Park
Europa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Beta-Test "VR-Maze" bei den Horror-Nights 2016
Autor Nachricht
Taxford
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Taxford
Link zum Beitrag #976006 Verfasst am Samstag, 29. Oktober 2016 10:43
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Zusammenfassung: Der EP plant für 2017 ein VR-Maze. Mit VR-Brille und Kopfhörer bewegt man sich dann frei in einem Maze und sucht den Ausgang. Ob dabei Erschrecker und/oder technische Effekte vorkommen, ist mir unklar. Ich persönlich denke, es könnte das zuzahlungspflichtige Escape-Haus ablösen.


Am 16.10. war ich bei den Horror Nights. Nach der Eisshow um 21:30 bin ich direkt rüber zu Abenteuer Atlantis um die VR-Fahrt zu testen. Beim Ausstieg standen zwei Mädels in weißen Endorphin-Anzügen und haben mich gefragt, wie die Fahrt war und später, ob ich Interesse hätte, ein noch besseres Erlebnis zu testen. Klar, war ich da dabei und aus einem nachfolgenden Wagen wurde noch eine Frau ausgewählt, die mitging. Ihrem Freund sagte man, er solle sie später auf dem Marktplatz wieder einsammeln.

Das ganze war in eine kleine Storyline verpackt. Die beiden Frauen redeten teilweise wild durcheinander (von schiefgelaufenen Experimenten, Todesfällen etc.). Wir wurden gefragt, ob wir Handys dabei haben und gebeten, diese auf Flugzeugmodus zu stellen. Wir bekamen Augenbinden an und wurden durch den (?) Mitarbeiterausgang herausgeführt und nahmen in einem E-Caddy Platz. Erst dachte ich, das wäre schon die Attraktion, z.B. eine simulierte Fahrt oder es gibt gleich VR-Brillen und den "VR-Free-Fall" (Foto vom Mack-Messestand im Kopf). Aber die Fahrt war echt und auch recht wild über Schotter etc.

Nach Fahrtende wurde ich in einen Raum geführt und die Augenbinde wurde abgenommen. Es war ein VR-Raum, so ca. 4x4m und mit schwarzen Tüchern abgehangen. Von oben hing eine VR-Brille herunter. Diese sollte ich aufziehen, die Kopfhörer waren auch direkt in diesem Konstrukt dabei. Dann sollte ich mich so hinstellen, dass ich nach vorne den EP/HN Schriftzug sehe und unten im Kreis stehe. Ich bekam eine Taschenlampe in die Hand. Diese hatte an der Unterseite einen kleinen Hebel. Mit diesem sollte ich mich gleich im Spiel nach vorne bewegen.

Der Auftrag war, in dem Haus zu überleben, in jedem Raum durch die richtige Tür zu gehen und dadurch irgendwann den Ausgang zu finden. Die richtigen Türen würden sich automatisch öffnen, wenn man nahe genug davor steht.

Also ging es los. Man lief via Taschenlampenknopf durch das Haus und konnte durch die eigenen Bewegungen die Laufrichtung steuern. Natürlich konnte man in jede Richtung schauen und mit dem Taschenlampenstrahl den Raum erhellen (es war zwar "düster", aber auch alles außerhalb des Lichtkegels erkennbar).

In den einzelnen Räumen gab es verschiedene Effekte. Es bewegten sich plötzlich Stühle und Tische, flogen hoch oder schwebten. Ein Mädchen erschien und rannte weg, machte Töne, Schreie. Aus einem alten Kühlschrank kam fliegendes Ungeziefer. An dieser Stelle und einigen weiteren wurde man mit Druckluft beschossen. Teilweise waren unheimliche Stimmen zu hören. Am besten fand ich den Raum, in dem man über Stege zur nächsten Tür musste. Das war sehr realistisch dort über die Bretter zu laufen. Man konnte viele Meter runter schauen und der Raum war auch nach oben wesentlich höher. Ganz am Ende verließ man das Haus und sah ein Schild mit "Du hast es geschafft". Im Hintergrund der Europa-Park im Dunkeln (Eurosat und Silver Star erkennbar).

Danach bekam ich wieder die Augenbinde auf und wurde bis vor die Leinwand am Marktplatz geführt. Kurz konnte ich noch mit der MA sprechen, es gab aber kein wirkliches Feedback-Gespräch, also wollten die wahrscheinlich nur Zeitdauer und Verhalten, sowie technischen Ablauf testen. Und die Leute holen sie aus Abenteuer Atlantis, damit sie wissen, dass man min. einmal schon eine VR-Brille auf hatte.

Die MA sagte mir, dass diese Attraktion für das nächste Jahr geplant sei und man sich damit aber frei in einem Haus bewegen wird. An einem Abend holen sie so 10-15 Besucher in ihre beiden Testkabinen. Der andere Gast war einige Minuten vor mir fertig (das hatte ich durch meinen Kopfhörer gehört), die MA meinte ich hätte ca. 10 Minuten gebraucht.

Außerdem war ich wohl 2-3x zu nah an Türen (die nicht aufgingen). Das merkte ich (kannte ich früher beim SNES "FX Race"): Ich konnte "hinter die Kulissen" schauen. Da war also einfach "Leere". Teilweise mit ein paar Brettern oder anderen Pixeln im nirgendwo, sah auch recht unheimlich aus, ist aber in dem Sinne ein Programmierfehler, da ich mit meinem POV außerhalb des begehbaren Raumes war.

Auf Nachfrage sagte sie auch, dass ich davon im Internet schreiben darf.
-------------------------------------------------------------
Freizeitpark-Gutscheine - die Gutscheinseite für Freizeitparkfans
freizeitpark-gutscheine.eu
Taxford
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Taxford
Link zum Beitrag #976214 Verfasst am Mittwoch, 02. November 2016 18:30
Themenersteller
Relax
Im FKF gab es auf meinen Bericht eine interessante Antwort betreffend des vermutlichen Herstellers. Es gibt die Vermutung, es wäre das Team von The Void Hyper-Reality aus Utah/USA. Die haben auch für Ghostbusters in New Yorks Madame Tussauds etwas entwickelt.


Das Video zeigt schön die Verknüpfung von realem "Maze" mit den virtuellen Effekten. Der Drucklufteffekt, den ich hatte, ist auch zu sehen:


youtu.be cML814JD09g
-------------------------------------------------------------
Freizeitpark-Gutscheine - die Gutscheinseite für Freizeitparkfans
freizeitpark-gutscheine.eu
eKs_Productions
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . MV
 
Avatar von eKs_Productions
Dabei!
Link zum Beitrag #976400 Verfasst am Montag, 07. November 2016 14:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.2016 14:49
Relax
Beim FKF... hihi. Also: Anmelden, Vereinsmitglied werden und was gutes tun S

Zum Thema, wenn du noch Fragen hast, ich kann dir da noch mehr dazu erzählen und beantworten. (Nur sollten wir uns auf ein Thema/Forum festlegen S )
Wurst mit Ketchup, bitte. Aber zuvor nochmal auf's Klo. Und Grüße in den Gang.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #976423 Smartphone verfasst am Dienstag, 08. November 2016 08:41 Relax
Ich Frage mich wann der erste VR Snack und das VR WC starten...
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #976424 Smartphone verfasst am Dienstag, 08. November 2016 09:05 3 gefällt das Relax
Mit dem VR-Snack könnte man in Verbindung mit Vleeskroket in den Niederlanden sicherlich eine super Halloweenattraktion machen. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag