Park
Movie Park Germany GmbH in Deutschland
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Movie Park Germany GmbH Deutschland 2016-06-19 The Walking Dead Breakout Walkthrough Ganzjahres Maze mit Walking Dead Thema
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2016
Mitglied wählen
Freunde
Suche
The Walking Dead Breakout im Movie Park Germany
Autor Nachricht
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #967412 Verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 00:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.2016 00:44
Themenersteller
1 gefällt das Relax



Gestern waren wir zu einem Pressetermin im Movie Park Germany. Anlass war die Pressekonferenz zur neuen Attraktion The Walking Dead Breakout, einem Ganzjahresmaze, dass in Studio 7 untergebracht ist.

Die wichtigsten Informationen direkt zu beginnt: Offiziell eröffnet wird die Attraktion am Sonntag den 19.06.2016. Es handelt sich um eine Upcharge Attraktion die zusätzlich zum Parkeintritt 5 ¤ je Durchgang kostet. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Während es Halloween Horror Fest ist die Attraktion ebenfalls als Upcharge-Attraktion geöffnet.

Wer komplett Spoilerfrei, sowohl Attraktion als auch Serie bleiben will, sollte nun aufhören zu lesen.
Kommen wir nun erst einmal zu The Walking Dead. TWD ist als Horror Comic Serie im Jahr 2003 gestartet und wurde im Jahr 2009 durch Frank Darabont und den amerikanischen TV Sender AMC zu einer TV Serie entwickelt. Die Serie handelt von einer Gruppe überlebender einer Zombie-Apokalypse die auf der Suche nach einer sicheren Unterkunft sind. Dabei treffen sie immer wieder auf andere Gruppen und andere Unterkünfte die sie vor diverse Probleme stellen.
Die Serie ist weltweit ein Erfolg und bricht regelmäßig Rekorde bei der Einschaltquote. Mittlerweile sind 6 Staffeln gesendet worden, Staffel 7 startet in diesem Herbst. Das Maze bedient sich an den Handlungen der Staffeln 1-5. Es wurde jedoch betont, dass man die Serie nicht gesehen haben muss, somit auch für alle Nicht-Fans interessant.

Kommen wir nun zum Maze selbst, die Entwicklung des Mazes begann im Sommer 2015, im Dezember hat der Park die Lizenz von AMC erhalten. Ziel war es, die Handlungen und Schauplätze der ersten fünf Staffeln chronologisch und originalgetreu zu präsentieren. Nach diversen Abstimmungen zwischen dem Movie Park und AMC konnte im Februar 2016 mit dem Bau beginnen. Der Standort der Maze ist unter der Tribüne in Studio 7 und bietet noch zusätzlichen Platz um bei Erfolg ggf. weiter ausgebaut zu werden. Während es Baus gab es diverse Schwierigkeiten. So wurde der Raum eigentständig und hängt nicht mehr direkt mit dem Studio 7 zusammen. Es ist möglich Eine Show im Studio zu spielen und das Maze weiterlaufen zu lassen. Dafür war eine komplett neue Brandmeldeanlage notwendig. Ein weiteres Hinderniss waren die unterschiedlichen Deckenhöhen von 2m bis 8m Deckenhöhe. Dies wurde perfekt in die Anlage integriert und man nimmt es beim Durchlauf nicht wahr.
IMA Score war im Maze auch aktiv, den Soundtrack haben die Jungs zwar nicht dazugesteuert, dafür aber einiges an Soundeffekten.


So sah es zu Baubeginn aus



Die Entwicklung der Sets geschah in enger Zusammenarbeit mit AMC



Der Grund für einen Sichtschutz zwischen Bandit und dem Maze-Bereich



Links Fenster nach den ersten Arbeiten, mitte Setbild von AMC, rechts Fenster in fertiger Fassung



Auf Details wurde sehr geachtet



Vergleich Setbild aus der Serie (links) und Bild aus dem Maze während des Baus (rechts)


AMC und der Movie Park haben nicht nur beim Bau der Sets eine sehr enge Abstimmung gehabt, auch bei den "Walkern" wurde auf Detailtreue geachtet. Nach einem Casting wurden Bild- und Videomaterial nach New York gesendet und AMC hat bei der Auswahl der richtigen Charaktere mitgewirkt.
Beim Make-Up hat AMC ebenfalls ein Auge auf die Authentizität geachtet, so müssen beispielsweise Hände, Ohren und der Hals/Nackenbereich komplett geschminkt sein. Auch die Farben und die Materialien sind teilweise vorgeschrieben. Der Park hat jedoch auch Gussformen für die originalen Masken erhalten die auch in der Serie genutzt wurden.


Schminkvorgang



Endergebniss


Fazit:
Der Movie Park hat hier eine tolles Maze gebaut. Wer die Serie kennt wird die Kulissen direkt wiedererkennen. Die Farm, das Gefängniss, Woodbury uvm. hat man hier detailgetreu übernommen. Die Walker sind sehr gut geschminkt und spielen ihre Rollen ganz gut.
Fans von Rick, Glenn, Caaaaarl und Co. werden sicherlich nicht enttäuscht. Eingefleischte Halloween-Fans die schon viele Mazes gesehen haben könnten jedoch ein wenig enttäuscht werden.

Nachfolgend noch ein paar Bilder aus dem Innenbereich des Mazes. Entschuldigt die mäßige Bildqualität, aber im dunkeln lassen sich nur schlecht Fotos machen.






























Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #967425 Verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 07:19 Relax
S Sieht das gut aus!

Die Cafeteria, die Scheune, das Gefängnis, die Aquarien vom Gouverneur, Terminus... wirkt schon auf den Fotos ziemlich beklemmend. Smilie :944: - Balmera - 292145 Zugriffe
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #967434 Smartphone verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 07:59 Relax
Schade dass du es nie sehen wirst. S Danke für den Bericht, sieht alles sehr aufwändig aus.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #967438 Verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 08:38 Relax
Vielleicht macht ja jemand noch mehr Fotos für mich. Smilie :58: - Maxi - 358499 Zugriffe
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Gnislew
nach oben
Redakteur Michael Welsing
Mettmann
Deutschland . NW
 
Avatar von Gnislew
Link zum Beitrag #967466 Verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 11:29 4 gefällt das Relax
Hallo Onride,

ich durfte gestern mit Snoop und DelLagos ja auch der Pressekonferenz und der Begegung der neuen "The Walking Dead"-Attraktion beiwohnen. Für unbewegte und bewegte Bilder sind die anderen beiden zuständig ich lasse einfach mal Worte sprechen.

Zunächst einmal möchte ich mich bei Onride und dem Movie Park bedanken, dass es mir möglich war diese Veranstaltung zu besuchen.

Nun aber zur neuen Attraktion. Wie bereits von Snoop geschrieben, wird diese am 19.06.2016 offiziell eröffnen und 5 ¤ Aufpreis für einen Durchlauf setzen. Ein amerikanischer Krankenwagen vor der Attraktion dient dabei als Kassenhäuschen und es ist geplant mit Zeittickets zu arbeiten um so so die Wartezeiten bei maximal 15 - 20 Minuten zu halten. Hierdurch wird es sicher möglich sein, sich sein Ticket zu kaufen und bis zum Einlasszeitraum die anderen Attraktionen im Park zu nutzen.

Die Wartschlange verläuft dann durch einige Container und nachdem man in eine Gruppe aufgeteilt wurde, geht es in die eigentliche Maze. Hier erwartet einem erst einmal ein Raum, indem man per Video die Sicherheitsregeln der Attraktion erklärt bekommt. Anschließend darf die walkerverseuchte Walking Dead Welt durchlaufen werden.

An dieser Stelle werde ich nicht im Detail auf die einzelnen Räume und die dort wartenden Scares eingehen, denn sonst verliert die Attraktion ja ihren Besuchsreiz. Soviel sei allerdings gesagt. Bei einem Durchlauf erlebt man einige der wichtigsten Locations der ersten fünf Staffeln der Fernsehserie. Und die Atmosphäre wurde dabei wirklich gut eingefangen. Auf der Pressekonferenz wurde gesagt, dass man sehr eng mit AMC zusammengearbeitet hat um die Maze so naturgetreu wie möglich abzubilden und durchläuft man die Maze erkennen Fans diese Detailverliebtheit auch an (fast) jeder Ecke wieder. Ob nun der Schriftzug an der Krankenhaustür oder der der Raum mit dem Aquarium von Governor, die Maze lebt die Serie in jeder Szene.

Eine Frage, die man sich im Vorfeld in Fankreisen natürlich gefragt hat, ist die ob es dem Movie Park gelingt, vergessen zu lassen, dass man sich unter einer Showtribüne befindet. Diese Frage kann man mit ja beantworten. Dem Projektteam ist es gelungen, dass man die die Tribünenkonstruktion eigentlich gar nicht wahrnimmt und man beim Durchlauf so nicht durch selbige aus der Welt der Walker gerissen wird. In der Pressekonferenz und in persönlichen Gesprächen nach dem Durchlauf betonte das Projektteam dabei auch, dass die örtlichen Gegebenheiten eine der größten Herausforderungen bei dem Projekt war und passgenaues arbeiten nötig war um die Trbüne "verschwinden" zu lassen. Ebenfalls interessant: durch das einziehen neuer Branschutzmauern gelten die neue Attraktion und das Studio 7 brandschutztechnisch als zwei getrennte Gebäude. Dadurch wäre es theoretisch möglich die Maze zu bespielen und zeitgleich eine Show laufen zu lassen, was in der Praxis zu allerdings momentan nicht zu realisieren ist, da in diesem Fall die Geräusche aus der Maze in der Show zu hören wären und andersrum die Showmusik die Stimmung in der Maze stören würde.

Mitgedacht hat der Movie Park auch bei der Notbeleuchtung. Durch neueste Brandmeldetechnik war es dem Park möglich Notausgangsschilder zu verbauen, die erst dann leuchten, wenn die Branmeldeanlage Alarm meldet oder manuell der Notaus betätigt wurde. Dies mag vielleicht jetzt wie ein Nerdfakt klingen, doch wie oft sind in Darkrides und anderen Halloweenmazes die Notausgansschilder ein echter Stimmungskiller, da diese extrem hell leuchten und unübersehbar in der Deko hängen. Schön, dass man hier eine Lösung gefunden hat, die die nötige Sicherheit im Notfall garantiert und gleichzeitig die erzeugte Atmosphäre hochhält.

Eine Maze besteht aber aus mehr als Dekoration und schönen Szenen. wichtig sind auch die Akteure in der Maze. Der Movie Park plant die Maze mit 8 bis 13 Akteuren zu bespielen und auch wenn diese Zahl vielleicht wenig klingt, ist damit gewährleistet, dass die Maze gut besetzt ist und an den richtigen Stellen die Walker für Angst und Schrecken sorgen können.

Wobei man Angst und Schrecken etwas relativieren muss. Sicher müssen sich die Darsteller in den nächsten Tagen noch etwas eingrooven und ein Großteil der anwesenden Presse ist auch nicht unbedingt das dankbarste Publikum gewesen, was die Erschreckbarkeit betrifft, aber dennoch sehe ich was den Gruselfaktor angeht noch Luft nach oben. Bei den Durchläufen gestern habe ich echte Überraschungen vermisst und der ein oder andere Scare wurde einfach durch schlechte Positionierung und fehlendes Timing verhauen, doch wie gesagt erwarte ich hier, dass sich hier noch etwas tut. Spätestens wenn die ersten richtig schreckhaften Teeniegruppen durch die Maze laufen, werden die Akteuere wohl ihren Rythmus finden und das Gruselerlebnis steigern können.

Unter dem Strich ist dem Movie Park mit "The Walking Dead: Breakout" eine toll ausgestattete Maze gelungen, die die Stimmung der Serie gut einfängt. Gelingt es den beteiligten nun noch den Gruselfaktor anzuheben steht mit der Maze eine erstklassige Attraktion im Park, die von den Besuchern hoffentlich gut angenommen wird und der Park so für seine Investition belohnt wird. Dabei wird es tatsächlich spannend zu sehen, ob die Besucher eines Parks der im Oktober den Besuchern ein großes Angebot an Mazes bietet die im Eintrittspreis inkludiert sind, bereit sind außerhalb der Halloweensaison 5¤ für eine Horrorerlebnis zu investieren.

Doch egal wie "The Walking Dead: Breakout" von den Besuchern angenommen wird, eines steht schon heute fest, die eher peinliche "Walking Dead"-Maze des Halloween Horror Fest ist durch diese Neuheit vergessen und darf als "Jugendsünde" abgetan werden.
Ride on...
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #967469 Verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 11:35 6 gefällt das Relax
Geschriebene Worte von mir folgen später, hier erstmal der Videobericht! S

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #967594 Verfasst am Freitag, 17. Juni 2016 01:10 Relax
Echt gut gemachtes Video!
Scheint so, als wäre die Attraktion wirklich sehr gelungen.
619fan
nach oben
Aufsteiger Iris

Deutschland . NW
 
Avatar von 619fan
Link zum Beitrag #967910 Verfasst am Montag, 20. Juni 2016 22:08 Relax
Das Ganze sieht echt gut aus. Allerdings werde ich mir Das nicht anschauen, da Mazes ja echt nichts für mich sind.
Frage ist nur, ob sich das wirklich rentiert, wenn man noch die 5¤ extra zahlen muss.
Müssen Jahreskarten-Inhaber die 5¤ eigentlich auch zahlen?
Gnislew
nach oben
Redakteur Michael Welsing
Mettmann
Deutschland . NW
 
Avatar von Gnislew
Link zum Beitrag #967938 Verfasst am Dienstag, 21. Juni 2016 10:22 1 gefällt das Relax
Im Ultimate Pass ist ein einmaliger Besuch enthalten! Ansonsten müssen auch Jahreskartenbesitzer die 5¤ berappen.
Ride on...
stefanf
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von stefanf
Link zum Beitrag #967946 Verfasst am Dienstag, 21. Juni 2016 11:12 Relax
Der Super Pass berechtigt auch zum einmaligen Eintritt in das Maze.

movieparkgermany.de saisonpass_flyer_2016_neu_nlde.pdf
crazyx
nach oben
Mitglied Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Dabei!
Link zum Beitrag #972650 Verfasst am Samstag, 27. August 2016 22:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.2016 22:16
1 gefällt das Relax
Sooo - heute beim Fanday natürlich drin gewesen, und Begeisterung und Ernüchterung halten sich ein bisschen die Waage...

Die Gestaltung ist insgesamt durchweg gelungen, wie selbst ich als Nichtkenner der Serie fand. Die mitlaufenden Serienkenner bescheinigtem dem Ganzen auch tatsächlich eine sehr originalgetreue Umsetzung.
Die Einbettung in die Räumlichkeiten unter der Studio-9-Tribüne mit ihren verschiedenen Deckenhöhen ist, inklusive der Wegeführung, insgesamt auch gelungen.

Auch, dass durch die Upcharge-Pflicht die Wartezeiten gesteuert und damit nicht zu lang werden, ist prinzipiell gelungen - wobei ich es als riskant empfinde, die Tickets erst direkt vor der Attraktion zu verkaufen. Als interessierter Besucher würde ich mich echt ärgern, wenn ich an einem vollen Tag Eintritt zahle und dann ggf. keine Tickets mehr bekomme, weil schon alle verkauft sind (oder wie am Fanday wegen Sondergruppen weniger zur Verfügung stehen). Oder gibt's die auch an den Kassen oder im Internet?

Prinzipiell sind also die Voraussetzungen für eine echt gute Attraktion gegeben - allerdings krankt's dann doch wieder etwas im Detail.
Hauptproblem: Es ist halt "nur" ein Maze. Die Chance, den Besucher per Storytelling und Spielszenen durch die einzelnen Serienstaffeln zu führen, hat der Movie Park nicht genutzt, sondern lässt die Gäste halt einfach in kleinen Grüppchen da durch laufen.
Mit allen Problemen, die das hat: Gruppen mit unterschiedlich schnellen Personen werden zerrissen; die vorderen bekommen die Scare-Actors ab, die hinteren haben Pech. Langsame Gruppen werden von den Darstellern gescheucht - zwecks Kapazitätssteigerung soll der Platz halt fix für die nächste Gruppe frei werden. Und schnelle Gruppen sind nach relativ kurzer Zeit durch; die Länge ist zwar an sich ok, aber halt auch nur: ok.

Und so bleibt ein schönes, originalgetreues Maze, das dank Defiziten in der Dramaturgie so fix vorbei ist und so viel von seiner eigentlich tollen Gestaltung verschenkt, dass es den Zusatzbeitrag von 5,- Euro meiner Meinung nach nur bedingt wert ist.

------------------------------------

So wirklich wirken konnten die einzelnen Szenen dann erst in der Fanday-Backstageführung - die in Wirklichkeit gar keine "Backstage"-Führung war (von den Backstage-Bereichen gab's nämlich nix zu sehen, es wurde einfach der Besucherweg nochmal abgegangen), sich aber deutlich mehr Zeit nahm und Erläuterungen zum Bau wie auch zu den einzelnen Szenen gab.

Und so war die Backstage-Führung am Ende leider die bessere Attraktion. Für die hätte ich sogar 5,- Euro extra ausgegeben.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
stefanf
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von stefanf
Link zum Beitrag #972655 Verfasst am Samstag, 27. August 2016 22:58 Relax
crazyx weniger zur Verfügung stehen). Oder gibt's die auch an den Kassen oder im Internet?


Die Tickets für das Maze gibt es natürlich auch am Eingang und als Onlineticket.

Gruß,
Stefan
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #972863 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2016 00:11 Relax
crazyx Fanday-Backstageführung - die in Wirklichkeit gar keine "Backstage"-Führung war (von den Backstage-Bereichen gab's nämlich nix zu sehen, es wurde einfach der Besucherweg nochmal abgegangen), sich aber deutlich mehr Zeit nahm und Erläuterungen zum Bau wie auch zu den einzelnen Szenen gab.


So weit ich das richtig sehe, dürfte "hinter" den Szenen auch kein Platz mehr für irgendwas "Backstage" sein. Der Platz ist ja schon sehr begrenzt - ich denke, man hat diesen (abgesehen von notwendigen Notausgängen o.ä.) komplett für die Szenerie ausgenutzt.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #972870 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2016 09:42 Relax
Doch, es gibt definitiv Shortcuts und auch (kleine) Rückzugsräume für die Darsteller. Die müssen sich ja auch irgendwo mal nen Stuhl hinstellen können, falls mal ne halbe Stunde keine Gruppe kommt.
Excess all areas!
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #972875 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2016 10:25 Relax
Shortcuts gibt es aufjedenfall, aber an mindestens einer Stelle stand ein Stuhl direkt dort, wo der Erschrecker auch im Einsatz ist. Daher vermute ich auch, dass es kaum Backstageräume gibt.
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #972879 Smartphone verfasst am Mittwoch, 31. August 2016 10:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.2016 10:56
Relax
Zumal es außer maximal nen Stuhl Backstage nix zu sehen gibt...Vileicht irgendwo ne Media Control und nen Kompressor, thats it.
crazyx
nach oben
Mitglied Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Dabei!
Link zum Beitrag #972884 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2016 11:57 Relax
Desweiteren sehen einige der Darsteller gar nicht von Geburt an so aus, sondern schminken sich vor dem Einsatz.
Die Tür zu dem Bereich hat unser Führer uns auch gezeigt, die Garderobe selber aber nicht.

Ich habe prinzipiell auch Verständnis dafür, dass der Park nicht versucht, 500 Außenstehende durch diese Bereiche zu lotsen; wie groß oder klein sie im Einzelfall auch immer sein mögen.
Es war nur halt einfach keine BACKstage-Führung, sondern "nur" eine erläuternde Stage-Führung. Und als solche ja gar nicht mal schlecht.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #972888 Smartphone verfasst am Mittwoch, 31. August 2016 12:53 1 gefällt das Relax
Unser Kevin war jedenfalls total super.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #972913 Smartphone verfasst am Mittwoch, 31. August 2016 17:24 Relax
Bester Kevin! Und der hat gesagt, dass es hinter Tür soundso zur Garderobe geht aber diese das Geheimnis der Darsteller bleibt und niemand seine Schmutzwäsche sehen will. Für mich völlig OK
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag