Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wird Sitzhöcker-Nachrüstung bei Breakdancern Pflicht?
Autor Nachricht
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #76548 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 20:15
Themenersteller
Relax
Wie mir heute seitens eines Schaustellers bestätigt wurde, werden wohl in naher zukunft am BreakDancer auch die berühmten "Klötenquetscher" vorgeschrieben sein. Einige Schausteller haben schon nachgerüstet, hier mal ein Bild vom "Power Dancer" der Firma Langhoff, welcher bereits bei seiner auslieferung über diese Sitzhöcker verfügte:
Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de image.php


Ebenfalls nachgerüstet hat bereits die Firma Goetzke...

Mfg mpegster

Edit durch Mod. (Tejay): Überschrift korrigiert: "Nachrüstung der Breakdancer pflicht?" ausformuliert
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #76554 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 20:29 Relax
So weit ich weiss, gilt für die Breaker eine Umrüstzeit von 3 Jahren. In dieser Zeit müssen alle Veränderungen vorgenommen worden sein, zumindest habe ich dies aus verschiedenen Quellen so gehört, resp. gelesen. Desweiteren ist IMHO eine runde Scheibe ebenfalls in naher Zukunft Pflicht. Der Bayern-Breaker von Zinnecker müsste der erste Breaker sein, welcher bereits über eine runde Scheibe entspricht wenn mich nicht alles täuscht.

Ich möchte an dieser Stelle noch bemerken, dass Huss Stehplätze in Breaker eingebaut hätte, wenn man im Breaker hätte stehen sollen. Will heissen, jeder obercoole "Alder, Eraser is voll krass" Breaker-Fahrer der in der geilen Maschine steht ist selber schuld. Wenn jemand mal den Mut aufbringen würde, und diese Nierenspender einfach liegen lassen würde, dann könnte die Sachlage evtl. etwas anders aussehen. S
War is gods way to teach America geography!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #76557 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 20:41
Themenersteller
Relax
Mad Banana So weit ich weiss, gilt für die Breaker eine Umrüstzeit von 3 Jahren. In dieser Zeit müssen alle Veränderungen vorgenommen worden sein, zumindest habe ich dies aus verschiedenen Quellen so gehört, resp. gelesen.

RIchtig es gibt eine Umrüstzeit, ob die jetzt 3 Jahre beträgt weis ich nicht so genau.
Zitat
Desweiteren ist IMHO eine runde Scheibe ebenfalls in naher Zukunft Pflicht. Der Bayern-Breaker von Zinnecker müsste der erste Breaker sein, welcher bereits über eine runde Scheibe entspricht wenn mich nicht alles täuscht.

Dieses gerücht gibt es auch schon länger, wurde aber mir zumindest gegenüber noch nicht von einer glaubwürdigen Quelle bestätigt.
Ob der Bayernbreaker tatsächlich jetzt eine Runde scheibe hat, kann ich auch nicht bestätigen, fakt ist, das in Deutschland neben dem Happy Traveller noch die exemplare der Firma Jansen und Sonnier eine runde scheibe...

Zitat
Ich möchte an dieser Stelle noch bemerken, dass Huss Stehplätze in Breaker eingebaut hätte, wenn man im Breaker hätte stehen sollen. Will heissen, jeder obercoole "Alder, Eraser is voll krass" Breaker-Fahrer der in der geilen Maschine steht ist selber schuld. Wenn jemand mal den Mut aufbringen würde, und diese Nierenspender einfach liegen lassen würde, dann könnte die Sachlage evtl. etwas anders aussehen. S

Leider verhindern diese "Klötenquetscher" keinesfalls das im stehen fahren, sondern sollen nur ein "unter dem Bügel durchrutschen" verhindern.

Mfg mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Holger
nach oben
Aufsteiger Holger
Ascheberg
Deutschland . NW
 
Avatar von Holger
Link zum Beitrag #76598 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 22:20 Relax
mpegster Leider verhindern diese "Klötenquetscher" keinesfalls das im stehen fahren, sondern sollen nur ein "unter dem Bügel durchrutschen" verhindern.


Hat das denn schon mal jemand geschafft da drunter durch zu rutschen und raus zu fliegen?


Holger
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #76599 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 22:22
Themenersteller
Relax
Holger
mpegster Leider verhindern diese "Klötenquetscher" keinesfalls das im stehen fahren, sondern sollen nur ein "unter dem Bügel durchrutschen" verhindern.


Hat das denn schon mal jemand geschafft da drunter durch zu rutschen und raus zu fliegen?


Holger


mir ist bisher zumindest am Projekt 17 (auch breakdancer genannt) kein solcher vorfall bekannt...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #76608 Verfasst am Samstag, 07. August 2004 23:04 Relax
Ochne, ich hass diese Teile. Da kann man sich garnichtmehr genau in die Mitte setzen wenn man alleine fährt S
Hoffentlich machens die Breaker alle so spät wie möglich das man von dieser Qual noch etwas länger befreit ist.

MfG
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #76633 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 05:35 Relax
mpegster Dieses gerücht gibt es auch schon länger, wurde aber mir zumindest gegenüber noch nicht von einer glaubwürdigen Quelle bestätigt.


Nix Gerücht, Angabe des Betreibers!
Allerdings waren alle Fotos, die ich bisher gesehen habe, noch mit eckiger Radscheibe. (Sieht meiner Meinung nach auch besser aus.)

Zitat Ob der Bayernbreaker tatsächlich jetzt eine Runde scheibe hat, kann ich auch nicht bestätigen, fakt ist, das in Deutschland neben dem Happy Traveller noch die exemplare der Firma Jansen und Sonnier eine runde scheibe...


Die drei Exemplare wurden aber bereits rund ausgeliefert und nicht umgerüstet.

Zitat Leider verhindern diese "Klötenquetscher" keinesfalls das im stehen fahren, sondern sollen nur ein "unter dem Bügel durchrutschen" verhindern.


Leider verhindern sie auch erfolgreich meine Lieblingssitzposition, wenn ich alleine fahre - in der Mitte der Sitzbank. S
Coin
nach oben
Einsteiger Mathias
Gechingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Coin
Link zum Beitrag #76720 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 12:09 Relax
Diese "Klötenquetscher" sehen ja schrecklich aus!! S
Hoffentlich schadet das nicht dem Erfolg dieses Fahrgeschäftes...
Gruß Coin
Besucht mich auch auf meiner Homepage mit Legokirmes, Kirmesbilder u.v.m.
Achterbahnfreak
nach oben
Einsteiger Dennis

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #76761 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 14:25 Relax
Meiner Meinung nach können die sich die "Klötenquetscher" sparen! Die sind doch total überflüssig!

OT:
In Six Flags NL durfte ich nicht allein in einer Gondel sitzen beim Breaker. Weiß jemand warum?

MFG Achterbahnfreak
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Coin
nach oben
Einsteiger Mathias
Gechingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Coin
Link zum Beitrag #76950 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 21:39 Relax
Achterbahnfreak OT:
In Six Flags NL durfte ich nicht allein in einer Gondel sitzen beim Breaker. Weiß jemand warum?

MFG Achterbahnfreak

Vielleicht schadet die Unwucht der Lagerung etwas...(macht den Parkbetreiber vielleicht etwas Angst)
Gruß Coin
Besucht mich auch auf meiner Homepage mit Legokirmes, Kirmesbilder u.v.m.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #76962 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 22:05
Themenersteller
Relax
Coin
Achterbahnfreak OT:
In Six Flags NL durfte ich nicht allein in einer Gondel sitzen beim Breaker. Weiß jemand warum?

MFG Achterbahnfreak

Vielleicht schadet die Unwucht der Lagerung etwas...(macht den Parkbetreiber vielleicht etwas Angst)


ich denke mal eher hatte dieses etwas mit der Kapazität des Geschäftes zu tun. Gerade in Parks versucht man die Attraktionen so voll wie möglich zu haben, so kann man die wartezeit verringern
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #76964 Verfasst am Sonntag, 08. August 2004 22:08 Relax
Coin Vielleicht schadet die Unwucht der Lagerung etwas...(macht den Parkbetreiber vielleicht etwas Angst)


Im Verhältnis zum Gewicht der Breakergondel selbst macht das Gewicht der Fahrgäste nicht so viel aus, daß eine asymmetrische Beladung den Lagern etwas anhaben könnte.
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #77009 Verfasst am Montag, 09. August 2004 00:30 Relax
[quote="mpegster"]
Mad Banana So weit ich weiss, gilt für die Breaker eine Umrüstzeit von 3 Jahren. In dieser Zeit müssen alle Veränderungen vorgenommen worden sein, zumindest habe ich dies aus verschiedenen Quellen so gehört, resp. gelesen.

RIchtig es gibt eine Umrüstzeit, ob die jetzt 3 Jahre beträgt weis ich nicht so genau.
[quote]


Nach meine Infos soll es bereits 2005 soweit sein, ebenso die neue Gondelverriegelung.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #77022 Verfasst am Montag, 09. August 2004 08:39
Themenersteller
Relax
[quote="Shakergirl"][quote="mpegster"]
Mad Banana So weit ich weiss, gilt für die Breaker eine Umrüstzeit von 3 Jahren. In dieser Zeit müssen alle Veränderungen vorgenommen worden sein, zumindest habe ich dies aus verschiedenen Quellen so gehört, resp. gelesen.

RIchtig es gibt eine Umrüstzeit, ob die jetzt 3 Jahre beträgt weis ich nicht so genau.
Zitat


Nach meine Infos soll es bereits 2005 soweit sein, ebenso die neue Gondelverriegelung.


Richtig, ab 2005 muss jeder BreakDance die "Klötenquetscher" haben, ebenso die von dir bereits angesprochene Gondelverriegelung.

Das Thema mit der runden scheibe ist ja anscheinend auch geklärt, laut auskunft von Chr. Bonner bei RNR wird es sie nur bei neuen Breakern geben, ausser jemand rüstet freiwillig um.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
krakos
nach oben
Einsteiger Christian
München
Deutschland . BY
 
Avatar von krakos
Link zum Beitrag #77057 Verfasst am Montag, 09. August 2004 11:22 Relax
und wieso müssen sie diese vorrichtung haben?

Da kann man, wie schon angesprochen, ja nicht mehr in der mitte sitzen S
Nach Langer abstinenz, endlich wieder ONLINE
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind zufall oder gewollt, und dürfen nicht geklaut werden.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Coin
nach oben
Einsteiger Mathias
Gechingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Coin
Link zum Beitrag #77074 Verfasst am Montag, 09. August 2004 11:52 Relax
Gut eine neue Gondelverriegelung finde ich richtig, denn egal wie stark die Feder von dem "Öffnungsknauf" ist wenn sich jemand da mal ausversehen festhält und die Gondel ne Drehung macht ist da schnell der Bügel offen und dann wirds kritisch!
Aber ich bin auch der Meinung das diese Klötenquetscher nichts bringen.Man könnte ja ne gewisse Mindestgröße von 1,40 m vorschreiben dann bleibt man automatisch in der Gondel, da dann die Beine lang genug sind um sich anständig abstützen zu können. Ich weiß nicht welche Personen die größer als 1,40 m sind da noch durchrutschen können...
Gruß Coin
Besucht mich auch auf meiner Homepage mit Legokirmes, Kirmesbilder u.v.m.
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #77096 Verfasst am Montag, 09. August 2004 12:42 Relax
@ coin

Das Problem mit der Mindesgrösse von 1.4m dürfte die Durchsetzbarkeit sein. Welcher Schausteller kann schon garantieren, dass da nicht auch kleinere Kinder/Personen in den Gondeln sitzen? Beim Eurostar ist das was anderes, da müssen alle Fahrgäste den exakt gleichen Weg nehmen, bis sie einsteigen können. Beim Breaker ist das IMHO nicht kontrollierbar.

Der Zinecker-Breaker wurde umgerüstet auf die runde Scheibe. Das Teil lief ja bis 2002 in der Schweiz unter Münger, und da war die Platte ganz sicher eckig S
War is gods way to teach America geography!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #77113 Verfasst am Montag, 09. August 2004 13:04
Themenersteller
Relax
[quote="Mad BananaDer Zinecker-Breaker wurde umgerüstet auf die runde Scheibe. Das Teil lief ja bis 2002 in der Schweiz unter Münger, und da war die Platte ganz sicher eckig S[/quote]

Ob er wirklich umgerüstet wurde weis ich nicht, er schreibt es auf seiner webseite, aber im Mai dieses Jahres war die scheibe noch eckig...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #77124 Verfasst am Montag, 09. August 2004 13:23 Relax
Was ien meinen Augen sehr viel mehr Sicherheit für mitfahrende Kinder gäbe, wäre ein pflichtweiser Einbau der zusätzlichen "Fußrasten", die einige Breaker in den Gondeln haben. Damit können sich auch Kinder gut abstützen, und Erwachsene, die alleine gerne in der Mitte der Gondel sitzen (was so selten nicht ist), haben es nach wie vor bequem.

Wenn neben den Sitzhöckern auch der Umbau der Bügelverriegelung pflicht ist, dürfte das wieder ein großer Batzen Geld für die Schausteller sein - ich befürchte, daß sich das auf die Fahrpreise und auf die Anzahl der "Zu verkaufen: Break Dance, Fabrikat Huss, Baujahr XXXX" Anzeigen in den Fachzeitschriften auswirken wird.
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #77153 Verfasst am Montag, 09. August 2004 14:47 Relax
Mad Banana
Das Problem mit der Mindesgrösse von 1.4m dürfte die Durchsetzbarkeit sein. Welcher Schausteller kann schon garantieren, dass da nicht auch kleinere Kinder/Personen in den Gondeln sitzen? Beim Eurostar ist das was anderes, da müssen alle Fahrgäste den exakt gleichen Weg nehmen, bis sie einsteigen können. Beim Breaker ist das IMHO nicht kontrollierbar.


Beim Shake ist es ja auch möglich, warum sollte es beim Breaker anders sein?
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #77216 Verfasst am Montag, 09. August 2004 17:39
Themenersteller
Relax
Shakergirl
Mad Banana
Das Problem mit der Mindesgrösse von 1.4m dürfte die Durchsetzbarkeit sein. Welcher Schausteller kann schon garantieren, dass da nicht auch kleinere Kinder/Personen in den Gondeln sitzen? Beim Eurostar ist das was anderes, da müssen alle Fahrgäste den exakt gleichen Weg nehmen, bis sie einsteigen können. Beim Breaker ist das IMHO nicht kontrollierbar.


Beim Shake ist es ja auch möglich, warum sollte es beim Breaker anders sein?


richtig imho wäre so eine kontrolle möglich...

Aber ob sie wirklich sinnvoll wäre? Ich persönlich bin da eher der Meinung wie Cornholio, die 2ten Fußrasten wie z.B. bei Kinzlers erfüllt imho den selben zweck aber der TÜV (schreibt das ganze überhaupt der TÜV vor? oder ists irgendeine BG bzw andere Vorschrift zwecks Fliegenden Bauten?) hats so vorgesehen, und so sei es.

Mfg mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
jsairlines
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von jsairlines
Link zum Beitrag #77709 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 00:39 Relax
Das gilt ja schon länger das die diese Vorrichtung brauchen aber ich kenne noch so viele Dancer die sowas garnicht haben, sowie auf der Kirmes noch in Freizeitparks!

Naja mal schauen was die Zukunft so bringt!

Mfg
Phantasialand!Wo jeder Blick dich Staunen lässt.Wo jeder Moment zum großem Erlebnis wird.Jeder Schritt der Beginn eines neuen Abenteuer...
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #77741 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 09:33 Relax
mpegster
richtig imho wäre so eine kontrolle möglich...

Aber ob sie wirklich sinnvoll wäre?


Na, das hab ich ja nun nicht gesagt, nur dass es möglich wäre.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #77822 Verfasst am Mittwoch, 11. August 2004 13:20
Themenersteller
Relax
Shakergirl
mpegster
richtig imho wäre so eine kontrolle möglich...

Aber ob sie wirklich sinnvoll wäre?


Na, das hab ich ja nun nicht gesagt, nur dass es möglich wäre.



Ich habe ja auch nur meine gedanken ergänzt.

Aber in anbetracht der aktuellen entwicklung (min hinweis auf den unfall am Slingshot / Playball) sollte man froh sein, das sich bei den zuständigen Stellen gedanken gemacht wird, wie man solche tragischen gegebenheiten weiter verhindern kann, und eine solche entscheidung akzeptieren.

so das waren meine letzen 2 cent.. hat einer neue für mich?
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag