onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
alon Neu 10.01.2017 Dienstag, 10. Januar 2017 14:14 | ||||
alon
Michael Deutschland . NW |
Eine Frage die ich mir gerade stelle, da ich mich nie damit beschäftigt habe, wie bekommt man denn die Koordinaten von zuhause raus? Kann man die in Routenplanern ablesen? |
|||
Stone Neu 10.01.2017 Dienstag, 10. Januar 2017 14:19 | ||||
Stone
Deutschland . RP |
Dem Tipp mit den Koordinaten kann ich mich nur anschließen! Seit ich mal ins Navi 961 Highway 89, Page, AZ eingegeben habe und in 961 South Highway 89, Page, AZ rauskam obwohl das Hotel in 961 North Highway 89, Page, AZ war und wir knapp 2 Stunden mitten in der Nacht durch Arizona gefahren bin, notiere ich mir auch die Koordinaten.
Zum Bericht: Super! Macht Spaß zu lesen, schöne Bilder und interessante Geschichten! |
|||
Frigga Neu 10.01.2017 Dienstag, 10. Januar 2017 14:46 | ||||
Frigga
Katja Salentin Deutschland . NW |
Der Frage, wie man die Koordinaten herausbekommt, schließe ich mich direkt mal an. Techniboy, eine Anleitung im "Tourplanung" Forum, bittedanke. | |||
Maliboy Neu 10.01.2017 Dienstag, 10. Januar 2017 14:59 1 gefällt das | ||||
Maliboy
Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Wenn Du mit 'Techniboy' mich meinst: Ich weiß nicht wir the turbine und speedfreak das machen. Ich kopiere mir die Koordinaten immer aus der Adresszeile bei Google Maps. Sprich, ich klicke auf den entsprechenden Punkt (oder suche danach).
In der Adresszeile finde ich dann die Koordinaten: Beispiel: Suche nach 'Am Bugapark 183, 45899 Gelsenkirchen' Adresszeile ist: /maps/place/Am+Bugapark+183,+45899+Gelsenkirchen/@51.5218616,7.0217227,17z/data= Nach dem 'AT' Zeichen ( @ ) sind nun die Koordinaten in Dezimalschreibweise. Sprich 51,5218616 Nördliche Breite und 7,0217227 ostliche Länge (der dritte Wert ist uninteressant da er nur den Zoomfaktor der Karte angibt). Sollte das Navi die Dezimalschreibweise nicht können sondern die Sexagesimalsystem verlangen (den Begriff musste ich nun auch erst mal Googlen), gibt man einfach noch mal die Koordinaten in Google Maps ein. Auf jedenfall bei mir schreibt Google Maps dann die Koordinaten in beiden Schreibweisen hin. Nebenbei prüft man so halt noch, ob die Koordinaten wirklich da landen, wo man hin will. Ich persönlich hatte aber in letzter Zeit das Glück, das meine Navis mein Ziel immer in der POI Datenbank hatten. Tschau Kai |
1 gefällt das | ||
Voschi Neu 10.01.2017 Dienstag, 10. Januar 2017 17:30 2 gefällt das | ||||
Voschi
Andreas Vogel Deutschland . BW |
So, nun bin ich auch durch! Vielen Dank für einen weiteren grandiosen Bericht. Ich würde am liebsten direkt los
Bzgl. Koordinaten: Ich klicke bei Google Maps immer mit der rechten Maustaste auf die Stelle, von der ich die Koordinaten haben möchte. Im Popup Menü auf "Was ist hier?" und im am unteren Bildschirmrand aufpoppenden Kästchen auf die Koordianten klicken. Auf der Linken Seite erscheinen dann die Koordinaten in beiden Schreibweisen und man kann sie bequem kopieren. Kommt auf das Gleiche raus wie Maliboys Variante, allerdings spart man sich das Zerpflücken der URL und man bekommt auch einfach die Koordinante zu Punkten, die keine Adresse haben. |
2 gefällt das | ||
Frigga Neu 10.01.2017 Dienstag, 10. Januar 2017 18:00 | ||||
Frigga
Danke euch | |||
Maliboy Neu 10.01.2017 Dienstag, 10. Januar 2017 18:06 | ||||
Maliboy
@Voschi
Hatte noch gar nicht gesehen, das da die Koordinaten angezeigt werden (Das Kontext Menü kannte ich). Das ist natürlich viel einfacher (und auch genauer, weil wirklich da wo geklickt wurde die Koordinaten ausgegeben werden). Tschau Kai |
|||
the turbine Neu 10.01.2017 Dienstag, 10. Januar 2017 19:14 | ||||
the turbine
Bruno Baumeister Aachen Deutschland . NW |
Genauso wie Voschi machen wir es auch immer. Funktioniert schnell, einfach und supergenau! | |||
the turbine Neu 11.01.2017 Mittwoch, 11. Januar 2017 19:43 2 gefällt das | ||||
the turbine
Nicht ganz unwichtig beim Arbeiten mit Koordinaten:
Gerade die zweite Koordinate spielt auch in Europa eine Rolle, wenn man z.B. in England oder Frankreich unterwegs ist. Also immer aufgepasst, sonst landet man wohlmöglich zwei Strassenzüge neben dem Go Gator oder La Pomme! |
2 gefällt das | ||
Frigga Neu 11.01.2017 Mittwoch, 11. Januar 2017 19:45 | ||||
Frigga
Anpinnen? | |||
Voschi Neu 12.01.2017 Donnerstag, 12. Januar 2017 08:39 | ||||
Voschi
Verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit zweiter Koordinate? Den Längengrad? Oder die Minuten im Sexagesimalsystem? Das spielt doch beides überall eine Rolle. Ich nutze übrigens immer die Dezimalschreibweise. Ich habe da Gefühl, dass diese etwas gängier ist und von eigentlichen allen Navisystemen akzeptiert wird. Außerdem sind die Vorzeichen international. Bei der Sexagesimalschreibweise muss man hier etwas Acht geben. Manche Seiten/Systeme gebe einem den Längengrad mit O (Ost) und W (West) an. An englisches Navi akzeptiert aber im Normalfall nur E (East) und W (West). Keine Ahnung welche Abkürzungen in anderen Ländern verwendet werden. Die englische Schreibweise sollte aber meistens gehen. In der Dezimalschreibweise spart man sich das Risiko trotzdem. Ein Hinweis noch zur Genauigkeit. Google Maps macht das schon ganz sinnvoll, aber manche Seiten zeigen bei der Dezimalschreibweise X Nachkommastellen an. Vier Nachkommastellen ergeben eine Genauigkeit von ca. 10m. Fünf Stellen ca. 1m. (Um genau zu sein: Beim Längengrad stimmt das nur am Äquator. Richtung Pole wird die Genauigkeit größer.) Mit vier Nachkommastellen ist man im Allgemeinen und besonders beim Autofahren bestens versorgt. Viel genauer ist man mit GPS auch meist nicht. |
|||
the turbine Neu 12.01.2017 Donnerstag, 12. Januar 2017 12:32 | ||||
the turbine
Ich meinte natürlich Längengrad. | |||
Voschi Neu 12.01.2017 Donnerstag, 12. Januar 2017 13:36 | ||||
Voschi
Das stimmt. Ohne den wird's schwer | |||
alon Neu 18.01.2017 Mittwoch, 18. Januar 2017 16:30 | ||||
alon
Danke für die Klärungen.
Ich hab heute mal nachgesehen. Mein (eingebautes) Navi kann natürlich keine Koordinaten. Fals es relevant wird, muss ich mir dann wohl doch mal irgendwann ein mobiles zum reisen holen. Naja, mein Auto würde ich ja eh nicht aus Europa raus mitnehmen und da wäre dann mein Navi eh überflüssig. |
|||
Voschi Neu 18.01.2017 Mittwoch, 18. Januar 2017 17:04 1 gefällt das | ||||
Voschi
Was hast du denn? Ich habe bei meinem VW auch erst mal etwas suchen müssen. Im Handbuch steht das nicht mal drin. | 1 gefällt das | ||
Maliboy Neu 18.01.2017 Mittwoch, 18. Januar 2017 17:28 | ||||
Maliboy
Also mein Navi kann es auch. Das Vorgängernavi konnte es bei mir auch schon (war sehr Hilfreich beim Ibis Val d'Europe Hotel, deren Adresse Navis immer verkehrt interpretieren).
Tschau Kai |
|||
alon Neu 02.03.2017 Donnerstag, 02. März 2017 08:16 | ||||
alon
Nissan...Hat auch schon ein paar Jahre inzwischen und nie ein update erhalten. Aber ich guck bei Gelegenheit nochmal... |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |