Park
Disneyland Park in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
1,5 Milliarden Euro für den Euro Disney
Autor Nachricht
Coasters
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #980059 Verfasst am Freitag, 10. Februar 2017 13:32
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.02.2017 13:55
Themenersteller
Relax
marketwatch.com disney-to-inject-15-billion-euros-in-euro-disney-2017-02-10

Glückwunsch an alle Aktionäre von Euro Disney!
Mal gucken wie sich der Park in den nächsten Jahren so entwickelt!
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #980060 Verfasst am Freitag, 10. Februar 2017 13:49 Relax
1,5 Milliarden sinds natürlich. Vielleicht kann man den Threadtitel anpassen?
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #980064 Verfasst am Freitag, 10. Februar 2017 16:29 Relax
Coasters Glückwunsch an alle Aktionäre von Euro Disney!

Wieso Glückwunsch? Sorry, aber die Aktionäre, die schon bei der letzten Kapitalerhöhung nein gesagt haben wurden doch jetzt quasi in den Hintern getreten. OK, 75 Cent mehr als der letzt Kurs ist erst einmal gut. Aber ich gehe davon aus, das gerade viele Kleinanleger das gemacht haben um von den Vorteilen zu Profitieren. Als Geldanlage hat die Aktie nämlich bestimmt nicht getaugt.

Nun macht Disney aber wohl Nägeln mit Köpfen. Schon alleine dadurch, das man sich die 90% der Aktien von Prinz Al-Waleed holt (ich meine das er um die 10% der Aktien gehalten hat, was bedeutet, Disney bekommt 9 % und ist damit bei 94,7%), hat man fast die 95 % die man für ein Squeeze-Out braucht. Und unter dem Gesichtspunkt bleibt einen als Kleinaktionär ja gar nichts anderes übrig als für 2 EUR zu verkaufen (wobei mit viel Glück steigt der Kurs jetzt sogar über 2 EUR. Heute ist er ja schon auf 2 EUR gestiegen). Weil ob man beim Squeeze-Out noch soviel bekommt ist wohl Fraglich.
Mit anderen Worten: Der Shareholders Club war ein mal. Und das wird wohl nur der erste Schritt gewesen sein, Bevorzugungen für Kunden zu reduzieren.

Coasters Mal gucken wie sich der Park in den nächsten Jahren so entwickelt!

Das eine hat in meinen Augen nichts mit den anderen zu tun. Vor allem wird von den 1,5 Milliarden wohl gar nicht so viel direkt in die Parks fließen. 2016 war Finanziell ein desaströsen Jahr. Viel von den Geld wird wohl erst einmal in die Stabilisierung gesteckt werden.

Und das Geld hätte man wohl auch ohne auflösen/zerschlagen der AG in den Park stecken können. Hier müssen noch andere Dinge (die wir nicht kennen) mit rein spielen. Weil, selbst mit 85,7 % hat man Faktisch die Mehrheit und kann alleine entscheiden.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #980072 Verfasst am Freitag, 10. Februar 2017 19:00 2 gefällt das Relax
Die Originalmeldung: prnewswire.com the-walt-disney-company-announces-an-increase-in-its-interest-in-euro-disney-its-intention- to-launch-a-tender-offer-for-all-remaining-euro-disney-shares-and-a-mandatory-buy-out-if-th e-95-threshold-is-reached-and-a-proposal-to-r-300405527.html

Dort steht praktisch alles drin. Ja, allen Aktionären werden 2 Euro pro Aktie angeboten (wenig überraschend: Darum sprang der Preis heute auf ziemlich genau 2 Euro). Nach dem Ankauf der Anteile der Kingdom Holding Company hat Disney 85,7%, nicht 94.

Und ich möchte sagen: Natürlich gibt es keinen Shareholder's Club wenn es keine Shareholder gibt (oder nur noch so wenige, dass man die sicher anders versorgt). Was das aber mit dem Abbau von Bevorzugungen durch Kunden zu tun hat ist mir unklar. Investoren umgarnen hat mit der normalen Kundenbeziehung wenig zu tun, und die paar verstrahlten Die-Hard-Fans die sich ein Ei pellen weil sie morgens einen Kaffee und Törtchen umsonst bekommen sind wohl in keiner Richtung eine Messlatte für die Firma.
fnööt
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #980073 Verfasst am Freitag, 10. Februar 2017 20:54 1 gefällt das Relax
Interessant. Hatte im Kopf das sie schon 85 % Haben...

Und was die Vergünstigungen angeht: Da hat der Shareholders Club schon einiges zu bieten. Und das war bestimmt mehr für Kleinaktionäre gedacht. Man hat zwar im Laufe der letzten Jahre die Schwelle immer weiter angehoben, aber trotzdem behaupte ich, das einige nur wegen der Vergünstigungen überhaupt Aktien gekauft haben.
Als nächstes werden ja die Jahreskarten, wie wir sie jetzt kennen wegfallen. Gerüchte gehen von einer Preissteigerung von 100% mit Reduzierung der Leistung aus. Mal schauen, was da dran ist.

Eine Aussage muss ich allerdings zurück nehmen. Einen 'Vorteil' hat die ganze Aktion für Kleinaktionäre nur doch. Durch den Ankaufspreis von 2 EUR kann man wohl davon ausgehen, das das so gut wie jeder mit einen Gewinn raus geht.
Auf der anderen Seite frage ich mich wirklich, warum die Disney Cooperation da so einen Aufwand treibt und auch so viel Geld Locker macht. OK, beim Prinz ist es ein Aktientausch. Aber die Kleinaktionäre werden ja wohl keine Aktion des Mutterkonzerns bekommen. Also wird dafür wohl Viel Geld locker gemacht werden müssen. Geld was in meinen Augen im Park besser angelegt wäre. Weil selbst mit 75% konnten sie doch Quasi machen was sie wollten. Aber, ich denke wohl zu klein und licke da nicht durch (schon alleine die Tatsache, das die ganze Aktion übr ein oder zwei 99,9% Töchter läuft ist mir schon Suspekt.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Yannick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #980076 Verfasst am Freitag, 10. Februar 2017 23:01 Relax
Bei einem Übernahmepreis von 2,00€ je Aktie und 14,3% zu übernehmenden Anteil von ca. insgesamt existierenden 783 Millionen Aktien werden für die ganze Aktion ca. 224 Millionen Euro fällig - für Disney (Mutterkonzern) peanuts.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #980077 Verfasst am Freitag, 10. Februar 2017 23:17 Relax
Mag sein, aber für die Summe kann auch Disney ein oder zwei Attraktionen bauen...

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
funtime_arena
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von funtime_arena
Link zum Beitrag #980132 Verfasst am Montag, 13. Februar 2017 10:29 Relax
Ich sehe die Übernahme auch sehr positiv. Ich denke das Euro Disney dann endlich einen neuen Aufschwung bekommt und in neuen Attraktionen investiert wird.
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #980464 Verfasst am Montag, 20. Februar 2017 15:01 Relax
Ich frage mich ja ob man dann in Paris etwas "amerikanischer" wird im Management. Ich bin sehr gespannt.
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #980510 Verfasst am Dienstag, 21. Februar 2017 11:48 Relax
Wenn es die Sprache mit betrifft, wäre das zumindest ein schöner Schritt.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag