Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Pre-opening Klugheim Übersicht über das Event
Gruppenfoto
Die ultimative Lobhudelei zum Klugheim Pre-Opening Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #968814 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 01:25
3 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.2016 17:05
Themenersteller
25 gefällt das Relax
Der Schlüssel zur perfekten Attraktion liegt näher, als man gemeinhin denkt: man muss nur einfach alles richtig machen. Dazu gilt es aber a) sich mit wirklich allem zu beschäftigen b) bereit zu sein, die richtigen Entscheidungen zu treffen, auch wenn es teuer wird und c) letztlich: es schlicht und ergreifend draufzuhaben. Die seltene Koinzidenz dieser drei Bedingungen ist Grund dafür, dass das, was wir die letzten zwei Jahren rund um den neuen Themenbereich „Klugheim“ im Phantasialand erleben durften und was gestern Abend im feierlichen Pre Opening gipfelte, so selten in der europäischen Parkwelt vorkommt.


Kurz bevor es gipfelte: Angenehm aufgeregte Stimmung an den Toren von Klugheim



Willkommen (hier tiefes, sinistres Lachen einfügen) in Klugheim


Die meisten hier dürften das Internet-Marketing für den neuen Bereich im Phantasialand-Magazin und auf der Facebook-Seite des Parks aufmerksam verfolgt haben und einige haben vielleicht auch den Live-Stream zur Eröffnung angesehen. Zu diesem exklusiven Event waren neben Hunderten von Achterbahnfans auch Prominente geladen, wobei ich letztere in Ermangelung eines Fernsehgeräts nicht kannte. Mit einer Ausnahme: Chris Sawyer war mit von der Partie: Chris Sawyer? Richtig, der Programmierer von Roller Coaster Tycoon gab sich die Ehre.

Neben einem leckeren und deftigen Buffet (das PHL kann‘s halt!) und vielen netten Leuten hoben natürlich die Fahrten auf Taron und Raik die allgemeine Stimmung. Denn spätestens als die ersten Testfahrer mit Tränen in den Augen aus der ebenso schönen wie langen (zum Event aber auch größtenteils leeren) Queue kamen, war klar: Phantasialand hat mit Taron ein echtes As im Ärmel.


Stolz und majestätisch reckt sich der Eingang in den Himmel. Bald wird er künden von schnellen Fahrten und langen Wartezeiten


Das liegt an verschiedenen Faktoren. Zunächst einmal ist es die schiere Länge der Bahn. Kein Häppchen, sondern ein vollwertiger Coaster-Gang, der richtig satt macht. Dazu kommen die grandiosen Züge. Kein Schulterbügel, keine Weste, kein nervtötendes und kapazitätsenkendes Herumnesteln an sekundären Gurten im Schrittbereich, einfach Beckenbügel runterziehen, Kopf nach hinten, klappe Halten, Dispatch! So macht man das! Und speziell für ängstliche Zeitgenossen: das offene, old school Intamin „Stuhl auf Brett“-Design mit ohne viel Drumherum. Herrlich.


Unverschlossene-Taschen-Ausleerungs-Element



Bügel zu. Alex froh.



Aus der Tiefe des Raums kommt ein Zug



Selbst gestandene Onrider neigen auf den ersten Fahrten zu "Hände unten"



Der ECC wurde trotz Brexit nicht ausgeladen.



Und hatte sicher mehr Freude am Fahren, als am gegenwärtigen Pfund-Wechselkurs (hier tiefes, sinistres Lachen einfügen)


Gaumenfreuden mehr denn sportlichen Aktivitäten zugeneigten Zeitgenossen (wie mir) sei gesagt: die neuen Sitze sind etwas toleranter und schließen bei Moppeln (wie mir) eher als B&Ms OTSRs und Oberschenkel-Quetscher. Außerdem kann man durch das neue Bügeldesign sehr leicht noch einmal von oben selbst nachdrücken. Und … so viel sei verraten … man ist froh wenn man es getan hat.

Dass die Fahrt ein Fest für alle Sinne ist, merkt man spätestens bei der Ausfahrt aus der Station. Ein gigantischer Soundtrack aus orchestraler Musik und brachialen Sound-Effekten begleitet die Fahrt, gemischt mit dem zornigen Fauchen der LSM-Module.

Mit letzteren macht der geneigte Fahrgast schnell Bekanntschaft. Knackig beschleunigt verengt sich das Sichtfeld, bevor es in der ersten Kurve steil bergauf geht. Auf dem ersten Airtime-Hill mit angeschlossenem Drop bekommt der Fahrer dann einen ersten Eindruck, was da vor ihm liegt, aber so viel: das war noch gar nichts! Es folgen einige Links/Rechts-Umschwünge und Near Misses durch die elaborate Thematisierung vorbei an scharzen Basaltkliffs und durch Gebäude und stets verläuft links oder rechts oder über oder unter einem ein weiterer Schienenstrang. Der Zug hat kaum an Fahrt verloren, da steigt er hinab in einen Graben und eine weitere Kette von LSMs packt nahezu bösartig zu. Ab da ist dann auch endgültig Schluss mit lustig. Als hätte der berechnende Ingenieur eine Null zu viel eingetippt werden Umschwünge im „Das meinen die jetzt nicht ernst“-Tempo durchhechelt. An einigen Stellen greift selbst der routinierteste Coaster-Aficionado reflexartig an die Haltegriffe, besonders wenn die Bahn Umschwünge mit steilen Drops in eine Abwärtskurve kombiniert. Wenn dann in der Schlussbremse die beträchtliche kinetische Energie in die Kupferschwerter induziert wird, während gleich neben einem der nächste Zug auf seine Reise beschleunigt wird, während ein Dritter über dem eigenen Kopf donnert, hat man nur noch drei Worte in selbigen: „Ach Du Scheiße!“


Ja, die Umschwünge haben es in sich.



Ab geht's in die Bunny-Hops



Beherrschung, dritte Reihe rechts!



Airtime means Hairtime



Hätten Sie NaLogo erkannt? Na Logo!



Noch mehr Bunny Hops



Making of onride Video



Über den Dächern von Klugheim



Es werden heutzutage viel zu wenige Achterbahnen mit Wasserfall gebaut.


Nach der Fahrt hat man die Wahl, sich erneut in der kreuz und quer durch die Bahn verlaufende und toll thematisierte Queue anzustellen oder durch den verwinkelten Themenbereich zu spazieren. Dort paart sich gestalterische Qualität auf Disney-Niveau mit einer geradezu intimen Atmosphäre.


Unglaublich, aber wahr: die gesamten Schienen wurden von diesem Mann geschmiedet



Knuspriges Gebäck von fröhlichen Bäckern



Von ihr bekam ich einen Korb. Aber nicht nur ich.



Wo sind denn die neun Flaschen hin?



Oh. Da. Alles klar.



Das ist Mr. Taron. Mit ihm sollte man sich gut stehen.



Erfolgreicheres Leben durch Weisheiten in Freizeitparks



Hier gab es Crêpes.



Eisenmeister heißt er



Wer noch nicht die "Lampen-Episode" im Phantasialand-Magazin gelesen hat, sollte das jetzt nachholen.


In Jahren der drangvollen Enge hat der Park es zur Kunstform erhoben, auf der Fläche eines Handtuchs gleich drei Gastro-Bereiche (Crêpes, Flammkuchen und ein Sitdown-Restaurant) zu errichten und das richtig urig gemütlich. Okay, im normalen Parkbetrieb ist es vielleicht etwas weniger urig. Nichtsdestotrotz bietet nahezu jede Ecke großartige Aussichten auf Taron.


Rutmor empfängt Gäste in seiner Taverne



Und das sehr stilvoll



Da braut sich was zusammen


Damit möchte ich meinen kleinen Bericht über Klugheim beschließen und bedanke mich herzlich für … Moment! Da war doch noch was?

Richtig: dem aufmerksamen Beobachter wird auffallen, dass sich hinter dem Markplatz mit seinen gastronomischen Angeboten noch eine zweite, kleine, feine Bahn befindet. Der Shuttle Coaster Raik ist weniger extrem als sein großer Bruder, steht diesem in Thematisierung und Setting in keinster Weise nach. Ich muss aber gestehen, die Bahn nicht gefahren zu sein, somit überlasse ich das Urteil anderen, die es besser wissen müssen, eine Tugend, die in diesem Forum manchmal etwas zu kurz kommt.


Raik im Lifthill



Quiz: Erkennen Sie die onride von hinten?


Bleibt mir also nur noch, dem Phantasialand für ein großartiges Event, einen tollen Themenbereich und eine Bahn zu danken, die für mich ganz klar die neue Nummer eins in Deutschland ist. Es ist erfrischend, dass sich Parks heute noch Projekte jenseits des üblichen „Was kostet das? Brauchen wir das? Lassen wir das!“-Dreisprungs erlauben und ich bin überzeugt, dass sich das Investment für den Park in Brühl, der mich seit meiner Kindheit begleitet, auszahlen wird.


Sebastian Jonas (hier mit Markus) - der lebende Beweis, dass es auch onrider zu was bringen können.


Wenngleich das durch die vorgerückte Stunde schwindende Tageslicht es zunehmend schwieriger machte, scharfe Fotos zu schießen, ergab sich nach der Dämmerung eine außergewöhnliche Lichtstimmung:


Aufgrund der anspruchsvollen Lichtverhältnisse während des Events ließen manche ihre Kamera zuhause und malten stattdessen.



Oder: Zeit für Stativ und längere Belichtungszeiten.



Das Photo mit dem Wusch



Basaltfelsen, hexagonal, beleuchtet



Mystery Castle passt sich großartig in die Szenerie ein



#ChanceOfReign - ne - falscher Park



Hier noch ein wenig bunter.



Wallpaper-Romantik à la Klugheim



Hier noch ein wenig panoramiger



Die Felsen sind schon gut. Da gibt's nix.



Wo man geht und steht, es gibt immer einen Blick auf eine Intamin-Schiene zu erhaschen



In den Farbtopf gefallen.



Hatten wir die Felsen nicht schonmal? Ich glaube nicht!



Wählen Sie Ihre Farbstimmung. Eher erdig?



Oder bunt?



Wer hier reingeht ...



... kommt da raus. So ist es.


Vielen Dank für’s Lesen. Ich will die Silbermine zurück!
Troy! de sensatie: beleef het ook, sluit aan en mis het niet
Troy! een creatie: geloff je eigen ogen en geniet.
Tom's Orlando Guide
Lia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Lia
Link zum Beitrag #968817 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 04:24 Relax
Wow!! Bis gerade eben hatte ich keinen großen Druck in den Park zu kommen - "irgendwann dieses Jahr"...
Ja, danke auch S. Morgen geht die Urlaubsplanung los. Wer braucht schon freie Tage an Weihnachten.
Gewinner des Fotowettbewerbs 2018 "Best of Achterbahn 2/4"Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Andernach
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #968818 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 05:17 Relax
Danke für diese Absolut genialen Fotos. Wenn das nur die Schnellauswahl ist, frage ich mich, was da noch kommen wird. Irgendwann musst Du mir mal zeigen, wie Du so schnell schon so geniale Bilder online Bringen kannst.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Warwas
nach oben
Onrider Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #968820 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 06:27 Relax
Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 1903325 Zugriffe Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 1903325 Zugriffe Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 1903325 Zugriffe

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #968822 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 06:42 Relax
Tolle Fotos!
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #968823 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 06:44 Relax
Maliboy Wenn das nur die Schnellauswahl ist, frage ich mich, was da noch kommen wird.

Das dachte ich mir auch gerade S. Vielen Dank für diese tollen ersten Eindrücke!
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
coasterfreak
nach oben
Onrider Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #968825 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 07:06 Relax
Wahnsinnsbilder!
Vielen Dank!
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Phl fan
nach oben
Redakteur Janek Richter

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #968827 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 07:19 Relax
Ich kann mich nur anschließen: Tolle Bilder ! Ich freue mich auf die, die da noch kommen werden.
wingman363
nach oben
Redakteur Matthias Neidek

Deutschland . SL
 
Avatar von wingman363
Link zum Beitrag #968831 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 07:27 Relax
Super vielen Dank für die klassen Bilder. Kalenderwürdige Bilder sind jetzt schon dabei. Ich freu mich auf die weiteren .
Veni,Vidi,Violini - Ich kam,sah und vergeigte !
Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Link zum Beitrag #968833 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 07:55 1 gefällt das Relax
Hammer Bilder, zu einem Hammer Themenbereich, mit einer Hammer Bahn! Hammer!!!
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #968836 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 08:26
Themenersteller
Relax
Eine aktuelle Foto-Auswahl in höherer Auflösung gibt es unter flickr.com 72157670423438015
Troy! de sensatie: beleef het ook, sluit aan en mis het niet
Troy! een creatie: geloff je eigen ogen en geniet.
Tom's Orlando Guide
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #968837 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 08:33 Relax
2017 einen Klugheim-onride-Kalender bitte
Schön dass du da warst, Tom. Auch wegen der tollen Bilder die dabei rumgekommen sind. Smilie :944: - Balmera - 250752 Zugriffe
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #968845 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 09:01 Relax
Tom, wie immer mehr als einen Daumen hoch!

"haste jut jemacht!" S

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #968904 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 14:16 Relax
Hammer!
Sehr, sehr geile Bilder Tom, respekt! Kann man da nicht eine Kooperation mit dem Phantasialand eingehen für einen Taron/Klugheim-Kalender? S
speedfreak
nach oben
Onrider Anita Eisert
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von speedfreak
Link zum Beitrag #968927 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 16:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.2016 16:34
Relax
Springuin Livestream: Bruno ißt, Anita ißt, Markus ißt. Smilie :333: - Chucky - 176392 Zugriffe


@Springuin Bruno ißt nicht, Bruno fährt! S



Danke für die phantastischen Bilder!
multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #968931 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 17:02
Themenersteller
4 gefällt das Relax
Ich erlaube mir zur Kenntnis zu geben, dass ich jetzt die Bilder komplett und final bearbeitet habe. Darüber hinaus habe ich mir erlaubt, die bislang an dieser Stelle zu findenden Schlaglichter zum Event, der Bahn und überhaupt durch einen anständigen Bericht zu ersetzen. Bei allen, die jetzt nochmal lesen müssen, entschuldige ich mich für die Unannehmlichkeiten.
Troy! de sensatie: beleef het ook, sluit aan en mis het niet
Troy! een creatie: geloff je eigen ogen en geniet.
Tom's Orlando Guide
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #968937 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 17:30 Relax
Die Bilder sind genau so genial wie die Bahn. Vielen Dank!
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #968940 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 17:36 Relax
Bombe!
Gewinner des Fotowettbewerbs 2018 "Best of Achterbahn 2/4"Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Andernach
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #968943 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 18:06 Relax
Nochmal gelesen und nochmal mit offenen Mund die Bilder betrachtet um dann Frustriert auf den zweiten Monitor zu schauen, wo gerade die eigenen Bilder vor sich hinrauschen und nicht annähernd die Stimmung so eingefangen haben...

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
mülla
nach oben
Mitglied Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #968950 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 19:39 Relax
Okay, jetzt halte ichs garnicht mehr aus S
sodapop
nach oben
Onrider

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #968952 Smartphone verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 19:48 Relax
Einfach nur schön.
Dr. Gonzo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dr. Gonzo
Link zum Beitrag #968954 Verfasst am Donnerstag, 30. Juni 2016 19:53 1 gefällt das Relax
Danke für den tollen Bericht, ich muss da jetzt hin, ganz schnell S
razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #969037 Verfasst am Freitag, 01. Juli 2016 08:45 Relax
Warwas Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 1903325 Zugriffe Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 1903325 Zugriffe Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 1903325 Zugriffe

Besser kann man es nicht ausdrücken: Für die Würdigung des Berichtes und der Fotos muss ich mir von irgendwoher einen dritten Daumen leihen.

Danke Tom!
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #969038 Verfasst am Freitag, 01. Juli 2016 08:49 Relax
Tom, das ist die absolute Weltklasse an Fotos und toppt die zahlreichen Disney by Night Shots nochmals um Längen. Das hat Wallpaper-Qualität! Wahnsinn! Vielen Dank dafür!
Gewinner des Fotowettbewerbs 2018 "Best of Achterbahn 2/4"Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Andernach
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #969046 Verfasst am Freitag, 01. Juli 2016 09:52 Relax
Hat das PHL eigentlich schon seine Pressebilder ausgetauscht?

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag