Ich würde mir auch endlich mal nen (kurzen) Darkride-Teil wünschen, aber nach den Erfahrungen mit Chiapas und Taron kann man da natürlich durchaus skeptisch sein.
Chiapas hat doch einen wundervollen Darkride-Part?! Bzw. sogar mehrere.
Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Ähm nein. Splash Mountain hat einen Dark Ride Part, Chiapas nicht. Die mexikanische "Pseudo-Disko" zwischendurch ist zwar ganz nett, aber imho kein richtiger Dark Ride Part. Dazu gehören Animatronics und idealerweise auch eine Geschichte....
Ich würde mir auch endlich mal nen (kurzen) Darkride-Teil wünschen, aber nach den Erfahrungen mit Chiapas und Taron kann man da natürlich durchaus skeptisch sein.
Chiapas hat doch einen wundervollen Darkride-Part?! Bzw. sogar mehrere.
Na gut, das zählt halt für mich persönlich dann doch irgendwie nicht. Obgleich ich die Fiesta-Kurve auch sehr mag
Start in fliegender Position, mit den gebogenen Elementen noch relativ gemütlich eine Ebene rauf und dann auf dem Rücken liegend geht es richtig los?
Jedenfalls äußerst interessant, was sich Vekoma und das Phantasialand da haben einfallen lassen.
Ich kann mir vorstellen dass es bei der Anlage auch nicht mehr so deutlich sein wird was denn nun als "Abschuss" gilt, und was einfach nur für den Transport des Zuges (z.B. in einem Darkride-Teil oder "Lift") dient.
Ich glaube es wird da noch die eine oder andere Überraschung geben.
Die Biegung und die Materialstärke lassen darauf schließen, dass die Schienen für den Streckenbereich eingesetzt werden, bei dem die Züge noch nicht in der Flugposition sind, sondern seitlich an der Schiene hängen. Würde für einen Darkride teil sprechen.
Wie kommst du darauf? Für mich sehen die eher so aus als wären sie am Ende der Launch Strecke, die in fliegender Position stattfindet. Da die Baustelle wie immer im Phantasialand recht eng ist, finde ich es sehr naheliegend, dass eine rein horizontale Launchstrecke zu lang wäre, so dass diese sich bereits am Ende nach oben biegt.
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Die Biegung und die Materialstärke lassen darauf schließen, dass die Schienen für den Streckenbereich eingesetzt werden, bei dem die Züge noch nicht in der Flugposition sind, sondern seitlich an der Schiene hängen. Würde für einen Darkride teil sprechen.
Ich weiß ja nicht... In der seitlichen Position sind ja vermutlich eher keine hohen Geschwindigkeiten zu erwarten, da halte ich LIM für etwas übertrieben, Reibräder dürften da deutlich besser geeignet sein. Von daher gehe ich auch eher von fliegender Position aus. Auch wenn es dann vielleicht nicht unbedingt ein launch mit mega Schmackes wird.
LSM Module (Nerdfrage: Das sind keine LIM Module, oder?) werden doch immer mehr auch für den (langsamen) Transport genutzt. Oder täusche ich mich da und hab das falsch im Kopf?
Nicht dass ich mich festlegen will wofür die Schienenteile sind. Das Projekt ist zu speziell als das ich das beurteilen könnte. Ich kann mir nur ziemlich viel vorstellen.
Supermegadollvereinfachend sind LIM und LSM dieselbe Geschichte: Bewegung durch Induktion, Lorentzkraft und so.
Nur Supermegavereinfachend sind sie leicht dunterschiedlich: Der LIM induziert ein asynchrones Feld, während der LSM auf einem synchronen Feld und Polaritätwechseln beruht.
Nur vereinfachend oder ganz exakt erklären kann ich jetzt nicht, dazu bin ich entweder zu dumm oder zu faul oder zu müde.
Jedenfalls könnte ich mir Launch und Darkrideteil für die Segmente vorstellen. Machbar wäre definitiv beides. Inwieweit welche Variante sinnvoll ist bleibt erstmal dem Park und seinen Ambitionen überlassen.
Bin jedenfalls mega gespannt was da noch passiert.
Danke für die supermegadollvereinfachende Erklärung! Irgendwie sowas hatte ich auch noch im Kopf. Ich glaub ich geh das nochmals selber genauer nachlesen jetzt.
Was das jetzt aber für Module bei dem Coaster sind kann man nicht erkennen?
Ich bin (war?) irgendwie im Glaube dass LIM heute kaum noch genutzt werden. Täusche ich mich da?
Mal ein bisschen rcdb durchstöbern ...
Was das jetzt aber für Module bei dem Coaster sind kann man nicht erkennen?
Das sind LSM Module. Für LIM wäre der Abstand zwischen den zwei parallelen Statoren viel zu groß. Dort müsste ja der Kupfer- oder Aluminiumläufer durchgezogen werden und müsste damit mehrere Zentimeter dick sein. Ich glaube die Variante, dass jeder Stator von zwei Läufern umschlossen wird, gibt es bei LIM gar nicht. Da dürfte einfach zu wenig Induktion/Kraft bei rumkommen.
Ich bin (war?) irgendwie im Glaube dass LIM heute kaum noch genutzt werden. Täusche ich mich da?
Die letzte Bahn, die mir hier einfällt ist Big Grizzly Mountain in Hong Kong. Ansonsten halt die Premier Rides Bahnen wie Mummy oder die Backlot Stuntcoaster. Gibt es aber alle auch schon einige Jahre.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 628: in_array() expects parameter 2 to be array, null given