Park
Movie Park Germany GmbH in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Halloween Horror Fest 09.10.2016
Autor Nachricht
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #975025 Verfasst am Montag, 10. Oktober 2016 11:11
Themenersteller
Relax
Hej!

Da ich ja hier um einige Tipps zum Halloween Horror Fest gebeten habe, will ich nun zumindest auch meine Eindrücke mit euch teilen. Ich war gestern mit meinem Freund das erste Mal seit 2009 oder so wieder im Movie Park und vermutlich war es auch das letzte Mal für einige Jahre. Außer Van Helsing, der Warteschlange von Lost Temple und dem High Fall gab es tagsüber nichts, was mir richtig Spaß gemacht hat. Die "großen Achterbahnen" haben wir bei Wartezeiten von 90-120 Minuten gleich ausgelassen und das fand ich noch nicht einmal schlimm. Ich befürchte, daran wird auch die neue Achterbahn nichts ändern, die zwar sehr gut aussieht, aber für mich kein Grund sein wird, den Park bald wieder zu besuchen. Ich sehe einfach nicht, dass man sich bemüht, den Park in Schuss zu halten. Attraktionen sind defekt, Farben verblasst, Effekte ausgeschaltet oder kaputt, die Hygiene unschön und die Gastronomie unlecker. Schade eigentlich, denn der Park hat so viel Potenzial.

Was er auch am Abend gezeigt hat. Das Halloween Horror Fest hatte ich in bester Erinnerung und ich wurde nicht enttäuscht. Auch wenn ich nach The Walking Dead das schlimmste befürchtet hatte. (Die Berichte jetzt können Spoiler enthalten).

The Walking Dead Breakout

Unser Plan war, The Walking Dead gleich um 15 Uhr zu besuchen, um abends Zeit für die anderen Mazes zu haben. Dementsprechend haben wir auch unsere Tickets geholt und extra gefragt, wann wir da sein müssen, um um 15 Uhr reinzukommen. Uns wurde gesagt, dass es reicht, ein paar Minuten vorher da zu sein. Einverstanden.

... um 15 Uhr herrschte dann das absolute Chaos. Vor dem Einlass ging die Warteschlange in die eine Richtung bis zur Station von Bandit und zurück und in die andere bis zum Schießstand unter dem High Fall. Alle hatten Tickets für 15 Uhr, aber niemand wusste, in welche Schlange man sich nun einreihen soll und wer eigentlich auf was wartet. Als dann das Gitter zur eigentlichen Warteschlange geöffnet wurde, begann das Geschiebe und Gedränge. Sowas habe ich selten erlebt. Katastrophal organisiert. Wir haben diese Masse an Menschen sofort verlassen. Das war es uns nicht wert.

Gegen 16 Uhr wollten wir noch einmal vorbei schauen, ob sich die Situation entspannt hatte. Ja, das hatte sie. Die Schlange ging zwar immer noch bis zum Pizzaladen, aber immerhin war es eindeutig eine Schlange. Wir wollten uns anstellen, doch dann folgte eine (für uns) positive Überraschung: Als ich einen Mitarbeiter fragte, ob wir trotz unseres 15 Uhr Tickets noch reinkommen würden, führte er uns an der Schlange vorbei direkt zum Einlass an den Containern. Was für uns in dem Fall gut war, war für die anderen in der Warteschlange natürlich super unangenehm. In den Containern haben wir dann aber sicher noch einmal 30-45 Minuten gewartet, bis wir drin waren.

Und nach fünf Minuten enttäuscht wieder draußen waren. Die Szenen waren aus der Serie realistisch nachgebaut, aber das war es auch schon. Wir waren in einer viel zu großen Gruppe von bestimmt 20 Personen unterwegs, sind quasi durch das Maze gerannt, sind auf gefühlt fünf Monster gestoßen und haben uns noch nicht einmal in den viel zu hellen und weiten Gängen gegruselt oder erschrocken. Und wer mich kennt, weiß, dass ich sehr schreckhaft bin. Ich bin zwar sehr dankbar, dass wir in der Warteschlange vorgelassen wurden, aber die fünf Euro hätten wir uns sparen können - vor allem im Vergleich zu den anderen Mazes. Der Movie Park wird zwar seine Gründe haben, warum er The Walking Dead gestern so betrieben hat, wie er es hat, aber meiner Meinung nach muss man dort deutlich weniger Tickets verkaufen und diese mit ihren Zeitslots besser staffeln, um die Menschen zu entzerren und kleinere Gruppen zu ermöglichen. Ob das Maze dann aber mehr Spaß macht, weiß ich nicht.

Deathpital Reloaded

Nach dieser Erfahrung war meine Vorfreude auf den restlichen Abend leider sehr gesunken. Half aber nichts, also haben wir uns gegen 17:45 Uhr beim Deathpital angestellt. Der Wartebereich war zu dem Zeitpunkt ungefähr zur Hälfte gefüllt, gegen 18:30 Uhr waren wir dann dran. Bereits die Zeit in der Warteschlange hat mir ein bisschen meiner Vorfreude zurückgebracht, da die aus der Warteschlange zu sehenden Monster auf der Straße hochmotiviert waren und gut Stimmung gemacht haben.

Dies hat sich dann auch im Deathpital fortgesetzt. Zwar war unsere Gruppe wieder relativ groß, aber bei der Dichte an Monstern und Effekten im Maze hat man das überhaupt nicht bemerkt. Die Monster waren auch hier sehr motiviert, haben eine super Show geliefert und uns mehrere Male böse erwischt. Die Räume waren gut gestaltet und die Zeit, die wir im Deathpital verbracht haben, war gefühlt sehr lang. Prima! S

Insidious Chapter 2

Mit wesentlich besserer Laune sind wir dann "zurück in den Park" und haben uns auf den Weg zu Insidious gemacht. Auf dem Weg dorthin hat sich das Halloween Horror Fest so gezeigt, wie ich es in Erinnerung hatte: Dunkle Musik wird gespielt, man hört Kettensägen von hier und dort, immer wieder schreien Leute, der Nebel wabert über den Straßen.

Bei Insidious ging die Warteschlange einmal die komplette Tribünenlänge der Stunt Show entlang, gewartet haben wir auch hier 30-45 Minuten. Dies war aber mit der entsprechenden Verpflegung kein Problem. Eigentlich ganz schlau, die sonst leerstehende Stunt Show Location dafür zu nutzen. Gelohnt hat sich die Wartezeit auch. Ich kenne zwar die Filme nicht, aber das Maze hat Spaß gemacht. Auch hier wurden wir diverse Male erwischt, auch hier waren die Räume sehr ansprechend gestaltet und vor allem das Geschrei über das Babyfon im "Wohnzimmer" war sehr verstörend. Dass man im Prinzip "nur" geradeaus unter der Tribüne entlang läuft, hat man überhaupt nicht gemerkt. Zwar war man schneller wieder draußen als im Deathpital (was natürlich nicht überrascht), aber Insidious war so viel besser als beispielsweise The Walking Dead.

Circus of Freaks

Als wir um ca. 19:30 Uhr Insidious verlassen haben, war es dunkel genug, um sich in den Circus of Freaks zu wagen. Auch hier lag die Wartezeit bei ungefähr 30 Minuten. Aus irgendwelchen Gründen waren meine Erwartungen hier niedriger, aber darin habe ich mich getäuscht.

Und wie. Wir wurden in einer kleinen Gruppe von ca. 8 Personen reingelassen und gleich im Raum mit den Clowns vom Rest der Gruppe getrennt. Im Nebel haben wir dann völlig die Orientierung verloren und ich hatte zwischenzeitlich Panik, dass wir gar nicht mehr rauskommen. Dazu hat sicher auch beigetragen, dass uns die Monster im Nebel immer wieder in die falsche Richtung geschickt haben. Wir waren wirklich völlig orientierungslos. Später wurden mein Freund und ich dann noch von Affen getrennt, die mich aufgehalten haben und ihn weiterschickten. Bis wir uns wiederfanden, wurden wir allein von Monster gejagt, erschrocken, festgehalten, verstörend begleitet. Gleichzeitig hörte und hörte das Maze nicht auf. Immer wenn ich dachte, wir hätten es geschafft, kam noch ein Raum. Und noch einer. Und noch ein Monster. Und noch zwei.

Im Circus of Freaks habe ich mich nicht nur permanent erschrocken, ich hatte auch richtig Angst. Und habe komplett die Orientierung verloren. Das lässt sich kaum in Worte fassen. Großartig! S

Slaughterhouse

Allerspätestens jetzt war The Walking Dead vergessen und wir waren absolut in Halloween-Stimmung. Für das Slaughterhouse haben wir dann ca. 45 Minuten angestanden, aber das war kein Problem, da die Warteschlange von Monstern bevölkert wird, die immer wieder Show gemacht haben. (Die Show auf dem New York City Plaza haben wir zwar von dort auch mitbekommen, war aber vernachlässigbar.)

Das Slaughterhouse selbst war für zwei Vegetarier natürlich eine interessante Erfahrung S. Zwar war es nicht ganz so gut wie die Mazes davor, aber vor allem die Storyline war klar erkenntlich und man wurde gut durch die Fleischfabrik geführt. Auch hier gab es einige Scares und der Nebel zum Schluss war wie immer verwirrend, insgesamt war es aber ein wenig schwächer als die anderen Mazes. Dafür war es witzig zu sehen, wie immer wieder Personen einzeln durch das Slaughterhouse geschickt wurden. Die Gruppengröße war hier vielleicht auch etwas zu groß, insgesamt hat es sich im Maze dann aber wieder gut verlaufen.

Campout

Gegen 21:30 Uhr wollten wir dann noch einmal unser Glück versuchen und sind zum Campout, in der Hoffnung, dass wir noch reingelassen werden. Zwar hatte ich über dieses Maze im Vorfeld eher nur mittelmäßig verhaltenes Feedback gelesen, aber natürlich wollten wir jedes Maze zumindest einmal besucht haben. Der Park hatte sich schon merklich geleert und die Wege waren somit gefühlt mit wesentlich mehr Monstern gefüllt, was vor allem auf dem dunklen Stück zwischen Time Riders und dem High Fall sehr gruselig ist. Die Warteschlange des Camps war noch geöffnet und wir mussten auch nur 15 - 20 Minuten warten.

... und wurden dann zu zweit alleine durch den Wald geschickt. Ich weiß ja nicht, wie das dort sonst gehandhabt wird oder ob wir einfach nur Glück hatten, aber das hat deutlich zur Stimmung beigetragen. Ich fand das Maze echt gut gemacht. Das Setting war glaubwürdig, der Wald gruselig und wenn man nur zu zweit durchläuft, wird man natürlich an jeder Ecke erwischt. Und verfolgt. Und angeschrien. Und am Weitergehen gehindert. Und ... zum Schluss sind wir nur noch durch den Wald gerannt, um wieder rauszukommen. Keine Ahnung, warum das ab 12 freigegeben ist. Wir fanden es super. Und selbst als wir dachten, wir hätten es geschafft, sprang uns noch ein Monster aus dem Ausgang bei Time Riders an. Wie beim Circus of Freaks: Großartig, wirklich!

Danach haben wir uns dann langsam auf den Heimweg gemacht, den Gratis-Pizzaburger-Probier-Truck am Ausgang links liegen gelassen (wtf?) und den Parkplatz ohne Parkplatzchaos verlassen.

Insgesamt hat mir das Halloween Horror Fest so gut gefallen wie vor Jahren schon. Ich hatte bei meiner Begleitung sehr hohe Erwartungen geweckt und hatte nach The Walking Dead kurz Angst, diese Erwartungen zu enttäuschen. Auch ich hatte sehr hohe Erwartungen. Diese wurden dann aber absolut erfüllt. Wir haben uns sehr gegruselt und hatten dabei sehr viel Spaß.

Schade, dass ich das nicht über den gesamten Tag im Movie Park sagen kann, aber letztendlich waren wir ja vor allem wegen des Halloween Horror Fests dort und das hat sich voll und ganz gelohnt. Dafür komme ich auch gerne nochmal wieder.

In ein paar Jahren. S

Liebe Grüße!
Max
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #975027 Verfasst am Montag, 10. Oktober 2016 11:37 Relax
Vielen Dank für die tollen Texte Maxi. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #975028 Verfasst am Montag, 10. Oktober 2016 13:13 Relax
Hallo Maxi,

ich freue mich so über deinen Bericht und dass dir das HHF Spaß gemacht hat, auch wenn ich das selbst überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Schade, dass dir der Tag überhaupt nicht gefallen hat. Ich bin ja z.B. großer Fan des Highfall und habe jedes Jahr Atemnot vor Lachen auf Bandit aber 90-120 Min. Wartezeit hätten mich vermutlich auch abgeschreckt.

Liebe Grüße
Katja
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag