Kirmes
Größte Kirmes am Rhein in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
15.07.2016 - 24.07.2016 Größte Kirmes am Rhein in Düsseldorf - Oberkassel Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #970770 Verfasst am Donnerstag, 21. Juli 2016 08:11
Themenersteller
Relax
Die Panikmacher vom Wetter hatten gestern ganze Arbeit verrichtet und für einen ziemlich leeren Abend gesorgt. Großartig gemacht! Ich selber hatte erst spät abends davon gelesen und war beim Besuch erstaunt gewesen, warum der umsatz- und normalerweise besucherstarke Mittwochabend so relativ schwach besucht gewesen war. Es waren zwar Besucher dort, die nutzten auch die Top Acts ohne Wartezeiten, aber es waren doch große Lücken auf den Straßen der Kirmes auszumachen gewesen. Hier sind die Fotos bei Dämmerung.







































Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #970868 Verfasst am Sonntag, 24. Juli 2016 17:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.2016 17:48
Themenersteller
Relax
Eine erste Bilanz im WDR-Videotext, Seite 141:
Es kamen 3,5 MIO Gäste statt der erhofften 4 MIO, rund 600.000 weniger als 2015. Gründe dafür: Angst nach dem Terror in Nizza und dem Amok in München sowie die zahlreichen Unwetterwarnungen, die auch schlecht fürs Geschäft gewesen seien.
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #970870 Verfasst am Sonntag, 24. Juli 2016 18:27 Relax
Da haben die Wetterpanikmacher der RP ja ganze Arbeit geleistet S . Bei meinem gestrigen Besuch war es auch ungewöhnlich leer. Hatte den Samstagabend neben dem Feuerwerksabend sonst eigentlich als besucherstärksten Abend in Erinnerung. An den meisten Fahrgeschäften wurde das normale Fahrprogramm gefahren und selbst der Hangover ist bis ca. 23 Uhr mit 1 1/2x fallen gefahren.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #970890 Verfasst am Sonntag, 24. Juli 2016 20:59 Relax
1 1/2 Mal Fallen? S
Dann also nur bis zur Hälfte des Turms hoch oder wie?
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #970892 Verfasst am Sonntag, 24. Juli 2016 21:21 Relax
Ja.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #970975 Verfasst am Dienstag, 26. Juli 2016 11:07 1 gefällt das Relax
Ich weiß gar nicht, wo eurer Problem liegt? Die RP hat, ihren Auftrag entsprechend, eine Offizielle Unwetterwarnung des DWD weiter gegeben. Und wir hatten dieses Jahr ja wohl mehr als genug Unwetter, wo auch schon was passiert ist (und wo der DWD kritisiert wurde, weil er keine Warnung raus gegben hat).

Und wenn ich sehe, das z.B. in Reichshof-Eckenhagen (OK, sind 80 km Luftlinie) 32 l/m² herunter gekommen sind und in Wuppertal auch noch 16,1 l/m² hatte Düsseldorf mit seinen 0,2 l/m² einfach nur Glück Quelle für die Zahlen). Es hätte ja wohl auch anders kommen können und dann wäre das Geschrei auch wieder groß gewesen.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #970976 Verfasst am Dienstag, 26. Juli 2016 11:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.2016 11:19
Relax
Es ist aber ein Unterschied ob ich schreibe "im Großraum Düsseldorf sind unwetterartige Gewitter möglich, bitte achtet auf den Radar und die Warnungen des DWD" oder "die Rheinkirmes wird heute Abend von einem Unwetter heimgesucht"

Edit: Ich war schneller Smilie :2: - Dr. Weizenkeim - 198551 Zugriffe
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #970977 Smartphone verfasst am Dienstag, 26. Juli 2016 11:17 Relax
UNWETTER BEDROHT MALIBOYS COMPUTERKELLER - hört sich anders an als "Schwere Gewitter über Andernach möglich", oder?
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #970978 Verfasst am Dienstag, 26. Juli 2016 11:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.2016 11:35
Relax
Ja, aber wer sagt, dass das Gewitter über Andernach dann nicht auch den Computerkeller heimsucht?

Man kann so was halt nicht genau genug vorhersagen. Und da bin ich dann der Meinung, lieber einmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig. Möchte das Geschrei nicht hören, wenn wirklich jemand zu Schaden kommt.

"Warum wurde nicht früher gewarnt?"; "Das hätte man doch wissen müssen!" etc. pp.

Selbstverständlich kann ich verstehen, dass so was den Schaustellern nicht gefällt. Aber ich bin der Meinung, dass Sicherheit in dem Fall vorgeht.

mfg P.W.K
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #970980 Verfasst am Dienstag, 26. Juli 2016 11:46 1 gefällt das Relax
Früher hat dich der gesunde Menschenverstand und der Blick in richtung Himmel gewarnt. Der Unterschied zwischen Panikmache und Warnung wurde ja nun schon oft genug erläutert. Wenn man so eine Wetter Berichterstattung wie die der RP unterstützt, dann wird man am Ende immer einen Grund finden nicht mehr aus dem Haus gehen zu können, weil es ja regnen und gewittern könnte. Du könntest auch auf dem Bürgersteig von einem Auto überfahren werden. Zum Glück stehen noch nicht alle 20m Schilder die einen davor warnen.
Fakt ist: Man wird es nie genau vorhersagen können, solange man es nicht kontrolliert.
Wir sollten uns das Leben dadurch aber nicht einschränken lassen und stattdessen vielleicht mal öfter den Blick in den Himmel riskieren und die fortlaufende Planung daran orientieren. Bei manchen Medien hat man den Eindruck man müsste immer sofort in den Panikmodus verfallen. Und das ist es, was mich an der Berichterstattung der RP mittlerweile massiv stört.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #970983 Verfasst am Dienstag, 26. Juli 2016 12:13 Relax
Sorry, aber ich wäre mit diesen Aussagen nach diesen Sommer vorsichtig.
Wie lange hat es gedauert, bis in Simbach die Inn über die Ufer getreten ist?

Der DWD hat vor Markanten Wetter mit der Gefahr auf Starkregen gewarnt, inkl. Blitz und Donner. Und so was passiert (gerade diesen Sommer) innerhalb von 5 Minuten. In 5 Minuten bist Du aber bestimmt nicht vom Festplatz runter (ganz davon zu schweigen in 'Sicherheit', wobei man das ja dieses jahr auch zu Hause nicht unbedingt ist (kenne selber ein paar, deren Keller durch ein Bach, der sonst nicht mal 1 Meter breit ist voll gelaufen ist).
Und in Übrigen fand ich die Überschrift 'Unwetter bedroht die Düsseldorfer Rheinkirmes' korrekt. Der DWD ist von einen Unwetter ausgegangen und das hat die Kirmes bedroht.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #970984 Verfasst am Dienstag, 26. Juli 2016 12:18 Relax
Ich habe anfangs ähnlich wie Du gedacht, Kai.
Aber das Unwetter hat eben die ganze Stadt/bzw. die Umgebung bedroht und nicht eben nur die Kirmes.
Und da hat die RP recht unglücklich formuliert.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #970985 Verfasst am Dienstag, 26. Juli 2016 12:18 1 gefällt das Relax
Hätte es zu dem Zeitpunkt, als der Artikel veröffentlicht wurde, auch tatsächlich eine amtliche Warnung für Düsseldorf gegeben, hätte ich diesen auch vollkommen okay gefunden. Dem war aber nicht so. Es gab eine Vorarbinfo, dass da möglicherweise etwas sein könnte. So eine Vorarbinfo ist nicht amtlich und wird großflächig ausgerufen. Das ganze dient als Info "Ey, da kann was kommen. Guck nachher mal ob, da nicht eine Unwetterwarnung draus wird."

Das Problem wenn solche Vorabinfos mit richtigen Warnungen verwechselt liegen liegt einfach darin, dass diese in den Medien unnötig breitgetreten werden. Am Ende kam dann (mal wieder) kein Gewitter vorbei und der Leser/Hörer/Zuschauer stumpft bezüglich Unwetterwarnungen ab.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #970989 Verfasst am Dienstag, 26. Juli 2016 13:07 Relax
Leider kann man beim DWD ja nicht auf Historische Warnungen zurückgreifen aber im Artikel von 13 Uhr der RP steht
RPonline Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Mittwochvormittag zwei amtliche Warnungen für das Düsseldorfer Stadtgebiet herausgegeben, die sich beide auf die Rheinkirmes auswirken.

Quelle: RPonline
Und irgendwie kann und will ich nicht glauben, das die was von Amtlicher Warnung schreiben, wenn es nur irgendein Meteorologe gesagt hat.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Gab es die Stürme zum Karneval? IMHO nur einmal kurz und der rest war sonnig. Da meinten doch auch einige, das Absagen wäre schwachsinn.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #970992 Verfasst am Dienstag, 26. Juli 2016 14:04 Relax
Besonders die Jecken aus Köln und Eschweiler S Smilie :333: - Chucky - 255393 Zugriffe
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #970997 Verfasst am Dienstag, 26. Juli 2016 15:15 Relax
Diese Vorabinfos kommen auch vom DWD und sind, wie gesagt, keine amtlichen Warnungen. Ich bin auf das ganze Thema aufmerksam geworden, weil auf Twitter eben diese Fehlinformation großes Thema zwischen den Herausgebern & Kachelmann war.
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #971012 Smartphone verfasst am Dienstag, 26. Juli 2016 19:11 2 gefällt das Relax
Erst die Krokodil Diskussion und jetzt das.
Das Sommerloch funktioniert!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag