Mitglied wählen
Freunde
Suche
Linnanmäki und Särkänniemi Tipps
Autor Nachricht
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #962735 Verfasst am Donnerstag, 31. März 2016 12:34
Themenersteller
Relax
Ich bin Ende Mai (20.-24.05.) aufgrund einer Hochzeit in Helsinki. Selbstverständlich möchte ich dann auch gerne einige Achterbahnen in Finnland mitnehmen. Blöderweise sind die Öffnungszeiten da drüben irgendwie ziemlich seltsam (wer kam im Powerpark eigentlich auf die Idee, den Park Sonntags geschlossen zu halten, dafür aber Mittwoch und Donnerstag zu öffnen? Smilie :179: - PartyBoy - 101234 Zugriffe ), was mich nun dazu veranlasst, mal hier nachzufragen, wie denn da so die Erfahrungen bezüglich der Fülle der Parks und - viel wichtiger - der geöffneten Attraktionen sind.

Punkt 1: Linnanmäki. Fest eingeplant ist selbstverständlich Linnanmäki. Hier ergibt sich irgendwie das Kuriosum, dass der Park an Werktagen deutlich längere Öffnungszeiten aufweist als am Wochenende (Mo-Fr 11-21, Sa 13-21, So 13-20 Uhr), was mich zu der Frage führt: Lieber Freitags Abends, Sonntags oder Montags in den Park (Samstag ist keine Option, da ist die Hochzeit S )? Wichtig wäre mir, dass so viele Achterbahnen wie möglich laufen, Vuoristorata ist jedoch das allerwichtigste, dicht gefolgt von Kirnu. Hat da jemand zufällig Erfahrungen gesammelt, ob z.B. Vuoristorata generell jeden Tag geöffnet hat oder beispielsweise nur am Wochenende?

Zusätzlich verwirrt mich ein wenig der Zusatz auf der Öffnungszeitenseite des Parks, dass an Tagen, an denen der Park nur fünf Stunden geöffnet hat, alle Attraktionen während der Öffnungszeiten geöffnet haben. Das betrifft mich zwar nicht, aber ich frage mich natürlich - wenn man das schon so explizit aufführt, dass die Attraktionen da geöffnet haben - ob an Tagen, an denen der Park länger geöffnet hat, die Attraktionen im Wechsel betrieben werden oder einige vielleicht ganz geschlossen bleiben...

Tendenziell würde ich ja Montags in den Park gehen, nach meinen bisherigen Freizeitparkerfahrungen laufen jedoch am Wochenende im Zweifel mehr Attraktionen als unter der Woche. In diesem Fall sprechen die Öffnungszeiten des Parks aber irgendwie eine andere Sprache, was meine Planung ja unterstützen würde.

Punkt 2: Särkänniemi. Hat nur Samstag/Sonntag geöffnet, weshalb ich den Park nur besuchen kann, falls ich mir halbwegs sicher sein kann, dass Montags Vuoristorata läuft oder ich diese schon Freitags gefahren bin. Ansonsten ist es hier nicht ganz so kompliziert. Ich werde mit dem Zug aus Helsinki anreisen. Falls da jemand Erfahrungen oder Tipps dazu hat, würde ich mich über das Teilen der selbigen freuen.

Selbstverständlich kann ich auch einfach meinen finnischen Freund (den Bräutigam) um Hilfe bitten. Da er allerdings nicht so der Freizeitparktyp ist, hat er diesbezüglich eben auch keine Erfahrungen, von daher hoffe ich auf eure Mithilfe. Mir ist durchaus bewusst, dass manche meiner Fragen ein wenig wahrsagerische Fähigkeiten zur Beantwortung brauchen. Aber vielleicht gibt es hier ja jemand, der eine positive oder negative Erfahrung zu den von mir angesprochenen Themen gemacht hat.

Vielen Dank im Voraus!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #962739 Verfasst am Donnerstag, 31. März 2016 14:11 Relax
Öffnungszeiten sind in Finnaland in der Tat seltsam, auch die Volksfeste haben dann geschlossen, wenn bei uns der Spaß Abends erst richtig los geht.

Der Punkt ist, dass der Park zwar schon geöffnet sein kann, aber die Attraktionen noch nicht laufen bzw erst später laufen. Ich war letztes Jahr beispielsweise unter der Woche in Helsinki und dort war dann ab mittags (glaube um 12 Uhr) alles auf. Bei mir waren alle Attraktionen in Betrieb, auch außerhalb der Ferienzeit und ohne Einschränkungen, nur die Halfpipe in Tampere hatte zu.
Denk dran auf dem Weg nach Tampere auf jeden Fall noch den Coaster im Fun Park mitnehmen, da führt die Autobahn quasi direkt dran vorbei.

Vielleicht noch als Tipp: Wenn dir Fahrerei nicht so viel ausmacht, die Suomen Tivoli stehen zu deiner Reisezeit vom 20 - 23.5. in Kokkola, ist ca vier Stunden Fahrt von Tampere entfernt. Könnte man evt mit dem Coaster im Wasalandia verbinden, wenn die schon aufhaben. Wobei sich da auch nur der Coaster und der Walktrough interessant sind.
Move your Car
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #962740 Verfasst am Donnerstag, 31. März 2016 14:54 Relax
Mountainman
Punkt 2: Särkänniemi.
Ich werde mit dem Zug aus Helsinki anreisen.


Bends Denk dran auf dem Weg nach Tampere auf jeden Fall noch den Coaster im Fun Park mitnehmen, da führt die Autobahn quasi direkt dran vorbei.


:-)

Ich war 2013 am 29. & 30.5. in Linnanmäki (denn Abendwristband + Nächster-Tag-Upgrade war damals noch günstiger als All-Day-Wristband und der Rest der Reisegruppe kam erst spät am 30. an, so dass ich eh Zeit hatte), da lief sowohl abends als auch am nächsten Tag tagsüber alles.
fnööt
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #962741 Verfasst am Donnerstag, 31. März 2016 15:04 Relax
Dachte das mit dem Zug wäre ein Scherz - NIEMAND fährt Zug! Smilie :256: - Diddi - 904339 Zugriffe

Dann vergiss auch die Sache mit Kokkola wieder...
Move your Car
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #962771 Verfasst am Donnerstag, 31. März 2016 21:31
Themenersteller
Relax
Vielen Dank für eure Antworten! Das hört sich ja gut an, dann bin ich auch etwas zuversichtlicher, dass ich mein "Pflichtprogramm" schaffe. Vielleicht überleg ich mir das nochmal mit dem Zug und nehm doch ein Auto... S
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #962772 Verfasst am Donnerstag, 31. März 2016 21:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.03.2016 21:35
2 gefällt das Relax
Man fährt Zug in Skandinavien. S
Helsinki -> Tampere 10¤.
Tampere - Vaasa 15¤.
Göteborg -> Oslo 21,50¤.
Stockholm -> Göteborg 22¤.
Mit Glück: Stockholm -> Oslo 22¤.

Und wenn es flotter gehen soll, kann man problemlos mit Norwegian oder SAS hin und her fliegen. (der Flug kostet meistens um die 40¤.)

Die Parks in Stockholm, Göteborg, Helsinki, Tampere und Oslo sind allesamt problemlos mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Selbst Kolmarden ist problemlos mit dem Zug erreichbar. Lediglich der Power Park liegt irgendwo... Ja, irgendwo im Nichts.

Edit: Selbst Sankt Petersburg ist ab Helsinki für 30¤ zu erreichen. Hier hängt es halt am Visum.
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #962774 Verfasst am Donnerstag, 31. März 2016 21:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.03.2016 21:35
Themenersteller
Relax
adlerhomer
Helsinki -> Tampere 10¤.


Danke auch dir! Genau DAS war auch mein Argument für den Zug nach Särkänniemi. S
B00nfire
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #963450 Verfasst am Sonntag, 10. April 2016 19:48 Relax
In Tampere kann man zu Fuß vom Bahnhof zum Park, ist nicht weit.
Wenn man durch die Stadt geht sollte man von der regionalen Spezialität kosten, einer Schwarzwurst mit Preiselbären.
Mir hat die super geschmeckt. Auf dem Weg vom Bahnhof zum Park liegt auch das Vapriikki-Gelände mit ein paar coolen Museen, wäre was für den Rückweg.

Gruß

B00nfire
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag