Park
Ferienzentrum Schloss Dankern in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
How to...Schloss Dankern
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #984633 Verfasst am Sonntag, 07. Mai 2017 16:44
Themenersteller
8 gefällt das Relax
Da es ja immer mehr Menschen mit Blagen hier bei onride gibt, dachte ich mal, ich verfasse mal eine Werbebroschüre für Schloss Dankern. Natürlich wird diese nicht entlohnt oder anderweitig gefördert, aber wirklich viel zu Meckern gibt es eigentlich nicht. Ganz im Gegenteil. Ich fahre seit ca zehn Jahren regelmäßig mit Jugendlichen und seit zwei Jahren auch mit den eigenen Kindern dort hin. Mit der Jugendgruppe haben wir uns auch mal anderweitig umgesehen, aber nichts kam nur Ansatzweise an das Preis-Leistungsverhältnis ran bzw. andere Parks hatten deutlich weniger zu bieten. Leider sind die Bilder alle nur mit der Handyknipse, aber ich denke dass es reicht um einen Eindruck vom Park

Familienurlaub im Park? Warum auch nicht!


Schloss Dankern ist ein Ferienzentrum, was sich in den letzten Jahrzehnten immer weiter vergrößert hat. Kernpunkt ist das Schloss der Familie von Landsberg-Velen, welche das Schloss auch bewohnt. Um das Schloss sind etliche Freizeitmöglichkeiten, Spielplätze, Ferienhäuser und ein See entstanden.

Schloss Dankern versus Pierre et Vacances

Dennoch muss ich ein klein wenig weiter ausholen, denn die Mitbewerber in Sachen Familienurlaub sind stark und machen vor allem viel Marketing, sei es durch Preis oder eben auch TV, Internet, Print. Macht Dankern alles nicht. Auch beim Preis ist man sich selbst einfach treu: Egal ob ich ein Jahr oder einen Tag vorher buche, es kostet stets das gleiche und auf die Tageskarten gibt es imho auch keine Rabattaktionen.
Gerade für Menschen mit kleineren Kindern, die noch nicht so auf die Ferienzeiten achten müssen, sondern galant in der Nebensaison fahren können, ergibt sich dennoch kein Nachteil - in Relation zu Center Parks sind die Preise für die Häuser durchaus ähnlich, wenn sie bei CP mit Frühbucher und Familyvorteil 40 % günstig geschossen wurden.
Nur: So sehr Center Parks auch auf Premium machen, wirklich Premium sind sie eigentlich nicht. Ich bin bisher in fünf verschiedenen CPs in den Niederlanden und Frankreich gewesen, außer dem (damals!) brandneuen Les Trois Forets konnte von der Ausstattung die meisten nicht komplett überzeugen, besonders nicht für Familien mit Kindern. Im Gegenteil: Während die Hausausstattung in einzelnen Aspekten über Schloss Dankern liegt, unterscheidet sich das Konzept deutlich von Schloss Dankern: Center Parks bietet in der Nebensaison zwar geringe Grundpreise, langt aber dafür bei ALLEN Extras so richtig zu. Okay, wenn man sechs Monate vorher bucht, bekommt man vier Family&Friends Vorteile die man einlösen kann, zum Beispiel eine Runde Minigolf oder eine Aktion für Kinder. Sobald diese aber nicht mehr inkludiert sind, wird es dunkel im im Portmonee. Und Alternativen wir GUTE Spielplätze sucht man bei den meisten CPs wie die Nadel im Heuhaufen.
IEinzig der Faktor Standort ist, je nach gewähltem CP bzw Sunparks aus der selben Gruppe, ein Vorteil. Weil die Nordsee gibts nunmal im Emsland nicht. Zeitgleich sind aber die meisten CPs so gebaut, dass man möglichst viel Zeit in der Anlage verbringt, denn nur so rollt dort auch weiterhin der Rubel.
Gutes Beispiel hierfür sind De Eemhof, Port Zelande, Le Trois Forets, wo die nächsten Supermärkte sehr weit entfernt sind und/kaum andere Attraktionen in der Nähe sind. Dafür werden dann im eigenen Supermarkt heftige Aufschläge auf alle Waren erhoben, sprich, wer nur im Supermarkt im Park einkauft, spricht am besten vorher mit dem Bankberater über eine Hypothek aufs Haus oder zumindest über eine Anhebung des Dispos. In Dankern werden zwar auch zum Teil Preise aufgeschlagen, aber bei 79 Cent für ein Paket Nudeln im Vergleich zu 59 Cent beim Discounter gibt es kaum einen Grund sich zu beschweren - das Gesamtkonzept ist also eher auf einen bezahlbaren Urlaub auf üppige Revenues ausgerichtet.
Auch bei den Aktivitäten ist es ähnlich, hier ein paar Beispiele: Die Trampoline sind , falls vorhanden, in den Center Parcs mit einem Gitter drunter versehen. Um das Gitter abzusenken muss am Automaten ein Euro entrichtet werden, für 6 Minuten springen. Oder eine Partie Minigolf kostet auch fünf bis sieben Euro dort. Richtig deftig sind die Preise beim Bowling, da wurden 4,50 pro Spiel verlangt, teilweise noch mehr.
In Dankern das Gegenteil: Trampoline for Free. Minigolf for Free. Bowling um die 10 Euro, aber pro Stunde und Bahn. Eigentlich kann nahezu alles im Park kostenfrei genutzt werden, vom Fussballfeld (lediglich Ball muss gegen Pfand entliehen werden), Billiard (kostenlos gegen Pfand) etliche Spielmöglichkeiten und Spielplätze, sogar das Ponyreiten ist inkludiert!
Auch Fahrräder kann man für einen sehr moderaten Betrag mieten, für einen Tag glaube ich sogar kostenlos.
Lediglich die Upcharge-Ecke mit Pferdereitbahn, Elektroautos und Bummelbahn sind im Park nicht gratis zu nutzen, sondern über Tokens. ZehnStück kosten 6,50, also auch noch relativ fair eingepreist.


Die Unterkünfte:

In Dankern gibt es verschiedene Hauskategorien, welche sich durch Größe, Lage und Ausstattung unterscheiden. Ich kann jetzt nicht zu allen Häusern was sagen, geschweige denn Bilder liefern. Gewohnt habe ich da bisher im Ferienhaus, Waldhaus, Heidehaus und Landhaus Jütland.
Von der Größe und Ausstattung war das Landhaus Jütland das mit Abstand schönste, da man einen eigenen Parkplatz samt sehr gut gepflegten Garten hat. Nachteil: Die Häuser liegen auf der anderen Seite des Dankernsees, was ca 15 - bis 20 min Fußweg mit sich bringt.

Die Ferienhäuser sind von der Lage her super, weil quasi direkt am Schloss gelegen. Nachteil ist hierbei die Ausstattung, welche sehr einfach gehalten ist und auch die Größe der Häuser ist jetzt eher die Kategorie Wohnkarton.

Waldhäuser sind etwas größer und besser ausgestattet als die Ferienhäuser, sind aber auch auf der anderen Seite des Sees gelegen (allerdings nicht so weit wie die Landhäuser). Wie der Name sagt, befinden sich dort sehr viele Bäume um und über den Häusern, so dass es dort meist schattig ist.

Den besten Kompromiss bieten aus meiner Sicht die Heidehäuser, welche sich innerhalb des Parks und nah am größten Spielplatz befinden, aber eben auch etwas größer und sonniger liegen als die Waldhäuser. Diese Ansicht haben übrigens viele Gäste, was dafür sorgt, das die Heidehäuser meist zuerst ausgebucht sind...


Der Park:

Outdoor:




Nach Betreten des Parks, entweder durchs Hauptportal oder durch die weiteren Nebeneingänge muss man zunächst entscheiden, ob man lieber draußen oder doch lieber drinnen was unternehmen möchte. Aber bleiben wir zunächst mal draußen:
Direkt nach dem Betreten befindet sich aktuell noch die Baustelle zum Tubecoaster, wo gerade die Felsen gebaut werden. Dies ist auch vermutlich einer der Gründe weshalb die Bahn erst im Herbst öffnet, weil sie eben von hinten nach vorne gebaut werden muss - ohne Thematisierung wäre sie schon lange fertig. Umso schöner dass man darauf Wert legt.









Hinter der Achterbahn befinden sich noch Bullriding, ein Meltdown-Inflatable, zwölf überdachte Trampoline sowie ein Fussball/Basketballcourt.
Ebenfalls auf dieser Seite des Wasserlaufs befindet sich die Pferdeställe sowie das Ponyreiten und der Zugang zum Spaßbad Topas.







Auf der anderen Seite des Bachs befinden sich Rezeption, Supermarkt, Minigolf, Fahrradverleih und das Restaurant Deele und natürlich das Schloss. Aber auch für die Freunde der gepflegten Gastlichkeit abseits der Restaurants finden ihr Kleinod: Der Schlossgrill sowie das Storchennest (eine Art Kneipe) bieten einen überdachten Aussenbereich. Auch ein Kiosk sowie Zuckerwatte/Süßwaren finden dort neue Besitzer.












Seitlich vom Schloss, einer Art Rundlauf folgend, befinden sich ein Freibad samt Wasserrutschen (war bei den Temperaturen noch nicht in Betrieb), eine klassische Bootsrutsche von Metallbau Emmeln und die wirklich fantastische Spielburg Drago, wo für größere und kleinere Kinder Spielen, Klettern und Rutschen möglich ist. Seitlich daneben ein wirklich opulentes Klettergerüst, nichts für Kleine oder Höhenängstler.












In Blickrichtung Dankernsee liegt gegenüber ein Wasserspielplatz, etliche Kleingeräte sowie ein hoher Rutschenturm, wir gehen aber rechts herum wo etliche kleinere Schaukeln, Rutschen, Drehkarussells auch ein paar echte Highlights sind.





Zum einen gibt es Standardschaukeln, die aber durch eine äußerst opulente Höhe bestechen. Bei vollem Ausschwung erreicht man dort knapp drei Meter Höhe. Für Kinder ein Traum, für die Eltern leider nicht, ist das Kettenkarussell zum selber drehen. Es ist sehr massiv gebaut und erreicht etwa einen Flugradius von fünf Metern, was aber eben auch bedeutet, das enorm viel Masse in Schwung gebracht werden muss. Und jedes mal wenn man denkt, jetzt kann man pausieren, schreien die Kinder "Schneller". Auch die XXL-Schaukel mit Reifenstapeln sind äußerst beliebt.
















Auf dem Weg zurück in Richtung Haupteingang befinden sich noch etliche Spielgeräte, Rutschen, Schaukeln auf dem Weg. Und wenn man diesen verlässt und in die Nebenarme im Wald geht, befinden sich dort noch mehr. Und über die Straße noch deutlich mehr.
Hier befindet sich auch der jetztige "Count" Tellerrallye, zumindest wem das nicht zu peinlich ist anzukreuzen. Also mir ist es das nicht. Smilie :256: - Diddi - 907633 Zugriffe




Nebenan befindet sich auch die Upcharge-Ecke mit Pferdereitbahn, Elektroautos und kleinem Zug, sowie ein Spiegelkabinett und ferngesteuerte Autos. Wichtigste Attraktion für mich dort ist der Metallica-Pinball, leider wird da um 18 Uhr alles dicht gemacht. Und man müsste in das Gerät etwas Liebe, Reinigungsmittel sowie neue Coil-Stops und Hülsen verbauen, da in dem Zustand kaum mehr Highscores möglich sind. Aber Freispiele kann man immer noch sehr gut erreichen.







Indoor:

Wenn das Wetter eher so suboptimal ist, lohnt sich ein Besuch in den Spielländern 1 + 2.
Im Spielland 1 befindet sich eine große Wellenrutsche mit mehreren Spuren, eine Racingrutsche sowie eine Turborutsche, jeweils Rutschbar mit Teppich.
Daneben Airhockey, Pitpat, Laserparcour, zwei Hüpfburgen, Bällebad, verschiedene Fahrzeuge, Air Joe Softballkanonen, Kletterberg, Kletterturm, großer Court für Fussball und Basketball, ein großes Hüpfkissen sowie mehrere Kleingeräte.












Im Spielland 2 sorgen eine große Kletterburg, eine (Kunststoff-)Eislaufbahn sowie ein Autoskooter für Spaß. Hier ist auch der Eingang zur Disko sowie zum Restaurant mit angeschlossener Bowlingbahn im maritimen Stil. Zusätzlich eine Tischtennishalle und über dem Restaurant noch drei Fussballplätze, Dartscheiben, Billard und etliches andere für Spaß.










Im Aussenbereich des Spiellands 2 gibt es noch einen Heege-Turm sowie Bumpercars mit neuen Fahrzeugen.





Attraktionen außerhalb des Hauptparks:
Am Haupteingang befinden sich ein Hochseilgarten mit Permanentsicherung sowie eine ganz hübsche Adventuregolfanlage, welche auch für externe Besucher zugänglich ist. Übernachtungsgäste bekommen dort aber einen Rabatt auf den Eintritt.
Am See gibt es noch das Dankernkino wo aktuelle Filme laufen, aber eben zum schmalen Kurs. (4,50 für Jugendliche und 5 für Erwachsene, zumindest in 2016), eine Wasserskianlage, SeaBobs, Tretbootverleih und natürlich der See samt Strand und Wasser in Badequalität.












Spaßbad Topas:
Übernachtungsgäste können das Schwimmbad einige mal kostenlos nutzen, je nach Verweildauer in Schloss Dankern.
Ja, wenn wir beim Vergleich mit den Center Parcs bleiben, diese sind allesamt schöner gestaltet als das Topas. Dies liegt aber auch daran, dass diese das ganze Jahr geöffnet sind und nicht, wie eben das Topas, im Winter geschlossen haben.
Ergo: Man findet dort keine hübschen Pflanzen und alles ist etwas - naja - pragmatischer gestaltet. Dennoch sollte der Rutschenfreund dort ruhig einmal reinschauen.



Neben den zwei Rutschen am großen Becken, eine mit Flachauslauf und eine Breitrusche mit Drop ins Schwimmbecken, gibt es noch zwei Rutschentürme. An dem einen startet eine Turborutsche und Magic Eye von System Klarer, welche durchaus beide überzeugen. Vom anderen Turm, welcher bei der großen Erweiterung vor zwei Jahren errichtet wurde, ist eine Bowl-Rutsche von Aquarena sowie ein großer Wasserspielplatz mit mehreren kleinen Rutschen.

Umland:
Wenn man mal Nase voll von Spielplatz und Tube Coaster haben sollte, befinden sich einige interessante Ziele im Umland. Für Technikfreunde sind noch die Reste der Transrapid in Lathen zu sehen (wie lange noch bleibt abzuwarten), Papenburg hat die Meyerwerft, Emmen in den Niederlanden eine schnuckelige Innenstadt sowie einen superben neuen Zoo, Slagharen und Coevoerden sind in knapp unter ein Stunde zu erreichen, genauso wie Drouwnerzand.

Tipps:
WLAN gibt es in Dankern für sehr moderate Kurse zu kaufen, aber eben nur für ein Endgerät. Dieses Jahr waren es acht Euro für sieben Tage. In den Center Parcs ist es entweder nicht verfügbar oder es kostet ein vielfaches. Tipp Laptop via HDMI an den Fernseher anschließen und Abends in Ruhe via Sky.Go, Prime oder Netflix TV schauen.

Anreise: Es haben sich zwei Varianten bewährt: Entweder ca 14:30 Uhr eintreffen und dann bei der Rezeption direkt beim Check-In den Schlüssel mitnehmen oder schon frühmorgens anreisen, einchecken, Tag im Park genießen und später den Schlüssel abholen.

Einkauf: In Haren gibt es Aldi, Edeka, Getränkemarkt und Netto recht nah beieinander. Edeka hat bis 21 Uhr geöffnet.

Gastronomie im Park: Auch wenn die Preise moderat gestiegen sind in manchen Bereichen, sind die Preise grundsätzlich noch immer sehr fair. Lediglich die Getränkepreise in Flaschen (Cola 0,5) sind mittelweile auf Freizeitparkniveau. Tipp: Einfach im Dankernmarkt für die Hälfte kaufen.

Fazit:
Wenn es ein Urlaub für Kinder sein soll, ist man hier an der richtigen Adresse. Aber auch Erwachsene und Jugendgruppen kommen durchaus auf Ihre Kosten - die sich zum Glück gut kalkulieren lassen. Wer hingegen Action auf wilden Fahrgeschäften sucht, ist an der absolut falschen Adresse.
Move your Car
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #984686 Verfasst am Montag, 08. Mai 2017 16:08 1 gefällt das Relax
Danke für den ausführlichen Bericht. Smilie :944: - Balmera - 292152 Zugriffe
Habe im August für eine Woche ein Heidehaus gebucht.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, werden die Kids begeistert sein.
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #984693 Smartphone verfasst am Montag, 08. Mai 2017 20:17 Relax
Fertig! Musste in Etappen lesen aber hat sich gelohnt. Wird hier bestimmt noch oft nachgelesen.
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #984696 Verfasst am Montag, 08. Mai 2017 20:47
2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.2017 20:48
1 gefällt das Relax
Geil!
1991. 7. Klasse. Ferienhaus. Dritter Weg rechts. Viertes Haus links.
Till, Florian, Julian, Maik und ich. Auf Klassenfahrt selber kochen mit 12 Jahren. Was gingen die Eltern auf die Barrikaden.


Zitat

Vor 26 Jahren waren es die einzigen Rutschen. Und an die Schmerzen der Brandblasen kann ich mich heute noch erinnern.

Danke für diesen coolen Bericht inkl. hardcore Flashback und guter aktueller Analyse. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066220 Zugriffe
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #984699 Smartphone verfasst am Montag, 08. Mai 2017 22:12
Themenersteller
Relax
Immerhin habt Ihr überlebt. Das Kochen und die Rutschen.

Leider ist's etwas wirr geschrieben, aber immerhin habe ich "Lass das", " Nein, nicht drauf drücken" und "Es gibt gleich Essen" noch raushalten. Scheiss Home Office.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #984946 Verfasst am Freitag, 12. Mai 2017 18:04 Relax
Danke für den Bericht, der nostalgische Gefühle hervorruft! Meine Eltern haben Dankern vor ca. 20 Jahren ausprobiert mit mir und meinen Geschwistern, danach gabs jahrelang keine Alternative. Es freut mich sehr zu sehen, dass es offenbar ganz gut läuft dort!
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #984954 Verfasst am Freitag, 12. Mai 2017 20:53
2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.2017 20:54
Relax
Vielen dank, das weckt massig Erinnerungen ! S Smilie :727: - Magnus - 60162 Zugriffe
Als kind habe ich dort viele schöne Urlaube verbracht. Existiert die Go-Kart Bahn etwas abseits noch ?
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #984955 Smartphone verfasst am Freitag, 12. Mai 2017 20:56
Themenersteller
Relax
Den Emslandring gibt's noch, ja. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag