Mitglied wählen
Freunde
Suche
Navigation
Autor Nachricht
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #979066 Verfasst am Dienstag, 10. Januar 2017 14:14
Themenersteller
Relax
Anmerkung von the turbine: Verschoben aus speedfreaks und turbines Notizblocktagebuch Taiwan 2016
Danke für den schönen Bericht und die Tipps.

Eine Frage die ich mir gerade stelle, da ich mich nie damit beschäftigt habe, wie bekommt man denn die Koordinaten von zuhause raus? Kann man die in Routenplanern ablesen?
Stone
nach oben
Mitglied

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #979067 Verfasst am Dienstag, 10. Januar 2017 14:19
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.2017 14:19
Relax
Dem Tipp mit den Koordinaten kann ich mich nur anschließen! Seit ich mal ins Navi 961 Highway 89, Page, AZ eingegeben habe und in 961 South Highway 89, Page, AZ rauskam obwohl das Hotel in 961 North Highway 89, Page, AZ war und wir knapp 2 Stunden mitten in der Nacht durch Arizona gefahren bin, notiere ich mir auch die Koordinaten.

Zum Bericht:

Super! Macht Spaß zu lesen, schöne Bilder und interessante Geschichten!
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #979068 Verfasst am Dienstag, 10. Januar 2017 14:46 Relax
Der Frage, wie man die Koordinaten herausbekommt, schließe ich mich direkt mal an. Techniboy, eine Anleitung im "Tourplanung" Forum, bittedanke. S
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Gewinner des Fotowettbewerbs 2018 "Best of Achterbahn 2/4"Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Andernach
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #979069 Verfasst am Dienstag, 10. Januar 2017 14:59 1 gefällt das Relax
Wenn Du mit 'Techniboy' mich meinst: Ich weiß nicht wir the turbine und speedfreak das machen. Ich kopiere mir die Koordinaten immer aus der Adresszeile bei Google Maps. Sprich, ich klicke auf den entsprechenden Punkt (oder suche danach).
In der Adresszeile finde ich dann die Koordinaten:
Beispiel: Suche nach 'Am Bugapark 183, 45899 Gelsenkirchen'
Adresszeile ist: /maps/place/Am+Bugapark+183,+45899+Gelsenkirchen/@51.5218616,7.0217227,17z/data=
Nach dem 'AT' Zeichen ( @ ) sind nun die Koordinaten in Dezimalschreibweise. Sprich 51,5218616 Nördliche Breite und 7,0217227 ostliche Länge (der dritte Wert ist uninteressant da er nur den Zoomfaktor der Karte angibt).
Sollte das Navi die Dezimalschreibweise nicht können sondern die Sexagesimalsystem verlangen (den Begriff musste ich nun auch erst mal Googlen), gibt man einfach noch mal die Koordinaten in Google Maps ein. Auf jedenfall bei mir schreibt Google Maps dann die Koordinaten in beiden Schreibweisen hin. Nebenbei prüft man so halt noch, ob die Koordinaten wirklich da landen, wo man hin will.

Ich persönlich hatte aber in letzter Zeit das Glück, das meine Navis mein Ziel immer in der POI Datenbank hatten.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Voschi
nach oben
Redakteur Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #979071 Verfasst am Dienstag, 10. Januar 2017 17:30
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.2017 17:37
2 gefällt das Relax
So, nun bin ich auch durch! Vielen Dank für einen weiteren grandiosen Bericht. Ich würde am liebsten direkt los S

Bzgl. Koordinaten:
Ich klicke bei Google Maps immer mit der rechten Maustaste auf die Stelle, von der ich die Koordinaten haben möchte. Im Popup Menü auf "Was ist hier?" und im am unteren Bildschirmrand aufpoppenden Kästchen auf die Koordianten klicken. Auf der Linken Seite erscheinen dann die Koordinaten in beiden Schreibweisen und man kann sie bequem kopieren.
Kommt auf das Gleiche raus wie Maliboys Variante, allerdings spart man sich das Zerpflücken der URL und man bekommt auch einfach die Koordinante zu Punkten, die keine Adresse haben.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #979072 Smartphone verfasst am Dienstag, 10. Januar 2017 18:00 Relax
Danke euch S
Gewinner des Fotowettbewerbs 2018 "Best of Achterbahn 2/4"Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Andernach
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #979073 Verfasst am Dienstag, 10. Januar 2017 18:06 Relax
@Voschi
Hatte noch gar nicht gesehen, das da die Koordinaten angezeigt werden (Das Kontext Menü kannte ich). Das ist natürlich viel einfacher (und auch genauer, weil wirklich da wo geklickt wurde die Koordinaten ausgegeben werden).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #979074 Verfasst am Dienstag, 10. Januar 2017 19:14 Relax
Genauso wie Voschi machen wir es auch immer. Funktioniert schnell, einfach und supergenau!
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #979118 Verfasst am Mittwoch, 11. Januar 2017 19:43 2 gefällt das Relax
Nicht ganz unwichtig beim Arbeiten mit Koordinaten:
  • Ist die erste Koordinate negativ, hat also ein Minuszeichen voranstehend, liegt sie auf der Südhalbkugel. Man muß also "S" beim Eingeben der Koordinate eintragen!
  • Ist die erste Koordinate positiv, liegt sie auf der Nordhalbkugel. Man muß also "N" beim Eingeben der Koordinate eintragen!
  • Ist die zweite Koordinate negativ, hat also ein Minuszeichen voranstehend, liegt sie westlich des Nullmeridians. Man muß also "W" beim Eingeben der zweiten Koordinate eintragen!
  • Ist die zweite Koordinate positiv, liegt sie östlich des Nullmeridians. Man muß also "E" beim Eingeben der Koordinate eintragen!


Gerade die zweite Koordinate spielt auch in Europa eine Rolle, wenn man z.B. in England oder Frankreich unterwegs ist. Also immer aufgepasst, sonst landet man wohlmöglich zwei Strassenzüge neben dem Go Gator oder La Pomme!
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #979119 Smartphone verfasst am Mittwoch, 11. Januar 2017 19:45 Relax
Anpinnen?
Voschi
nach oben
Redakteur Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #979144 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2017 08:39 Relax
the turbine Gerade die zweite Koordinate spielt auch in Europa eine Rolle, wenn man z.B. in England oder Frankreich unterwegs ist. Also immer aufgepasst, sonst landet man wohlmöglich zwei Strassenzüge neben dem Go Gator oder La Pomme!


Verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit zweiter Koordinate? Den Längengrad? Oder die Minuten im Sexagesimalsystem? Das spielt doch beides überall eine Rolle.

Ich nutze übrigens immer die Dezimalschreibweise. Ich habe da Gefühl, dass diese etwas gängier ist und von eigentlichen allen Navisystemen akzeptiert wird. Außerdem sind die Vorzeichen international. Bei der Sexagesimalschreibweise muss man hier etwas Acht geben. Manche Seiten/Systeme gebe einem den Längengrad mit O (Ost) und W (West) an. An englisches Navi akzeptiert aber im Normalfall nur E (East) und W (West). Keine Ahnung welche Abkürzungen in anderen Ländern verwendet werden. Die englische Schreibweise sollte aber meistens gehen. In der Dezimalschreibweise spart man sich das Risiko trotzdem.

Ein Hinweis noch zur Genauigkeit. Google Maps macht das schon ganz sinnvoll, aber manche Seiten zeigen bei der Dezimalschreibweise X Nachkommastellen an.
Vier Nachkommastellen ergeben eine Genauigkeit von ca. 10m. Fünf Stellen ca. 1m.
(Um genau zu sein: Beim Längengrad stimmt das nur am Äquator. Richtung Pole wird die Genauigkeit größer.)

Mit vier Nachkommastellen ist man im Allgemeinen und besonders beim Autofahren bestens versorgt. Viel genauer ist man mit GPS auch meist nicht.
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #979160 Smartphone verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2017 12:32 Relax
Ich meinte natürlich Längengrad.
Voschi
nach oben
Redakteur Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #979164 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2017 13:36 Relax
Das stimmt. Ohne den wird's schwer S
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #979375 Verfasst am Mittwoch, 18. Januar 2017 16:30
Themenersteller
Relax
Danke für die Klärungen.

Ich hab heute mal nachgesehen. Mein (eingebautes) Navi kann natürlich keine Koordinaten. Fals es relevant wird, muss ich mir dann wohl doch mal irgendwann ein mobiles zum reisen holen. Naja, mein Auto würde ich ja eh nicht aus Europa raus mitnehmen und da wäre dann mein Navi eh überflüssig.
Voschi
nach oben
Redakteur Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #979378 Verfasst am Mittwoch, 18. Januar 2017 17:04 1 gefällt das Relax
Was hast du denn? Ich habe bei meinem VW auch erst mal etwas suchen müssen. Im Handbuch steht das nicht mal drin.
Gewinner des Fotowettbewerbs 2018 "Best of Achterbahn 2/4"Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Andernach
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #979379 Verfasst am Mittwoch, 18. Januar 2017 17:28 Relax
Also mein Navi kann es auch. Das Vorgängernavi konnte es bei mir auch schon (war sehr Hilfreich beim Ibis Val d'Europe Hotel, deren Adresse Navis immer verkehrt interpretieren).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #980937 Smartphone verfasst am Donnerstag, 02. März 2017 08:16
Themenersteller
Relax
Voschi Was hast du denn? Ich habe bei meinem VW auch erst mal etwas suchen müssen. Im Handbuch steht das nicht mal drin.


Nissan...Hat auch schon ein paar Jahre inzwischen und nie ein update erhalten. Aber ich guck bei Gelegenheit nochmal...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag