Mitglied wählen
Freunde
Suche
onride.de Skandinavien Tour 2016 Übersicht über das Event
Gruppenfoto Tagesübersicht Tag 2
Tag 1 - Anreise und Hansa Park
Tag 2 - Bakken und Tivoli Garden <<<<<<<<<<
Tag 3 - Liseberg
Tag 4 - Skara Sommerland
Tag 5 - Gröna Lund
Tag 6 - Kolmarden
Tag 7 - TusenFryd
Tag 8 - Farup Sommerland und Tivoli Friheden
Tag 9 - Djurs Sommerland
Tag 10 - Legoland und Abreise
Weitere Berichte von coasterfreak96
Tag 3 - Liseberg: [Liseberg] Liseberg 19.06.2016 0
Tag 4 - Skara Sommerland: [Skara Sommarland] Skara Sommarland 20.06.2016 0
Tag 5 - Gröna Lund: [Gröna Lund] Gröna Lund 21.06.2016 0
Tag 6 - Kolmarden: [Kolmården] Kolmarden 22.06.2016 0
Tag 7 - TusenFryd: [TusenFryd] Tusenfryd 23.06.2016 0
Tag 8 - Farup Sommerland und Tivoli Friheden: Farup Sommerland und Tivoli Friheden 24.06.2016 0
Tag 9 - Djurs Sommerland: [Djurs Sommerland] Djurs Sommerland 25.06.2016 0
Tag 10 - Legoland und Abreise: [Legoland DK] Legoland Billund 26.06.2016 0
Bakken und Tivoli Gardens Kopenhagen 18.06.2016
Autor Nachricht
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #970052 Verfasst am Dienstag, 12. Juli 2016 21:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.07.2016 12:55
Themenersteller
2 gefällt das Relax
So, nun beginne ich mit meinem ersten Bericht von der Skandinavien-Tour. Zum Hansa Park am ersten Tag werde ich keinen Bericht verfassen, da ich ihn schon letztes Jahr besucht habe und es somit von mir nicht wirklich etwas Neues zu berichten gibt. Einzig der Wartebereich von Kärnan hat sich seit letztem Jahr positiv weiterentwickelt, gerade der Innenbereich sieht jetzt schon deutlich besser aus.
Ansonsten lässt sich zum Tag im Hansa Park sagen, dass es trotz ganztägig angekündigtem Regen fast komplett trocken blieb und bis auf ein kurzes Gewitter es keine Probleme gab. Glücklicherweise war es sehr leer im Park, selbst bei Kärnan musste man nie länger als 5 Minuten warten, das waren schon echt traumhafte Zustände. Kärnan ist insgesamt meine Lieblingsachterbahn der Tour gewesen, wobei ich sie auch schon kannte. Daher werde ich natürlich noch meinen skandinavischen Favoriten nennen, wenn es soweit ist.
Die Fährtüberfahrt nach Dänemark war auch sehr schön bei angenehmen Wetter. Somit hatten wir am ersten Tag einen perfekten Tourstart.

Am Abend war ich noch mit den Usern Nicolas (Caruso), Dominik (Runner) und Alex (alex_b82) ein bisschen in Kopenhagen unterwegs. Dabei gingen wir unter anderem am Tivoli Gardens vorbei (den wir am Samstag noch abends besuchten) und durch die Innenstadt. Leider sind alle Bilder aus Kopenhagen nicht so gut geworden. Das wird sich leider durch die gesamte Tour ziehen, da ich 1. kein guter Fotograf bin und 2. meine Kamera recht alt ist und gerade bei sonnigem Wetter viele Bilder missraten sind. Trotzdem möchte ich manche nicht vorenthalten.

Ein Bild von unserer kleinen Kopenhagen-Tour möchte ich dann doch noch zeigen:


Ich fand es doch recht interessant, wie dieses Geschäft "abgeriegelt" wurde (ich hoffe, man erkennt es). S




Bakken

Nun kommen wir zum ersten Parkbericht. Am 2.Tourtag erreichten wir nach kurzer Fahrt aus Kopenhagen den laut eigenen Angaben ältesten Freizeitpark der Welt, Bakken.


Bevor wir den Park betraten, wurde noch ein bisschen geplaudert.





Als erstes sollten wir eine Backstage-Führung zu der mit Abstand ältesten Achterbahn im Park erhalten. Dies ist die Holzachterbahn Rutschebanen, die seit 1932 schon hier steht.





Der sehr sympathische Parkchef erzählte uns etwas über die Geschichte des Parks und dieser Bahn. Bakken steht im Dänischen für Hügel, denn die Historie des Parks soll mit einem nahe gelegenen Hügel zusammenhängen.



Danach durften wir sogar noch ein wenig die Achterbahn besteigen.












Eine Geschwindigkeitsmessung wird auch durchgeführt.











Danach hatten wir eine ERT auf Rutschebanen. 2010 wurden die originalen Züge gegen Züge von Kumbak ausgetauscht. Vor allem abends im Tivoli Gardens sollte ich nochmal doppelt merken, wie schade das war. Denn leider zogen sich die Bügel schon auf dem (etwas kuriosem) Lifthill sehr stark zu, sodass die theoretischen Airtimemomente leider eher Schmerzen an den Oberschenkeln verursachten.
Trotzdem macht die Bahn Spaß, gerade bei der guten Stimmung während der ERT und es war zu diesem Zeitpunkt die mit Abstand älteste Achterbahn, die ich je gefahren bin. Bei besserem Bügelsystem hätte es sicher noch mehr Spaß gemacht, doch trotzdem war diese Bahn für mich ganz knapp die beste im Park.



Direkt danach sollten wir noch eine kurze ERT (2 Fahrten pro Person) auf dieser Bahn haben. Leider ist dies mein einziges Bild.


Der Spinning Coaster Tornado von Intamin sollte etwas ganz Besonderes sein und das war er auch. Ich wusste nicht, was mich erwartet und es wurde leider besonders schmerzhaft. Nichtsahnend geht es den Lifthill hoch und trotz Festklammerns gab es pro Fahrt mindestens 3 unangenehme Schläge an den Kopf. Der Spin während der Fahrt war nicht so heftig wie erwartet, doch wie abrupt und heftig man in mehrere Kurven gegangen ist, war schon ziemlich extrem. Mir persönlich war es leider zu extrem, weshalb mir diese 2 Fahrten vollkommen ausreichten. Da kriegt mich glaub ich so schnell keiner mehr rein.


Danach hatten wir noch für ein paar Stunden Zeit zur freien Verfügung. Ich war in der selben Gruppe unterwegs, wie am Vorabend in Kopenhagen. Leider bin ich mir bei der Reihenfolge nicht mehr ganz sicher, da wir immerhin 10 prall gefüllte Tage hatten, aber ich versuche es so gut es geht zu rekonstruieren.

Unser erstes Ziel müsste der Mine Train Ulven von Intamin gewesen sein.


Am Eingang erkennt man schon, dass Ulven im Dänischen für Wolf steht.



Der Lifthill ist für einen Mine Train auch nicht gerade klein.



Das Frontcar



Der ganze Zug und die Station


Dieser Mine Train stellte für mich die positivste Überraschung in Bakken dar. Einmal waren die Fahreigenschaften überragend, der Zug ist in Pegasus-Manier förmlich über die Strecke geglitten. Also eine durchweg sanfte Fahrt, obwohl die Bahn auch schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel hat. Doch die größte Überraschung war der First Drop, der direkt vom Lifthill bis zum Boden ging und man somit ein unerwartet hohes Tempo dabei erreicht. Als ich danach die Höchstgeschwindigkeit in der Station sah, fiel mir auch auf, dass dies wohl die schnellste Achterbahn im Park ist mit 65 km/h, kein Wunder. Da wurden wir alle überrascht. Der Rest der Strecke ist dann etwas ruhiger, aber auch dort super Fahreigenschaften. Die Bahn ist somit für mich tatsächlich im Gesamtpaket fast gleichauf mit Rutschebanen und ich bin hier gerne nochmal vorbeigekommen.


Unsere nächste Station war De Vilde Mus, eine Wilde Maus von Mack.


Ich erinnere mich leider kaum noch an die Fahrt, sie war aber glaube ich ganz in Ordnung, aber auch keine besondere Maus.



Als nächstes ging es zum Zierer Flitzer Racing.


Das müsste die erste Bahn dieses Typs sein, die ich gefahren bin. Man sitzt ohne jegliche Rückhalterung im Wagen.



Zu Beginn noch etwas ruhiger, doch die letzten Kurven sind doch ein wenig intensiver gewesen. Auf jeden Fall eine ganz witzige Bahn, auf der wir gleich 2 Runden gedreht haben.



Von dem kleinen Tivoli Mariehönen habe ich leider kein einziges Bild und das obwohl die Bahn tatsächlich etwas Besonderes darstellt. Man fährt insgesamt 4 Runden über die kleine und nicht wirklich besondere Strecke, doch (Vorsicht Spoiler für diejenigen, die die Bahn noch nicht kennen!) nach der 2.Runde hält der Zug auf dem Lifthill an und die Ride Operatorin ruft: "Ok, Winkepause!" und dann müssen alle im Zug den vorbeilaufenden Parkgästen zuwinken. S Eine äußerst witzige Kuriosität, die wohl einmalig bei einer Achterbahn sein dürfte.


Nun noch zu den Nicht-Achterbahnattraktionen.


Den eher kleinen Shot Tower sind wir auch gefahren.



Dem Turm fehlt es leider etwas an Höhe, doch das Fahrprogramm war trotzdem ziemlich gut und abwechslungsreich.



Die Geisterbahn wurde uns auch empfohlen. Zu Beginn eher unspektakulär, doch gegen Ende habe ich mich doch 1-2 mal ganz schön verjagt.






Das Drehfahrgeschäft Dillen mit den recht witzigen Krokodilwagen sind wir aber nicht gefahren.



Beim Sky Fly habe ich ausgesetzt, da ich so gut wie keine Dreh- und Schaukelfahrgeschäfte fahren kann.






Die Schiffschaukel mit dem schicken Drachenboot haben wir auch ausgelassen.


Ansonsten sind wir noch die dortige Wildwasserbahn gefahren, die glaube ich ein wenig kurios war. S Wir sind auch recht nass aus dem Boot ausgestiegen. Bilder habe ich leider keine.

Irgendwann packte mich natürlich auch der Hunger und ich entschied mich mal bei dem wohl günstigsten Geschäft vorbeizugehen, bei dem jedes Gericht genau 25 Dänische Kronen (zum Tourzeitpunkt so um die 3,50¤) kostete. Ich entschied mich für ein Burger-ähnliches Gericht, das mit 3 Scheiben Krustenbraten, Gurken und Rotkohl gefüllt war. Es hat tatsächlich auch wirklich nicht schlecht geschmeckt. Die Kruste vom Braten war richtig schön knusprig und das Fleisch war auch vollkommen in Ordnung.

Zum Ende unseres Aufenthaltes vollführte ich noch Wiederholungsfahrten auf Mine Train Ulven und Rutschebanen, bevor es dann mit dem Bus erstmal zurück zum Hotel nach Kopenhagen ging.


Fazit: Bakken war ein schöner Auftakt in den skandinavischen Teil unserer Tour. Auch wenn an vielen Ecken etwas Kirmes-mäßige Atmosphäre herrscht, habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Rutschebanen und Mine Train Ulven waren meine Lieblingsbahnen dort, allerdings fehlen mir dort Attraktionen, für die ich unbedingt nochmal dorthin müsste. Nichtsdestotrotz war es wie gesagt ein schöner und passender Skandinavien-Auftakt und kurze Zeit später sollte der Tag ja noch eine Fortsetzung erhalten.




Tivoli Gardens Kopenhagen

Am Freitagabend konnten wir ja schon ein paar Blicke auf den Tivoli werfen, an diesem Abend sollte er auch endlich besucht werden. Praktischerweise war er keine 5 Minuten Fußweg vom Hotel entfernt, sodass jeder nach Erhalt der Wristbänder dort hingehen konnte, wann er möchte. Der einzig feste Programmpunkt war eine Backstage-Tour der Holzachterbahn Rutschebanen, doch dazu komme ich später noch.



Unser erstes Ziel war der kleine Tivoli Karavanen. Im Gegensatz zu dem im Bakken gab es hier nichts Besonderes.




Auf diese Bahn freute ich mich an diesem Tag am meisten.



Dämonen war mein erster B&M-Floorless (Dive-Coaster zählen für mich nicht, das ist für mich ein anderer Bahntyp).





Meine Vorfreude hatte sich zum Glück bestätigt. Auch wenn das Layout leider recht kurz ist, macht es unglaublich Spaß, so frei durch die Loopings zu fliegen. Die Fahreigenschaften waren auch sehr gut. Gerade gegen Abend in Beleuchtung ist die Bahn noch ein Stück schöner. Das war also definitiv mein Highlight am 2.Tourtag und hier bin ich gerne mehrmals mit gefahren.



Unser nächstes Ziel war der Mack Mine Train Odinexpressen.



Das schicke Frontcar


Diese Version war jedoch ein wenig länger und schneller als die mir bisher bekannten. Doch ansonsten unterscheidet sich dieser Coaster nicht wirklich von den anderen Bahnen.



Danach stand auch schon die Backstageführung auf Rutschebanen an.



Diese Bahn wurde schon 1914 gebaut und ist somit über 100 Jahre alt.



Hier werden zum Glück noch die originalen Züge verwendet. Auf diesem Platz sitzt der Bremser.



Der Maschinenraum



Die sehr freundliche Mitarbeiterin erzählte uns auch mehrere interessante Geschichten über diese Bahn.









Man durchfährt hier mehrmals ein gebirgiges Gelände.









Die Bremser haben uns auch regelmäßig zugewunken.



Nach der sehr interessanten Backstage-Führung wollten wir die Bahn natürlich unbedingt auch fahren.


Schon in der Station der erste große Unterschied zu der Achterbahn im Bakken: Der Bügel war im Prinzip für die Katz, denn man konnte ihn locker sehr weit von sich wegdrücken. Darum war ich aber keinesfalls böse und besser als Oberschenkelschmerzen ist es allemal. Hier konnte man also die Airtime wirklich genießen, insbesondere in den hinteren Reihen.
Später abends, als die anderen länger bei Vertigo warten mussten, bin ich nochmal mit Dominik für Wiederholungsfahrten zurückgekehrt. Die letzte machten wir in der letzten Reihe und erlebten dort eine aberwitzige Fahrt. Die Airtime dort war noch um einiges stärker und durch den nicht vorhandenen Bügelkontakt machten wir bei fast jeder Abfahrt ziemlich große Hopser in die Luft. Gefolgt von einem "Aua!", da man aus einer gewissen Höhe wieder abrupt auf dem nicht sehr weichen Sitzpolster landete. Doch trotzdem war das eine extrem witzige Fahrt, die einen spektakulären und tollen Abschluss mit dieser Bahn brachte. S Somit ist es wohl kaum verwunderlich, dass diese Bahn mir deutlich besser gefallen hat als die in Bakken. S


Doch das war natürlich noch nicht alles hier im Tivoli Gardens.


Für den Rest meiner Gruppe waren diese kleinen Flugzeuge vom Vertigo noch ein großes Objekt der Begierde.



Ich habe lieber von der Seite aus zugeschaut, da ich ja wie gesagt solche Fahrgeschäfte nicht vertrage.



Von außen sah es schon beeindruckend genug aus, mit welchem Dauerspeed die Flugzeuge einem über den Kopf rauschen.



Die einzige Ausnahme ist für mich dieses Fahrgeschäft. Ich habe mich sehr gefreut, endlich mal wieder einen Condor fahren zu können.



Woran es liegt, weiß ich nicht, ich fahre sie auch nur wegen der Aussicht und nicht wegen des Drehens. Deshalb fand ich es etwas schade, dass diese Variante im Gegensatz zu meinen bisher gefahrenen nicht die Drehbewegung oben entschleunigte.



Der Shot Tower musste natürlich auch gefahren werden.


Das Fahrprogramm war hier etwas simpler als im Bakken: Man wird zuerst komplett hochgezogen, fällt dann hinunter und wird danach noch ein paar mal hochgeschossen. Der erste Drop war extrem gut, vor allem da man hier eine beachtliche Höhe erreichte, die man von außen gar nicht so erwartet hätte. Ich würde schon um die 60m Höhe schätzen. Leider sind die Abschüsse nach oben dann weniger intensiv, sie gleichen mehr einem Auspendeln. Doch da das erste Fallen sehr intensiv und spaßig war, habe ich hier auch mehrere Runden gedreht.


Den Star Flyer habe ich widerrum ausgelassen.


Es gab soweit ich weiß auch noch zwei Darkrides im Park, an die ich leider keine Erinnerung mehr habe, auch keine Fotos. Für mich sind Darkrides auch leider nichts richtig Besonderes, ich fahre sie gern zwischendurch zum Entspannen, doch da ich mich an die beiden nicht mehr erinnern kann, waren sie wohl leider nichts allzu Besonderes für mich gewesen. Wie man an meinem Nickname schon erraten kann, bin ich nun mal Achterbahnfan und deshalb sind diese auch mein Hauptaugenmerk und woran ich mich am besten erinnere. S

Beim Essen entschied ich mich für eine ganze Salami-Pizza, die es unterhalb eines Fahrgeschäftes gab. Diese sollte es To Go geben, da war ich mal gespannt. Nachdem sie fertig gebacken war, wurde sie in der Mitte durchgeschnitten und die beiden Hälften so geknickt, dass sie in zwei kleine Tüten passten, die man locker in der Hand mitnehmen konnte. Eine sehr interessante Variante. S Hat aber auch recht gut geschmeckt, obwohl sie ein wenig scharf war.





Fazit: Tivoli Gardens hat mir sehr gut gefallen und insbesondere abends herrscht dort eine total schöne Atmosphäre. Wie schon im Bakken gab es hier eine sehr interessante Backstageführung, was für mich bis dahin noch komplettes Neuland war. Zudem stehen hier mit Dämonen und Rutschebanen zwei Coaster, die für mich einen erneuten Besuch Wert wären. Ich hoffe, dass ich eines Tages wieder in diesen schönen Park kommen kann!

Doch glücklicherweise war das nur der Auftakt für eine fantastische Tour, in der noch viel mehr Highlights folgen sollten. Ich werde es nochmal im letzten Bericht aufgreifen, aber auch hier schon mal vielen Dank an die Tourleitung in Person von Dirk und dem ganzen onride-Team für die super Organisation mit den Hotels, dem Essen und all dem Sonderprogramm in den Parks, diese Sahnehäubchen machen so eine Tour zu etwas wirklich Besonderem!
Ich würde mich sehr über Kommentare und Kritik zu diesem Bericht freuen, denn aufgrund der Fülle an Erlebnissen kann es gut sein, dass ich manches vergessen oder nicht ausführlich genug behandelt habe. Ich werde mich dann so bald wie möglich an den nächsten Bericht aus Liseberg machen.
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Link zum Beitrag #970056 Verfasst am Dienstag, 12. Juli 2016 21:20 Relax
Danke für den Bericht. Schön wieder die Erinnerungen an den Tourstart hochzuholen.
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #970081 Verfasst am Mittwoch, 13. Juli 2016 00:02 Relax
Dankeschön für deinen Bericht. Ich finde du hast das ganz schön geschrieben. Es kann ja auch nicht jeder Bildberichte wie joda oder Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller abliefern.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #970082 Smartphone verfasst am Mittwoch, 13. Juli 2016 00:15 Relax
Danke für den kurzweiligen Bericht. Ist doch für den Anfang absolut in Ordnung. Den ganz ausführlichen von mir gibt es ja dann in nicht ganz so ferner Zukunft eh noch. S

Ich kann auch soweit bei allem zustimmen, die letzten Fahrten auf Rutschebanen waren wirklich ein Knaller.
Die Darkrides waren übrigens einmal direkt unter besagtem Woodie eine interaktive Bootsfahrt. Eigentlich sehr schön, aber die Pistolen waren nix - vom nervigen "piu, piu" ganz zu schweigen. Da haben wir auf die Interaktivität doch gerne verzichtet.
Und das andere war der fliegende Koffer mit Szenen aus den Märchen von H.C. Andersen. Da hab ich allerdings mehr die sichtbare Technik bewundert als die Szenen selbst... Smilie :58: - Maxi - 358345 Zugriffe
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #970113 Verfasst am Mittwoch, 13. Juli 2016 11:40
Themenersteller
Relax
Danke, es freut mich, dass euch der Bericht gefallen hat. S

@Runner: Ja, den Gedanken hatte ich auch schon beim Schreiben: "Okay, wenn ich jetzt etwas vergesse, ist das nicht so schlimm, Dominik wird es sowieso später noch ergänzen." S Außerdem können alle anderen auch was zu den Drehfahrgeschäften sagen, die ich ja (bis auf den Condor) ausgelassen habe. S
Stimmt, da klingelt jetzt wieder was bei den beiden Darkrides. Ich habe aber leider tatsächlich kaum noch Erinnerungen an die Fahrten, weshalb es wohl leider wirklich nichts Wichtiges von mir darüber zu erzählen gibt.
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #970124 Verfasst am Mittwoch, 13. Juli 2016 12:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.07.2016 12:27
Relax
Danke für den Bericht! S
Schade das du die schönen Flatrides nicht fährst, Vertigo war/ist wirklich der absolute Knaller.

Mal sehen wann ich mit den Videos anfange...
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #970126 Verfasst am Mittwoch, 13. Juli 2016 12:32 Relax
Einmal im Leben muss man Vertigo gefahren sein. Rückwärts versteht sich natürlich S
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #970130 Verfasst am Mittwoch, 13. Juli 2016 13:07
Themenersteller
Relax
Ups, die Bahn heißt ja Vertigo und nicht Invertigo, habe ich gleich mal geändert, danke. S

Nun ja, ich bin als Kind mal die Schiffschaukel im Serengeti Park gefahren und danach nie wieder eine, denn das war mit Abstand das Schrecklichste was ich je in einem Freizeitpark erlebt habe, so schlecht war mir danach. Man kann sagen, ich bin traumatisiert was Schaukelfahrgeschäfte angeht.
Mit Drehfahrgeschäften sieht es nicht besser aus, wir waren vor wenigen Jahren mit der Familie gemeinsam in einem Kinderkettenkarussell im Serengeti Park, das sich wirklich ziemlich langsam gedreht hat und mir war extrem schwindlig danach, eine halbe Minute länger und es wäre vermutlich komplett mit mir aus gewesen. Von daher bin ich was das angeht auch sehr zurückhaltend.
Ich weiß, dass Vertigo sich nicht so viel dreht, aber ich wollte nicht schon zum Anfang der Tour ein riesiges Down erleben, das Risiko war mir einfach zu hoch. Eventuell probiere ich es mal eines Tages, aber definitiv NICHT rückwärts, eine Fahrt Euro Mir rückwärts oder die Rückwärtsfahrt beim Speed of Sound haben mich auch sehr nah an meine Grenzen gebracht...
Es ist etwas schade, aber mein Körper ist für solche Sachen einfach nicht gemacht. Man kann mich in fast jede Achterbahn stecken, aber bei Drehen, Schaukeln oder Rückwärtsfahren ist es bei mir leider sehr schnell vorbei... :/
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #970152 Verfasst am Mittwoch, 13. Juli 2016 16:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.07.2016 16:26
Relax
Gib die Hoffnung was das angeht noch nicht auf! Mir ging das bis vor ein paar Jahren genau so. Ich bin 1x auf einer Schiffschaukel gewesen und mir war danach schlecht wie noch nie zuvor. Gleiches bei den Drehfahrgeschäften. Ein paar Jahre später hab ich es nochmal probiert und mit der richtigen "Technik" ist das allermeiste fahrbar geworden. Ich bin da witzigerweise von einem Tanzlehrer drauf aufmerksam gemacht worden, da das Prinzip je nach Tanz ja durchaus vergleichbar mit einem Karussel ist.
Such dir immer einen Fixpunkt außerhalb des Fahrgeschäftes. Ein Baum, eine Person, Kassenhäußchen etc. . Der Punkt darf auch wechseln, was z.B. bei einem Break Dance ja zwangsweise notwendig ist, wenn man sich nicht das Genick brechen will S . Hauptsache du lässt den Blick nicht einfach so schweifen und der Bewegung des Fahrgeschäftes folgen. Dadurch lässt sich das Übelkeitsgefühl sehr gut in den Griff bekommen.

Kleiner Nachtrag: Zum Einstieg um sich an Vertigo ranzutasten eigenen sich die Booster auf der Kirmes ganz gut. Nächste Stufe sind dann die Turbinen. Die sind größer und mit sich langsam drehenden Gondeln schon ein langsamer Schritt in Richtung Vertigo. Zuletztgenanntes legt dann nurnoch eine gute Portion an Verrücktheit und Geschwindigkeit drauf.
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #970183 Verfasst am Mittwoch, 13. Juli 2016 21:14
Themenersteller
Relax
Vielen Dank für deine Tipps, davon habe ich auch schon gehört. S
Das Rückwärtsfahren werde ich wohl nie vertragen können (meine letzten Erlebnisse diesbezüglich sind ja auch noch recht frisch) und dazu zählen nun mal auch Schiffschaukeln. Der Speed of Sound war noch so gerade okay, da die Rückwärtsstrecke sehr kurz ist, aber nochmal hätte ich auf keinen Fall fahren müssen.
Die Booster Maxx könnten evtl tatsächlich funktionieren, habs aber noch nie ausprobiert. Habe auch schon mehrfach über einen Top Spin nachgedacht, nur das Schaukeln der Gondel macht mich skeptisch (Überschläge an sich kann ich ja eig ab). Und wie gesagt, eines Tages werde ich Vertigo vielleicht mal probieren, wenn nicht gerade noch 8 weitere Tourtage hintenan stehen. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag