Park
Heide Park Resort in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Heide-Park, Serengeti-Park, Vogelpark Walsrode
Autor Nachricht
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #78925 Verfasst am Samstag, 14. August 2004 20:09
Themenersteller
Relax
Meine alljährliche Fahrt mit Oma und Opa stand mal wieder an, gleiche Parks, dazu noch den Vogelpark, da wir da auch ewig nicht mehr waren.

Genaueres erzähle ich nicht, da es eigentlich fast immer das selbe ist. Nur die Art, mit der ich die Parks besucht habe, ist eine andere gewesen - und ich muss sagen, das sind meine besten Parkbesuche gewesen, die ich bisher gemacht habe.

Ich bin nicht mehr mit dem Ziel, möglichst oft bestimmte Rides zu fahren, in den Park gegangen, sondern einfach ganz ohne Vorplanung, um mal ein paar schöne Tage zu verbringen. So wundert es auch nicht, dass ich Colossos ausgelassen habe - die Wartezeit war mir einfach zu lang. Vormittags nur Einzugbetrieb, am zweiten Zug wurde gearbeitet, Außenwartebereich halbvoll, Nachmittags Außenbereich 2/3 voll und Zweizugbetrieb. Da "C" nun keine Neuheit mehr ist und ich außerdem schon drauf gefahren bin (und mir der Drachenritt im Belantis, die Schweizer Bobbahn und Big Loop mehr Spaß machen), habe ich auf diese lange Wartezeit dankend verzichtet.
Sehr klasse war aber die Hallo-Spencer-Show, ist absolut jedem zu empfehlen, besonders auch den älteren, denn Spencer ist TV-Kult. Weniger gut dagegen sind die vielen extra zu bezahlenden Sachen, die es jetzt gibt, die dadurch aufkommende Kirmesatmosphäre macht das Flair des Heide-Parks kaputt.
Ich war dann am Abend nicht so schlagkaputt wie an den anderen Tagen und meine Stimmung war im allgemeinen sehr viel besser.

Am zweiten Tag ging es dann genauso relaxt in den Serengeti-Park. Wieder mit dem Bus durchs Tierland gefahren - ist viel besser als mit dem eigenen Auto. Auch die Dschungel-Safari ist klasse, weil Trash vom feinsten. Echt tolle Animatronics - ein Nilpferd, welches ein anderes Nilpferd in den See schubst, wobei beide Figuren unbeweglich sind und nur auf einer Schiene hin und herrollen, die "angreifenden Löwen" genauso - unbewegliche Puppen schieben sie auf Schienen hin und her, dazu kommt Löwengebrüll aus einem zwei Meter entfernt stehenden Lautsprecher. Das Dorf der Eingeborenen ist auch so eine Sache - eine Figur hat nicht mal Beine. Nur ein Oberkörper auf einem beweglichen Metallarm, der mit blauer Plastikplane abgedeckt ist. Echt toll.
Naja, dann ein ausgiebiger Spaziergang durchs Affenland, da es nicht so unerträglich heiß war, war auch mehr Bewegung und unsere Vorfahren haben nicht nur schlafend in der Ecke gelegen.
Nach dem Essen ging es ins Freizeit- und Wasserland, leider ist der Challenger weg. Er war zwar schmerzhaft und ließ das Blut in den Kopf schießen, aber er war irgendwie lustig. Dafür fuhr der Top Spin wieder Mega-Extrem-Programm, Breaker auch.

Am dritten Tag sollte es dann in den Vogelpark Walsrode gehen und hinterher ins Freibad. Das Freibad fiel wegen wechselhaftem Wetter mit Regen aus, dafür waren wir um so länger im Vogelpark. Der hat sich aber wirklich gemausert (no pun intended).
Statt großen Rasenflächen gibt es jetzt wunderschöne Gartenanlagen, auf der großen Wiese sind Wasserfontänen, welche passend zur Musik (Klassik-Pop-Mix) tanzen. Besonderes Highlight sind die Flugshows, wo man nicht nur Falken, sondern auch Papageien, Kakadus, einen Sekretär und Eulen sehen kann.
Die Dschungel-Halle ist wohl das beste des Vogelparks. Man hat hier indonesischen Dschungel nachgebildet und überall - vom Dach bis auf den Fußboden piept, flattert und wuselt es herum. Man kann stundenlang an einer Stelle stehenbleiben und beobachten.

Rundherum wieder sehr gelungen.

Als Fazit sage ich: Vom Aspekt der Tiere gefällt mir der Vogelpark am besten, vom Fahrattraktionsangebot der Heide-Park, aber von der Atmosphäre her und von der Parkgestaltung darf sich der Vogel- mit dem Serengeti-Park den ersten Platz teilen und der Heide-Park erreicht leider (besonders wegen der doofen Kirmesbuden) nur Platz 2. Bevor hier rumgenöle kommt von wegen Serengetipark ist kaum thematisiert: Das stimmt. Aber kein Theming ist manchmal besseres Theming. Die liebevolle Integration eines großen Parkteils, besonders die Mitmach-Attraktionen wie Spielplatz (wo ich mit 22 Jahren auch noch drauf war) und Teppichrutsche in die schöne Heidelandschaft, die noch mehr zum Verweilen einlädt als irgendwelche künstliche Welten, gefällt mir wirklich sehr gut. Das Wasserland könnte etwas mehr Schatten vertragen, aber auch hier ist die Gestaltung gut. Die verschiedenen Seen mit Hängebrücke und rund herum die Huss-Fahrgeschäfte, die Serengeti-Style thematisiert wurden (besonders gefällt mir der Breaker) ist ein gelungenes Ensemble.

Fotos:
Heide-Park
Serengeti-Park
Vogelpark
Hier kommt das Kassengift...
Colorado Manu
nach oben
Aufsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Colorado Manu
Link zum Beitrag #78955 Verfasst am Samstag, 14. August 2004 21:59 Relax
Ich glaube, du sprichst in deinem "Fazit" sehr wahre Worte...
Danke für den guten, ausführlichen Bericht und die gelungenen Bilder!!!


lg
Manu
... der Zoos noch ein bisschen lieber als Freizeitparks mag!
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #78966 Verfasst am Samstag, 14. August 2004 22:23
Themenersteller
Relax
Ja, und teilweise finde ich das Theming im Heidepark etwas "gewollt und nicht gekonnt" - Beispiel Bobbahn: Schweiz-Alpen-Theming und direkt dahinter Bootskarussell und Scream im Wikinger-Theming. Die WWB 2 passt mit dem Bergwerksdesign nur bedingt. Eigentlich passen Mountain Rafting und Bobbahn thematisch am besten zusammen - stehen aber an unterschiedlichen Enden des Parks.
Hier kommt das Kassengift...
Colorado Manu
nach oben
Aufsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Colorado Manu
Link zum Beitrag #78969 Verfasst am Samstag, 14. August 2004 22:27 Relax
Genau deswegen bin ich auch nicht so der Heide Park Fan, weil der Park für mich eine Kirmes, zwar gelungen und recht schön (auch landschaftlich), mit Zaum drum herum ist...
Und unter "Park" stell ich mir nen bisschen mehr vor, ansonsten kann ich auch in nen Stadtpark gehen...


lg
Manu
... der Zoos noch ein bisschen lieber als Freizeitparks mag!
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #78982 Verfasst am Samstag, 14. August 2004 23:10 Relax
Also jetzt mal wieder zum Bericht:

Klasse Bilder und Bericht, macht Spaß zu lesen, da ich am 10.08. auch im Vogelpark (zum 2. Mal) war.

Ich finde der Park ist einfach wunderschön, wenn es jemanden interessiert, Videomaterial für ein Video hätte ich!? S

Aber bei der Flugshow finde ich den Sekretär (Socke S ) immernoch am geilsten, wie der da rum tritt, einfach nur klasse!!

MfG HoPa
GhostRider
nach oben
Einsteiger
Burgdorf
Deutschland . NI
 
Avatar von GhostRider
Link zum Beitrag #79033 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 10:43 Relax
Captain Harlock Ja, und teilweise finde ich das Theming im Heidepark etwas "gewollt und nicht gekonnt"


Hallo,

mann muss allerdings dazu sagen, dass der Heide Park nie ein Themenpark, wie Disneyland oder Phantasialand sein wollte. Der Park ist als ein klassischer Amusement Park zu sehen. Es war nie gewollt durchgängig thematisierte Bereiche zu schaffen. Dieses hat der Park auch immer ausdrücklich betont.

Natürlich gebe ich euch Recht, dass die Kombination der Fahrgeschäfte zuweilen recht eigenartig ist.

Viele Grüße

Stefan
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #79034 Verfasst am Sonntag, 15. August 2004 10:49
Themenersteller
Relax
Ich weiß auch, dass der Heidepark nie ein Themenpark sein sollte, aber so "halbherzig" ist das auch blöd. Wenn, dann gleich wie der Serengetipark, also den Wald stehenlassen und die Rides da harmonisch eingliedern.
Hier kommt das Kassengift...
Donald1988
nach oben
Einsteiger Andreas
Calbe
Deutschland . ST
 
Avatar von Donald1988
Link zum Beitrag #119905 Verfasst am Mittwoch, 19. Januar 2005 15:03 Relax
Captain Harlock Ich weiß auch, dass der Heidepark nie ein Themenpark sein sollte, aber so "halbherzig" ist das auch blöd. Wenn, dann gleich wie der Serengetipark, also den Wald stehenlassen und die Rides da harmonisch eingliedern.


Was fürn Wald??? Guck Punkt: 6

Und zum Serengeti Park! Ich fahre zwar ab und zu auch mal dort hin, aber...

01. Ein besonderes "Felling" bekomme ich da nicht
02. In der Hochsaison ist der Park ganz schön von Insekten geplagt,
03. Die Mülleimer sind zu jeder Tagzeit voll! (Kein Putzpersonal?)
05. Das Wasser in der Wasserbahn ist (war?) verdreckt, so sehr dass man lieber nicht nass werden wollte!
06. Den Park gibts schon über 30 (?) Jahre und dort gibt es kaum Plätze wo man sich mal in den Schatten setzen kann! (durch Bäume etc.)
07. An kaum einer Attraktion stand Parkpersonal, das auf Größenbestimmungen achtete, bzw. an der Wasserbahn stand niemand die die Leute beim ein- und aussteigen half
08. Das Personal an in den Imbißen und Läden war unhöflich
09. Es wurde nicht auf Pfand hingewiesen.
10. Es gab nirgens stilles Wasser zu kaufen, dass bei heißen Wetter besser ist als dieses mit Kohlensäure.
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #119964 Verfasst am Mittwoch, 19. Januar 2005 16:47
Themenersteller
Relax
> 01. Ein besonderes "Felling" bekomme ich da nicht

Das kommt auf den Parkbesucher an.

> 02. In der Hochsaison ist der Park ganz schön von Insekten geplagt,

Stimmt, but I can cope with it.

> 03. Die Mülleimer sind zu jeder Tagzeit voll! (Kein Putzpersonal?)

Habe ich noch nicht erlebt.

> 05. Das Wasser in der Wasserbahn ist (war?) verdreckt, so sehr dass man lieber nicht nass werden wollte!

Ich fahre bis auf wenige Ausnahmen keine Wasserbahnen, also kann ich darüber nicht urteilen.

> 06. Den Park gibts schon über 30 (?) Jahre und dort gibt es kaum Plätze wo man sich mal in den Schatten setzen kann! (durch Bäume etc.)

Freizeitland.

> 07. An kaum einer Attraktion stand Parkpersonal, das auf Größenbestimmungen achtete, bzw. an der Wasserbahn stand niemand die die Leute beim ein- und aussteigen half

Bei der WWB weiß ich nicht, aber das mit dem Personal stimmt so nicht. Da wurde bei meinen Besuchen immer drauf geachtet.

> 08. Das Personal an in den Imbißen und Läden war unhöflich

Bei mir nicht.

> 09. Es wurde nicht auf Pfand hingewiesen.

Auf die Plastebecher da gibbet Pfand?

> 10. Es gab nirgens stilles Wasser zu kaufen, dass bei heißen Wetter besser ist als dieses mit Kohlensäure.

Ich sauf da Granita wie ein Loch.
Hier kommt das Kassengift...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag