Kirmes
Oktoberfest / Wiesn in München, Bayern, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Zum ersten Mal auf der Wiesn
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #973869 Verfasst am Dienstag, 20. September 2016 08:40
3 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.2016 12:49
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Am vergangenen Samstag ging es für Twin, Na Logo und mich auf die Reise nach München. Jahrelang gab es schon die Idee, zumindest einmal das größte Bierfest der Welt zu besuchen. In diesem Jahr sollte es nun endlich klappen. Auf der Hinfahrt präsentiert DJ Michi Micha einen Mix aus deutschem Liedgut - vom nordischen "Sansibar" über das Kölsche "Et jitt kei wood" bis hin zum Bajuwarischen Liedgut a la "I wü nur zruck zu dir". Draußen goss es zwar in Strömen, aber auch Vicky Leandross mit ihrem "Ich liebe das leben", der Riegler Hias als "Gloana Bauer" und auch der aktuelle Wiesn-Hit von Herrn Gabalier "Hulapalu" können die Fahrzeit nach München verkürzen. Unser persönlicher Wiesn-Hit wurde aber a ganz anderes Liederl - aber dazu später.



Gegen Abend erreichen wir die Stadt an der Isar mit ihrem roten Ufo.


Unser Gastgeber hat ein straffes Programm für den Samstag und Sonntag vorbereitet. Vor dem bayrisch essen mit Knödeln, Leberkäs und Brezeln gibt es den Begrüßungs-Lime. Ich werde nach einer Achterbahn im Hersheypark gefragt und mir fällt Gott sei Dank zuerst "Fahrenheit" ein. Somit füllt sich das Glas nicht ganz so voll wie es bei Skyrush gewesen wäre. Prost!


Da Michi Micha schon sein Bayernoutfit mitgebracht hat, besteht bei ihm kein Bedarf noch Bajuwarisiert zu werden. Bei Thomas wird es a Westn und a Huat.


Abends geht es dann ins Prosecco wo mit deutschem Liedgut, Bier und Limes das Partywochenende beginnt.
Gegen 2 Uhr morgens ist dann kurze Bettzeit, weil VIER Stunden später der Wecker geht, um sich erneut aufzubrezeln und dann die Anreise zur Wiesn zu beginnen.
Das Wetter hat sich über Nacht nicht zum besseren gewandelt.


Gegen 08:30 Uhr gelangen wir mit der U-Bahn zum Rand der Theresienwiese. Aus Angst vor Terror hat man ein neues Sicherheitskonzept aus der Taufe gehoben, deswegen gelangt man nicht direkt auf den Festplatz wie es früher wohl Usus war - sondern muss durch in meinen Augen sehr lasche Sicherheitskontrollen den Platz in Höhe der Bierzeltstraße betreten.


Die Kirmes- und Biermeile öffnet zwar erst um 10 Uhr, aber wir haben an diesem Sonntag morgen ein besonderes Ziel: Das Bräurosl-Bierzelt, in dem eine große Gays & Friends-Party ansteht. Diese Veranstaltung wird sehr gut besucht und obgleich das Zelt über 6000 Sitzgelegenheiten bietet, empfiehlt es sich bereits zur Zeltöffnung um 9:00 Uhr vor Ort zu sein, um einen der begehrten Bankplätze zu erhalten. Eine halbe Stunde vor Öffnung stellen wir uns dann in einer scheinbar unendlichen Menschenschlange ans Ende Schlange, die sich bereits einmal um das Festzelt gewunden hat. Es hat also Taron-Wartezüge, während die Züge auf dem in Sichtweite liegenden Olympia-Looping mit Testfahrten beginnen.






Pünktlich um 9:00 Uhr öffnen die Zelttore - Wir suchen uns eine Bank direkt vor der Musikbühne in der Mitte des Zeltes. Um 09:20 Uhr steht die erste Maß Bier auf dem Tisch. "Ein Hoch auf uns" - Prosit!


Das was man über die Wiesn sagt stimmt: Sie ist teuer. Der Bierkrug mit dem Hopfensmoothie schlägt bei 10,70 EUR zu Buche.


Das Bier treibt - zum ersten Mal sehe ich auf einer Kirmes eine Männerschlange vor dem Klo, während bei den Damen die Fastpass-Queue funktioniert.


Die Stimmung steigt.




Lederfetisch.


Zeit mal eine Platzrunde zu wagen.
Was bietet die Wiesn an Kirmesgeschäften?

Fünf Achterbahnen

Zurück aus Wien: der Olympia-Looping


Höllenblitz


Alpina-Bahn


und die Doppelmaus von Münch


Das Oktoberfestriesenrad ist ein alter Bekannter aus ehemaligen Crangetagen.


In den Himmel ragen
Cyberspace


Alex Airport


Skyfall


Power Tower 2


High Energy


Es gibt eine Vielzahl anderer Rund- und Hochfahrgeschäfte, Geisterbahnen und Belustigungen - aber dazu später mehr in einem zweiten Teil.
Hier heißt es jetzt erst einmal aus Zeitgrunden "Gführti".

Eine Sache haben wir oben angesprochen, die noch vor Teil zwei beantwortet werden muss: K.O.

So urteilte die Presse über den Wiesnauftakt.





Unser Gastgeber ist sich sicher: Der Rückgang der Besucherzahlen ist nicht allein auf das Regenwetter zurückzuführen. Im letzten Jahr waren es die Angst vor den Flüchtlingen - in diesem Jahr die Angst vor Terroranschlägen und die damit verbundenen Kontrollen schrecken potentielle Besucher ab.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Wutwi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Wutwi
Link zum Beitrag #973870 Verfasst am Dienstag, 20. September 2016 09:02 Relax
Tejay Am Hier heißt es jetzt erst einmal aus Zeitgrunden "Gführti".


Öhm. Wos hoast da jezat "gführti?"

Pfiadi? Nausganga? Furtgfahn?

A "ü" gibt's im Bayrischn ned, somid kenn I des Woat leida ned... S

Wedl Fredl, Dei Eisatz. Is eh boid Saison!

Gruß Wutwi
I survived "Lathers" 2 times!
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #973882 Verfasst am Dienstag, 20. September 2016 11:31 Relax
Tejay (...) Auf der Hinfahrt präsentiert DJ Michi einen Mix aus deutschem Liedgut(...)

Bitte, bitte, bitte, nenn' mich niemals wieder Michi, das geht gar nicht! S Hab da zu schlechte Erinnerungen an meine Schulzeit. Just Call me Micha! S


Tejay Gegen 08:30 Uhr gelangen wir mit der U-Bahn zum Rand der Theresienwiese. Aus Angst vor Terror hat man ein neues Sicherheitskonzept aus der Taufe gehoben, deswegen gelangt man nicht direkt auf den Festplatz wie es früher wohl Usus war - sondern muss durch in meinen Augen sehr lasche Sicherheitskontrollen den Platz in Höhe der Bierzeltstraße betreten.


Ich kann nur von meinem Standpunkt aus sagen dass dadurch mehr als nur Flair verloren geht. Was war das bisher immer schon ein Bild mit den tausenden Leuten auf den Rolltreppe und man wurde quasi auf den Platz "gespuckt" und war mittendrin. Jetzt leider erstmal noch Minuten durch die Gegend laufen um dann an total überforderten Security-Leute vorbei auf den Platz zu kommen. Schade.

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #973884 Verfasst am Dienstag, 20. September 2016 11:57
Themenersteller
Relax
Münchner Doubletten:

Huss-Flipper



Huss-Break Dance



Huss-Top Spin



Andere Fahrgeschäfte

























Geisterbahnen









Laufgeschäfte











Autoskooter





















Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #973885 Verfasst am Dienstag, 20. September 2016 11:59
Themenersteller
Relax
NaLogo
Tejay (...) Auf der Hinfahrt präsentiert DJ Michi einen Mix aus deutschem Liedgut(...)

Bitte, bitte, bitte, nenn' mich niemals wieder Michi, das geht gar nicht! S Hab da zu schlechte Erinnerungen an meine Schulzeit. Just Call me Micha! S


Okay, Micha, und wie wäre es mit "Karl"?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #973889 Verfasst am Dienstag, 20. September 2016 12:15
Themenersteller
Relax
Nostalgie, Selbstfahren und dies und das







































und immer zwischendurch
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #973890 Verfasst am Dienstag, 20. September 2016 12:25 Relax
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #973894 Verfasst am Dienstag, 20. September 2016 12:36
Themenersteller
Relax
Die goldene Countregel gebrochen und dafür abgestraft.

Sonntag Mittag - linke Anlage läuft.

Nicht gefahren.

Auf der abendlichen Platzrunde NACH dem Bierzelt ist die linke Anlage bereits geschlossen...

... und am Montag Mittag - linke Anlage (noch) geschlossen


Der einzige Count, der mir noch gefehlt hat. Smilie :179: - PartyBoy - 101427 Zugriffe
Back to the Roots: Mpgfanboy70
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #973907 Verfasst am Dienstag, 20. September 2016 15:32 Relax
Wie tot war der Platz denn bitte wenn eine Mausseite zugemacht wurde? Heftig.
fnööt
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #974038 Verfasst am Donnerstag, 22. September 2016 15:00 1 gefällt das Relax
Wutwi Wedl Fredl, Dei Eisatz. Is eh boid Saison!

Jo mei, des sind hoid Bochuma Saupreiß'n, damische! Die können's ned g'scheid Boarisch, so wie wia!
Excess all areas!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #974900 Verfasst am Freitag, 07. Oktober 2016 21:09
Themenersteller
Relax
Tejay Die goldene Countregel gebrochen und dafür abgestraft.

Sonntag Mittag - linke Anlage läuft.

Nicht gefahren.

Auf der abendlichen Platzrunde NACH dem Bierzelt ist die linke Anlage bereits geschlossen...

... und am Montag Mittag - linke Anlage (noch) geschlossen


Der einzige Count, der mir noch gefehlt hat. Smilie :179: - PartyBoy - 101427 Zugriffe


Dann jetzt die Chance in Soest:
Nur, kommt rechts oder links zur Allerheiligenkirmes?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #974902 Smartphone verfasst am Freitag, 07. Oktober 2016 21:20 Relax
Genau das Frage ich mich auch. Die Linke fehlt mir noch...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #975152 Verfasst am Dienstag, 11. Oktober 2016 23:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.2016 23:44
Themenersteller
Relax
Habe noch einmal das alte Fotoalbum rausgekramt. Aber die Fotos aus Recklinghausen zeigen nicht wirklich ob Lifthill rechts oder links damals dort stand.







Und wo wir grad bei alten Mäusen sind: Hier die von Oscar Bruch in Essen im Frühling 1999.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #975197 Verfasst am Donnerstag, 13. Oktober 2016 11:14 Relax
Der Bahnhof sagt Lifthill rechts.
fnööt
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag