Kirmes
Hafenfest in Marburg, Hessen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Hafenfest in Marburg/Lahn 2017
Autor Nachricht
Dewey
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dewey
Link zum Beitrag #985606 Verfasst am Samstag, 27. Mai 2017 00:29
2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.2017 01:50
Themenersteller
Relax

Moment! Hafenfest in Marburg? Gibt es da überhaupt einen Hafen? Immerhin liegt das schöne Universitätsstädtchen Marburg an der Lahn. Bei dem eher kleinen Fluss reicht es trotzdem nicht für einen Binnenhafen, nach dem das Fest benannt sein könnte – allerhöchstens für Tretboote und Kanus vielleicht.






Letztendlich ist die etwas eigenartige Namensgebung des Marburger Volksfestes, bei dem es sich um ein kombiniertes Stadtfest im Marburger Zentrum mit einer Kirmes handelt, auch recht egal, denn man verfügt hier über einen der am idyllischsten gelegenen Innenstadt-Kirmesplätze überhaupt – mitten im üppigen Grün der Lahnaue.

Ebenfalls ungewöhnlich ist es heutzutage, einen Platz zu besuchen, bei dem man vorher nicht weiß, was einen dort an Geschäften erwartet. Denn es gibt keine expliziten Ankündigungen in Sachen Beschickung - und das jedes Jahr aufs Neue. Nun gut, Bergmann-Dölles Wildwasserbahn war immerhin in der Presse angekündigt. Beim Rest hieß es, sich überraschen zu lassen, was so seinen Weg in die Lahnaue gefunden hat.


Den Kirmesrundgang beginne ich jedoch in der Innenstadt, wo einige Fressbuden und Getränkestände zum Verweilen einladen.









Überquert man die Lahn kann man zwischen den Bäumen schon das diesjährige Highlight des Kirmesteils erkennen. Auch die Rückseite einer Breaker-Rückwand sieht man schon früh. Welcher das wohl sein mag...?



Das Rätsel ist schnell gelöst. Wie auch letztes Jahr, steht hier der Break Dance aus dem Hause Sonnier. Diesen zu fotografieren ist eine echte Herausforderung, weil er auf der einen Seite von sehr dichten Bäumen umgeben ist und auf der anderen Seite absolut miserable Lichtverhältnisse herrschen. Die Fahrt war jedoch - wie immer bei Sonnier - zwar kurz, aber knackig.


















Neben dem Breaker schließt sich der Autoscooter von Kreuser an. Gegenüber davon steht der Scheibenwischer X-Factory von Hölzer, der hier sehr gut von den Marburgern angenommen wird.






























Im hinteren Bereich des Platzes in der Lahnaue dreht das Beach Monster von Klinkerfuß seine Runden. Das Geschäft sieht nach seiner Umgestaltung wirklich toll aus.












Den Abschluss des Platzes bildet die oben schon erwähnte Wildwasserbahn, die hier mitten im Grünen richtig toll zur Geltung kommt.





















Alles in allem ein wirklich schönes "Hafenfest", das die Marburger auch ganz ohne Hafen feiern. Und schön, dass es noch Kirmesplätze gibt, von und auf denen man sich noch wirklich positiv überraschen lassen kann.
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag