Park
Walibi Rhône-Alpes in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Von Zügen und Hölzern
Autor Nachricht
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #986393 Verfasst am Dienstag, 06. Juni 2017 21:33
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.2017 18:04
Themenersteller
Relax
Nach einer längeren, aber eher weniger erfolgreichen Tour durch Baden-Würtemberg, Schweiz und Rhône-Alpes sollte meine Tour im Walibi Rhône-Alpes abgeschlossen werden. Die besten Achterbahnen der Welt werden leider nicht jünger und auch in diesem Park steht ein Zierer Tivoli und das auch noch in Groß. Als Bonus gab es noch drei weitere Zähler dazu.

Kurz vor den Kassen wird der geneigte Besucher, wie in Frankreich gerne üblich, vom Sicherheitspersonal abgefangen um den obligatorischen Sicherheitscheck zu absolvieren. Nach der Körperkontrolle - den Metaldetektor am Rücken von Schulter bis Hüfte geschwungen - ein weiter Blick in die Tasche. Der erfahrene Parkbesucher lässt hierbei selbstverständlich seine Machetensammlung im Fahrzeug.
Teil der Sicherheitskontrolle ist im Parc Walibi (das Rhône-Alpes wird vor Ort gerne weggelassen) ob angemessene und überhaupt Kleidung getragen wird. Als T-Shirt Träger mit "lustigen" Aufdrucken sollte es mich heute tatsächlich an dieser Sicherheitskontrolle treffen!
Ich trug ein T-Shirt mit folgenden Aufdruck:

Nyet!


Die völlig berechtigte Frage vom Sicherheitspersonal an mich (erst auf französisch, dann auf Nachfrage auf Englisch) lautete: "Soll das T-Shirt die russiche Überlegenheit darstellen?" Mit einem freundlichen und leicht erheiterten "Nein" wurde ich aber direkt eingelassen.

Leicht perplex, aber auch zugleich erfreut schritt ich dann zu den Kassen, um dann nach dem Schock der Sicherheitskontrolle die mir bekannte Musik zu bemerken... Kein anderes Lied als "You, Me & Gravity" vom Planet Coaster Soundtrack erfüllte den Eingangsbereich des Parks. Und ich merkte Ich bin hier und heute am richtigen Ort.

Eines der besten Achterbahnen der Welt war schnell abgehakt. Eines der flotteren Modelle, aber keine große Überraschung. Sensationslüstern trieb es mich zu den Weiteren Bahnen.


Der alte Lack kommt wieder zum Vorschein.



Irgendwas ist hier falsch...



... Hände hoch in einem Boomerang?!?



Eqwalizer: Französisch-Walibisch für Boomerang.


Möglich machen es Züge von Sunkid. Das Freiheitsgefühl und der Fahrkomfort ist der Wahnsinn. Boomerang machen so plötzlich richtig Spaß!... Mich hat es tatsächlich zu einer zweiten Fahrt getrieben.


Züge clever kaufen bei 'kid!



Spaßhabende Menschen in einem Boomerang. Werden die Menschen härter oder die Züge einfach weicher?



Da fehlen...



... posende Menschen.


Neben dieser zur Top-Bahn verkommenden Boomerang bietet Walibi seit dem letzten Jahr auch noch eine weitere Bahn.


Wirkt hölzern.



Hinab ins Tal...



*wusch* Vorbei.


Mit Timber hat sich Walibi eine nicht sonderliche hohe und rel. kurze Holzachterbahn in den Park gestellt. Betrachtet man das Portfolio des Parks. passt diese perfekt. Sie musste jetzt nur noch überzeugen.


Und das tut Sie!



Die shaked, rattled and rolled mit unheimlichen Tempo über das flache Layout.



Es gibt keine überraschenden Elemente.



Und andere Bahnen im Park machen genauso viel Spaß.



Aber muss man das Rad neu erfinden, um eine tolle Bahn zu sein?



Ich sage: Nein!



Und fordere jeden Park auf: Stellt euch so eine Bahn hin!



Das Haar und die Mundwinkel eurer Gäste werden nach oben fliegen!



*wusch in die Bremse* Der einzige Kritikpunkt am Layout: Am Ende wird Energie vergeudet und man wird unsanft von einer Trimbreak gebremst.


Timber ist eine wunderbare Bahn. Kurz, knackig und eine echte Bereicherung für den Park. Nur ein Jahr nach der Eröffnung ist das Shake, Rattle and Roll-Gefühl schon kräftig dabei. (Alles noch im sehr grünen Bereich, aber halt auffällig) Ich hoffe das wird sich in den nächsten Jahren nicht deutlich verschlechtern.


Der Park hat mir wunderbar gefallen. Auch die anderen Bahnen neben dem Boomerang sowie Timber. Es ist einer dieser Parks in dem man sich rundum wohl fühlt. Sehr freundliches und entspanntes Personal, gepflegte Anlage, sichtbare Investitionsbereitschaft. Im Park hat man tatsächlich das Gefühl, dass mit Liebe an die Sache gegangen wird. Und das hat man auch dem Publikum angemerkt. Ein wirklich enspannter Parkbesuch, der mich deutlich länger in den Bann gezogen hat als geplant. Ich hoffe der nächste Parkbericht dauert nicht wieder 9 Jahre.


In eigener Sache: ich tüftel noch immer mit meiner Kamera rum und probiere etwas mit dem Equipment rum. Ich gelobe Besserung (insbesondere in Sachen Schärfe). Manche Bilder passten inhaltlich perfekt, waren nur leider nicht richtig scharf. Ich habe Sie dann doch genommen. S
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #986395 Verfasst am Dienstag, 06. Juni 2017 21:51 Relax
Timber war mir im Vergleich zum Wooden Warrior in Quassy (mit ähnlicher Höhe und gleichem Hersteller) irgendwie unrund. Jeweils gute Elemente, aber kein Flow. Und diese Hügel am Schluss sind irgendwie schief gegangen.
Sehr gut war die Abfertigung. Die war nirgendwo im Park so zügig wie an Timber.
fnööt
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag