Park
Disneyland Shanghai in China
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Welcome to Shanghai Disney Resort - Ein Guide
Autor Nachricht
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #976471 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2016 01:29
5 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.2016 21:34
Themenersteller
13 gefällt das Relax



Welcome to Shanghai Disney Resort
欢迎 上海迪士尼度假区




"I only hope that we don't lose sight of one thing - that it was all started by a mouse."



Quelle: Google Earth


Da ist es also, das Shanghai Disney Resort. Also bald zumindest. Denn wir haben es auf diesem Bild 2005 und noch ist kein Spatenstich seit der Erstbesichtigung 1999 gemacht. Der folgt erst im April 2011. Fünf Jahre und einen Monat später, im Mai 2016 begannen erste Soft Openings für Angestellte, Bauarbeiter und deren Familien. Die offizielle Eröffnung fand am 15. bzw 16. Juni 2016 statt. Ein neues Kapitel der Disney Geschichte beginnt.


Quelle: Google Earth


So sieht es heute (2016) aus. Ein gigantischer Bereich, den man sich da gesichert hat.


Haunted Mansion, Anaheim


Wer sich einen Disney Park mal von Oben angesehen hat, der weiß: Disney ist Meister des Versteckens. Der Besucher soll die volle Illusion genießen. Egal wo er hin sieht. Die großen Hallen, in denen sich viele Rides verbergen, sind so gut wie von keiner Stelle aus sichtbar. Hier am Beispiel vom Haunted Mansion in Anaheim.

So ist es auch in Shanghai:

  • Der gezeichnete Parkplan ist gut gefüllt und hat keine Lücken
  • Als Besucher sieht man keine leeren Flächen oder graue Hallen



Hier mal die großen Hallen, die bis jetzt stehen.


Doch der Blick von Oben zeigt etwas äußerst unheimliches: Hier hat man noch so einiges vor! Zwischen Tomorrowland und Fantasyland ist eine riesige Fläche, die - glaubt man diesem Internet - wohl für Star Wars gesichert ist. Dies paßt auch dazu, dass sich die Star Wars Launch Bay nur in einem (von außen nicht sichtbarem) Zelt im hinteren Teil neben TRON befindet.
Auch die Fläche hinter dem Seven Dwarfs Mine Train und zwischen eben diesem und den Pirates of the Caribbean ist noch für so einiges zu haben. Man darf gespannt sein.

Wer sich das ganze bei Google Earth mal ansehen will: Download kmz file via zippyshare oder per PN melden.

Doch fangen wir vorne an.

Wie hinkommen?

Sind erstmal die lästigen Visa Anträge durch und es glänzt ein Aufkleber des Konsulats im Reisepass, kann es auch schon losgehen. Zum Beispiel via Frankfurt per Direktflug zum Flughafen Shanghai Pudong International Airport, kurz PVG.
Flüge werden u. a. von Lufthansa und Air China angeboten. Die Swiss Air fliegt über Zürich.

Meine Route:
HAJ -> FRA -> PVG mit Lufthansa
PVG -> ZRH -> HAJ mit Swiss Air

Das ganze für 445 Euro. Ein Schnapper.
Ich hatte 700-800 Euro eingeplant. Umso erfreuter war ich 14 Tage vor der Reise, als Lufthansa mich anschrieb und ihr neues System "myOffer" anbot: Für ein Upgrade in die Premium Economy oder die Business Class solle man ein Angebot abgeben. Eine Jury würde dann entscheiden, wer den Zuschlag erhält. Nun, ich hatte mit 700 Euro gerechnet. 445 Euro stand auf meiner Rechnung.
Nach Mr. Geiz könnte ich mich nun über das Schnäppchen freuen. Hab ich ja auch schon.
Nach Adam Riese könnte ich aber auch die gesparten 255 Euro in ein Upgrade stecken, um vielleicht endlich mal erholt aus so einer Kiste aussteigen zu können. Da mir die Premium Economy mit meinen 1,74m Körpergröße keinen nennenswerten Vorteil bringt, war ich bereit, die 255 Euro großzügig in die Business Class zu stecken. Falsch gedacht. Diese Option beginnt erst ab einer Investitionsbereitschaft von zusätzlich 700 Euro. Verständlich bei den Preisen, die das gemütliche Fliegen regulär kostet.


LH728 von FRA nach PVG



Skyline.


Shanghai hat wohl wenig mit dem Rest Chinas zu tun. Und doch ist es eine andere Welt, wenn man zum ersten Mal diesen Teil Asiens besucht. Englisch ist hier oft keine Möglichkeit sich zu verständigen. Für Adressen, die man dem Taxifahrer mitteilen möchte, benötigt man ausgedruckte Zettel auf chinesisch. Oder eine Offline Navigation im Handy, die man in der Lage ist, zu bedienen. Alles nicht ganz einfach. Google Maps aus Europa offline laden geht auch nicht. Die GPS Daten sind bewusst verschoben. Vor Ort ist es korrekt, aber auch nur wenn man im WLAN ist, und free Wifi ist dort noch nicht so verbreitet wie in anderen Ländern.


11 is the key


Wie komme ich zu Disney?

Disney liegt ca. 20 km süd-östlich vom Stadtzentrum und 15 km westlich vom Flughafen entfernt.

Metro
Die neue Linie 11 bringt einen direkt zum Resort. Achtung! Auf vielen Plänen und auch mobile Apps ist diese Linie (und auch die 16) noch nicht eingezeichnet. Eine Fahrt aus der City dauert je nach Startpunkt 30 bis 55 Minuten und kostet 4-5 RMB, was 52-65 Cent (!) entspricht. Man wählt auf dem Bildschirm des Fahrkartenterminals zuerst die Linie aus, auf der der Endpunkt liegt und dann die Station. Dann Geld als Schein oder Münze einwerfen und schon kommt das One-Way-Ticket raus.

Taxi
Taxi fahren in Shanghai ist ebenfalls sehr günstig.
Eine 20 km Fahrt aus der City kostet ca. 70-80 RMB, also 9-11 Euro.
Achtung: Beim Taxi auf jeden Fall darauf achten, dass das "Meter" auch an ist. Dieses startet nach kurzer Fahrt beim Grundbetrag von 14 bzw 16 RMB und wandert dann sehr langsam. Sollte das Meter nicht an sein, den Fahrer nach zwei Minuten Fahrt erst freundlich, dann deutlich auf "Meter" (engl.) hinweisen. Manche Taxifahrer versuchen, einen Pauschalbetrag von 200 RMB durchzudrücken. Das sind dann 26 Euro, was für Shanghai Wucher ist, aber letztendlich fast dem deutschen Preis entspricht.

Das Ticket
Ich habe mein 2-day-Ticket vorher online über die offizielle Seite für 700 RMB also 94 Euro gebucht. In diesem Fall muss man das genaue Datum des Erstbesuches angeben.
Achtung: Der zweite Tag ist automatisch der Folgetag.
Ein Tagesticket hätte vor Ort 380 RMB gekostet. Also 51 Euro. Wer es flexibel mag, sollte nicht auf den Euro schauen und vor Ort kaufen.
Der Park hatte im Oktober von 9 bis 19 Uhr auf. 18 Uhr war es dunkel. Feuerwerk um 19 Uhr. Danach alle raus.


Bilingualismus


Die Sache mit der 語言 (Sprache)

Die Bewohner Shanghais sprechen, sofern sie über 30/40 Jahre alt sind, so gut wie kein Wort Englisch. Die Generation unter 30 ist da anders. Von einigen wenigen Worten bis hin zu perfektem Englisch ist alles dabei und man kann sich sehr gut verständigen.
Bei Disney spricht aber JEDER(!) Mitarbeiter gutes Englisch. Alle Namen der Rides, Hinweisschilder, Speisekarten etc. sind jeweils auf chinesisch und englisch vorhanden.

Lustige Anekdote am FastPass Automaten: An beiden Besuchstagen habe ich vielleicht maximal 50 Personen getroffen, die augenscheinlich (*muharhar*) nicht asiatischer Herkunft waren. Neben den FastPass Automaten standen jeweils Mitarbeiterinnen, die beim Bedienen durch das chinesische Menü halfen. Immer wenn ich dann an der Reihe war, guckten mich die freundlichen Wesen groß an und drückten dann ganz schnell auf den "Englisch" Button. Drei mal machte ich mir den Spaß und fragte entsetzt "how did you know??". Das Lächeln der jungen Damen war eine Mischung aus purer Verzweiflung und Ungläubigkeit und glich dem Lachen von Loriots Putzhilfe Frau Kleinert bei 7:35


Hier wird kein Zug kommen.



Inmitten dieser Haarprachten stach ich mit meinen dunkelblonden, fast grauen Haaren irgendwie hervor.



Main Street. Kurz. Breit.



Die (vom Eingang aus gesehen) linke Seite.



Die (vom Eingang aus gesehen) rechte Seite.



Schön ist es. Schöner wäre es mit blauem Himmel.


Wie sagte der Captain der Disneycruise nach einem Regentag so passend: "Even Disney can't control the weather - but trust me: we are working on that!" S


Herangetreten



Rundum gelungen.



Stehplätze für die Ultras der Kategorie D



Platz für die Massen


Die Sache mit der (zukünftigen) Besuchermasse

Der Eingangsbereich, die Main Street, ja eigentlich der gesamte Park wirkt im Vergleich zu den anderen Parks die ich kenne (Los Angeles, Orlando, Paris) wesentlich weitläufiger. Alles ist langfristig auf eine Menschenmasse ausgelegt, die ich ehrlich gesagt, niemals erleben möchte. Obwohl am ersten Tag die Wartezeiten bei Soaring (ja, hier wirklich mit g und ohne ' ) und dem Seven Dwarfs Mine Train auf 120 Minuten stiegen, waren die Wege und Plätze immer sehr leer. Dies betrifft auch die Wartebereiche. Es gibt an nahezu jedem großen Ride bisher ungenutzte aber vorbereitere Queues, die locker auf 4h ausgelegt sind. Darf man sich garnicht vorstellen. Aber Disney hat hier vorsorglich mit dem geplant, was da in den nächsten 20, 30 vielleicht auch 50 Jahren in China abgehen wird. Always prepared!



FastPass Automat im Tomorrow Land.



print is not dead!



Die Sache mit dem FastPass

FastPass ist hier noch im herkömmlichen Papierformat. Derzeit gibt es ihn in folgenden Themenbereichen für die entsprechenden Rides:

Tomorrowland
  • TRON Lightcycle Power Run
  • Buzz Lightyear Planet Rescue

Fantasyland
  • Seven Dwarfs Mine Train
  • The Many Adventures of Winnie the Pooh
  • Peter Pan's Flight

Adventure Isle
  • Roaring Rapids
  • Soaring Over the Horizon


FastPass für Shows oder das Feuerwerk gibt es nicht.



TRON



3...2...1... Lunch äh Launch.



TRON



Modell Lightbike, etwas stramm in der Bauchlage



Ab unter die Decke



Am Abend definitiv schöner



War es jetzt 4042 oder 4024?


TRON Lightcycle Power Run

Normalerweise kann man bei Disney auf jeden Ride seinen Rucksack mitnehmen. Hier nicht. Im Universal-Stil stehen hier kostenlose Zeit-Locker, die nicht mit Fingerprint, sondern über eine frei wählbare vierstellige PIN für eine ganze Weile genutzt werden können. Kleine Sachen wie Handy, Brille, Smartphone können im Handschuhfach des Bikes (ja, richtig gelesen!) verstaut werden.

Meine Meinung zum Ride: (wie auch schon im Ride-Thread gespostet)
Super! Queue und Station sind stimmig. Man wandert durch eine digitale Welt, komplett aus schwarz, blau und grau. Der Pre-Show Room enthält einen krassen Wow-Effekt. Nicht alles was nach Bildschirm aussieht, ist auch ein Bildschirm. Hut ab Disney. Der Sound in der Station ist ordentlich. Beim Launch und nach Wiedereintritt zum Indoor-Part ebenfalls. Die Vehicle sind einfach traumhaft. Glänzender Lack, blaues Licht (was macht es?) und eine geniale Sitzposition. Es ist schon etwas anstrengend. Man muss sich halt entscheiden, wo man sein Körpergewicht ablegen will. Entweder auf der Brust, was am angenehmsten ist. Oder aber auf den Händen, was aber viel Kraft kostet. Ansonsten gibt es - ja okay, neben dem etwas schwachen Abschuss - nur zwei Dinge, die negativ auffallen:
Manko 1: Der Outdoor-Part. Aber das musste aus Werbegründen nun mal sein. Verständlich. Doch macht das Licht am Ende des Tunnels (haha!) die Stimmung beim Launch total kaputt. Ein Tor könnte Abhilfe verschaffen.
Manko 2: Die Story. Soll das ein Rennen gegen Gelb simulieren? Dann Fehlanzeige. Bis auf eine einzige Kurve, in der ein gelbes Motorrad neben einem zerschellt, fährt man mit seinem blauen Vehicle völlig allein. Schade. Macht aber trotzdem richtig Spaß.


Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Hier mein Video zu TRON





IMHO der beste Disney Ride ever, ever, ...



Bitte einsteigen.



Wir cruisen. Die essen.



Die saßen hier schon länger.



Selbst der Fußboden glänzt wie neu. Ist er ja auch.



DerTyp ist gigantisch groß


Pirates of the Caribbean - Battle for the Sunken Treasure

Ich kann nur meine Meinung aus dem Live Thread kopieren:
Man nehme Pirates of the Caribbean, ergänze es mit Elementen aus Gringotts, the Mummy, Atlantica und Spiderman/Transformers und erhält Pirates of the Caribbean - Battle for the Sunken Treasure in Shanghai. Der beste Ride den Disney jemals gebaut an. Ich hatte wirklich Tränen in den Augen.
Es gibt, wie Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stonees auch schon schrieb, bestimmt fünf Stellen, an denen man die Augen aufreißt und sich denkt "Wow!", aber es sind für mich zwei Sachen, die mich sprachlos machen.

Spoiler:
Das eine ist (gleich zweimal) die gigantischste Leinwand, die ich je gesehen habe, und die mit einer so dermaßen brillanten Auflösung jede Universal 3D Kacke in den Ar*** fi**t.
Das andere ist eine simple, unvorhersehbare Änderung des Fahrverlaufes. Während man zwischen den beiden großen, kriegführenden Schiffen entlang fährt und eigentlich geradeaus auf die nächste große Szene zusteuert, wird das Boot seitlich durch ein Leck in das durch Kanonenkugeln getroffene Boot Jack Sparrows gesogen. Un-fass-bar!!!



Wenn du der einzige bist, der weiß, wann das Vögelchen kommt.



Even after 10 times, i want more more more..




Mensch Winfried, lass doch den Honig...



Flieg mit dem Peter



Iracebeth



Walk through



Berg mit Wasser.



Eat this!


Für 95 RMB (13 Euro) das teuerste Essen im self service Bereich. Absolut top!


Resting area


Soaring over the Horizon

Den Chinesen muss jemand gesagt haben: Als aller erstes MUSST du dir einen FastPass für Soaring holen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Am ersten Tag war um 10:30 und am zweiten Tag (Regen) gegen 12 Uhr Ende mit FastPass für den Gleitflug. Dabei war bis Mittags die Stand By Zeit unter 20 Minuten.
Was wurde nicht alles geschrieben über den nun weltweiten Flug. Zugegeben, es sind schon tolle Bilder. Und vielfälltig. Doch hat man bei Soarin' Over California das Gefühl, in den viereinhalb Minuten die ganzen Facetten Kaliforniens gesehen zu haben, bleibt nach 4:30 Minuten Weltflug irgendwie das Gefühl von Unvollkommenheit übrig. Tupaii sorgte sich ja um die Übergänge. Das haben sie hier wirklich gut gelöst. VFX sei Dank. Und das gilt nicht nur für die Übergänge. Die Menschen vor dem Taj Mahal sehen schon sehr Sims-artig aus. Egal. Trotzdem nach wie vor einer der Top5 Rides von Disney.


11:24 am.



Patrick Warburton ihm seine Schwester.


Hier in Shanghai ist man bei Soaring im Übrigen zu Gast im Tempel einer Schamanin, die den Besucher in einen Kondor verwandelt.


Der Hannes.



Ein Star Wars Schauspieler, schätze ich mal.



Schrott. Eine Schande.



BB8.



You will get...



Hauuu...Ruuuuuck



Panorama in shanghaischem Grau.



So hungry...


Diese Queue machte mich stutzig. Sicher 30 Minuten stand man hier an um...


Ziel


...dem Truthuhn ein Bein auszurupfen, aber...


Schnapper


...für 55 RMB (7,30 Euro) ein guter Deal.


Die Chinesen brauchen nicht mehr nach Europa zu kommen.



Thematisierung from the german Autobahn



Fuchs du hast die Häsin...



Unglaublich, dieser Typ



Ein richtiger Junge



Wir zwei beiden



Der Gärtner...



Die Wahrscheinlichkeit ist 3 zu 4 dass man hier auf ein solches Loch stößt. Kabine Nummer 4 hat aber einen Sitzplatz mit den us-typischen Papierunterlagen



Sonstige Rides:

Peter Pan's Flight ist wesentlich größer. Jede Szene ist durch ein Tor vom nächsten Raum getrennt und alles ist in sich viel geräumiger.

Winnie the Pooh wie man es kennt.

Seven Dwarfs Mine Train wie in Orlando.

Buzz Lightyear kennt man.

Roaring Rapids perfekt thematisiert. Nässefaktor ist Roulette. Mich hats voll erwischt. Die anderen fünf blieben trocken.

Voyage to Crystal Grotto ist ein absoluter Fail! Zeitverschwendung. Platzverschwendung.


Fehlt was?

Splash Mountain leider (noch?) nicht vorhanden. Fehlt definitiv. Gerade wenn man überlegt, was sie hier mit dem Update von Pirates gemacht haben.

Space Mountain wurde durch TRON ersetzt und auch getoppt. Muss man schon sagen.

Haunted Mansion fehlt schon irgendwie. Aber es muss ja auch nicht überall 1:1 der selbe Kram sein.



In just 15 Minutes...


Ignite the Dream - A Nighttime Spectacular of Magic and Light

Punkt 19 Uhr gibts was auf die Ohren und für die Augen. Das Schloss bietet eine enorme Projektionsfläche, die auch mit hervorragenden Beamern genutzt wird. Zusätzlich eine Wasserfläche, die aber nur die Besucher der Stehplätze direkt vorm Schloss sehen können. Dazu Laser. Was Feuerwerk angeht, ist man für chinesische Verhältnisse eher sparsam. Es kracht ordentlich. Vor allem sehr hoch. Aber in Orlando wird mehr verpulvert.


Schüss


So, das war es. Der Park ist in seinem jetzigen Zustand auf jeden Fall schon eine Reise wert. Keine Frage. Und das, was da noch kommen wird, macht Lust auf einen weiteren Besuch. Wie sich die Besucherzahlen verhalten werden.... wird spannend.

Volker
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #976472 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2016 04:57 Relax
Klasse Bericht mit schönen Bildern Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2059233 Zugriffe

Wenn ich mir TRON so angucke, würde das prima ins Epcot passen (bin gerade hier)....
Tupaii
nach oben
Aufsteiger Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #976474 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2016 07:08 Relax
Toller Bericht! Ich will da hin -und bei den aktuellen Zwischenergebnissen in den USA ist die Wahrscheinlichkeit sogar gestiegen, dass wir uns mehr nach Asien orientieren.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #976477 Smartphone verfasst am Mittwoch, 09. November 2016 08:22 Relax
Und was ist mit Schwimmen?!

Super Bericht, sieht echt spannend aus. Selbst für mich als bekennenden Disney-nicht-möger.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #976479 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2016 08:28 Relax
Vielen Dank für deinen Bericht S Damit rutscht der Park in meiner Prioritätenliste direkt noch mal ein paar Plätze nach oben S
Stormrunn3r
nach oben
Redakteur Tobias Kathke
Hamburg Harburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Stormrunn3r
Link zum Beitrag #976484 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2016 10:14 Relax
Danke, für diesen rundum gelungenen Bericht!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #976503 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2016 14:34 Relax
Sehr schöner Bericht, kann allem nur zustimmen! Und danke nochmal für die Tipps! S
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #976504 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2016 15:46 Relax
Vielen lieben Dank für den spannenden Bericht und die wie immer tollen Fotos! Und natürlich auch für die wertvollen Anreise- und sonstigen Tipps. Smilie :944: - Balmera - 290083 Zugriffe

Warst du denn ausschliesslich für Disney da oder hast du auch noch ein wenig was von der Stadt oder anderen Freizeitparks gesehen, von dem du hier berichten könntest? S
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #976506 Smartphone verfasst am Mittwoch, 09. November 2016 16:11 Relax
Danke für deinen tollen Bericht. War schön von deinem Abenteuer zu lesen. Folgen denn noch bewegte Bilder?
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #976507 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2016 16:22 Relax
Danke für den Bericht!
Deine Punkte bei Tron hab ich mir fast schon gedacht. Den Außenpart find ich absolut dämlich und besonders die Wiedereinfahrt ins Gebäude ist ein totaler Schandfleck. Irgendwie nicht so ganz Disney-like.
Ingo Wahlen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Ingo Wahlen
Link zum Beitrag #976514 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2016 18:59 Relax
Vielen Dank: Super Bericht, super Fotos und vor allem sehr interessante Infos. Gibt es dort auch den Daily Fast Pass zum Pariser Preis von 60 Euro?
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #976515 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2016 19:12 Relax
Daily Fastpass? S
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #976524 Verfasst am Donnerstag, 10. November 2016 08:33 Relax
Ingo meint den Premium Fastpass, den es aber eh nicht mehr gibt. Unbegrenzter Zugang zu den Fastpass-Eingängen, kaufbar an den Hotelrezeptionen.
fnööt
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #976543 Verfasst am Donnerstag, 10. November 2016 14:19
Themenersteller
Relax
Vielen Dank für euer Feedback. Das freut mich. Bin immerwieder erstaunt, wie lange man an so einem Bericht sitzt.

Lacront Warst du denn ausschliesslich für Disney da oder hast du auch noch ein wenig was von der Stadt oder anderen Freizeitparks gesehen, von dem du hier berichten könntest? S


Ich habe die Reise (7 Tage) vorwiegend gemacht, um einen guten Freund zu besuchen, der dort als Expat mit seiner Frau und mittlerweile drei Kindern lebt. So habe ich auch die meiste Zeit mit der Familie und den Kids verbracht. Die Expat-Welt ist schon sehr, sehr ungewöhnlich, aber auch interessant. Anders ist es halt auch nicht möglich.

Ich habe einen ganzen Tag in der Stadt allein verbracht. Viel habe ich nicht geschafft, aber bei Interesse lade ich mal ein paar non-Disney Fotos hoch. Andere Parks habe ich nicht besucht.

Frigga Danke für deinen tollen Bericht. War schön von deinem Abenteuer zu lesen. Folgen denn noch bewegte Bilder?


Ja, ist geplant. Ob als reiner Disney Film oder als Zusammenschnitt mit der City weiß ich noch nicht. Allerdings hänge ich ja auch noch mit der Orlando Tour aus dem April hinterher. Eine Schande.


Was mich noch interessieren würde: Wie seht ihr das Potential des Parks? Ich war schon etwas erschrocken, dass trotz milder Temperaturen doch recht wenig los war. Der erste Hype der Einheimischen scheint vorrüber. Doch wen zieht es, außer zahlungsstarke ausländische Arbeitskräfte, denn sonst nach Shanghai?
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #976557 Verfasst am Donnerstag, 10. November 2016 23:04 Relax
Nach deinem Bericht: mich! S
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #976561 Smartphone verfasst am Freitag, 11. November 2016 00:38 1 gefällt das Relax
Ich denke die Planung zielt auf die wachsende "Mittelschicht" in China. Ob das funktioniert, wird man wohl erst frühestens in fünf bis zehn Jahren sehen, vermutlich sogar noch später. Gerade auch, weil auch andere Betreiber massiv in die Parklandschaft investieren, sind die State of the Art Rides was besonderes.
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #976564 Verfasst am Freitag, 11. November 2016 07:36 Relax
Super Bericht mit vielen Fotos, persönlichen Eindrücken und Tipps zum Nachmachen. Das steigert die Vorfreude auf den Besuch 2017 mit dem ECC. Fantastisch! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2059233 Zugriffe
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #976569 Verfasst am Freitag, 11. November 2016 11:22 Relax
Danke für den Berich aus einem Park, zu dem man nicht ganz so leicht hinkommt.

sodapop Wie seht ihr das Potential des Parks?


Ich denke, dass Disney mit dem Projekt Shanghai ein finanzielles Desaster einfahren wird, gegen das Paris noch harmlos ist und das die Parksparte des Konzerns auf Jahrzehnte ernsthaft belasten wird. Die gegenwärtigen Besucherzahlen sind so grotesk niedrig, dass der gigantische Park auch ohne Finanzierungskosten derzeit ein dickes operatives Minus einfahren dürfte. Dazu kommt noch der niedrige Eintrittspreis (der sogar weit unter dem von Hong Kong liegt) und der Umstand, dass Merch dort überhaupt nicht läuft. Der kontinuierlich abgewertete Renminbi macht die Nummer zusätzlich ungemütlich. Dann kommen noch politische und wirtschaftliche Unwägbarkeiten dazu, die westliche Manager ob der Verheißung von 1,3 Milliarden Chinesen gerne mal ausblenden.

Ich schätze an der Walt Disney Company, dass das Unternehmen sehr langfristig denkt. Dennoch muss man sich fragen, wie viele sieche Patienten die 6 amerikanischen Parks und die Lizenzeinnahmen aus Japan auf Dauer tragen können und wollen. Zumal auch dort die Besucherzahlen dieses Jahr zum ersten Mal nach langer Zeit zurück gegangen sind.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #976782 Verfasst am Mittwoch, 16. November 2016 10:17
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.11.2016 10:20
Themenersteller
Relax
Hier noch ein paar Fotos aus Shanghai selbst:
Link zum flickr Album

Zur Perspektive des Resorts:
Ich sehe es auch eher mit gemischten Gefühlen. Shanghai ist kein Ort, an dem man mit der Familie eine oder zwei Wochen verbringt. Die Luft dort ist jetzt auch eher so Duisburg `81. In China mit dem Mietwagen rumreisen ist auch nicht so einfach wie in den USA oder Europa. Zudem sind andere Sehenswürdigkeiten einfach zu weit weg in diesem riesigen Land.
Der Park wird seine Tagesgäste bekommen. Keine Frage. Aber ob das auch für das gesamte Resort inkl. Disneytown reicht, bezweifle ich.
mikemechanic
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mikemechanic
Dabei!
Link zum Beitrag #977510 Verfasst am Donnerstag, 01. Dezember 2016 23:40 Relax
super bin auch bald dort
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #977675 Verfasst am Montag, 05. Dezember 2016 18:33
Themenersteller
Relax
Es gibt vier sehr coole 360° Fotos aus der Vogelperspektive. Hier kann man gut erkennen, wieviel da noch frei und möglich ist.

Link: 720yun.com c9320ar5cei
(Achtung. Lange Ladezeiten)
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #978690 Verfasst am Sonntag, 01. Januar 2017 19:49
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Hier das Video zu Shanghai. Allerdings ohne Disney. Die Szenen aus dem Park haben mir wirklich nicht gefallen und waren auch nicht sehr ergiebig

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #978693 Verfasst am Sonntag, 01. Januar 2017 22:47 Relax
Sehr schönes Video!

Gruß Endy
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #978771 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2017 11:29 Relax
Gefällt mir auch gut.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #984113 Smartphone verfasst am Donnerstag, 27. April 2017 09:58
Themenersteller
Relax
Na guck an. Gibt es dich also doch bei blauem Himmel.

Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag