Park
Thorpe Park in GB
Mitglied wählen
Freunde
Suche
... sind wir hier wirklich bei Merlin? 06.06.2017
Autor Nachricht
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #986524 Verfasst am Freitag, 09. Juni 2017 09:04
Themenersteller
Relax
Hej!

Ich lebe zurzeit in London und schreibe hier meine Masterarbeit. Da darf ein Erstbesuch im Thorpe Park natürlich nicht fehlen. Da ich wirklich positiv überrascht vom Park war und bin, möchte ich an dieser Stelle einmal kurz meine Eindrücke mit euch teilen und euch empfehlen, vor den Ferien an einem Werktag mit furchtbarer Wettervorhersage nach Surrey zu fahren. S

Ich habe den Park mit einem Freund besucht. Da wir schon vor einiger Zeit diesen Dienstag als Besuchstag ausgewählt haben, konnten wir günstige Online-Tickets für £29,99 buchen. Vom Londoner Osten, in dem ich zurzeit wohne, sind wir ca. 80 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Thorpe Park gefahren. Die Anreise ist nicht sonderlich kompliziert, im Gegenteil. South West Trains verbindet London mit dem Bahnhof Staines, von dort fährt ein Shuttle Bus regelmäßig bis vor das Eingangstor des Parks und abends wieder zurück. Ein Shuttle Bus Return Ticket kostet £3,70.

Mit unseren Online-Tickets hätten wir theoretisch direkt zu den Drehkreuzen durchgehen und die (zugegebenermaßen kleine) Warteschlange an den Kassen umgehen können. Praktisch mussten wir aber zuerst eine Sicherheitskontrolle passieren, bei der wir unsere Taschen durchsuchen lassen und durch einen Metalldetektor gehen mussten. Ob das immer so ist oder ob das eine aktuelle Maßnahme aufgrund des London Bridge/Borough Market Anschlags zweieinhalb Tage vorher so war, weiß ich nicht.

Nicht nur die Wettervorhersage für diesen Tag war furchtbar, auch das Wetter war es - zunächst. Wir waren bereits auf dem Weg von meiner Wohnung zur Bahnstation dermaßen nass geworden, dass die Motivation für einen Freizeitparkbesuch eher gering war. Ähnlich war es beim Überqueren der Brücke vom Thorpe Park Eingang zum Dome. Im Dome haben wir uns dann entschlossen, zwei dieser schrecklich hässlichen Ponchos zu kaufen. Dass ein solches Stück Plastik £6 kostet, ist sicherlich ein Ausdruck der schlimmen Preis- und Unternehmenspolitik von Merlin, dachten wir, und fühlten uns schon in unseren Vorbehalten gegenüber Merlin und dem Thorpe Park bestätigt.



Bis alles ganz anders kam. Nicht nur klarte das Wetter nach zwei Stunden auf und ab 12 Uhr mittags hatten wir zwar viel Wind, aber keinen Regen mehr und stattdessen immer mal wieder blauen Himmel und Sonnenschein - nein, auch der Park hat uns positiv überrascht. Natürlich ist er nüchtern betrachtet relativ klein und die Thematisierung ist nur manchmal ansprechend (Colossus, Swarm), meistens nicht (Angry Birds Land) und insgesamt sehr reduziert; aber davon abgesehen waren wir durchweg glücklich und zufrieden.

Obwohl der Park aufgrund des zunächst stereotypisch-britischen Wetters unfassbar leer war, wurde auf jeder (!) Achterbahn mit voller Kapazität (!!) gefahren. Jede Station war mit sehr vielen freundlichen Mitarbeiter*innen besetzt und die Züge wurden einigermaßen schnell abgefertigt. Dies hatte nicht nur zur Folge, dass die meisten Züge halbleer auf der Strecke unterwegs waren; sondern auch, dass Walk-On angesagt war. Ab und zu mussten wir ein oder zwei Züge warten, aber das meistens auch nur, weil wir in der ersten Reihe fahren wollten. Bei Swarm konnten wir zur ersten Reihe durchgehen. Nachdem das Wetter aufklarte und Stealth gegen Mittag öffnete, waren wir die ersten, die an dem Tag gefahren sind - in der ersten Reihe und ganz allein (!!!) im Zug. Nach der Fahrt konnten wir direkt in den bereitstehenden zweiten Zug vor uns in der Station wechseln und die nächste Fahrt in der letzten Reihe antreten. Bei Derren Brown's Ghost Train mussten wir 10 Minuten warten, weil die Attraktion gerade erst geöffnet hatte und gefühlt alle Menschen, die im Park waren, in der Schlange standen. Den Flying Fish habe ich nur einmal fahren sehen - nachdem wir vier andere Gäste motiviert hatten, mit uns zu fahren. Den Top Scan konnten wir nicht fahren, weil wir die Mindestzahl von 15 Fahrgästen nicht erreicht haben.

Insgesamt sind wir 2x X gefahren, 1x Colossus, 2x Nemesis Inferno (davon 2x Front Row), 2x Detonator, 1x Derren Brown's Ghost Train: Rise of the Demon, 4x Swarm (davon 1x Front Row), 4x Stealth (davon 2x Front Row), 2x Rumba Rapids, 1x Storm Surge, 1x Flying Fish (davon 1x Front Row S ) und 1x Rush. Wir hätten noch mehr schaffen können, aber auch wir werden nicht jünger und brauchten zwischendurch ein paar Pausen zur Erholung. Wir haben den Park außerdem ca. 45 Minuten vor Parkschluss verlassen, um vor allen anderen den Shuttlebus zu erreichen.

Noch einmal - trotz der Leere des Parks und trotz etlicher leerer Sitzplätze wurde auf jeder Achterbahn mit voller Kapazität gefahren. Nach allem, was wir über Merlin gehört hatten, hätten wir damit niemals gerechnet und hatten einen entsprechend schönen Tag. (Ja, Saw war geschlossen und hat den ganzen Tag über Testfahren gemacht - aber mir war's egal, weil ich die Filme nie gesehen habe und Eurofighter schlimm finde.) Über das Publikum kann ich auch nichts negatives sagen, vor allem, weil uns kaum jemand im Park begegnet ist und man diejenigen, die man immer mal wieder gesehen hat, irgendwann kannte.

Stealth und Swarm sind meine Favoriten im Park. Stealth, weil der Abschuss unfassbar intensiv ist und die Bahn auf jedem Platz Spaß macht und Swarm, weil das Layout schön ist, die Near Misses sitzen und ich auch schon Flug der Dämonen sehr mochte. Hier würde ich aber eher nicht in der ersten Reihe sitzen und auch eher nicht außen, weil dort die Fahrt irgendwie unrund wirkt. Nemesis Inferno fühlt sich kürzer und weniger intensiv an als Black Mamba, ist aber zugewachsener (mein Fuß hat eine Pflanze mitgenommen) und drückt ordentlich. Colossus war nicht so schlimm und rappelig wie erwartet, aber die Züge sind wirklich sehr klein und unbequem und ich bin einfach nicht gemacht für diese Rollen zum Schluss. Derren Brown's Ghost Train: Rise of the Demon ist großartig. [Spoiler] Ich hatte keine Ahnung, auf was wir uns einlassen, und dachte nach dem ersten VR-Film, es wäre vorbei, aber dann folgte die Überraschung. Und die nächste Überraschung. Und die nächste. Wir haben uns gegruselt ohne Ende und den Schreien der anderen im Zug nach zu urteilen ging es nicht nur uns so. Unbedingt mitmachen! Es sei denn, ihr gruselt euch schnell. Dann lieber nicht. Rush war langweilig. Detonator sollte man fahren, auch wenn der Turm klein wirkt (und ist).

Positiv fand ich ebenfalls, dass man an fast jeder Achterbahn seine Tasche an einer Art Garderobe abgibt und für diese ein Gummi-Armband mit einer Zahl bekommt, das man später wieder gegen die Tasche eintauschen kann - an einem Tag wie diesem auch gerne nach der zweiten oder dritten Fahrt. Finde ich angenehmer, als die Tasche in der Station zu lassen.

Noch zwei Tipps zum Schluss: Erstens lässt sich fast alles im Park mit Kreditkarte bezahlen. Besorgt euch also für euren Besuch eine Kreditkarte, mit der ihr gebührenfrei im Ausland zahlen könnt, und ihr habt einen entspannteren Tag (wie eigentlich fast überall außer in Deutschland). Nur der Shuttle Bus muss in bar bezahlt werden. Zweitens solltet ihr euch für einen London-Besuch die App 'Citymapper' herunterladen, die euch immer aktuell und zuverlässig durch den ÖPNV-Dschungel navigiert.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Merlin kann positiv überraschen, das Wetter ist nicht immer so schlecht wie es scheint, und wenn ihr Fragen zu London habt: Her damit. S

Liebe Grüße,
Max
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #986525 Verfasst am Freitag, 09. Juni 2017 12:25 Relax
Mensch Maxi... Thorpe in just one day Touren sind sooo 2007/2008 S

OK, Spaß beiseite. Danke für deinen Bericht und schön zu sehen, dass es auch positive Ansichten zu dem Park gibt. Ich finde Colossos übrigens auch nicht so toll. Ich bin für dieses Rekord-Rumgerolle auch nicht so geschaffen. Inversionen generell sind für mich zwar kein Problem aber diese Bahn übertreibt es einfach. Ich war übrigens überrascht, dass es dein Erstbesuch war.

Viele Grüße
Frigga
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #986531 Verfasst am Freitag, 09. Juni 2017 14:27 Relax
Ich muss nur mal loswerden, dass ich Thorpe bei meinem Erstbesuch vor ein ein paar Jährchen auch gar nicht so übel fand. S Smilie :282: - soundmachine - 483541 Zugriffe Achterbahntechnisch kommt man da definitiv auf seine Kosten. Dort hatte ich deutlich mehr Thrill, als in vielen deutschen Parks. Und darauf kommt es im Thorpe auch an... S S
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #986547 Verfasst am Freitag, 09. Juni 2017 17:24
Themenersteller
Relax
Das ist wahr - und gleichzeitig natürlich ein Problem. Ich war in den letzten Monaten öfters in London, habe den Thorpe Park aber nie besucht, weil ich immer mit meinem Freund unterwegs war und er für Thrillrides nicht zu haben ist. In einem Freizeitpark wie dem Phantasialand kann ich ihn für eine Runde Talocan oder Black Mamba irgendwo parken, weil es danach genügend gibt, das wir zusammen fahren können; aber im Thorpe Park bleibt ihm nicht viel übrig, außer den ganzen Tag zwischen Derren Brown's Ghost Train und den Rumba Rapids zu pendeln ...

... mit der richtigen Begleitung war es aber definitiv ein super Tag!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #986590 Smartphone verfasst am Samstag, 10. Juni 2017 06:59 Relax
Thorpe in just one day ist super, Heathrow ist nur knapp 10 km entfernt. S

Danke für den Bericht.
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #986597 Smartphone verfasst am Samstag, 10. Juni 2017 14:33
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Was man schon allein daran merkt, dass man ständig Angst hat, dass ein A380 gegen den Stealth Top Hat stoßen könnte. S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #986633 Smartphone verfasst am Samstag, 10. Juni 2017 23:36 Relax
Und deshalb ist das Swarm Theming auch ziemlich pietätlos, so mit den Flugzeugresten
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #986634 Verfasst am Samstag, 10. Juni 2017 23:37 Relax
...und alleine schon des Launchs von Stealth wegen lohnt sich ein Besuch. M.M.n. definitiv einer der intensivsten in Europa. Smilie :580: - bubbleskh - 323625 Zugriffe Front-Row, einfach ge**. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2065786 Zugriffe
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag