Mitglied wählen
Freunde
Suche
London "The Slide" - 12.03.2017
Autor Nachricht
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #981807 Verfasst am Mittwoch, 22. März 2017 15:49
3 mal bearbeitet, zuletzt am 22.03.2017 15:54
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Anfang März 2017 habe ich einen kurzen 5-Tagestrip nach London unternommen. Eigentlich war das bewusst als reine Sightseeing-Tour geplant, allerdings lässt sich das eigene Hobby dann doch nicht so einfach beiseiteschieben, sodass es trotzdem zu insgesamt acht Counts kam. Dieser Bericht soll aber nicht von den Counts handeln, sondern vielmehr von einer anderen Thrillattraktion, welche sich seit 2016 im Londoner Olympiapark befindet. Die Rede ist von "The Slide", mit knapp 80 Metern Höhe die höchste Rutsche der Welt. Als Ausgangspunkt (bzw. Einstiegspunkt) für die Rutsche dient der 115 Meter hohe "Arcelor Mittal Orbit"-Aussichtsturm, welcher genau zwischen dem Olympiastadion und dem London Aquatics Centre platziert wurde und als größtes Kunstobjekt Großbritanniens gilt. Wer rutschen möchte, muss sich zuvor im Internet für einen Tag und eine Uhrzeit entscheiden. Das Erlebnis kostet 15£ für Erwachsene und 12£ für Schüler und Studenten. Inkludiert ist dabei auch der Besuch der Aussichtsplattform, welcher ohne ein Rutschenticket mit 10£ zu Buche schlägt. Doch vor dem Vergnügen steht bekanntlich die Arbeit, und diesem Falle sogar ein hartes Stück Arbeit: Die Rede ist von der Anfahrt in den Stadtteil Stratford, wo sich der 2012-Olympiapark befindet. Unter normalen Umständen ist das eigentlich super zu erreichen, Züge der Undergroundlinien Central und Jubilee, Overgroundzüge der North London- und West London-Line, die Docklands Light Rail (DLR), sowie TFL Rail und National Rail-Züge von Greater Anglia und Southeastern Trains fahren Stratford an. Leider nicht an meinem Besuchstag. Ich lasse hierzu mal das Foto der ÖPNV-Infotafel für sich sprechen:



Auch wenn die Central Line hier unter "Good Service" geführt wurde: Ich wurde an der Station Tottenham Court Road aus dem Zug geworfen, weil dieser aus irgendwelchen Gründen nicht mehr weiterfuhr...

Wer London derzeit besucht, sollte insbesondere bis zur Fertigstellung des Crossrailprojekts zeitkritische Termine an Sonntagen lieber meiden. Ich wusste von den geplanten Schließungen glücklicherweise schon vorher und bin deutlich früher losgefahren, trotzdem wurde es am Ende zeitlich ein wenig knapp. Nachdem ich schließlich die Kassenschlange hinter mich gebracht hatte, musste nun ALLES was ich bei mir führte in Schließfächern (1£ Pfand) am Fuße des Turms verstaut werden. Danach ging es in den Fahrstuhl Richtung Ebene 1. Dort wird man als Rutschaspirant mit Arm- und Kopfschützern ausgerüstet, bevor es nach kurzer Wartezeit auf die Rutschunterlage geht. Ehrlich gesagt hatte ich schon ein wenig Respekt vor der Anlage, ganz anders als bei der durchschnittlichen Achterbahn. Der größte Teil der rund 180 Meter langen Strecke wird im Dunkeln durchfahren, an ein paar Stellen wurde aber auch eine nach oben hin durchsichtige Rutschhülle verbaut. Insgesamt empfand ich die Anlage als deutlich zahmer als gedacht, jedoch gibt es einige sehr enge und abrupte Richtungswechsel welche einen erstaunlich weit die Seitenwand hinauf "schwingen" lassen. Es war auf jeden Fall ein interessantes Erlebnis, das ich nicht missen möchte, ein zweites Mal rutschen hatte ich allerdings nicht mehr nötig (kostet auch nochmal separaten Eintritt).


Das Objekt der Begierde



Stahlwirrwarr



Rutsche in fast voller Länge



Oben



Da geht's rein



Da rüstet man sich aus



Da geht's los



Da geht's runter



Da hört's auf



Da geht's raus


Nachdem man am Fuße der Stahlkonstruktion der von Wiegand gebauten Rutsche entstiegen ist, steht es einem frei, noch einmal mit dem Fahrstuhl nach oben zu fahren und ganz entspannt den Blick über London zu genießen (hierfür muss man auch nichts in die Schließfächer einschließen S ). Auf der zweiten Ebene des Orbits gibt es nicht nur Freiluftstege rund um den Turm, sondern auch Touchpanels, welche einem Informationen zu markanten Bauwerken in Sichtweite liefern. Trotz des bescheidenen britischen Wetters an meinem Besuchstag (es war der einzige der fünf Tage an denen es regnete), hatte man einen netten Blick über Nordost-London. Wer will, kann zum Abschluss des Besuchs statt dem Fahrstuhl die mehr als 400 Stufen der Wendeltreppe nach unten nehmen.



City of London (wer findet "The Shard"?)


Canary Wharf und Greenwich



Olympia Stadion



Aquatics Centre



Die informativen Touchpads auf Ebene 2



London upside down - Lustige Spiegel hat's hier auch



Aquatics Centre vom Boden aus gesehen



Olympia Stadion vom Boden aus gesehen



Totale mit Lea River



Ach ja, das "Abseil" gibt's ja auch noch. War leider bei meinem Besuch nicht in Betrieb.
Nero
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #981812 Verfasst am Mittwoch, 22. März 2017 17:02 Relax
Verrückt, was es alles gibt. Sollte das ganze Areal nicht nach den Olympischen Spielen wieder abgebaut werden oder galt das nur z.b. für die Kajak Anlagen?
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #981823 Verfasst am Mittwoch, 22. März 2017 22:49 Relax
Mountainman ...
Die Rede ist von "The Slide", mit knapp 80 Metern Höhe die höchste Rutsche der Welt.
...

Die höchste? Bewerben sie die Anlage nicht als die längste Rutsche weltweit? Was sie allerdings auch nicht wirklich ist ... S

Ich find das Ding ja schon irgendwie interessant. Ein meiner Meinung nach total hässlicher Turm und mit fast 18 Euro für die Rutsche total überteuert. Dazu noch die ganze typisch britisch übertriebene Sicherheit mit Schonern und "Helm". Wie doof stellen sie da die Leute eigentlich an? S
Trotzdem würd ich wohl ne Runde rutschen wollen ...

Übrigens: In Waldkirch gibt es einen Baumkronenweg mit ner knapp längeren Rutsche (190m). Ok, es gibt keinen Turm und auch die Aussicht ist sicher nicht so toll wie in London. Aber mit 6+2eur ist der Spass deutlich günstiger und son Driss mit Schonern wird einem nicht aufgeschwatzt. S
de.baumkronenweg-waldkirch.de
Ist ein Besuch für ein paar Stunden sicher wert. Und es lässt sich schön mit dem EP kombinieren. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #981825 Verfasst am Mittwoch, 22. März 2017 23:34 6 gefällt das Relax
WMKAH:EMFH!

Ohne Schoner würde ich das Ding nicht rutschen wollen. Definitiv nicht.

Aber egal, du weißt es besser, du warst ja schon dort. Du hast den Plan. Wie immer.

Smilie :276: - AngelRides - 292486 Zugriffe
Excess all areas!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #981835 Verfasst am Donnerstag, 23. März 2017 12:58 Relax
Du sagst also dass die Rutsche schnell genug ist dass man Schoner braucht? Gut, das ist ja dann noch ein Grund mehr das Ding auszuprobiern! S

Ich kenne halt bisher schon so viele Rutschen, auch flottere, auf welchen Schoner in etwas so nötig waren wie auf Sommerrodelbahnen. Wenn man sich nicht doof anstellt gehts ohne Schürfungen.
Ich hab das Ganze in London jetzt halt als typisch britisch überzogene Sicherheitsvorkehrung abgetan, aber mal schaun. Hab ja schon gesagt dass ich auch mal rutschen will, und trotz dem teuren Preis werd ich es sicher beim nächsten Besuch einplanen. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #981836 Verfasst am Donnerstag, 23. März 2017 16:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.03.2017 16:04
Themenersteller
Relax
Also ich hätte die Rutsche sicherlich auch ohne die Schoner überlebt. Trotzdem halte ich die nicht für völlig verkehrt. Einige der Umschwünge sind derart eng, dass man fast unweigerlich Bekanntschaft mit der Rutschenwand macht. In meinem Falle bin ich an einer Stelle mit der Hüfte dermaßen stark eingeschlagen, dass ich auch knapp zwei Wochen danach noch einen wunderbaren großen blauen Fleck da habe. Wenn jemand da mit der falschen Rutschhaltung reindonnert, kann ich mir gut vorstellen, dass das genausogut auch den Kopf treffen kann.

Aber interessant mit der Rutsche in Waldkirch. Die hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.

Nero Verrückt, was es alles gibt. Sollte das ganze Areal nicht nach den Olympischen Spielen wieder abgebaut werden oder galt das nur z.b. für die Kajak Anlagen?


Was du da in Erinnerung hast, ist vermutlich der Bereich rund um (und inklusive) der Basketballhalle sowie das Feldhockeystadion. Diese sind kurz nach den Paralympischen Spielen verschwunden (bzw. im Falle des Hockeystadions verkleinert und verlegt worden).
Der ArcelorMittal Orbit sowie die Wettkampfstätten im Olympischen Park waren von Anfang an als bleibende Strukturen geplant. Das olympische "Dorf" ist in normale Wohnungen umgewandelt worden.
crazyx
nach oben
Mitglied Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Dabei!
Link zum Beitrag #981979 Smartphone verfasst am Sonntag, 26. März 2017 09:38 Relax
DragonKhan auf welchen Schoner in etwas so nötig waren wie auf Sommerrodelbahnen. Wenn man sich nicht doof anstellt gehts ohne Schürfungen


Hui!
Haben wir da gerade einen Freiwilligen für Schliersee ohne Handschuhe? S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag