Park
Phantasialand in Deutschland
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Phantasialand Deutschland 2020 F.L.Y. Achterbahn Weltweit erster Flying Launch Coaster; weltweit längster Flying Coaster
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2020
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2020: F.L.Y @ Phantasialand Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #1029124 Smartphone verfasst am Sonntag, 20. September 2020 07:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.2020 07:50
Relax
Foto von der Boarding Position
reddit.com

Gruß Endy
ChrisCross
nach oben
Aufsteiger
Marl
Deutschland . NW
 
Avatar von ChrisCross
Link zum Beitrag #1029134 Verfasst am Montag, 21. September 2020 08:03 1 gefällt das Relax
War gestern "spontan" im Park, weil ich dann doch schon irgendwie wieder gehypt wurde Smilie :256: - Diddi - 905171 Zugriffe
Genrell kann ich sagen, dass mir der Bereich doch schon echt sehr gut gefällt. Auf den geleakten Fotos sah Rookburgh oftmals ziemlich karg aus, aber von unten wirkt es in der Tat ganz anders. (Man sollte sich auch nicht von dem animierten Video verunsichern lassen. Das hat mit der Realität kaum etwas gemein) Der Blick von der erhöhten Stelle aus der Queue über Rookburgh Richtung Hotel ist schon echt ein Leckerbissen. Es gibt ein paar Stellen, die hätte man besser machen können, besonders die "Gräben" zwischen den Wegen, die unten größtenteils nur mit Schotter aufgefüllt wurden, da hätten es gerne ein paar mehr Details sein dürfen. Alles in allem wirkt der Bereich aber absolut stimmig und es gibt sehr viele Details zu entdecken. Und um fair zu sein: Klugheim hat(te) mit seiner Pflanzenwand auch einen weakspot. Toll aussehen tut die Wand heute immer noch nicht.
Die Warteschlange geht einmal rund um den Bereich am Launch vorbei und dann nach unten. Einige Stellen sind halt etwas schlicht. Teilweise läuft man halt durch Wellblechgänge, aber dafür bekommt man auch fast überall Einblicke in Rookburgh, die man von den normalen Wegen aus nicht hat. Sobald es dann in den Untergrund geht, erhöht sich die Qualität doch schon deutlich. Die Station sieht auch echt schickt aus.

Nunmal zu F.L.Y. selbst: Die Bahn sah bisher von Außen relativ langsam aus. Hätte F.L.Y. intensiver sein können? Ja, schon. Ist die Bahn deshalb langweilig? Keineswegs! F.L.Y. hat seine Momente und dank der eher ungewohnten Sitzposition, fühlt sich das ganze sowiso etwas intensiver an. Ich finde F.L.Y. jedenfalls intensiver als Air (wobei meine letzte Fahrt damit auch schon etwas her ist) und die beiden Launchs machen das ganze natürlich einzigartig. Allerdings darf man hier keine Intensität wie bei Taron erwarten.
Ich hoffe, ich sage damit nicht zu viel, wenn ich schreibe, dass man beim "Darkridepart" nicht all zu viel erwarten sollte. Die grobe Beschreibung davon aber trotzdem mal Spoilerfrei:
Es gibt ein paar "Hologram"-Monitore mit animierten Logos, dann noch eine Art unterteilte, große Leinwand mit Zwischen-Dekoelementen und eine Art Roboter in der Mitte. Sieht alles echt schön aus, aber wer großartig bewegte Szenen erwartet hat, wird wahrscheinlich doch etwas enttäuscht sein. Da hätte man mehr raus machen können. Muss aber nicht

Jetzt zu meinem größten Kritikpunkt: Die neu entwickelten Züge sind im Bezug auf die Drehmechanik absolut klasse! Das Ein- und Aussteigen ist dadurch super entspannt. Allerdings finde ich die Sitze in der Flugposition leider leider recht unbequem. Irgendwie lag mein ganzer Körper ausschliesslich im Bereich Hüfte-Bauch auf, was schon zu Beginn der Fahrt recht schmerzlich war. Ich konnte mich bei keiner meiner vier Fahrten komplett entspannen, sondern war immer irgendwie dabei mich abzudrücken oder festzuhalten. Das Problem hatte ich in den B&M Flyern bisher nie. Das finde ich doch etwas schade, wenn man schon neu entwickelte Züge hat. Kann natürlich sein, dass das Problem bei anderen Körpergrößen nicht auftritt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Rookburgh ein weiteres Highlight des Parks geworden ist. Man sieht, dass dort wieder viel Detailliebe reingesteckt wurde und man fühlt sich direkt in eine andere Welt versetzt. Trotz allem ist für mich persönlich Klugheim inklusive Taron der bessere Bereich. Ich mag die verwinkelten Gassen Klugheims und das gesamte Feeling einfach mehr. In Rookburgh gibt es grob gesagt leider nur einen kleinen Rundgang in der Mitte des Bereichs. Ich bin aber gespannt, wie das alles im Wintertraum bei Nacht aussehen wird. Eventuell erwartet uns da noch eine riesige Überraschung S

Wer sich die Tage Rookburgh selbst ansehen will, der sollte möglichst früh da sein und sich einen Platz vorne in der Schlange sichern, oder den Bereich später am Tag betreten. Bei unserem Besuch hatte Rookburgh erst um 11 geöffnet. Wir standen natürlich trotzdem schon an, aber mussten dann ab Zeitpunkt der Öffnung nochmal etwas über eine Stunde warten. Die Schlange ging bereits fast einmal um den Märchensee herum.

Ich hätte auch ein paar Amateurfotos anzubieten, falls die wen interessieren. Ich freu mich aber erstmal auf Tom's Fotos Smilie :1: - kmonster - 112724 Zugriffe
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1029135 Smartphone verfasst am Montag, 21. September 2020 08:46
3 mal bearbeitet, zuletzt am 21.09.2020 08:48
Relax
Ich weiß nicht mehr genau wo ich es aufgeschnappt habe, ich meine in einem VLOG am Öffnungstag, aber F.L.Y. ist wohl vor der Eröffnung noch leicht gedrosselt worden.

Ich finde das aber weniger tragisch. Einige Stellen sind jeh nach Zugreihe schon recht intensiv mMn.

Trotzdem wäre es bei etwaigen ERTs später Mal interessant die ursprüngliche Geschwindigkeit zu erleben. S
Nero
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #1029203 Verfasst am Freitag, 25. September 2020 07:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.2020 08:03
1 gefällt das Relax
Wie einige andere onrider auch, war ich gestern im Park. Folgendes Posting wird nur bedingt Spoilerfrei sein. Wer tolle Bilder sehen möchte, dem sei wie immer Max' Bericht empfohlen.

Sowohl positiv als auch negativ hat mich die Anstehschlange von F.L.Y. überrascht: Einerseits finde ich die Wegführung klasse, man bewegt sich in einer großen Runde einmal durch den gesamten Themenbereich und bekommt tolle Blicke auf Achterbahn und Theming. Warum man jedoch auf einigen Metern die Gitter zum Durchspähen auf eben diese tollen Anblicke erst auf einer Höhe von 1,80m beginnen lässt erschließt sich mir anderseits nicht, ich bin gespannt ob man hier noch auf die Kritik reagiert und zum Beispiel wie an einigen anderen Stellen auch zusätzliche Guck-Fenster nachrüstet. Insgesamt aber trotzdem ein guter Anstehbereich, hier wird man sowohl in der Sommerhitze als auch im Winter angenehm warten können, Zick-Zack-Wege gibt es (so gut wie) nicht.

Auch toll finde ich die Lösung für Gepäck und Stationsaufteilung: Auf den letzten 25m der regulären Anstehschlange gibt es bereits eine eigene 1st-Row Queue. Diese beiden Wege treffen dann auf zwei weitere Wege, die durch einen separaten Eingang erreicht werden: Single Rider und Hotel Gäste (bzw. Quick-Pässe). Diese 4 Wege treffen nach jeweiligen weiteren 20m auf ein Mitglied des Rookburgh Personals, das je nach Reihe unterschiedlich-farbige RFID Armbänder herausgibt: Hotel-Gäste (/Quick-Pässe) und 2.-8. Reihe bekommen ein blaues, 1. Reihe ein rotes und Single-Rider ein grünes Armband (1. Reihe und Single-Rider waren im Soft-Opening noch nicht im Betrieb). Mit diesem Armband lassen sich dann danach Spinde abschließen, um all seine losen Gegenstände abzulegen. Hier kam es gestern noch zu einiger Verwirrung, um das Schließfach zu verriegeln muss man nämlich das Band vor die Lampe des Schließfachs halten - und nicht wie wir und auch viele andere Gästen dachten vor den großen Runden Aufkleber, der einen nur darauf hinweisen wollte, das man durch kurzes Drücken die Tür des Fachs aufmachen kann. Wenn man nicht ließt, sondern sich vom Design führen lässt, ist das momentan noch verwirrend, ich denke das wird man noch einfach ändern können. Nach der Taschen/Gegenstände Abgabe folgt dann ein Novum auf europäischem (?) Freizeitpark-Boden: Man muss durch ein Metalldetektor gehen und ich habe auch einige Gäste gesehen, die danach zurück zu den Schließfächern mussten, um das Handy, Schlüssel und ähnliches doch noch abzugeben. Nach dieser Kontrolle gibt es dann wieder 4 kurze Anstehwege: Hier gab es im Soft-Opening wie angsprochen noch keine Unterscheidung, im endgültigen Betrieb wird es dort dann zur erneuten Aufteilung kommen: 2 Wege für blaue Armbänder (2.-8. Reihe), 1 Weg für rote (1. Reihe) und 1 Weg für grüne (Singlerider).

Am Zug angekommen nehme ich in den für meine Körperstatur angenehmen Sitzen Platz. Dass diese Einstiegsmöglichkeit ein "Game Changer" für Flying Coaster ist, hat man auch in den anderen Berichten schon lesen können. Ich habe bei keinem anderen Gast Probleme erkennen können, auch die "Verriegelung" der Beine ist sehr intuitiv gelöst. Den folgenden Darkride Part finde ich in Ordnung, wirklich in Erinnerung bleibt er aber nicht, ChrisCross hat den schon gut beschrieben. Die Fahrt selbst ist klasse, die erste Reihe ist hier mein Favorit. Gerade der Blick beim zweiten Launch ist super. In der letzten Reihe gibt es die intensivsten Momente, wo man aus einer Airtime heraus in eine Schlucht gezogen wird. In der Mitte hat die Fahrt einfach einen schönen Flow, man gleitet sanft und ruhig fliegend durch die Themenwelt. Wer eine intensive Achterbahn wie Taron erwartet (oder erhofft hat), wird enttäuscht. F.L.Y. ist dennoch oder gerade deswegen eine große Bereicherung für das Phantasialand (und darüber hinaus). Die Fahrt macht einfach Spaß und die Themenwelt drum herum ist einfach klasse.

Insgesamt ist Rookburgh echt ziemlich beeindruckend geworden. Auf kleiner Fläche hat man eine super Themenwelt erschaffen, die wirklich grandios wirkt. Ähnlich wie in Deep in Africa ist es schade, dass man es nicht geschafft hat, wenigstens eine kleine Kinderattraktion zusätzlich irgendwo unterzubringen, wirklich vorwerfen kann man es mit Blick auf die begrenzten Möglichkeiten aber nicht. Der Themenbereich wirkt für mich so jedoch "nur" mit einer Achterbahn und einem Hotel ein wenig verschenkt, ich frage mich, ob die Besucher nachher hier genug Zeit verbringen, um das Gesamtkunstwerk genug würdigen zu können.
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1029204 Smartphone verfasst am Freitag, 25. September 2020 10:11 3 gefällt das Relax
Ich war am Dienstag dort. Der Themenbereich ist toll geworden, auch dass sie Ecken zumindest rudimentär mitgestaltet wurden, welche nicht direkt offensichtlich sind, fand ich gut. Vekoma zeigt, dass sie die Binford 6100 unter den Biegemaschinen betreiben, absolut smoothe Fahrt, schönes Pacing, wer Einstiegsmechanismus könnte dem Thema Flying Coaster nochmal neuen Schwung verpassen.

Wie aus den Berichten deutlich wird, die Bahn fährt sich sehr unterschiedlich in den verschiedenen Zugteilen, für mich hat es nur zu zwei Fahrten Front Row gereicht, meine Begleitung war hingegen bei einer Fahrt ganz hinten. Vorne ist ein schönes Fluggefühl, man merkt jedoch in den engeren Kurven, dass man schon deutlich in die Weste gedrückt wird, hinten ist es - vom hörensagen - nochmal deutlich intensiver, während vorne durch die Tempowechsel mehr Abwechslung ist.

Bei mir, ganz subjektiv, hat sich nicht nicht das „Voll super, ich will direkt nochmal“ Gefühl eingestellt, sondern „War cool, später würde ich schon nochmal fahren, aber so jetzt muss es nicht sein“. Eine meiner beiden Begleitungen hat hingegen eine Fahrt in der Last Row gereicht, obwohl sie durchaus coasteraffin Kat und auch B&M Flyer gefahren ist.

Fly ist für mich eine sehr gute Bahn, zeigt aber nochmal, wie genial eigentlich Taron ist: Sie schafft es aus meiner Sicht deutlich besser, den Spagat zwischen fahrbar für die breite Masse und für die Nerds zu spannen und habe das Gefühl, dass sie nach dem ersten großen Run auf Fly die beliebtere Bahn zu bleiben.

Völlig abgesehen von Fly, die eine wirklich gute Anlage mit tollem Setting ist, frage ich mich persönlich, ob es die strategisch richtige Entscheidung war einen sehr guten Flyer zu bauen, während es das Portfolio unterhalb von Colorado Adventure für Familien nicht abgedeckt ist. Und nein, Raik zählt für mich nicht dazu, die Rückwärtsfahrt ist ebenfalls für ziemlich viele Besucher abschreckend, inklusiver vieler kleinen Besucher.
Dass es in Rookburgh nicht mal für einen umgesetzten Kiddieride gereicht hat, selbst wenn man das Riesenrad vom Eingang umgesetzt und angepasst hätte, ist mir wirklich völlig schleierhaft.
Funthomas
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Funthomas
Link zum Beitrag #1029207 Verfasst am Freitag, 25. September 2020 17:50 Relax
Ich hatte gestern auch das Vergnügen auf FLY in der Front Row zu fahren. Fährt doch deutlich schneller als es scheint. Für mich war der Aufwärtslaunch das Highlight der Bahn und der Wende vor der Wand. Die Fahrposition war für mich unangenehm, mehrere Fahrten hintereinander würde ich damit auch nicht fahren wollen, obwohl das unübersichtliche Streckenlayout wirklich sehr gelungen ist.

bis bald, Funthomas
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #1029211 Verfasst am Samstag, 26. September 2020 09:57 2 gefällt das Relax
Ich konnte am letzten Donnerstag F.L.Y. insgesamt 5 Mal fahren. 4 Mal davon war in Reihe 3-6 und einmal konnte ich Front Row fahren. In der ersten Reihe ist es doch nochmal was ganz anderes. Da habe ich auch die gesamte Zeit nach vorne geschaut. Ab Reihe zwei sollte man meiner Meinung nach wirklich nach unten schauen. Das macht einfach mehr Sinn als sich die Füße der Menschen aus der Reihe vor sich zu betrachten.

Nun etwas zum Bügelsystem. Ich weiß nicht was hier einige zu meckern haben. Mein Körper harmoniert mit dem Sitz und Bügel quasi perfekt. Ich finde das Beinhaltesystem sehr intuitiv und angenehm. Sobald man in die Flugposition gebracht wird lasse ich mich einfach komplett in die Weste fallen und halte mich auch nirgends fest und genieße einfach den Flug. Lediglich die Abwärtskurve vor dem zweiten Launch erachte ich für ein wenig unangenehm. Bin da mal wirklich auf die wirklich heißen Tage nächstes Jahr gespannt.

Ansonsten muss man natürlich sagen, dass F.L.Y. von der Intensität nicht mit Tatsu und Co mithalten kann. Aber das ist ja auch gar nicht das Ziel. Die Bahn fährt nicht sonderlich schnell erfüllt aber die Zielsetzung das Gefühl des Fliegens zu vermitteln einfach perfekt. Maximale Laufruhe, harmonische Fahrabläufe, mir gefällt es einfach. Für mich ist der zweite Launch die beste Stelle der Bahn. Und langweilig wird es während der echt langen Fahrt auch nicht wirklich. Wie haben die eigentlich wieder so viel Schiene auf so wenig Raum untergebracht?

Der Themenbereich ist einfach der Wahnsinn. Wenn man den wieder verlässt hat man erst Mal das Gefühl man würde nicht in einem Freizeitpark sein. Hat mich einfach total geflasht. Es gibt extrem viel an Details zu entdecken. Und gerade der Anstellbereich bietet sehr schöne Blicke auf Rookburgh.
Ich habe bisher das Uhrwerk essenstechnisch getestet. Ich hatten den Captain Burger und der war wirklich extrem lecker. Allerdings ist das Essen dort auch ziemlich hochpreisig. 21,- EUR für einen Burger mit Pommes (auch wenn da zwei kleine maximalst geile Steaks drauf waren) oder 15,- EUR für 9 gefüllte Teigtaschen ist halt schon nicht ganz ohne. Auch wenn es die Fanmtissima Küche ist, die das Uhrwerk beschickt. Ich werde beim nächsten Mal noch den Kohlenschipper testen aber ich denke, dass ich danach mein Mittagessen wieder in der Taverne zu mir nehmen werde.

So viel zu meinen ersten Eindrücken von Rookburgh. Und ich werde auch noch irgendwann das Hotel austesten.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Maridano
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Maridano
Link zum Beitrag #1029213 Verfasst am Samstag, 26. September 2020 12:57 Relax
Wir waren gestern im Park und kann meinem Vorschreiber nur beipflichten - Tolle Bahn und tolles Liegesystem. Ich habe mich auch nur in die Weste fallen lassen und dann hat man wirklich ein tolles Gefühl des fliegens.
Ich kenne zwar nur Superman (?) im SFGAdventure, aber würde definitiv Fly den Vorzug geben. Auch ohne Prezel-Loop, den in damals in der letzten Reihe ziemlich grenzwertig fand, fährt Fly doch deutlich angenehmen und sanfter über die Schiene.

Wir konnten Reihe 6-9-10 testen in der Reihenfolge. In der Mitte war es ein schönes gleiten mit ordentlichem Druck zwischendurch oder angenehmen Airtime Momenten. Im letzten Wagen sieht das schon wieder ganz anders raus - da wird man teilweise mit ordentlichem Druck in den Sitz gepresst, sodass ich ziemlich schwankend und sogar ein wenig angeschlagen ausgestiegen bin. Wir haben uns dann trotzdem nochmals angestellt, da wir nicht davon ausgingen nochmals ganz hinten zu landen. Da wir aber in Reihe 10 kamen hat uns dann doch gereicht und wir mussten nach der Fahrt auch kapitulieren.
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #1029216 Verfasst am Samstag, 26. September 2020 18:12 Relax
Auf YouTube sind nun auch einige onrides aufgetaucht: youtu.be vPZ9TsMgJg8

LG Tim
tobbele
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #1029218 Verfasst am Samstag, 26. September 2020 22:41 Relax
Anfang November gehts mit meiner Tochter auch mal wieder ins Phantasialand. Dass Fly jetzt offen hat ist ein überraschender aber sehr netter Bonus (jedenfalls für mich S. Meine Tochter darf zwar mitfahren, ich befürchte aber spätestens in der Station wird sie kalte Füße bekommen. Deshalb meine Frage, gibt es in der Station einen direkten Weg zum Ausgang, damit sie sich auch dort noch ohne großes Durcheinander zu erzeugen gegen eine Fahrt entscheiden kann?
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #1029222 Smartphone verfasst am Sonntag, 27. September 2020 05:01 Relax
Ich habe jetzt keinen expliziten Chicken Exit gesehen, es wird aber sicherlich eine Lösung geben, wenn sie doch nicht fahren mag.
ChrisCross
nach oben
Aufsteiger
Marl
Deutschland . NW
 
Avatar von ChrisCross
Link zum Beitrag #1029223 Verfasst am Sonntag, 27. September 2020 11:55 Relax
Bei unserem Besuch gab es noch ein paar technische Probleme. Scheinbar funktionierte der Ausstieg an der Exit-Station nicht so ganz. Wir mussten uns dann coronabedingt an die Wand stellen, während die Fahrgäste in der Start-Station ausgestiegen sind und von da aus nach draußen geleitet wurden. Hab nicht nachgeschaut, wo sie langgegangen sind, aber scheinbar wird es dann ja wohl eine Möglichkeit geben.
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Phl fan
Link zum Beitrag #1029262 Smartphone verfasst am Mittwoch, 30. September 2020 21:11 Relax
Wenn wir uns da heute nicht verguckt haben, hat im Sicherheitsvideo auch ein Onrider eine Rolle bekommen. Dass das noch keiner bemerkt hat. S
Balmera
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #1029341 Verfasst am Montag, 05. Oktober 2020 15:16 1 gefällt das Relax
Ist von den amtlichen Profi-Achterbahnfahrern schon jemand diese Anlage gefahren und kann einen fachmännischen Eindruck liefern? Schaffe es aktuell zeitlich leider nicht nach Brühl.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #1029344 Verfasst am Montag, 05. Oktober 2020 15:34 2 gefällt das Relax
Heute sind mehrere Onrider vor Ort..... Fly, finde Ich persönlich nicht intensiv.... als ehemalig Air (Alton Towers) oder die in den USA.
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #1029356 Verfasst am Dienstag, 06. Oktober 2020 13:06 4 gefällt das Relax
Wir sind am letzten Freitag vor Ort gewesen.
Für zwei Fahrten hat es gereicht.
Einmal zweite und einmal letzte Reihe.

Der Unterschied ist DEUTLICH spürbar.
Je weiter man hinten fliegt, desto mehr positive G Kräfte wirken auf den Fahrgast ein.
Richtig gute Airtime ist hinten kaum noch vorhanden, während wir in der zweiten Reihen ein paar mal wirklich überraschende
"mit dem Rücken an der Schiene kleb" Momente hatten...
Die Fahrt lässt einem wenig bis keine Zeit zum Durchatmen je weiter man hinten sitzt.

Für uns Fans sicherlich ein Genuss.
Besonders, weil die Fahrzeit verhälnismäßig lang ist.
Für den durchschnittlichen Parkbesucher ist die Herausforderung doch sehr hoch.
Ein Mitarbeiter an der Ausstiegsplattform hat mir den Eindruck bestätigt.
Allein am Freitag haben sich bis zu unserem Gespräch angeblich 10 Parkbesucher nochmal alles durch den Kopf gehen lassen...
Allesamt aus dem hintenen Bereich des Zuges...

Ein Erlebnis in der Ersten Reihe steht noch aus.
Ich habe mir aber sagen alssen, dass die Fahrt nochmal DEUTLICH aufgewertet wird durch die freie Sicht.
Ab Reihe zwei ich tatsächlich nicht viel zu sehen, zumal man sehr nah an den Kulissen viorbei fliegt.

IMO ist F.L.Y. ist eine HAMMER Ergänzung.
Müsste ich mich aber für die beste Bahn im Park entscheiden, dann würde die Entscheidung definitiv auf Taron fallen.
Wenn ich mich für einen Themenbereich entscheiden müsste, dann wäre es Rookburgh.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota

Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1029360 Verfasst am Dienstag, 06. Oktober 2020 15:04 3 gefällt das Relax
Ich konnte ebenfalls am letzten Freitag morgens 2 Fahrten unmittelbar nacheinander erleben: 1. und 8. Reihe und war danach wirklich erstmal bedient. Am Abend noch 2 Fahrten jeweils in der letzten (=10.) Reihe. So intensiv hatte ich F.L.Y. dann tatsächlich doch nicht erwartet, zumal es von außen einfach wie unfassbar graziles dahingleiten wirkt, ohne wirklich schnell auszusehen. Wie Robert schreibt, ist es vorne angenehmer und bietet, was die Airtime angeht, wirklich überraschend viel. Hinten sind die Momente des "durchgezogen werdens" körperlich teils sehr fordernd (die Abfahrten vor und nach dem 2. Launch z.B.).
Sebastian Jonas meinte nach den ersten beiden Fahrten zu uns, dass es in der Mitte am ausgeglichensten ist und er nicht erwartet, dass auf F.L.Y. viele ERTs stattfinden werden. Smilie :256: - Diddi - 905171 Zugriffe

Was das Gesamterlebnis von F.L.Y. angeht, bin ich aber einfach überwältigt!Nicht nur ist dieser Themenbereich mal wieder von A bis Z durchthematisiert, auch die Technik hinter der Achterbahn und der Aufwand dafür (in der Q, bei der Gepäckablage und -aufnahme und in der Station sind bestimmt dauerhaft 10 Mitarbeiter beschäftigt) angeht, haben mich richtig fasziniert!

Auch finde ich, dass der Part am Anfang im Dunkeln vollkommen ausreichend gestaltet ist.

Mittags musste ein Zug im Launch 1 evakuiert werden. Da hätte ich dann allerdings doch keine Lust drauf, aber es ist ja immer noch Soft Opening.

Alles in allem eine sehr aufwändige und fantastisch inszenierte, wenn auch fordernde Bahn, die jedoch was die viel-fahr-Tauglichkeit angeht meiner Meinung nach gegen Taron Park intern den kürzeren zieht. Ich bin mal gespannt wie sich die Wartezeiten einpendeln, wenn Rookburgh vollständig eröffnet wurde und F.L.Y. und Taron "direkt und komplett" den Besuchern zur Verfügung stehen.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
UP87
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von UP87
Link zum Beitrag #1029387 Verfasst am Mittwoch, 07. Oktober 2020 11:57 2 gefällt das Relax
Ich denke man kann aktuell schon sehen, dass die Allgemeinheit deine Meinung teilt, da die längere Wartezeit am Ende des Tages bei Taron ist.

Ich bin auch bei dir: F.L.Y. ist sehr spaßig, ein sehr komplettes Erlebnis und eine sehr gute Erweiterung des Achterbahnportfolio des Phantasialands, aber Taron lässt sich besser wiederholt fahren und macht mir auch etwas mehr Spaß. Taron ist aber auch einfach eine sehr hohe Hürde...
thomasZ
nach oben
Aufsteiger Thomas Zahnen
Halver
Deutschland . NW
 
Avatar von thomasZ
Link zum Beitrag #1029391 Verfasst am Mittwoch, 07. Oktober 2020 16:38 3 gefällt das Relax
Hallo zusammen,

Wir sind heute viermal FLY Gefahren und sind begeistert. Klar ist FLY in den hinteren Reihen intensiver, in den vorderen Reihen ist mehr Airtime und der Blick ist aus der ersten Reihe am Besten bzw. Einfach nur Genial! Insgesamt hat uns alles sehr überzeugt. Es ist alles extrem stimmig, gut durchdacht und mit Abstand der beste Coaster aus der Gattung den wir fahren durften. Vor allem das Fluggefühl verkörpert FLY sehr gut. Begeistert hat uns das Boarding und wie alles rund darum organisiert ist. Mir hat auch der Darkridepart am Anfang sehr gut gefallen. Hat mich irgendwie an das Kapitol in den Tributen von Panem erinnert.

Die Metalldetektoren/Schließfächer erinnern sehr an Hulk in IOA. Insgesamt sind wir bisher nur Manta, Tatsu, Flying Dinosaur und Volare gefahren, aber FLY ist für uns der Beste. In Bezug auf die Intensität finde ich Manta und Flying Dinosaur aufgrund des Pretzel Loops viel intensiver. Ich kann definitiv mehr Runden FLY als einen der beiden anderen fahren.

Chapeau Phantasialand mal wieder eine Weltklasse Leistung die sich hinter Universal und Disney nicht verstecken muss! Gratulation an das Kreativ Team und die Entscheider. Danke dafür - wir freuen uns auf unseren nächsten Besuch!

Liebe Grüße, Thomas
<<Thomas>>
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #1029402 Verfasst am Freitag, 09. Oktober 2020 15:33 1 gefällt das Relax
Ich konnte gestern auch drei Runden drehen, allerdings über den Tag verteilt. Zweite, vierte und neunte Reihe, also alles dabei.

Wirklich intensiv ist die Fahrt nicht, körperlich fordernd fand ich nur den Wartebereich mit den ganzen Treppen (hab heute tatsächlich Muskelkater in den Beinen Smilie :58: - Maxi - 355636 Zugriffe ). Mit sitzenbleiben hätte ich mir also durchaus ein paar Fahrten am Stück vorstellen können. Bei der ersten Fahrt waren die Kräfte noch etwas ungewohnt, da kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht jeder verträgt. Aber spätestens bei der dritten Runde konnte ich das Fluggefühl einfach nur genießen. Und was das angeht ist die Bahn absolut auf den Punkt berechnet, einen treffenderen Namen als F.L.Y. hätte man schlicht nicht finden können.

Die Mitte ist einfach herrlich, man gleitet so vor sich hin, hat ein wenig Airtime, alles super. Hinten fühlt es sich ein wenig rasanter an, dafür gibt es eher weniger Airtime. Für mich persönlich fühlte sich aber tatsächlich die Fahrt vorne am intensivsten an. Ständig wird man mit dem Rücken an den Sitz geworfen oder in den Bügel gedrückt. Obwohl ich ja eigentlich total auf Airtime stehe, hat mir F.L.Y. vorne am wenigsten gefallen. Die zwei Reihen mehr zur Mitte machten da schon eine Menge aus, dort ist die Bahn wirklich perfekt.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Nero
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #1029430 Verfasst am Montag, 12. Oktober 2020 14:34 4 gefällt das Relax
Balmera Ist von den amtlichen Profi-Achterbahnfahrern schon jemand diese Anlage gefahren und kann einen fachmännischen Eindruck liefern? Schaffe es aktuell zeitlich leider nicht nach Brühl.


Ich fühle mich beleidigt, dass meine Meinung scheinbar nicht deinen Ansprüchen als amtlicher Profi-Achterbahnfahrer genügt. S
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #1029442 Verfasst am Dienstag, 13. Oktober 2020 10:50 Relax
Nero
Balmera Ist von den amtlichen Profi-Achterbahnfahrern schon jemand diese Anlage gefahren und kann einen fachmännischen Eindruck liefern? Schaffe es aktuell zeitlich leider nicht nach Brühl.


Ich fühle mich beleidigt, dass meine Meinung scheinbar nicht deinen Ansprüchen als amtlicher Profi-Achterbahnfahrer genügt. S


Sei nicht enttäuscht. Er zählt ja noch nicht mal Mr. Phantasialand DJSonic dazu. Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 399779 Zugriffe
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Balmera
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #1029452 Verfasst am Mittwoch, 14. Oktober 2020 12:49 3 gefällt das Relax
Nero Ich fühle mich beleidigt, dass meine Meinung scheinbar nicht deinen Ansprüchen als amtlicher Profi-Achterbahnfahrer genügt. S

Die Rede war von amtlichen Achterbahnfahrern liebster Arne, also Externen. Dass wir beiden Hübschen coastertechnisch seit letztem Jahr auf einer (Achtung:) Schiene sind, sollte selbstredend sein. Smilie :1031: - Balmera - 12328 Zugriffe




NOS Sei nicht enttäuscht. Er zählt ja noch nicht mal Mr. Phantasialand DJSonic dazu. Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 399779 Zugriffe

Und womit? Mit Recht. Du fragst doch den Metzger bei REWE auch nicht, ob seine Steaks die besten sind. Kritische Coasterfragen sind wie Arztbesuche: Immer zweite Meinung einholen.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Funthomas
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Funthomas
Link zum Beitrag #1029454 Verfasst am Mittwoch, 14. Oktober 2020 16:43 2 gefällt das Relax
Nicht verzagen oder fragen, sondern lieber selber fahren!

bis bald, Funthomas
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #1029472 Smartphone verfasst am Donnerstag, 15. Oktober 2020 07:47 Relax
Wir überlegen nächste Woche Donnerstag zu fahren. Kann einer von dem aktuellen Andrang in den (NRW) Ferien (und den steigenden Coronazahlen) berichten wie der Andrang aktuell ist?
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag