Park
Wiener Prater in Österreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neues im Prater 2016 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
alex_b82
nach oben
Mitglied

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Dabei!
Link zum Beitrag #961164 Verfasst am Freitag, 26. Februar 2016 23:19
Themenersteller
Relax
Im Jubiläumsjahr tut sich noch nicht sehr viel.

Der Funtime Freifallturm ist ja schon seit dem Ende des letzten Jahres wieder Geschichte.

Beim Riesenrad hat man angefangen die Gondeln auszutauschen. Weil es mit dem Einklang des Denkmalschutzamtes in Verbindung stehen muss, hat sich diese Prozedere schon länger hingezogen. Die Gondel werden nach Originalen Plänen von 1896/97 nachgebaut. Daher ändert sich auch die Fensteranzahl.
Jetzt hat man endlich gestartet. Die Gondeln bekommen auch Heizung und Klimaanlage.

Die alten Gondeln werden an Interessenten verkauft S

ORF Neue Waggons für das Riesenrad

Bis Mitte Juni werden alle 15 Waggons des Wiener Riesenrads abgebaut und durch neue ersetzt. Der markanteste Unterschied: Es wird sechs statt derzeit vier Fenster in den einzelnen Waggons geben.

In Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt werden die neuen Waggons aus Holz derzeit nach den Originalplänen von 1896/97 nachgebaut. Damals hatten die Gondeln sechs Fenster pro Seite. Nach dem Riesenradbrand im Jahr 1944 waren aus Kostengründen nur mehr vier Fenster eingebaut worden.

In den neuen Waggons soll es auch mehr Komfort geben, sie bekommen Klimaanlage und Heizung. Die ersten drei Waggons sind fertig und hängen bereits. Unter den ersten drei abmontierten Waggons war auch die Nummer 30, der als Kaffeehaus- und Cateringwaggon im Einsatz war. Auch dessen „Nachfolger “ ist mit sechs Fenstern ausgestattet.

Kosten wird der Umbau rund vier Millionen Euro. Die Besucher sollen von diesen Kosten nichts merken - die Eintrittspreise bleiben gleich, verspricht Peter Petritsch, Riesenrad-Geschäftsführer. Die alten Waggons, die seit 1946 im Einsatz waren, kann man übrigens kaufen. Einen fixen Preis gibt es aber nicht, Interessenten können sich mit einem Gebot melden. Dann wird über einen Zuschlag entschieden. Gebote können unter info@wienerriesenrad.com abgegeben werden.

Prater feiert 250-Jahr-Jubiläum
Das Wiener Riesenrad wurde 1897 zur Feier des 50. Thronjubiläums Kaiser Franz Josefs I. errichtet. Die Erneuerung am Riesenrad wurde auch wegen des 250-Jahr-Jubiläums des Praters gestartet. 1766 hatte Kaiser Joseph II. das einstige kaiserliche Jagdrevier für das Volk geöffnet hat - mehr dazu in

Quelle: ORF

Fremdbild
Quelle: oekastatic.orf.at riesenrad8.5447763.jpg


Fremdbild
Quelle: oekastatic.orf.at godn9.5447765.jpg
alex_b82
nach oben
Mitglied

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Dabei!
Link zum Beitrag #961577 Smartphone verfasst am Montag, 07. März 2016 19:15
2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.03.2016 19:17
Themenersteller
Relax
Jetzt ist es endlich offiziell. Olympia Looping im Wiener Prater. Platz mehr als genial, Fotos folgen S
1. Wagen heute angekommen, nur leider schon zu dunkel.
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #961581 Verfasst am Montag, 07. März 2016 20:19 Relax
Dauerhaft?
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
alex_b82
nach oben
Mitglied

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Dabei!
Link zum Beitrag #961583 Smartphone verfasst am Montag, 07. März 2016 20:35
Themenersteller
Relax
Bis zum Oktoberfest München, dort soll die Bahn wieder stehen.
Mani99
nach oben
Mitglied Manuel

Österreich . St
 
Avatar von Mani99
Link zum Beitrag #961585 Smartphone verfasst am Montag, 07. März 2016 21:04 1 gefällt das Relax
Sehr gute Neuigkeiten! S
alex_b82
nach oben
Mitglied

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Dabei!
Link zum Beitrag #961592 Smartphone verfasst am Montag, 07. März 2016 22:20
Themenersteller
Relax
Onride folgt natürlich sobald die Bahn eröffnet ist S
The Knowledge
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Dabei!
Link zum Beitrag #961602 Verfasst am Dienstag, 08. März 2016 01:30 Relax
Mani99 Sehr gute Neuigkeiten! S

Für Ösis ja. Für Piefkes nein.
Excess all areas!
alex_b82
nach oben
Mitglied

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Dabei!
Link zum Beitrag #961603 Verfasst am Dienstag, 08. März 2016 08:33
Themenersteller
Relax
Da haben wir halt kurzfristig mit dem Olympia Looping die größte Bahn in Österreichs.
Bin gespannt wie er angenommen wird, besonders am 1. Mai.

Werde euch berichten.
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #961609 Verfasst am Dienstag, 08. März 2016 10:46 5 gefällt das Relax
alex_b82 Onride folgt natürlich sobald die Bahn eröffnet ist S


Oh ja bitte. Ganz schnell. Gibt ja leider noch so gut wie kein Onride von dieser Bahn!
alex_b82
nach oben
Mitglied

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Dabei!
Link zum Beitrag #961610 Smartphone verfasst am Dienstag, 08. März 2016 10:49
Themenersteller
Relax
Aus Wien definitiv, da hast recht.
alex_b82
nach oben
Mitglied

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Dabei!
Link zum Beitrag #961632 Verfasst am Dienstag, 08. März 2016 23:48
Themenersteller
Relax
Hier die ersten Bilder von den Transporten und der Örtlichkeit.











michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #961690 Verfasst am Donnerstag, 10. März 2016 13:50 Relax
Verstehe ich überhaupt nicht, warum nach vielen Jahren, von tlw. wirklich tollen und hochwertigen Attraktionen plötzlich eine Uralte Achterbahn den Weg in den Prater findet. Man hat sich in den vergangen Jahren wirklich mühe mit Gestaltung und Modernisierung gegeben, es wurde wirklich optisch viel getan, das es nichtmehr wie Kirmes aussieht - Da passt das Olympialooping überhaupt nicht rein, vorallem wenn Sie dann nichtmal die ganze Saison da ist - und dann abbauarbeiten mitten in der Ferienzeit laufen werden.... ...weil die Kohle auf der Wies´n will man sicherlich nicht liegen lassen.
Natürlich ist diese Bahn ein Schwarzkopf´sches Prachtstück, aber würde besser nach Bad Wörrishofen als nach Wien passen.
Einfachheit ist das Resultat der Reife
michael86
schrottt
nach oben
Redakteur Sven

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #961692 Verfasst am Donnerstag, 10. März 2016 14:57 4 gefällt das Relax
Zum Glück bietet der Prater da ja Abwechslung. Vorschlag: du fährst einfach mit der fabrikneu installierten Knallerbahn Maskerade, der Rest freut sich über eine Bahn die trotz ihres Alters größer ist als alles was in Österreich so rumsteht.
fnööt
Ingo Wahlen
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #961693 Verfasst am Donnerstag, 10. März 2016 15:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.2016 15:47
Relax
Für die Firma Barth und den Prater-Betreiber bestimmt ein win-win-Deal, für die diesjährige, deutsche Kirmessaison eine herbe Enttäuschung. Noch spannender hätte ich allerdings ein Gastspiel in Gröna Lund gefunden, so wie damals in den 90ies der Thriller.
alex_b82
nach oben
Mitglied

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Dabei!
Link zum Beitrag #961694 Verfasst am Donnerstag, 10. März 2016 15:49
Themenersteller
Relax
Also ich bin froh, das wenigsten die Bahn zum 250. Jubiläum kommt. Sonst wäre das Restaurant ganz alleine gewesen.

Der Platz ist halt jetzt frei, weil sich das mit dem Casino Bau aufgrund der gesetzlichen Gegebenheiten geändert hat.

Lieber denn Platz jetzt sinnvoll nutzen, als ein weiteres Jahr eine Schutt Halde dort zu haben.

Optisch wird die Bahn auf dem Platz einiges hergeben und damit ein Highlight des Jahres werden.
Ich hoffe das finden die Leute auch.

Zum Oktoberfest gehört halt für mich die Bahn nach München und ist dort seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil.
Also logisch dass sie da zu ihrem Stammplatz fährt.
Bis Ende August geht es sich auch ideal mit der Ferienzeit aus.
Ich sehe nicht das Problem, sondern eine gute Bereicherung. Am 1. Mai wird sich zeigen wie es läuft S
schrottt
nach oben
Redakteur Sven

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #961695 Verfasst am Donnerstag, 10. März 2016 15:58 1 gefällt das Relax
Ingo Wahlen [...], für die diesjährige, deutsche Kirmessaison eine herbe Enttäuschung.


Für die deutsche Kirmes wäre es ein großer Gewinn wenn die Bahn bis München in der Halle stünde. Welche Plätze man überhaupt noch anfahren will wurde doch letztes Jahr recht klar gezeigt.
fnööt
joachim
nach oben
Mitglied

Deutschland . RP
 
Avatar von joachim
Link zum Beitrag #961703 Verfasst am Donnerstag, 10. März 2016 20:41 Relax
[quote="schrottt"]du fährst einfach mit der fabrikneu installierten Knallerbahn Maskerade/quote]

Du hast ja wohl den smiley vergessen,oder ist das wirklich dein Ernst ?
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #961705 Verfasst am Donnerstag, 10. März 2016 21:51 2 gefällt das Relax
michael86 Verstehe ich überhaupt nicht, warum nach vielen Jahren, von tlw. wirklich tollen und hochwertigen Attraktionen plötzlich eine Uralte Achterbahn den Weg in den Prater findet.



Ketzer! Ergreift ihn! S
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
coasterfreak
nach oben
Onrider Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Dabei!
Link zum Beitrag #961709 Verfasst am Donnerstag, 10. März 2016 22:29 Relax
Für uns hier in DE wirklich schade, aber ich bin im Juni in Wien. Da werde ich dann also doch noch einmal fahren können.
Hat denn schon jemand gehört, ob die Bahn mit 5 oder 7 Wagen pro Zug betrieben werden soll?
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #961711 Smartphone verfasst am Donnerstag, 10. März 2016 23:04 1 gefällt das Relax
[quote="joachim"]
schrottt du fährst einfach mit der fabrikneu installierten Knallerbahn Maskerade/quote]

Du hast ja wohl den smiley vergessen,oder ist das wirklich dein Ernst ?


Musstest du dein Ironiedetektor wieder zur Reparatur einschicken?
alex_b82
nach oben
Mitglied

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Dabei!
Link zum Beitrag #961714 Smartphone verfasst am Donnerstag, 10. März 2016 23:53
Themenersteller
Relax
coasterfreak Für uns hier in DE wirklich schade, aber ich bin im Juni in Wien. Da werde ich dann also doch noch einmal fahren können.
Hat denn schon jemand gehört, ob die Bahn mit 5 oder 7 Wagen pro Zug betrieben werden soll?


Laut Barth Mitarbeiter vor Ort mit 5 Wagen.
7 ausschließlich nur München meinte er.
Ab nächste Woche beginnt der Aufbau. Derzeit werden die 60 Transporte im Prater verstaut. Da der Platz, von der vorigen Veranstaltung, noch nicht ganz freigeräumt ist.
Habe heute einige Fotos gemacht. Die Folgen morgen.
alex_b82
nach oben
Mitglied

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Dabei!
Link zum Beitrag #961746 Verfasst am Freitag, 11. März 2016 14:18
Themenersteller
Relax
Hier neue Fotos.

Die ersten Züge sind da und ein Foto vom Platz habe ich auch. Da wird gerade das Zelt abgebaut.





















joachim
nach oben
Mitglied

Deutschland . RP
 
Avatar von joachim
Link zum Beitrag #961751 Verfasst am Freitag, 11. März 2016 15:27 1 gefällt das Relax
@bends:Ich wusste doch,dass ich diese Woche was vergessen habe Smilie :508: - Chucky - 42304 Zugriffe
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #961772 Verfasst am Freitag, 11. März 2016 21:05 Relax
schrottt Zum Glück bietet der Prater da ja Abwechslung. Vorschlag: du fährst einfach mit der fabrikneu installierten Knallerbahn Maskerade, der Rest freut sich über eine Bahn die trotz ihres Alters größer ist als alles was in Österreich so rumsteht.


Fabriksneu ist relativ. Bin die Bahn bei der Eröffnung bereits gefahren. Ist ziemlich großer Müll, da gebe ich dir vollkommen Recht, was aber wirklich toll ist, die äußerliche Erscheinung was den Prater mittlerweile durch viele Veränderungen nichtmehr das Gefühl einer Kirmes, sondern ein Gefühl - eine Mischung aus Park und Volksfest - also ganz was Prater eigenes. Ich finde nachwievor das Olympialooping unpassend, aber das ist meine Meinung, bin das Ding auch schon oft genug gefahren - und wenn ich die Aussicht auf Wien haben will, dann gibt es tausend bessere Orte dafür.
Was ich allerdings auch wirklich Schade find, ist das Sie nach München abreisen wird, das heißt bis Mitte August oder wie lange wird Sie Wien beglücken? Kommt Sie wieder zurück?
Und was mich am allermeisten Interssiert - was wird die Bahn kosten? Wenn der Preis passt, dann ist eine gute Ergänzung für das Thrill Puplikum, aber ich denke aber das man kaum unter den Wiesentarifen fahren wird - ich lasse mich überraschen.

Und zum Thema größer als andere in Österreich. Ich würd mal so sagen, es kommt nicht auf die größe an, es gibt Mittlerweile ein paar, Qualitativ wirklich gute Familienfreizeitparks wo man auch in den 3 größten eine Ordentliche Achterbahfahrt machen kann. Das Österreich noch Entwicklungsland für Achterbahnen ist steht außer Frage, aber das was wir haben ist schon besser als nichts.
Einfachheit ist das Resultat der Reife
michael86
alex_b82
nach oben
Mitglied

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Dabei!
Link zum Beitrag #962013 Verfasst am Mittwoch, 16. März 2016 21:57
Themenersteller
Relax
@ Michael, die Bahn wird bis Ende August stehen, nicht nur bis Mitte, das ist sicher. Also Ferienzeit vollständig abgedeckt.

Es geht voran mit dem Aufbau.











Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag