Über die unsägliche (um nicht zu sagen gefährliche) Treppe im Ausgangsbereich mit dem mehr als seltsam platzierten Drehkreuz kann man ruhig meckern. Da braucht man keine spezielle Erfahrung für. Nur gesunden Menschenverstand.
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Ich kenne diese spezielle Treppe bei Fenix zwar jetzt noch nicht, aber die Holländer haben offenbar generell andere Normen was Treppen angeht. Wenn ich da nur an ein paar Treppen im Efteling denke (Ravelijn Theater, Baron) ...
Na, jetzt bin ich aber echt mal auf besagte Treppe beim nächsten Toverland-Besuch gespannt
Dass die Bahn anscheinend noch erhebliche Probleme macht, ist natürlich auch für den Park ärgerlich, dennoch irgendwie komisch, dass so was nicht bei den Tests (die ja anscheinend seit Längerem stattfanden) aufgefallen ist. Klar, Publikumsbetrieb ist immer noch was anderes und manche Dinge fallen halt erst dann auf, aber das Beschriebene ist ja eigentlich keine Kleinigkeit. Und eigentlich laufen doch gerade B&M-Bahnen verhältnismäßig zuverlässig, oder ist das bei den Wing-Coastern anders? Zumal es ja schon genug ähnliche Anlagen gibt.
Eine Frage noch an diejenigen, die schon da waren: Auf den Onrides sieht der Teil zwischen Stationsausfahrt und Lift doch sehr karg aus. Konnte man irgendwie erkennen, ob dort eventuell noch Thematisierung kommt und man einfach nicht fertig geworden ist, oder ist das so gewollt? Weil die Queue soll ja recht ahnsehnlich sein, fände ich ziemlich schade, dass dort dann so ein „Bruch“ ist ...
Beim Fanday im Heide Park 2014 machten doch die Gates beim Flug der Dämonen diverse Probleme bei den ERTs, sodass eine sogar abgebrochen werden musste. Ansonsten bin ich bei dir: B&M-Bahnen sind i.d.R. absolut zuverlässig.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen. ... warum eigentlich nur einen? First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Die Station an sich ist schon schön gestaltet, danach fährt man quasi durch eine dunkle Halle.
Ich konnte nicht erkennen, ob da schön irgendwas für Theming vorbereitet war. Interessant fand ich jedoch, dass die Seiten rechts und links nach der Wendekurve mit schwarzem Stoff, ähnlich wie Bühnenhintergrund abgehängt waren. Irgendwie wirkte das "provisorisch", zumal links das Abstellgleis ist.
Ich hoffe und vermute, dass man hier einfach nur noch nicht fertig geworden ist und jetzt die Ansätze hinter den schwarzen "Vorhängen" versteckt um diese (in der Winterpause?) fertigzustellen.
Dafür, dass die Vorhänge provisorisch sind, spricht, dass es zumindest auf der linken Seite jemandem in der Reihe vor mit gelungen ist, den Vorhang mit den Fingerspitzen zu berühren...
Bitte nicht zu ernst nehmen, aber ich finde es schon leicht amüsant wie hier nun Deutsche darüber diskutieren wie ungeeignet das Treppengeländer doch sei. Klischee des überkorrekten Deutschen Ingenieurs voll erfüllt würd ich sagen.
War jetzt noch nicht selber dort, aber ich bin mir sicher da wird sicher noch einiges verbessert. In den Operations, beim Theming, und auch in der Queue. Dass es bei einer neuen Bahn immer Kleinigkeiten gibt welche es zu verbessern gilt ist ja doch nix neues, auch bei einem B&M.
Vieleicht sind wir durch die deutschen Bauvorschriften einfach nur "verwöhnt".
Da ich aber nach einem Treppensturz fast 8 Monate AU war und die linke Hand vermutlich nie wieder ganz Gesund wird, sehe ich gerade Treppengeländer mittlerweile als sehr wichtig an...
Ahjo ist Deutschland diesbezüglich "verwöhnt". Aber ich find ja auch das ist ein positives Klischee der Deutschen. Es kommt ja nicht von ungefähr dass deutsche Ingenieure als die weltweit besten gelten. Eben wegen dieser Perfektion an einfach alles zu denken.
Ich finds ja nur auch eben amüsant wie auch "normalen Deutschen" im Ausland so Sachen deutlich auffallen. Ich zähl mich da ja auch dazu, ist der Deutschschweizer ja eigentlich genau so.
Das Treppengeländer ist ja hier mehr Thema als die Bahn selber.
Okay kurze Rückmeldung nach meinem gestrigen Besuch: offensichtlich hat jemand ne Nachtschicht eingelegt. Gestern lief Fenix den ganzen Tag, soweit ich das beurteilen kann, im größten Teil störungsfrei. Bei knapp 10-15 Fahrten habe ich nur ein einziges Mal das Problem mit den Bügeln, die neu abgefertigt werden mussten, mitbekommen. Ansonsten zwei Stopps von ner knappen Sekunde auf dem Lift, die ich mir nicht erklären könnte. Sonst alles top.
Die 180 grad Wendekurve aus der Station ist tatsächlich null thematisiert, was schade ist. Ich habe nichts gesehen, was für eine nachträgliche Thematisierung spricht (was das ganze aber natürlich auch nicht ausschließt). Direkt vorm Lift ist über den Köpfen der Leute nochmal Thematisierung. Ob der Vorhang provisorisch ist wage ich gerade wegen des Transfertracks zu bezweifeln aber auch das weiß ich natürlich nicht. Wenn das natürlich am Ende aussieht wie beim Baron wäre es der Knaller. Ich werde wohl die nächsten Wochen durch die räumliche Nähe noch ein paar mal da sein und weiteres berichten, wenn es was neues gibt.
Auffallend ist übrigens die immense Anzahl an Mitarbeitern die offensichtlich benötigt wird für den Betrieb. Einer bei der Aufteilung Reihe 1 oder 2-6 sprich unter der Station, der auch für das Messen der kleinen Kinder zuständig ist. 4 für die Abfertigung des Zuges (es gibt Felder ähnlich denen des Silverstars, die zur Freigabe des Zuges betreten werden müssen). Vielleicht kann man davon zwei abschalten das werde ich euch später im Jahr vermutlich sagen können. Zusätzlich ein Fahrer.
Ich vermute (und hoffe) wirklich, dass das „schwarze Loch“ spätestens in der Winterpause angegangen wird.
Wenn man den Bereich 8 Wochen vor Eröffnung gesehen hat, kann man sich vorstellen, welche enorme Anstrengung das Toverland unternommen hat, um pünktlich fertig zu werden.
Das da vielleicht etwas nicht geschafft wurde, kann ich mir durchaus vorstellen.
Die normalen Sitze sind wohl eher knapp, da ging der Sicherungsgurt bei meiner Begleitung nicht zu, bei den großen Sitzen (Reihe 3&4 innen) kein Problem.
Wir haben jedoch auch nicht von außen „nachgeholfen“.
Bei BM gab es bisher nie Probleme.
Am Samstag stand aber der Testsitz noch am Übergang.
Vieleicht sind wir durch die deutschen Bauvorschriften einfach nur "verwöhnt".
Da ich aber nach einem Treppensturz fast 8 Monate AU war und die linke Hand vermutlich nie wieder ganz Gesund wird, sehe ich gerade Treppengeländer mittlerweile als sehr wichtig an...
Ahjo ist Deutschland diesbezüglich "verwöhnt". Aber ich find ja auch das ist ein positives Klischee der Deutschen. Es kommt ja nicht von ungefähr dass deutsche Ingenieure als die weltweit besten gelten. Eben wegen dieser Perfektion an einfach alles zu denken.
Das hat nicht unbedingt was mit Perfektion zu tun, sondern ein ordenlticher Handlauf macht auch Sinn.
Es gibt eine (zugegebener Maße schon 5 Jahre alte Statistik) die besagt, das im Jahr ca. 640 Personen bei einem Motoradunfall sterben,
aber ca. 1100 an den Folgen eines Treppensturzes sterben. (Also fast das soppelte). Wer hätte das vorher so vermutet???
Also hat das weniger mit deutscher Korrektheit zu tun, sondern ist ganz einfach ein Sicherheitsfakt.
Siehe pwk20, er hat da Anscheind noch Glück im Unglück gehabt.
(P.S.: Ich kenne die besagte Treppe auch noch nicht)
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Es gibt eine (zugegebener Maße schon 5 Jahre alte Statistik) die besagt, das im Jahr ca. 640 Personen bei einem Motoradunfall sterben,aber ca. 1100 an den Folgen eines Treppensturzes sterben.
Noch kurz OT hierzu: In der Tat - auch stellen Treppenstürze die häufigsten Arbeitsunfälle dar. Aus diesem Grund ist es bei einigen Firmen (z.B. Amazon) auch verpflichtend (!), den Handlauf zu benutzen - glücklicherweise gibt es da auch stets zahlreiche Desinfektionsspender... Aber auch ganz ungeachtet dessen tut sich kein Unternehmen ohne anständigen Handlauf einen gefallen - passiert dort was und ein solcher fehlt, ist die Schuldfrage wohl ziemlich schnell und eindeutig geklärt - auch in Holland.
Es gibt eine (zugegebener Maße schon 5 Jahre alte Statistik) die besagt, das im Jahr ca. 640 Personen bei einem Motoradunfall sterben, aber ca. 1100 an den Folgen eines Treppensturzes sterben. (Also fast das soppelte). Wer hätte das vorher so vermutet???
Das ist echt beeindruckend.
Vor allem, da es in Deutschland bekanntlich ja auch viel mehr Motorradfahrer als Treppennutzer gibt.
Von den Treppentoten in Deutschland sind übrigens rund 90% über 60 Jahre alt.
Zum Anteil der Senioren auf einem Wing-Coaster habe ich keine Statistik gefunden.
Gerade erst herausgefunden: Es sterben allein in Deutschland auch jährlich über 300 Personen an Ersticken, weil sie Kleinteile auseinandergenommener Kugelschreiber verschlucken.
Statistik ist schon ne dolle Sache!
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Sicherheitshalber sollten wir auch ein paar Schilder vorbereiten, damit wir den Bereich ordentlich absichern können, sollten sich die Mängel bewahrheiten.
Hoffentlich können die Holländer n Bandmaß halten was 7,50m lang ist. Aber wie es scheint ziehen die auch am Leben vorbei, mit ihren Treppenkonstruktionen, obwohl die inne EU drin sind
Okay heute zeigt sich das Toverland nicht von seiner besten Seite. Wegen der Öffnung bis 23:00 bin ich noch nach der Arbeit hingefahren. Zuerst wurde noch im Zwei Zug Betrieb gefahren und mit weiterhin guten Operations. Trotz vorhandener Wartezeit wurde dann ohne Not der zweite Zug von der Strecke genommen. Dabei ist die Bahn wohl leider kaputt gegangen (okay kann passieren ist aber ärgerlich wenn man in der Station steht und die dann evakuiert wird). Alex, Jasmin und ich fanden uns dann außerhalb des Parks wieder. Mittlerweile läuft die Bahn wieder und weiterhin im Ein Zug betrieb und das bei deutlich schlechteren Operations. Die Frage ob man die Bügelabfertigung immer mit vier Mann machen muss ist damit auch endgültig geklärt. Vermutlich muss man im zwei Zug betrieb vier Mitarbeiter haben und im ein Zug Betrieb zwei. Sehr ärgerlich weil irgendwie nicht nachvollziehbar. Naja bleibe ich heute vermutlich bei drei Fahrten und setze mich gleich wieder in Troy.
Die Operations im Toverland waren aber auch noch nie wirklich gut.
Das bei WingCoastern bei mehr Zügen auch mehr Mitarbeiter benötigt werden, hatte ich damals beim FdD schonmal mitbekommen. Deswegen kann man da nicht mal so eben den zweiten Zug auf die Strecke holen.
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