wobei Letztere noch nicht in Betrieb waren. Die reguläre Warteschlange führt durch verschiedene Räume. Hierbei ist anzumerken, dass es stellenweise recht laut und stickig werden kann und die mit großem Aufwand erdachte Geschichte um den Adventure Club mitunter ins Hintertreffen gerät. Die Besucher werden dann den Gondeln zugewiesen und auf die Sicherheitsvorkehrungen - u.a. Handgepäck in Netzen unterhalb des Sitzes verstauen, Beckengurte zur Sicherung - aufmerksam gemacht. Der Flug selbst ist recht kurzweilig; neben den Bewegungen der Gondeln werden teilweise auch Düfte entsprechend der gezeigten Landschaften eingesetzt.
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #986383 Smartphone verfasst am Dienstag, 06. Juni 2017 20:42 Relax
Zeitkarten? Verbirgt sich dahinter ein Fastpass-System wie bei Disney?
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #986384 Smartphone verfasst am Dienstag, 06. Juni 2017 20:49 Relax
Michael Mack hat übrigens via Twitter bekanntgegeben, dass das Voletarium täglich bereits um 8:40 Uhr öffnet !
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #986387 Verfasst am Dienstag, 06. Juni 2017 21:25 Relax
Toby Zeitkarten? Verbirgt sich dahinter ein Fastpass-System wie bei Disney?


Zu den Zeitkarten wird hier etwas gesagt.
Imagination
nach oben
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
 
Avatar von Imagination
Link zum Beitrag #986765 Verfasst am Dienstag, 13. Juni 2017 21:05 Relax
Es ist ein Fastpass-System das fast zu 100% wie das "normale" Fastpass-System bei Disney funktioniert (hab es diese Woche ausprobiert)

1. Eintrittskarte wird gescannt (Barcode)
2. Man bekommt eine Karte mit der Fahrzeit
3. Man geht durch den speziellen Eingang

PS:
Gegen Mittag steht auf den Automaten das alle Tickets aus sind (Soarin' lässt Grüßen)

Ich konnte vom Fluggefühl keine unterschied zu Soarin' finden. Das einzige was mich gestört hat, ist das die Düfte mir künstlicher vorkamen (Der Gletscher roch nach Eisbonbon, die Blumen leicht nach Klostein Duft: Frühling) und mich die krummen Gebäude am Rand etwas gestört haben)

Ansonsten eine echt gute Attraktion, wie lange sie einmalig in Europa bleibt wage ich nicht zu sagen, da vielleicht Disney hier doch ein Eisen für Paris im Feuer hat.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #986766 Smartphone verfasst am Dienstag, 13. Juni 2017 21:52 Relax
Ist sie doch jetzt schon nicht mehr: Futuroscope hat schon das Flying Theater, Amsterdam bekommt gerade eins und Salou auch.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #986772 Verfasst am Dienstag, 13. Juni 2017 23:10 Relax
Imagination und mich die krummen Gebäude am Rand etwas gestört haben)

Das ist aber bei Soarin', je nach Sitzplatz, auch so.
Geht bei einer gewölbten Leinwand leider nicht anders.
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #986779 Verfasst am Mittwoch, 14. Juni 2017 07:34 Relax
Imagination
Ich konnte vom Fluggefühl keine unterschied zu Soarin' finden.


Die Gondeln von Soarin' können sich in 2 Richtungen bewegen, die Brogent Anlagen in 6.
cRice
nach oben
Aufsteiger Sascha
Kerpen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #986818 Verfasst am Mittwoch, 14. Juni 2017 20:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.2017 20:11
Relax
Finde die bahn persönlich total unattraktiv. Für den europapark aber auf jeden Fall eine gute Aufwertung.

Mfg Sascha
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #987013 Verfasst am Sonntag, 18. Juni 2017 11:18 Relax
Habe das Voletarium nun auch ein paar mal testen können. Ich muss sagen, dafür dass meine Erwartungen - Soarin sei dank - nicht besonders hoch waren, hat es doch Spaß gemacht.

Die Bewegungen sind größtenteils recht passend, wenn sie auch teilweise dem Film etwas hinterherhinken oder vorauseilen. Die Gerüche mögen künstlich sein, aber dennoch toll eingesetzt.

Zwei große Kritikpunkte habe ich dennoch:
1. Das Bild ist zwar groß, dennoch sieht man egal ob man oben, in der Mitte oder unten sitzt immer irgendwelche Leinwandränder (besonders den oberen). Schaut man jedoch nur auf die Mitte des Bildes, fühlt man sich wirklich wie fliegend.
Leider lässt die Gesamtqualität des Bildes aber zu wünschen übrig. Erstmal sieht man in hellen Passagen die Leinwandunterkonstruktion als Raster. Dann sieht man in dunklen Passagen sehr viele Übergänge der verschiedenen Projektiren. Zwischendurch stocken einzelne Projektoren mal. Bei einer Fahrt hatten wir sogar mehrere Bluescreens.
Der größte Kritikpunkt ist aber die Schärfe. Egal an welcher Stelle der Leinwand, das Bild ist immer völlig unscharf. Das sollte beim heutigen Stand der Technik definitiv nicht so aussehen.

Ist Jammern auf hohem Niveau, denn dennoch macht das Ganze Spaß. Aber ich erwarte da persönlich schon etwas mehr.

2. Die Operations sind irgendwie total unorganisiert. Vor unserer ersten Fahrt standen wir schon in der Preshow (wenn man das Sicherheitsvideo so nennen kann), haben diese auch gesehen. Und dann tat sich nichts. 25 Minuten lang nichts. Die Mitarbeiter an der Einteilung haben sich versammelt. Mal gingen welche weg, mal kamen welche dazu. Man hat dann teilweise aus dem Kontext sehen können, dass es sich um einen kurzen Ausfall handelt, aber informiert wurden wir nicht - warum auch?! Wir hatten ja erst 1 1/2 Stunden gewartet. 😂
Bei späteren Fahrten habe ich beobachten können, wie meist zunächst die Zeitticket-Gäste eingelassen wurden. Dann aus der normalen Schlange. Und dann kam es häufig, dass eine Vierergruppe vorne stand, aber nur noch zwei oder drei Plätze frei waren. Statt dann in der Schlange dahinter nach zwei bzw drei Leuten zu fragen, wurden jedes Mal zwei bzw. drei Single(!)Rider hingeschickt. Das kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein. So konnte man schön sehen, wie viele Leute, die sich zu zweit in die Singlerider Schlange gestellt hatten, auch zusammen fahren konnten.
Sehr sehr merkwürdige Abfertigung.
Coronet
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coronet
Link zum Beitrag #987015 Verfasst am Sonntag, 18. Juni 2017 12:03 2 gefällt das Relax
Dass, wenn 2-3 Plätze frei sind Single Rider genommen werden, handhabt der Europa Park meines Empfindens nach aber immer so. Finde ich eigentlich auch ganz gut, denn die Single Rider Line dient nun mal zum Auffüllen, damit nicht noch die fehlenden Mitfahrer gesucht werden müssen. Macht das Konzept auch wesentlich attraktiver.
Colorado-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #987025 Verfasst am Sonntag, 18. Juni 2017 13:26 1 gefällt das Relax
Finde ich gut so. Direkt mit Single Ridern auffüllen geht viel schneller als immer in der normalen Schlange nach Leuten zu fragen, die sich dann durchquetschen müssen.
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #987031 Verfasst am Sonntag, 18. Juni 2017 14:50 Relax
Ich kann da beide Seiten verstehen. Es sollte halt nicht der Eindruck erweckt werden, dass man in der SRL mit ein bisschen Glück sowieso zusammen fahren kann. Andererseits ist es bei Taron z. B. (häufig) so, dass bei mehr als einem freien Platz in der normalen Schlange gefragt wird. Bis sich da jemand findet, dauert es zum Teil ewig und es ist auch schon vorgekommen, dass sich dort keiner gefunden hat, dann aber auch keine zwei Einzelfahrer genommen wurden und die Plätze leer blieben. Das ist dann natürlich echt bescheiden, daher ist mir persönlich das "alle freien Plätze mit Single Ridern auffüllen" statt nachfragen/durchquetschen lieber.
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #987034 Verfasst am Sonntag, 18. Juni 2017 15:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2017 15:48
Relax
Bei Arthur wird manchmal je nach Auslastung des Einteilers auch in schon in der normalen Warteschlange vorsortiert, so dass zweiergruppen zusammengeführt werden. Findet sich aber keiner innerhalb der Zeit wird auf die SR zurückgegriffen. Finde ich in Ordnung so.

Ich war gestern nun auch die ersten beiden Male drin, die Gestaltung der Attraktion und des restlichen Bereiches ist auf erwartetem Niveau, d. h. sehr gut. Da ich die normale Warteschlange nicht nutzte, habe ich wohl da wohl ein Haufen ansehnlicher Sachen verpasst, das hole ich aber lieber an einem Tag mit weniger Andrang nach. Chaos beim Einteilen und der Wartezeitanzeige herrschte auch gestern noch, das scheint hauptsächlich an den Kinderkrankheiten zu liegen, wodurch es teilweise zu Ausfällen kam. Leider waren einige Parkgäste sehr verärgert darüber im Wartebereich, doch hatten zumindest meine Sitznachbarn dann letztendlich ordentlich Spaß in der Attraktion und waren sehr begeistert. Leider konnte die große Begeisterung nicht auf mich überspringen. Natürlich macht das Gerät auch mir einen gewissen Spaß aber ich denke ein Fan von filmbasierten Attraktionen dieser Art werde ich nicht. Die Kritik bezüglich Bildqualität etc. kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen, ich fand die Schärfe ausreichend und störende Übergänge konnte ich keine feststellen, Ruckler traten auch keine auf.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #987051 Verfasst am Sonntag, 18. Juni 2017 22:20 Relax
Bei Arthur wurde bei meinen Besuchen bisher bei zwei fehlenden Leuten immer erst in der normalen Q gesucht. Dafür gibt es ja sogar extra Ketten zwischendurch zum Öffnen. Das geht ratz fatz und ist vollkommen richtig so.
Es aber gar nicht erst zu versuchen (und die Zeit ist nunmal definitiv vorhanden, da es hier nicht annähernd so schnell gehen muss wie bei Arthur), ist meiner Meinung nach definitiv falsch.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #987057 Verfasst am Sonntag, 18. Juni 2017 23:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2017 23:48
Relax
Nicht selten ist das nicht befüllen freier Plätze am Ende kapazitätstechnisch sogar günstiger als irgendwen für die Plätze zu suchen. Daniel und Dominik haben also durchaus Recht.
In der Theorie mag es gut funktionieren passende Gruppen in der Warteschlange zu finden, aber die Praxis sieht dank trödelnden und/oder undeutlichen Fahrgästen (welche nicht selten schwer von Begriff sind) ganz anders aus. Ride-Ops haben in der Regel einfach besseres zu tun als Grüppchen zu suchen.
Und gerade im EP hatte ich bisher immer das Gefühl dass die Attraktionen top ausgelastet werden. Selbst eben wenn mal ein Platz frei bleibt.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #987061 Verfasst am Montag, 19. Juni 2017 00:25 Relax
Chiapas würde mir hier aber als Beispiel einfallen, wie man es besser machen kann. Da sind die Zweiergruppen immer griffbereit. So ließe sich dann auch bei jeder beliebigen Kombination (ob nun zwei, drei, vier, fünf oder mehr Leute fehlen) immer soweit mit "normalen" Gästen auffüllen, dass max. eine Person aus der Singlerider entnommen werden muss. Wie es das System auch vorsieht.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #987064 Verfasst am Montag, 19. Juni 2017 00:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.2017 00:41
Relax
Vorausgesetzt die Fahrgäste stellen sich immer korrekt an ...
Ich weiss es jetzt nicht, aber klappt das in Brühl denn immer so gut wie in der Theorie?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #987070 Verfasst am Montag, 19. Juni 2017 07:55 Relax
NEIN! Das klappt mMn wirklich gar nicht. Die Boote sind zum Teil am Ende trotzdem nur mit drei Personen oder so besetzt. Woran es da scheitert, weiß ich nicht genau, manchmal wirken die OPs bei der "Zusammenstellung" der Boote auch irgendwie überfordert.
Kann natürlich sein, dass es auch Tage gibt, an denen das wunderbar funktioniert, aber im Vergleich wird z. B. die Kapazität der Wasserbahn im EP deutlich besser ausgeschöpft (um mal langsam zum EP/Voletarium zurückzukommen S ).
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #987076 Verfasst am Montag, 19. Juni 2017 09:36 Relax
Die baulichen Gegebenheiten wären ja sogar da für zwei Schlangen wie bei Chiapas oder River Quest. Auf dem zweiten Teil der Treppe gibt es zwei Gänge, wovon einer einfach nur abgesperrt ist. (Auf der anderen Seite sind ja auch zwei Schlangen - Singlerider und Zeitticket) Vielleicht kommt das ja noch.
Aber wie gesagt: Zeitlich machbar ist das hier locker. Immerhin hat man (geschätzt! nicht auf die Minute festnageln) im Durchschnitt 3-5 Minuten Zeit, 70 Leute zusammenzustellen. Und das zu zweit oder sogar manchmal zu dritt.
Wenn man bedenkt, wie lange man noch vor der Tür steht, bis das Sicherheitsvideo endlich kommt. Da ist - besonders im Vergleich zu Wasserbahn oder Arthur - noch sehr viel Zeit.

Ich fände es halt einfach nur fairer. Denn es könnte ja zB sein, dass direkt an zweiter oder dritter Stelle in der Schlange die entsprechende Anzahl an Personen zum Auffüllen steht. Man sollte halt wenigstens mal fragen statt Singlerider sofort zu bevorzugen.
Stormrunn3r
nach oben
Redakteur Tobias Kathke
Hamburg Harburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Stormrunn3r
Link zum Beitrag #987079 Verfasst am Montag, 19. Juni 2017 10:14 Relax
Küppi, sei doch einfach mal öfter Single-Rider. Das geht ganz einfach und kostet nichts.
Hell Yeah! Schnabelteah!
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #987084 Smartphone verfasst am Montag, 19. Juni 2017 10:47 1 gefällt das Relax
Ich behaupte zum Thema Abfertigung ist da einfach noch nicht alles Final.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #987090 Verfasst am Montag, 19. Juni 2017 11:10 1 gefällt das Relax
Küppi ...
Ich fände es halt einfach nur fairer.
...

Ich auch, versteh mich nicht falsch. S
Aber du hast wohl, wie so einige hier scheinbar, einfach zuviel Vertrauen in die Kooperation der Fahrgäste. Da können die Schlange noch so deutlich sein. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Imagination
nach oben
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
 
Avatar von Imagination
Link zum Beitrag #987115 Mobil verfasst am Montag, 19. Juni 2017 20:31 1 gefällt das Relax
Dschack
Imagination
Ich konnte vom Fluggefühl keine unterschied zu Soarin' finden.


Die Gondeln von Soarin' können sich in 2 Richtungen bewegen, die Brogent Anlagen in 6.


Ich sagte ja "Gefühl", das mit den zusätzlichen Achsen wusste ich S.
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag