Park
Europa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Europa Park
Autor Nachricht
Stormrunn3r
nach oben
Redakteur Tobias Kathke
Hamburg Harburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Stormrunn3r
Link zum Beitrag #984087 Verfasst am Mittwoch, 26. April 2017 21:21
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Eigentlich war der irische Themenbereich bereits die Neuheit des letzten Jahres und sicherlich wäre es nun interessanter über die Neuheit dieses Jahres zu sprechen; doch wie auch das umgestaltete Kinderland wird auch der neuartige Flugsimulator Voletarium erst zur Hauptsaison eröffnen. Einerseits ist es wie immer schade, wenn eine Neuheit nicht zum Saisonbeginn eröffnet, andererseits ist es der Europa Park - da kommt man eh schnell wieder hin - Selbstbeweihräucherung als bester Freizeitpark der Welt hin oder her, den negativen Touch dieser angeberischen Werbeaktion interessieren doch eh nur die Köpfe hinter der Werbung; der Rest weiß eh, dass man es mit dem Europa Park mit einem der besten Freizeitparks zu tun hat.

Im Gegensatz zu anderen Freizeitparks weltweit ist man in Rust jedoch erstaunlich bodenständig, was die Gestaltung des Kinderbereichs angeht. Man ist sogar überraschend eigenständig und vertraut nicht auf Kleinkinderserienlizenzen, wie sie z.B. die englische Bevölkerung in Massen in diese Bereiche (egal ob nun im Paultons Park, Alton Towers oder Drayton Manor) lockt, sondern vertraut seinem eigenen Konzept und gönnt der ehemaligen Welt der Kinder eine flächendeckende Themenbereichsgestaltung mit viel Witz und Humo(u)r. St. Patrick zumindest kann zufrieden sein, der irische Themenbereich ist nämlich echt nett.


Nachdem ich gegen Mitternacht in den IC nach Basel gestiegen bin und gegen 7 Uhr am Bahnhof Freiburg ankam, wo mich kurze Zeit später Daniel aufgabelte, ging es sogleich in den Europa Park. #wegenständigerquaselstrippenverdammtschlechtgeschlafen



Es war Ostersonntag, aber das Wetter nur i.O. und dementsprechend die Wartezeiten optimal.



Da sich die derzeitige Neuheit noch im Bau befindet



konzentriere ich mich in diesem Bericht um die Neuheiten des vergangenen Jahres.



Also auf nach Irland,



dem Land von Cú Chulainn und des Schutzpatrons St.Patrick.



Ganz schön nett hier,



also so wirklich echt.



Während die Dancing Dingie ihre Runden in der amerikanischen Harbor St. dreht



konzentrieren wir uns auf die grüne Insel neben der anderen Insel,



die ideologisch und geschichtlich ganz gut zusammenpassen.



Hauptsache man erwähnt den Brexit nicht, aber hey Cadbury ist eh das selbe wie Milka.



Daraufhin ein Pint Guiness, leider hatte der Pub keine Taito Crisps.



Wie gesagt, nett ist es hier.



Obwohl ich mittlerweile Traktorbahnen mit echten Tieren viel cooler finde,



sei es nun im Plopsaland De Panne oder der Eagles Creek Farm im Lightwater Valley.



Gönnt euch den Ohrwurm, es lohnt sich S.



Nichts desto trotz, das Gesamtpaket überzeugt natürlich.



Genauso wie die Spinning Dragons.


Hauptbesuchsgrund an diesem Ostersonntag war eine Fahrt auf dem Ba-a-a Express, der neuesten Achterbahn des Parks. Konzipiert und erbaut von der ART Engineering GmbH, wobei die Schienen selbst bei Mack Rides gebogen wurden, unterhält diese kleine Anlage vorrangig das jüngere Publikum des Parks; deren Einstieg in die Achterbahnfahrerkarriere zuvor sonst nur auf Pegasus oder den Alpenexpress, ggbfs. auch auf der Wilden Maus Matterhornblitz oder der Schweizer Bobbahn, erfolgen konnte.

Das kompakte Layout ist dabei schnell wiedergegeben und ebenso durchfahren. Nachdem man in einer mit Reibrädern bestückten Rechtskurve einige Höhenmeter gewonnen hat, geht es auf einer gemächlichen Geraden hinab. Diese mündet auch sogleich in einer Linkskurve, wobei sich ebenso schnell ein Richtungswechsel anschließt und man die hintere Wendekurve vollzieht. Daraufhin schließt sich eine kurze S-Kurve an, wonach man die Station erreicht. Alle guten Dinge sind zwei und so durchquert man den Streckenparcours ein weiteres Mal, ehe man dann schlussendlich zum Stopp kommt.


Ba-a-a Express, Ba-a-a Express



Wo bist du, sag es mir



Ba-a-a Express, ich brauche dich jetzt



und wünscht mir, du wärst hier


Der Ba-a-a Express ist eine nette Kinderachterbahn mit einem überraschend komfortablen Zug und einer zugegebenermaßen sehr interessanten Technik; immerhin wird der Boden der Station zu beiden Seiten abgesenkt, ehe der Zug diese verlassen kann, aber die Geländer an den Stationsenden nicht weggeklappt. Das habe ich nicht ganz verstanden, jedoch vermute ich wartungstechnische Gründe dafür, denn sicherheitsrelevant scheint es mit tatsächlich nicht zu sein. Nun ja, für die Zielgruppe ist die Achterbahn mehr als recht und auch die Eltern haben während der Fahrt sicherlich ihren Spaß. Zudem ist die Gestaltung der Anlage wirklich sehr flauschig.
Hell Yeah! Schnabelteah!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag