Park
Europa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Achtung Erstbesuch(!) Mit dem Parkplan durch den Europa-Park
Autor Nachricht
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #962491 Verfasst am Freitag, 25. März 2016 23:38
11 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.2016 19:53
Themenersteller
9 gefällt das Relax
Mit einem Parkplan in der Hand am Eingang starten und auf Erkundungstour gehen? Seltsames Gefühl. Ewig nicht mehr gemacht. Man fängt nahezu bei Null an. Grad wenn es ein Park ist, mit ca. 50% Indoor-Attraktionen.

Vielleicht ist dieser Bericht von einem Erstbesucher grad für diejenigen interessant, die diesen Park in- und auswendig kennen.

Jeder hat so seinen Hauspark. Den Park, den er über Jahre hat wachsen sehen. Mit dem er Kindheitserinnerungen verbindet, die oft in kleinen Details der unscheinbarsten Ecken liegen.
Für mich war und ist das zum einen das Phantasialand, welches mit der Geister Rikscha noch genau eine einzige Attraktion aus meinem Erstbesuch besitzt. Der Rest ist weg. Vergangenheit. Ein komisches Gefühl. Zum anderen sind es der Hansa- und der Heide Park. Die beiden halten es mit dem Abreißen nicht ganz so wie die Brühler, aber auch hier blickt man bei jedem Besuch wehmütig 20 bis 30 Jahre zurück.
Verwunderlich für mich selbst ist es, dass ich es zwar schon ein paar mal über den großen Teich, aber niemals die 600km nach Rust geschafft habe. Dabei soll der Park, der sich mit dem kleinen bescheidenen Beinamen "Europa" schmückt, doch nach Meinung so vieler das Non-Plus-Ultra auf unserem Kontinent sein. Wir werden sehen und kritisch urteilen.


Im September 2015 machten wir Urlaub am Gardasee. Hannover -> München -> Lazise. 8 Tage in einen Apartment auf einen herrlichen Weinberg. Der Rückweg sollte quer durch die Schweiz gehen und zunächst in Basel bei Freunden enden.
Abschluss der Tour waren 3 Tage im Europa Park Resort.

Früher 9 Stunden Park - heute Kurzurlaub im Resort.
Wir buchten im Vorfeld das normale "Ach egal, wir machen das jetzt so"-Programm: 2 Übernachtungen im Hotel mit 3 Tageskarten. Man legt dafür zu zweit schon einen Batzen auf den Tisch, aber das war so geplant. Ob es sich lohnt, weiß man vorher nicht.
Durch den Start in Basel waren wir um 9:30 am Hotel und checkten zumindest auf dem bürokratischen Weg schon einmal im El Andaluz ein. Die Zimmer gibt es natürlich erst ab Nachmittag. Der Schlafmuff der 3.000 Gäste, die bis grad noch in meinem Bett lagen, sollte ja auch erstmal gelüftet werden.

30.09.2015 -Tag 1
Was für ein Wetter! Als wir mit unseren 3-Tage-Ticketa bewaffnet gegen 10:30 Uhr den Park über den Hoteleingang in Spanien betraten, hatte es geschmeidige 13 Grad und einen wolkenlosen blauen Himmel und die Sonne lachte nur so vor sich hin. Perfekt.

Der Maxime für die drei Tage: Entspannt genießen! Kein Gehetze. Alles in Ruhe entdecken. Qualität statt Quantität. Daher hatte ich auch keine Kamera dabei. Weder für Fotos noch für Film. Nur das Smartphone.

WODAN (2012) (15 min Wartezeit)
Wir starteten mit Holz. Wodan sieht prächtig aus. Wobei der isländischen Themenbereich mit seiner nordischen Mythologie und der russischen Frackingmafia irgendwie sehr unstimmig ist.
Der Wartebereich ist schön konzipiert und mit netten akustischen und optischen Effekten bestückt.
Die Fahrt selbst ist gut, aber doch irgendwie recht ruppig und das Layout hat mich nicht überzeugt. Erste Fahrt Front Row, an den Folgetagen noch mittig und Back Row.
persönliche Wertung: 8 von 10*
*nachdem ich am Wochenende Troy gefahren bin, wird Wodan leider auf eine 7 abgestuft.

Blue Fire hatte jetzt 40min Wartezeit. Also zogen wir von Island in die Niederlande.

PIRATEN von BATAVIA (1987) (Walk on)
That´s what I like! Es gibt zu wenig von diesen Fahrten. Und da selbst für Disney die Projektionen immer interessanter werden, müssen solche Attraktionen mit aller Kraft erhalten bleiben. Klar ist es eine Kopie der karibischen Variante aus Anaheim. Die Stimmung wurde zudem etwas getrübt, da einige Figuren eine frische Halloween mp3 auf den Lippen hatten, die sich qualitativ und akustisch aber extrem von dem restlichen Sound unterscheidet. Den Unfug sollte man lassen. Hier zerstört er das Gesamterlebnis. Andere Attraktionen haben die herbstliche Kürbisversion wesentlich besser drauf. Aber abgesehen davon eine wirklich tolle, stimmungsvolle und liebevoll gestaltete Fahrt.
persönliche Wertung: 9 von 10


HISTORAMA (Walk on)
The Carousel of Progress Mack Selbstverherrlichung, oder: "It's a great big beautiful konzeptlose Familiengeschichte"
Wer etwas großes geleistet hat, darf da auch stolz drauf sein. Und ein Park, der eine lange Geschichte hat, sollte auch einen Ort haben, an dem daran erinnert wird (Hallo Brühl?!?). Aber irgendwie stimmt in diesem Rondell das Konzept mal garnicht. Kein roter Faden. Zu viel unterschiedliche Techniken. Und die beiden quatschenden Gipsköpfe sind richtig mies. Die Filme mit viel Archivmaterial zeigen aber schön den Werdegang des Parks.
persönliche Wertung: 3 von 10


ABENTEUER ATLANTIS (2007) (Walk on)
Mal wieder mit einem unbekannten Parkplan bewaffnet die Rides erkunden ist etwas, was ganz schön fordert. So würde man diesen Shooter auch schnell übersehen. Lohnt sich aber, wobei ich hier dann doch lieber die Projektionsvariante alá Toys story midway mania statt der Buzz Lightyear Astro Blasters / MIB Kopie vorziehen würde. Schießen auf eine Leinwand kommt irgendwie doch besser als auf kleine Lämpchen, die erlischen.
persönliche Wertung: 6 von 10


FLUCH DER KASSANDRA (2000) (Pre-Show Walk on)
Der ganze griechische Bereich wirkt mit den weißen Häusern bei blauem Himmel wirklich wunderbar. Und die Kassandra kann schon was. Kurze Vorgeschichte und dann geht es los. Da ich mit dem Drachenkram in Brühl nichts anfangen kann und mir die Pre-Show dort auch viel zu lang gedauert hat, geht der Punkt nach Rust.
persönliche Wertung: 6 von 10


EP-Express (1995) (Walk on)
Von Griechenland nach Griechenland. Natürlich sieht man von Oben immer mal Ecken, die der bodenständige Parkbesucher nicht sehen sollte. Dennoch eine schöne Streckenführung, die evtl ja sogar im Lauf der Jahre erweitert wurde. Habe bis auf den Hinweis zusätzlicher Stationen nichts über die Streckenführung finden können.


WIR HABEN HUNGER
Der knurrende Magen trieb uns in die wohl schönste Ecke des ganzen Parks: Die Schweiz.


Schönste Ecke im Park.


An der Walliser Stuben nahmen wir zwei Portionen vom Valdor-Raclette Teller. Ich glaube irgendwas um die 10 Euro. Die einen mögen sagen, dass das für drei mittelgroße Kartoffeln mit zwei Gürkchen, Zwiebeln, Tomaten und etwas geschmolzener Käse teuer sein mag. Ich fand es im Gegensatz zu dem sonst aus Parks bekanntem Pommes-Menüs einfach ü-ber-ra-gend(!) und besser als jeder Park-Burger. Die Sonne prallte in den kleinen windgeschützten Bereich innerhalb der Bobbahn und man konnte bei inzwischen 16 Grad im T-Shirt sitzen und lecker schlemmen. So muss das sein. Einfach traumhaft.
persönliche Wertung: 10 von 10


Was liegt nördlich der Schweiz? Richtig. Italien. Also zumindest hier. Sehr netter Bereich mit einem mediterranen Piazza Feeling. Hier sind von außen keine Rides zu sehen. Man muss sich wieder dem Parkplan bedienen und findet hier unter anderem das...


GEISTERSCHLOSS (1982) (Walk on)

Auch hier stehen vergleichbare Vor- und Nachreiter bei Disney und in Brühl. Wobei die Rikscha schon etwas anders ist und bereits 1981 eröffnete. Also ist die Version aus Rust die jüngste der Drehgondelthemenfahrten mit spukenden Bewohnern. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das schon ganz ordentlich fand und es (soweit ich mich erinnere) eigentlich nur bezogen auf den nicht so imposanten (weil nicht vorhandenen) Außenbereich Abzüge zur Disneyversion geben kann.
persönliche Wertung: 8 von 10


PICOLO MONDO (1982) (Walk on)
Kleine nette Themenfahrt. Könnte bei Disney auch direkt hinterm Schloss zwischen Winnie the Pooh, Mr. Toad's Wild Ride und Pinocchio's Daring Journey stehen.
persönliche Wertung: 5 von 10



It's Halloween, it's Halloween...


EUROSAT (1989) (10 min Wartezeit)
Hier hat mir die Halloween Umgestaltung sehr gefallen. Und damit meine ich jetzt nicht zwingend die Außenfassade. Es war vielmehr der Soundtrack, der während der zehn Minuten Wartezeit zum Ohrwurm wurde.
"He can't take it anymore in this black and bloody night called halloween"
Die Fahrt macht auch einfach Spaß und der mittlerweile 26 Jahre alte Coaster ist definitiv mehr als eine Countfahrt wert.
persönliche Wertung: 7 von 10


Eigentlich wollten wir jetzt SILVER STAR fahren, aber der Daimler hatte grad Motorschaden. Also zurück nach Griechenland für..


PEGASUS (2006) (10 min Wartezeit)
430 Meter solider und flotter Spaß.
persönliche Wertung: 6 von 10

und...

POSEIDON (2000) (10 min Wartezeit)
Durch den Streckenmix eine abwechslungsreiche Fahrt und gut thematisiert. Außerdem richtig schön lang und somit auch wesentlich spaßiger als die atlantische Schwester. In der Station nervte die ständige Werbung für ein Abendevent in der selbigen. Aber man möchte die Zusatzangebote des Resorts ja auch bewerben, nicht wahr?
persönliche Wertung: 7 von 10


UNBEKANNT (20??) (2 min Wartezeit)
Wir waren irgendwo zwischen Pegasus und Poseidon falsch abgebogen und fanden uns plötzlich in der Queue-Line zu einem Maze. Ich kann mich jetzt garnicht mehr wirklich dran erinnern und finde dazu auch nichts im Netz. War irgendwie Ägyptisch angehaucht und ganz gut und effektvoll gemacht.
persönliche Wertung: 7 von 10


UNIVERSUM DER ENERGIE (1994) (Walk on)
Ähnlich wie Abenteuer Atlantis würde man diesen Darkride auch komplett übersehen, wenn man den Parkplan nicht ganz genau studieren würde. 21 Jahre hat das Ding auf dem Buckel und gehört für mich zu den Rides, die man dringend erhalten sollte. Die Fahrt ist in einem sehr guten Zustand und sehr dicht und eng bebaut. Tolle Stimmung und mit sehr guten Animatronics.
persönliche Wertung: 7 von 10


SILVER STAR (2002) (10 min Wartezeit für Front Row)

Der Daimler sprang wieder an und somit saßen wir nach kurzer Zeit in der ersten Reihe. Der Anstellbereich hat für Freunde von Motorsport den ein oder anderen Hingucker, aber die Stimmung gleicht einer Messehalle. Doch darum geht's hier nicht. Hier zählt Höhe und Geschwindigkeit. Man sitzt bequem. Die vor ein paar Jahren angebaute seitliche Schallschutzwand am Drop nimmt man nicht wirklich war. Die Fahrt ist ordentlich, halbwegs schnell und smooth. Allerdings fühlt es sich für B&M Verhältnisse an, als würde einen das Safety Car die ganze Zeit ausbremsen. Schade. Macht aber dennoch eine Menge Spaß. Das sollte man trotz Gebremse nicht vergessen.
persönliche Wertung: 8 von 10


ELFENFAHRT (1979) (Walk on)

Typische Bootsfahrt durch das bunte Grün vorbei an ein paar Figürchen mit versteckten Lautsprechern. Eine nette Möglichkeit, einmal Ruhe zu genießen. Kann man machen, wenn man etwas Zeit überbrücken will, bis die folgende Show anfängt.
persönliche Wertung: 3 von 10


SPOOK ME! Das Musical (2014)

Ein eigenständig konzipiertes Musical. Das steht so auch auf dem Parkplan. Und das steht auf der Tafel davor. Und das wird vor Beginn auch noch zwei mal erwähnt. Denn dieses Musical ist (wer weiß es?) eigenständig konzipiert. Sozusagen ein Mackical.
40 Minuten Gut und Böse, Schön und Grausam, Reich und Arm. Die Darsteller können mit den Stage Entertainern mithalten. Die Musik auch. Die Story ist dann doch etwas sehr platt, aber das ist wohl auch der Länge geschuldet, die halt nur 1/4 oder 1/3 der normalen Singschauspiele beträgt.
persönliche Wertung: 7 von 10


Jetzt ist es 17 Uhr und wir haben mehr geschafft, als wir im Vorfeld gedacht hatten. Auf dem Weg zum Hotel nahmen wir aber noch zwei Wasserbahnen mit. Wie der Nässefaktor ist, konnte uns jetzt ja egal sein.

ATLANTICA SUPERSPLASH (2005) (10 min Wartezeit)
Hoch. 90° drehen. Rückwärts. 90° drehen. Runter. Ja okay. Mir gibt das mal rein garnichts, aber im Hochsommer sicher ein Spaß. Der Vorplatz ist auf jeden Fall sehr schön und die farbliche Gestaltung des Beckens sieht halt auch im Herbst nach frischem, sauberen Wasser aus.
persönliche Wertung: 6 von 10


TIROLER WILDWASSERBAHN (1978) (Walk on)
Fast 40 Jahre alt und kein bisschen Müde. Eine sehr schöne Bahn, die sich vorbei am Alpenexpress und durch die Diamantenhöhle schlängelt. Animatronics und ein dichter Wald sorgen zusätzlich für Atmo und machen das Gesamterlebnis richtig rund.
persönliche Wertung: 7 von 10


Fertig!
Parktag 1 ist rum und wir sind zufrieden. Viel geschafft, kaum gewartet und eine gute Abwechslung der Rides bei traumhaftem Herbstwetter.


ABENDESSEN Teil 1

Da wir für den zweiten Abend einen Tisch im mittelalterlichen Buffetrestaurant Castillo reserviert hatten, mussten wir heute selbst auf Essenssuche gehen. Und hier wird das Resort nach Parkschluss zur Herausforderung. Es gibt viele Buffetrestaurants (27¤ bis 39¤ ohne Getränke) und auch À-la-carte-Restaurants, mit ähnlichen Preisen. Wer vom Schlemmen im Park noch satt ist und nur eine Kleinigkeit sucht, der guckt ab jetzt in die Röhre.
Wir waren von dem Angebot recht überfordert und irrten von Hotellobby zu Hotellobby um zu sehen, was es wo geben könnte.
Zu guter Letzt fragten wir einfach beim Castillo freundlich nach, ob wir unsere Reservierung nicht auf heute verschieben könnten. Der nette Herr schaute kurz in den Computer und meinte dann "Da habe ich jetzt aber nur noch einen speziellen Platz frei" und zwei Minuten später saßen wir am Kamin. Jackpot!
Essen war top. Gute Getränkeauswahl bei nicht ganz so günstigen Preisen. Die Bedienung war gut gefordert aber freundlich und die Stimmung beim Essen einfach super. Für Madame Vegetaria gab es jetzt nicht ganz so viel Auswahl, aber auch sie wurde mehr als satt.
persönliche Wertung: 9 von 10


Please wait to be seated.



01.10.2015 - Tag 2


Das Frühstück im El Andaluz war ordentlich.
Gegen 10:15 betraten wir den Park.
14 Grad. Keine einzige Wolke am Himmel. Sonne pur.

BLUE FIRE (2009) (20 min Wartezeit für die Front Row)
Mit der Thematisierung kann ich bis auf die Felsen leider garnichts anfangen. Ich mag diese industrielle, mit Kisten, Kabeln und staubigen Rohren versehene Bauingenieurwelt einfach nicht.
Aber sobald das Tor aufgeht, ist es vorbei mit dem kritischen Urteil. Wusch und weg! Es folgen in meinen Augen mehr als 1.000 Meter Spaß pur. So muss (für mich) ein Coaster sein. Lang, schnell, abwechslungsreich und schmoooth.
Ich mag Cheetah Hunt. Ich mag Blue Fire. Nach dieser Rechnung müsste Helix wohl meine #1 werden, sofern ich sie mal fahre.
persönliche Wertung trotz Frackingtheming: 10 von 10



ARTHUR (2014) (20 min Wartezeit)

Den Film hab ich nie gesehen. Von daher sind die Figuren für mich vom Thema ähnlich bedeutungslos wie das Wuzevolk. Der Indoorbereich ist aber nett gemacht, wobei mich irgendwie alles an Biene Maja erinnert.
Die Fahrgastträger sind aufgrund der enormen verbauten Technik schon recht gigantisch, bewegen sich aber geschmeidig und abwechslungsreich durch den Innen- und Außenbereich. Unsere Fahrt wurde drei Mal unterbrochen und wir standen bzw. hingen irgendwo auf der Strecke fest.
Aber abgesehen davon ist dieser Darkride richtig schön. Tolle Effekte, eine schöne Kulisse mit liebevoll gestalteten Figuren. Einzig den RnB-Disco Teil habe ich (weil Film nicht gesehen) nicht verstanden und empfand ihn daher etwas stimmungsraubend.
persönliche Wertung: 7 von 10


Schön grün. I like that.



Auf dem Weg zum Alpenexpress sind wir durch die Zauberwelt der Diamanten gegangen. Eine Mine, die sich der Powered Coaster mit der Wildwasserbahn teilt. Toll gemacht und man wandert und klettert unmittelbar an den beiden Bahnen vorbei.


ALPENEXPRESS - VR (1984/2015)
Die Wartezeit für den normalen Ride betrug über 20 Minuten und das war mir der Powered Coaster in diesem Moment nicht wert. Als Hotelgäste konnten wir die VR Version kostenlos nutzen. Die Brille saß gerade auf der Nase, da fuhr der Zug schon los.
Ich muss sagen: das funktioniert bei dieser Bahn ganz gut. Die Schärfe und Auflösung dieser Handybrillen ist zwar eher mit der pixeligen Wii zu vergleichen, aber bei dem Comic Film macht das keinen Abriss.
Fazit: Das macht echt Spaß und ich kann mir das gut bei anderen "nicht mehr zeitgemäßen" Bahnen als Aufwertung vorstellen. Bei anderen Bahnen, die sich aber über Höhe und aktive Bewegung in den realen Dimensionen definieren, halte ich das für albern. Aber nur der Versuch macht kluch.
persönliche Wertung: 7 von 10 (für VR)


EURO MIR (1997) (15 min Wartezeit)
Ich mag spinning einfach nicht. Mir wird nicht schlecht, aber es versaut mir einfach mein Fahrerlebnis. Die Bahn ist ansonsten schön von außen anzusehen. Der Spaß fliegt für mich aber auf der fast 1.000 Meter langen Strecke direkt in der ersten Kurve weg.
persönliche Wertung: 4 von 10


Es ist nicht alles Gold was glänzt.



Jetzt war es 14 Uhr. Wir hatten bis jetzt alles problemlos geschafft und viel gesehen. Zur Versöhnung mit den Eurocoastern sind wir nochmal Eurosat gefahren. Der Spaßfaktor war wieder ausgeglichen. Um ihn ins Positive zu katapultieren ließen wir uns von Blue Fire noch zwei mal geschmeidig durch die Stahlstrecke schießen.

Um 15 Uhr verließen wie den Park und nutzen den SPA BEREICH des Hotels. Leider hat das El Andaluz keinen Indoor-Pool, so dass einem nach den Saunen (2) nur die kalte Dusche oder der Eisbrunnen zur Verfügung steht.
persönliche Wertung: 7 von 10


Abendessen gab es heute in der Pizzeria Venezia.
persönliche Wertung: 8 von 10


Absacker Teil 1 - Bar El Circo
Im Erdgeschoss des El Andaluz. Theke und Bar sind schön. Deko dem Namen entsprechend. Für den recht hohen Preis waren der Cocktail und der Longdrink jetzt kein Genuss. Da muss mehr kommen. Und kam.
persönliche Wertung: 5 von 10


Absacker Teil 2 - Buena Vista Club
Im 9. Stock des Castillo Alcazar liegt diese richtig schicke Bar mit Dachterrasse. Da es Abends schon ordentlich kalt wurde, saßen wir drinnen. An Piano und Geige hauten zwei Italiener einen Bar Song nach dem anderen raus. Sting & Co in richtig guten Versionen.
Dazu trank die Dame ein Bier und ich gönnte meiner Zunge zwei siebenjährige Rums.
Tolles Ambiente. Hier stimmt Preis / Leistung.
persönliche Wertung: 9 von 10


02.10.2015 -Tag 3

Machen wir es kurz:
Frühstück. Blue Fire. Wodan. Blue Fire. Raus.

Auschecken und ab auf die Autobahn. Das konnten wir ruhigen Gewissens so machen, denn wir haben mehr gesehen und geschafft, als wir vorher geplant hatten. Und: es standen noch gut 600 km Fahrt vor uns.


MEIN FAZIT:

Hut ab! Das ist schon mehr als ordentlich, was da unten links auf der Deutschlandkarte des Freizeitparkatlas platziert ist. Und 44,50 EUR sind für das, was da geboten wird mehr als fair. Die Bahnen, Fahrgeschäfte und Shows sind ein guter Mix, ohne dabei das extreme Top-Thrill-Level zu erreichen. Gleichzeitig hat man aber auch keinen Trash und bietet viele Themenfahrten der Oberklasse.
Der Park selbst zeigt sich dabei in einem Top Zustand und ist durch das viele Grün, die Bäche (und die Schweiz!) eine einzige Oase.
Das Verweilen im Resort geht schon ins Geld, aber macht die ganze Sache einfach richtig entspannt und unkompliziert. So hatte ich mir den Erstbesuch vorgestellt und auch erlebt.
Das Wetter setzte dem ganzen Besuch noch die Krone auf.
Abzüge gibt es nur dafür, dass es Abends im Resort keine "Essmeile" oder dergleichen gibt, aber hier setzt man halt alles daran, dass pro Abend halt noch einmal 30-40 Euro pro Gast abgegriffen werden.


Ach da war ja noch was:

Sie grinsen hier. Sie grinsen da. Mit Heidi Klum, mit Henry Maske, mit Boris Becker. Die Macks sieht man überall, was in 2D ausgedruckt, aufgemalt oder sogar in 3D zu einem sprechen kann.
Nervt das jetzt? Ist das albern? Ist das extremer Narzissmus?
Also die Bildergalerie in den Hotellobbys mit Fotos aus den 80&90ern mit der entsprechenden Kleidung machen die thematisierten Häuser schon kaputt. Definitiv.
Definitiv angemessen finde ich aber das Zelebrieren des eigenen Erfolgs. Das darf man und das soll man auch. Denn was ich da drei Tage lang vom Befahren des Parkplatzes vorm Hotel bis zum Check-Out erlebt habe, war beeindruckend und jeden Cent wert.
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #962504 Verfasst am Samstag, 26. März 2016 10:48 Relax
Toller Bericht!

Wodan nach einem Tag mit 30 Grad, Abends, die letzten Runden ohne Wartezeit -so rockt auch diese Bahn ziemlich!
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #962513 Verfasst am Samstag, 26. März 2016 15:45 Relax
Danke für den tollen Bericht.
Hat Spaß gemacht zu lesen.

LG Tim
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #962514 Smartphone verfasst am Samstag, 26. März 2016 16:07 Relax
Vielen Dank für den Bericht. Immer wieder schön Berichte von Erstbesuchern zu lesen.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #962516 Verfasst am Samstag, 26. März 2016 17:17 Relax
sodapop Vielleicht ist dieser Bericht von einem Erstbesucher grad für diejenigen interessant, die diesen Park in- und auswendig kennen.

Eben das!
Vielen Dank für Eindrücke!
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #962517 Smartphone verfasst am Samstag, 26. März 2016 18:09 Relax
Irgendwie kann ich mich mit dem Smartphone nicht bedanken.
Der Bericht war eine schöne Abwechslung im Krankenlager. Danke dafür.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #962521 Verfasst am Samstag, 26. März 2016 20:22 3 gefällt das Relax
sodapop Ich mag Cheetah Hunt. Ich mag Blue Fire. Nach dieser Rechnung müsste Helix wohl meine #1 werden, sofern ich sie mal fahre.

persönliche Wertung trotz Frackingtheming: 10 von 10

Wenn du in deiner persönlichen Wertung bei Blue Fire schon eine "10 von 10" vergibst, müsste Helix mindestens eine "12 von 10" bekommen. Im Dunkeln sogar mindestens 13...
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #962600 Verfasst am Dienstag, 29. März 2016 12:16 Relax
Super Bericht! Interessant alles mal mit komplett jungfräulichen Gefühlen zu lesen.

Zum Thema Essen nach Parkschluss:
Ich kann den Saloon im Tipi Dorf sehr empfehlen. Dazu muss man zwar ein mal halb um den Park laufen (weiß gar nicht ob da Busse fahren). Aber erstens hat man dadurch, je nachdem auf welcher Seite man den Park umrundet, einen hervorragenden Blick auf Wodan/Atlantica/Blue fire, zweitens gibt es dort leckeres Essen was deutlich bezahlbarer ist, als das was die Hotels bieten (da kann ich zwar erst ab April mitreden, erstes mal im Colosseo, aber du hast ja ein paar Preise genannt).
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #962661 Verfasst am Mittwoch, 30. März 2016 10:11 1 gefällt das Relax
Vielen Dank für den Bericht. Ist ja sehr selten geworden, dass man Erstbesuchsberichte aus dem Europapark liest. S

Wer von den Hotels zum Tipidorf möchte, fragt einfach an der Rezeption. Binnen fünf Minuten steht ein Van samt Fahrer vor der Tür, der einen kostenlos dorthin chauffiert. Hat zumindest ohne weiteres als Tipidorfgast (beim Onrideevent 2014) funktioniert, wobei man da auch keinerlei Nachweis sehen wollte.

Man muss halt damit rechnen, dass der Fahrer unterwegs jemanden umfährt und es noch nicht mal merkt, aber man kommt auf jeden Fall an. Smilie :256: - Diddi - 905192 Zugriffe
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #962747 Verfasst am Donnerstag, 31. März 2016 15:43 Relax
Hallo,

Danke für den tollen Bericht. Ich bin 58 und war seit 1981 190 x im Europa Park. Ich fahre dort aus dem Urlaub in Bad Krozingen mehrere Male per Öffi hin. Ich besuche im Park an den Tagen dann nur bestimmte Bereiche. Mal den Bereich, mal den. Aber mit den Hochbahnen fahre ich jedes Mal. Dann besuche ich an den verschiedenen Tagen verschiedene Shows. Alle sind an 1 Tag nicht zu schaffen. Das Historama, die Piraten in Batavia und die Floßfahrt mache ich an mehreren Tagen. Essen tue ich mal da und mal da um Abwechslung zu haben. Auch mit der
Eisenbahn fahre ich bei jedem Besuch und mit der Postkutsche bei einem Besuch.

LG
Dorothea
Dorothea
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag