Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Chiapas vorübergehend außer Betrieb
Autor Nachricht
Anorakpilot
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #972167 Verfasst am Sonntag, 21. August 2016 20:00
Themenersteller
Relax
Servus.
Laut einem gewissen grünen Forum ist Chiapas seit gestern außer Betrieb. Die Ketten des ersten Lifts liegen in der Fahrrinne hinter dem Lift. Falls also jemand die kommenden heißeren Tage dort zur Abkühlung nutzen wollte...
Was genau kaputt ist oder gewartet werden muss konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Nur ein defektes Kettenglied oder etwas am Antrieb? Hat jemand weitere Infos?

Thomas

P.S.: Ich wollt das jetzt nicht an den alten Thread von 2014 hängen, bitte umhängen falls gewünscht.
Freefaller91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Freefaller91
Link zum Beitrag #972172 Verfasst am Sonntag, 21. August 2016 20:33 Relax
Ärgerlich sowas. Aber das wird bestimmt schnell wieder repariert! Vielleicht ja sogar vor der Hitzewelle... Irgendwie seltsam, als ich das letzte mal bei über 30 Grad da war, war Chiapas auch außer Betrieb, aber ich glaube da war sie einfach nur undicht.
fart aber hair
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #972178 Verfasst am Sonntag, 21. August 2016 21:28 Relax
Die Bahn macht ja (leider) öfters Probleme. Auch das Bügelsystem funktioniert immer noch (oder schon wieder?) nicht einwandfrei, habe letztens mehrfach beobachtet, dass der Bügel manuell vom OP geöffnet werden musste.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #972182 Verfasst am Montag, 22. August 2016 05:27 Relax
Mit den Bügeln weiß ich nicht (und habe ich so auch nicht gesehen). Aber auch ich habe dieses Jahr zwei mal erlebt, das am einen Sonntag (bei besten Wetter, was nun dieses Jahr nicht so häufig war) Chiapas down war.
So was ist für das PHL natürlich mehr als ärgerlich.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
MRoehrich
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von MRoehrich
Link zum Beitrag #972213 Verfasst am Montag, 22. August 2016 16:06 Relax
Und ich hab gerade die Bestätigung vom Hotel gekriegt ... hoffentlich dauert der Ausfall nicht allzu lange.
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #972214 Smartphone verfasst am Montag, 22. August 2016 16:48 Relax
River Quest war laut mehrerer User heute ebenfalls ganztägig zu.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #972221 Smartphone verfasst am Montag, 22. August 2016 18:10 1 gefällt das Relax
Grünes Wasser?
-]BoBbY[-
nach oben
Aufsteiger Sven Hoffmann
Emden
Deutschland . NI
 
Avatar von -]BoBbY[-
Link zum Beitrag #972235 Verfasst am Dienstag, 23. August 2016 05:26 Relax
Dann hoffe ich mal das die das schnell in den Griff bekommen. Fahre am 13.09. nach 10 Jahren wieder ins Phantasialand.
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Link zum Beitrag #972242 Verfasst am Dienstag, 23. August 2016 08:55 Relax
Ich hoffe das bis Sonntag es behoben sein sollte.

Fahre mit Freunden hin, die sich tierisch auf Chiapas freuen...
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
arpi
nach oben
Aufsteiger Mathias Arp
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von arpi
Link zum Beitrag #972250 Verfasst am Dienstag, 23. August 2016 10:30 Relax
Wir fahren in der KW 36 ins Phantasialand und ich kenne Chiapas auch noch nicht. Wäre schon schade die Attraktion nicht fahren zu können.
Aber so eine Kette sollte man doch in einer Woche reparieren und wieder einziehen können... *hoffeundDaumendrück*
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum
Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft.
Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #972274 Smartphone verfasst am Dienstag, 23. August 2016 12:04
4 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2016 12:10
Relax
Bei beiden Bahnen wird es anscheinend länger dauern. Bei den Parkeingängen wurden an den Drehkreuzen Infoblätter bezüglich dem wegfallen der beiden Bahnen befestigt. Das gibt es so im Normalfall eigentlich nicht.
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #972278 Verfasst am Dienstag, 23. August 2016 12:27 Relax
Hängt die Wasseraufbereitung beider Bahnen zusammen?
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #972279 Verfasst am Dienstag, 23. August 2016 12:33 Relax
totnhfan Bei beiden Bahnen wird es anscheinend länger dauern. Bei den Parkeingängen wurden an den Drehkreuzen Infoblätter bezüglich dem wegfallen der beiden Bahnen befestigt. Das gibt es so im Normalfall eigentlich nicht.


Naja, von den Infoblättern auf einen längeren Ausfall zu schließen halte ich doch für etwas weit hergeholt. Das mag auch einfach an erhöhtem Beschwerde-Aufkommen liegen, dass man zusätzlich nochmal dirkekt am Drehkreuz informiert.

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #972280 Verfasst am Dienstag, 23. August 2016 12:36 Relax
Gut, dass könnte sein. Ich hatte das nur bisher nicht so erlebt.
So wie es ausschaut arbeitet man nun auch bereits mit hochdruck an Chiapas und ist recht optimistisch die Anlage für das Wochenende wieder fit zu machen. (Info der grünen)
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #972288 Verfasst am Dienstag, 23. August 2016 13:45 Relax
schrubber Hängt die Wasseraufbereitung beider Bahnen zusammen?


Bei Chiapas soll wohl einer die Liftketten deffekt sein. Bei River Quest könnte ich mir vorstellen, das die Aufzüge wieder Probleme machen. Die letzten male wo ich gefahren bin, funktionierte immer nur einer der beiden.
Beides sind aber unbestätigte Dinge.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #972289 Verfasst am Dienstag, 23. August 2016 13:55 Relax
Angeblich ist eine der Pumpen von River Quest hinüber.
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #972291 Verfasst am Dienstag, 23. August 2016 14:08 1 gefällt das Relax
Also in Waldkirch hätten sie sowas ja auf Lager und fix gewechselt ... Smilie :928: - Maliboy - 168852 Zugriffe
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #972292 Smartphone verfasst am Dienstag, 23. August 2016 14:43 1 gefällt das Relax
Stellt Waldkirch die Pumpen und Ketten her?
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #972293 Verfasst am Dienstag, 23. August 2016 14:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2016 14:45
1 gefällt das Relax
Was jetzt? Pumpen für Hafema-Raftings oder Liftketten für Wildwasserbahnen?

e: Da war Herr Bends eine Minute schneller.
fnööt
phantasiafreak92
nach oben
Aufsteiger Julien

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #972512 Verfasst am Donnerstag, 25. August 2016 14:22 1 gefällt das Relax
Chiapas ist im übrigen seit Heute wieder geöffnet S.

Quelle: FPC
Mit freundlichem Gruß,
Euer Phantasiafreak92
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #972545 Verfasst am Donnerstag, 25. August 2016 23:59 Relax
king of kings Also in Waldkirch hätten sie sowas ja auf Lager und fix gewechselt ... Smilie :928: - Maliboy - 168852 Zugriffe


Wenn in Waldkirch am Rafting ne Pumpe kaputt geht! Dann ist da erstmal auch Sense!

Und je nachdem was an der Pumpe kaputt geht, ist da auch für ein paar Tage/Wochen ende!
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #972554 Verfasst am Freitag, 26. August 2016 06:56 4 gefällt das Relax
Leute, das war nicht so wirklich ernst gemeint... S

Ich habe mich nur auf Aussagen Miros von einer kleinen Backstage-Führung von vor 2 (oder 3?) Jahren beim Saisoneröffnungs Event von onride erinnert, wo er meinte, dass im EP Attraktionen nie lange still stehen würden, weil aus Waldkirch umgehend Ersatzteile beschafft werden könnten. Er sprach davon, dass es "eine Katastrophe" war, als Atlantica mal einen Motorschaden hatte und es "ganze 3 Tage" gedauert hätte, den Ersatzmotor aus Waldkirch rüber zu bringen und auszutauschen.

Wie das bei einem Intamin Flume Prototyp aussieht, weiß ich doch nicht Smilie :2: - Dr. Weizenkeim - 198553 Zugriffe Sollte lediglich eine kleine Stichelei sein.
Jedenfalls läuft Chiapas ja jetzt wieder - und das, meine Freunde der Sonne, ist die Hauptsache Smilie :333: - Chucky - 255409 Zugriffe
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #972579 Verfasst am Freitag, 26. August 2016 12:11 Relax
Hierzu auch noch ein Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger:

Zitat Phantasialand in Brühl Wasserbahnen Chiapas und River Quest außer Betrieb

Die Sonne knallt, Temperaturen über 30 Grad, endlich Sommer und Idealwetter für einen Besuch im Phantasialand. Wer dort allerdings auf Abkühlung in der Wasserbahn hoffte, wurde enttäuscht: Beide Attraktionen – Chiapas und River Quest – waren außer Betrieb. Zum Ausfall der Chiapas-Bahn erklärte ein Vertreter des Parks: „Im Rahmen unserer regelmäßigen umfangreichen Kontrollmaßnahmen haben wir erste Verschleißerscheinungen an einer Antriebskette festgestellt. Eine Ersatzkette wurde umgehend bestellt.“ Da es sich bei den Antriebsketten um Spezialanfertigungen handele, hätten diese eine mehrwöchige Lieferzeit, heißt es. „Leider mussten wir den Fahrbetrieb früher einstellen, als die neue Kette geliefert werden konnte.“ Die Kette sei gestern geliefert und umgehend montiert worden.

„Bei der Attraktion River Quest ist es unglücklicherweise zeitgleich zu einem technischen Defekt der Hauptförderpumpe gekommen, weswegen die Anlage nicht mit Wasser gefüllt werden kann“, so heißt es weiter in der Erklärung.
Nicht die ersten Probleme

Es ist offenbar nicht das erste Mal, dass der Vergnügungspark Probleme mit seinen Wasserbahnen hat: In diversen Blogs tauschen Besucher ihre Erfahrungen aus, zum Beispiel darüber, dass im vergangenen Jahr an den Chiapas-Booten Probleme mit den Bügeln aufgetreten sind, mit denen die Fahrgäste gesichert werden.

Die Wildwasserbahn Chiapas wurde 2014 eröffnet. Die Bahn hat mit einer 53-Grad-Neigung die steilste Abfahrt einer Wildwasserbahn. River Quest lädt bereits seit 2002 dazu ein, in Fledermausbooten durch eine mittelalterliche Burg zu fahren. Beide Bahnen wurden mehrfach preisgekrönt, darunter mit dem Parkscout Publikum Award. (F.O.)

Update 26. August 2016: Mittlerweile laufen die Bahnen wieder.

– Quelle: ksta.de 24644012 ©2016
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag